Bremssättel Pulverbeschichten

  • Hallo!


    Überlege mir ob ich nicht die Bremssättel und die hintere Bremsankerplatte Pulvern lasse. :grins:


    Hat das von Euch schon jemand gemacht? :grins:


    Ich denke mal das die Beschichtung dort auch halten würde :ja:


    Muß der Bremssattel dazu voll demontiert werden? Die innereien sollten doch 180 Grad aushalten :sehe sterne:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • den hinteren kannst du von der r nehmen, der ist schon schwarz.
    hab ich mir bei ebay geschossen, sieht auf jeden fall geil aus.


    ich würd die bremszangen nicht pulvern lassen. man weis nie wo da überall pulver hin kommt und am schluss nix mehr geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hubert,...den Efekt kannst mit --klick--> hitzebeständigen Bremssattellack aus`n KfZ-Zubehör selbst machen!


    Bei Schwarz (matt) sehe ich da keine Probs! ---> ...mußt nur die Gummidichtung der Bremskolben und die Gleitstiftdichtungen des Schwimmsattels sauber abkleben, damit das beweglich gelagerte Gehäuse nach der Prozetur seine Fuktion behält!


    In der Automobilindustrie wird´s auch net anders in der Serienfertigung gemacht! (z.B. Golf GTI) Was *Chili* zum pulvern geschieben hat, dem stimme ich zu! Mach dat blos net, den Sattel kannst eventuell hinterher wegschmeißen!





    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo!


    Weis net:
    Bremslack habe ich schon mal beim Auto gesehen. :foto:
    Die Lacke haben Glanz und das gefällt mir nicht so gut :traurig:
    Ich möchte einen schönen Matteffekt :foto:
    Habe grade mit meinem Pulverbeschichter telefoniert, er meinete "müste gehen" aber er will es sich ansehen,
    dann entscheidet er :ja:
    So also schnell in die Werkstatt, abmontieren den heute um 14Uhr muß ich eh hin und einen Schwung meiner nun erschwärzten Teile abholen.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Na ich weiß net...


    Hubert,...ob das pulvern eines Bremssattels gut gehen wird?! Da mußt ALLES auseinandernehmen, und sämtliche Gewinde und Öffnungen verschließen. Die Gleitflächen müßen auch frei von Pulver bleiben! Das habe ich nach den pulvern meiner Schwinge (Gleitflächen für Bremssattel) gesehen, und mußte diese Flächen wieder abschaben!


    Ich wüsche Dir viel Erfolg dabei, und schreibe mal deine Erfahrungen + Fotos hier rein!




    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • sollte funktionieren, habe bei meinem auto alle vier bremssättel pulvernlassen-ohne probleme. ein guter pulverbeschichter macht eh alle bohrungen mit stopfen zu, also kein nachschneiden der gewinde etc.
    die kolben und dichtungen musste halt vorher rausmachen das die nix abbekommen.
    gruss marco

  • Ihr solltet auch bedenken das,eine gute Pulverbeschichtung auch
    immer eine Sandstrahlung (5-6 Bar)oder aber auch Glassandstrahlung beinhaltet.
    Es ist meiner Meinung fast unmöglich, daß so genau abzukleben und zu machen
    das nicht was auf die Reibfläche kommt und es somit zu undichtigkeiten bzw.Bremsausfall kommt.


    Die Ankerplatte hab ich auch schwarz
    und der Kontrast zum silbernen Sattel kommt gut :ja:

  • Ich habe mich noch einmal bei einem Profi schlau gemacht.
    Er hat absolut davon abgeraten, da die Funktion sehr stark beeinträchtigt werden kann. :Daumen runter:
    Dann lieber gleich auf Teile von der SMR oder SDR zurück greifen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ....
    Dann lieber gleich auf Teile von der SMR oder SDR zurück greifen. :zwinker:


    Ich weis nicht ob Hul mit SMR/SDR-Radialzangen an seiner 05/06er-Gabel richtig Freude hätte!


    Mit einem Wechsel der Schuhe auf Radial wird es teuer! :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich weis nicht ob Hul mit SMR/SDR-Radialzangen an seiner 05/06er-Gabel richtig Freude hätte!


    Mit einem Wechsel der Schuhe auf Radial wird es teuer! :denk:


    Wenn Er sich mit einer fehlerhaften Bremse hinlegt, wirds eventuell noch teurer. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich hab meine hintere Pulvern lassen, war kein Problem!
    Die Vor/Nacharbeit war aber schon recht gross, ich wollte ja wie schon von den anderen angesprochen eine funktionierende Bremse.


    Bei den vorderen habe ich dan doch zu den RC8 Sättel gegriffen, war mir zu heikel die normalen zu Pulvern :teuflisch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hallo!


    So alle meine Bremssättel und die hintere Aufnahme kommen morgen zum Pulverbeschichten :teuflisch:
    Alles wurde sauberst abgeklebt und verschlossen :ja:


    Das Resultat, sollte dann so aussehen :peace:(Da hat schon einer vor mir Pulvern lassen :foto: )
    Nur den Brembo Schriftzug mache ich wieder Blank oder vielleicht sogar Orange :denk:


    Bild1_Superduke Bremssattel Pulvern Schwarz.jpg



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo!


    Ich habe meine Superduke Teile vom Pulver`n zurück bekommen, und montiert :peace:


    comp_P1240078.jpg comp_P1240080.jpg comp_P1240086.jpg comp_P1240092.jpgcomp_P1240101.jpg comp_P1240111.jpg comp_P1260036.jpg


    Leider hatte ich das Vorderrad noch nicht eingebaut (da fehlt noch was), Bilder folgen noch. :prost:


    Es kann keine Funktionsbeeinträchtigung der Bremsen eintreten, da alle relevanten Teile abgeklebt oder verschlossen wurden :ja:


    Als Zugabe: Gabelbrücke, Lenkeraufnahme, Lenkererhöhung und Lenker in schwarz gepulvert :applaus:


    comp_P1240112.jpg comp_P1240107.jpg


    :alter schwede: Bald bin ich mit diesem Winterumbau fertig :prost:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Nicht schlecht...so n paar Sachen würdich acuh gerne machen...aber bei Dir find ichs fast zu viel....Nuja...geschmackssache...genau so wie die Fersenschützer.... :zwinker:

  • Hallo!


    Ja mit schwarz reichts langsam, aber ich habe dafür im oberen bereich einiges an Karbon und zudem wird mit Orange "aufgelockert".
    Mal schauen wenns zusammen gebaut da steht :denk:
    Fersenschützer sind in der Version ->gut und billig. Find ich persönlich schöner als Karbonblenden :sehe sterne:


    Genau, über Geschmack läßt sich nicht streiten :nein:
    Wär doch langweilig wenn alle das gleiche hätten :staun:


    PS: Black is beautiful



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • *Hul*, ...gute Arbeit! :Daumen hoch:


    Sag mal, hast die Gabelfäuste auch pulvern lassen, und wenn ja, wie (im montierten oder demontierten Zustand) hast das machen lassen?


    Oder ist`s von der "R"?


    Fragen über Fragen!




    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Auf jeden Fall,ganz großes Programm :Daumen hoch:
    Wie Steffen schon sagte, ist es schon fast zu viel.


    @Bade von der ''R'' nö, die hat Radiale-Füßchen. :zwinker:


    Ich bin aber im bezug auf die ganzen Gummidichtungen
    und deren Haltbarkeit nach dem Einbrennen, sehr skeptisch.
    Siehe Bade s Räder. :tröst:

  • Hallo!


    Die Gabel ist Modell 05, und wurde von einer Lackiererei lackiert.
    Ausbauen,sauber abgekleben, Schwarz Matt drauf fertig.
    Pulvern wäre mir zu aufwändig gewesen, da man diese nach meiner Meinung nach wegen dem "Einbrennen" komplett zerlegen sollte.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ich habe meine Superduke Teile vom Pulver`n zurück bekommen, und montiert


    Die Gabel ist Modell 05, und wurde von einer Lackiererei lackiert.



    Ja was ist nun? Lackier oder gepulvert??

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins: