• Es gibt mal wieder einen Rückruf. Es betrifft leider beide Kolben der RC8. (keine SD, SM, Advi) Sie weisen einen zu hohen Verschleiß auf. Aber es sind nicht alle Serien betroffen. Zum Tausch muss der Motor raus. Also macht lieber gleich einen Termin. Jetzt ist das Wetter noch :kacke: . Aber lieber jetzt als in der Saison. Gruß Dirk

  • @ dirkwehr...


    Erst einmal: Besten Dank für die Info...

    Zitat

    Es gibt mal wieder einen Rückruf. Es betrifft leider beide Kolben der RC8. (keine SD, SM, Advi) Sie weisen einen zu hohen Verschleiß auf. Aber es sind nicht alle Serien betroffen. Zum Tausch muss der Motor raus.

    Diese Info ist aber, in der hier vorliegenden Form, IMHO leider nur "gefährliches Halbwissen" und damit nicht wirklich viel wert... Was wir hier benötigen sind:


    - Wer hat diesen Rückruf gemacht...
    - Von wem stammen konkret deine Infos...
    - Wer und wann werden die betroffenen Besitzer informiert...
    - Welche Seriennummern sind hier konkret betroffen...


    Natürlich ist es immer gut zu wissen was sich "hinter den Kulissen" alles so tut... Letztlich helfen aber nur ganz konkrete Infos hier weiter... Alles andere ist IMHO kontraproduktiv und macht nur schlechte Stimmung... und unnötigen Staub und Wirbel...


    Ich bitte dich nun darum mach mal hier: "Butter bei die Fische"

  • Tja die werden wohl den Deibel tun so was auf die HP zu schreiben... :zwinker: :nein: :nein: :nein: Auf dass sich die "Ducatisti" ins Fäustchen lachen... :tröst:

  • Alle Händler wissen bescheid. Ruft euren einfach an. Er kann euch dann sagen ob eure Modelle betroffen sind. Es gibt Serien die sind zu 100% iO und es gibt Serien bei denen die Kolben gewechselt werden müssen.


    @ Starbuck


    Wo sollen die Info´s schon her stammen ? Das ist eine offizielle Meldung von KTM. Serien-Nr habe ich selbstverständlich nicht im Kopf. Aber ich glaube dein Händler kann dir sagen ob deine betroffen ist.


    @ alle


    Es ist doch gut das KTM den Mangel von selbst bemerkt hat und beseitigt.

  • "Es gibt MAL WIEDER einen Rückruf... Es betrifft LEIDER beide Kolben..."


    Na ja, ich kann mich an keinem Rückruf wegen besch... Kupplungsnehmerzylinder, Y-Rohr der Akras, Massekabel-Stecker usw. an der SD erinnern...


    Andererseits kann ich Dirk zustimmen: wer 's genau haben will, der ruft seinen Freundlichen an. Aus dem Daumen saugt man sich sowas seltener... "IMHO" :crazy:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ihr könnt mir glauben. Die Händler sind auch nicht erfreut über solche Dinge. Bei fast jedem Rückruf müssen sie Geld investieren. Bei der jetzigen Aktion müssen sie wieder mal in Spezialwerkzeug investieren. Da ist es gleich ob bei dem Händler ein Motor oder viele betroffen sind. Da sind schnell mehrere 1000 weg.

  • Danke für die Info! :Daumen hoch:


    Werde die Jungs demnächst mal anrufen... ...keine schöne Sache so ne Rückruf Aktion. Hoffentlich ist meine nicht betroffen... ...das geht bestimmt einweilchen bis das gemacht ist.... :Daumen runter:


    Hatte ich auch schon, wegen meiner Buell. War allerdings nicht so dramatisch... ...es ging um die Halterung der Scheinwerfer. (Die konnten eventuel abrechen)


    Danke nochmal... :respekt:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Ich war heute bei meinem Händler.Er sagte mir,das es nur einzelen Bikes eventuell aus der ersten Produktion sind.
    Wenn ich betroffen gewesen wäre, hätte ich schon Post darüber bekommen.

  • Ich nehm einmal an, das es sich hierbei um ein paar der ersten Bike's handelt bei denen die S-Aktion durchgeführt werden muss/soll,
    daher auch keine Rückholaktion im eigentlichen Sinne ;)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Ich hab diesbezüglich mit meinem Händler auch mal gesprochen, es scheint eher eine Qualitätskontrolle von KTM zu sein, sie picken sich verschiedene Prduktionsnummern heraus und tauschen Kolben, Nockenwellen und andere Teile aus. Diese werden dann beurteilt.
    Daher auch keine offiziellen Statements.


    Bei meinem Händler machen sie es auch nur am Vorführer.

    Grüße, Steve

  • Heißt also im Moment


    1. Kann man nix machen, ärgern hilft ggf. nicht. Falls man rausgepickt wird, machen lassen und gut ist.
    2. Wenn sich KTM wirklich Maschinen zur KONTROLLE rauspickt, dann heißt das, dass da evtl. mehr im Busche ist und sie sich einen Überblick verschaffen wollen. Das ist wiederum nicht so prickelnd für die, die sich im Unklaren fühlen können / müssen.
    3. KTM und seine ersten Serien.... :kacke:
    4. Erneut einfahren????

  • Heißt also im Moment


    1. Kann man nix machen, ärgern hilft ggf. nicht. Falls man rausgepickt wird, machen lassen und gut ist.
    2. Wenn sich KTM wirklich Maschinen zur KONTROLLE rauspickt, dann heißt das, dass da evtl. mehr im Busche ist und sie sich einen Überblick verschaffen wollen. Das ist wiederum nicht so prickelnd für die, die sich im Unklaren fühlen können / müssen.
    3. KTM und seine ersten Serien.... :kacke:
    4. Erneut einfahren????

    Nein, ich denke man braucht keine Panik auslösen, es sagt keiner das was im Busch ist.


    Ich berufe mich ja nur auf die Aussage meines Händlers, und dieser sagt sie führen eine Art Qualitätskontrolle durch. Du musst es ja auch nicht machen lassen. Wer will schon unnötigerweise seinen Motor öffnen lassen und wenn wirklich bei deiner Maschine ein Update am Motor anstehen würde so wäre es offiziell und auf der KTM Seite nachverfolgbar.

    Grüße, Steve

  • Nix da mit rauspicken. Es ist bekannt bei welchen Serien die Fehler auftreten. Sieht so aus als würde es die ersten Modelle treffen. Die Fälle die ich kenne betraf Vorführer/Ex-Vorführer. Und bestimmt auch erste Auslieferungen. Es gibt auch Serien an denen eine Dichtung gewechselt werden muss weil Öl austritt. Das hat euch bestimmt auch noch kein Händler gesagt. Wieder mal typisch. Schade eigentlich.

  • Ich
    ja schaltstern auch.
    mein händler hat zu mir gesagt es ist fahrgestellnummern abhängig welche fahrzeuge mit den kolben betroffen sind.
    gruß ralph