Lustig von REMUS

• Ich hab ja auf meiner Duke den REMUS Verbaut, hab mich schon gewundert, daß keine Betriebserlaubniss trotz E-Nummer auf dem Pott dabei war.

Nachdem ich REMUS AT angeschrieben habe, antwortet mir REMUS Deutschland folgend:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

vielen Dank für Ihre E-mail und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.
    Gemäß Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, daß wir mit dem Werk Rücksprache
    bezüglich ihrer Anfrage gehalten haben. Dort teilte man uns mit, dass die serienmäßige Dichtung zu
    verwenden ist.
    Die von ihnen angefragte EG Genehmigung liegt uns auch nicht vor. Dies ist mit der derzeitigen
    Gesetzeslage verbunden, die den Hersteller von "E" geprüften Bauteilen nicht in der Verpflichtung sieht,
    diese Genehmigung an dritte auszuhändigen. Da wir aber um die Problematik der fehlenden Bescheinigungen
    wissen, versuchen wir immer die Genehmigung von Hersteller zu bekommen und veröffentlichen diese nach
    Erhalt auf unserer Webseite.
    Dort können die Genehmigungen dann geladen und ggf. gedruckt werden

--------------------------------------------------------------------------------------

Geile Antwort, mal sehen ob das die Grünen auch so hinnehmen.

Viktor

Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

• meiner meinung nach brauchst du auch keine betriebserlaubnis, da ja die e-nummer die betriebserlaubnis ist.
    der sheriff kann sich ja jederzeit die e-nummer abschreiben und nachfragen.

beim auto ist das anders, da musst du den wisch mithaben. da ist ja die nummer so schwer zu lesen. :grins:

grüsse

• meiner meinung nach brauchst du auch keine betriebserlaubnis, da ja die e-nummer die betriebserlaubnis ist.
    der sheriff kann sich ja jederzeit die e-nummer abschreiben und nachfragen.

beim auto ist das anders, da musst du den wisch mithaben. da ist ja die nummer so schwer zu lesen. :grins:

grüsse

Hi,

aber wenn er sie verlangt musst du sie grundsätzlich dabei haben! Die E-Nummer gilt ja nicht für alle Motorräder, nur weil der Topf vielleicht gerade passt...Wird aber meist toleriert :applaus:
    Bei meiner $58 Überprüfung ("mobiles Pickerl") hatte ich auch nur E-Nummer und wurde verwarnt+geringe Geldstrafe wg. fehlendem Rückstrahler, hohen HC Wert und eben fehlender Betriebserlaubnis. db Wert war glücklicherweise nur um 1 db höher als im Typenschein (Sinus) Hab mir dann die Genehmigung besorgt

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Ihr dürft euch nur nicht alles gefallen lassen.

Ich rede von Deutschland:

Wenn E-nummer vorhanen und der Sherrif glaubt Dir das nicht und brummt dir ne strafe auf, dann nie vor ort zahlen!
    Warten bis es schriftlich kommt und dann einspruch einlegen. Kein Thema!

Außer der Topf ist nicht für das jeweilige Fahrzeug zugelassen. Aber das weiß ja jeder selbst am besten!

Das Mitführen von Papieren für e-geprüfte Anbauteile ist nicht erforderlich!
    Es ist nur eine Erleichterung und man kann sich halt das ganze Zenober sparen!

:ja:

Möge die Macht mit euch sein!

• Hi there!

Was heißt hier: "Ich rede von Deutschland"?

Wir leben in der EU. Was auf den Straßen exekutiert wird, ist EU-Recht. Die Durchführungsbestimmungen in den jeweiligen Ländern müssen den EU-Verordnungen entsprechen. Das hat schon sein Gutes. So müßt ihr Germanen nicht mehr fürchten, daß Euch das Nummer-Taferl von der Exekutive abgeschraubt wird, wenn ihr mit einem offenen Auspuff unterwegs seid. So wie in den übrigen EU-Ländern auch, ist das "nur" eine Ordnungwidrigkeit, für die ein Bußgeld verhängt werden darf, die aber nicht per se zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Die E-Nummer auf einem Dämpfer ist eine amtliche Urkunde, für die es Zentralregister gibt. Grundsätzlich kann jeder diese Nummer dort anfragen und erhält eine Liste der Fahrzeuge, für die dieser Dämpfer geprüft ist. Wozu leben wir im digitalen Zeitalter?
    Dieser Gedanke steht hinter der EU-Bestimmung, daß es keiner weiteren Papiere und Genehmigungs-Zetteln braucht, die Nummer auf dem Dämpfer reicht.

Um es den Kappl-Trägern einfacher zu machen, legen die meisten Hersteller eine Liste ihren Auspuffen bei, auf der die genehmigten Fahrzeuge aufgeführt sind. Das ist reine Gefälligkeit, keine gesetzliche Notwendigkeit.

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Das heißt das was ich geschrieben habe!

Um es den Kappl-Trägern einfacher zu machen, legen die meisten Hersteller eine Liste ihren Auspuffen bei, auf der die genehmigten Fahrzeuge aufgeführt sind. Das ist reine Gefälligkeit, keine gesetzliche Notwendigkeit.

Wenn der Cherrif es will, fährst Du in Bayern keinen Meter mehr! Bis die Sache abgeklärt ist, sollte er sich nicht auskennen.
    Da kannst noch so lange auf EU-recht pochen. :zwinker:

Möge die Macht mit euch sein!

• Hi there!

Sicher, der Beamte vor Ort hat die Macht. Wenn der nicht will ......

Ich hatte mal so einen Fall in alten Sinus-Tagen. Da hat ein Herr von der niederösterreichischen Landesregierung - der, der dafür die Nach-Untersuchungen zuständig war - darauf bestanden, daß jeder Auspuff, unbeschadet ob er ein E-Zeichen hat, in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein muß, damit alles legal ist und man nicht abgestraft wird. Das war eine Intervention, ein Anruf, weil ein Kunde Ärger mit dieser Behörde hatte. Die haben ernsthaft von ihm verlangt, den Sinus wieder herunter zu schrauben.

Ich habe dann diesem Mann erklärt, wenn er das so durchzieht, werde ich das der Gleichbehandlungskommission der EU in Brüssel melden müssen. Das Ganze garniert mit einem Verweis auf die einschlägigen §§ im österreichischen "KFG", dem Gesetz, welches das "Kraftfahrwesen" in Österreich und in Folge natürlich auch die Umsetzung der EU-Verordnungen für Kfz-Zubehör regelt.
    Was soll ich sagen, das hat gewirkt: Der Kunde hat seinen Auspuff behalten dürfen, alles i.O. bei der Nachüberprüfung. Seitdem gilt das E-Zeichen wenigstens in Niederösterreich in der Landeshauptstadt als das Siegel, das es darstellt.

Ein Beamter, der sich jenseits der gesetzlichen Grundlagen seinen Allmachts-Gefühlen hingibt, bewegt sich auf dünnem Eis. Nicht immer alles gefallen lassen (Leichter gesagt als getan, man muß auch im Einzelfall abwägen, ob es dafür steht).

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76