Carbon lackieren??

  • Ich habe einige Caronteile für meinen :Kürbis: bekommen. Die Teile sind von Carbon P., die sind wirklich super nett und die ganze Abwicklung verlief sehr gut.
    Die Teile waren nicht 100%ig perfekt, leichte Fehler in der Oberfläche bei einem Teil wirklich stark(wude sofort ersetzt).
    Daraufhin habe ich mir über die Bucht 2.Wahl Luftfilterdeckelabdeckungen gekauft.
    Die Oberfläche ist sehr porig und auch erkratzt.
    Würde jetzt gerne wissen ob man das mit Klarlack lackieren kann.
    Wie müsste man es Vorbehandel(Nassschleifen??)
    Interessant wäre es selber zu machen, habe aber mit Spraydosen-Klarlack auch schlechte Erfahrungen gemacht(wurde milchig).
    Weichmcher ist sicher auch nicht schlecht :denk:
    Was denkt ihr??

  • Hallo Ricco,
    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch schon sehr oft machen müssen.
    Eine Frechheit was man da Teilweise für teuer Geld für eine :kacke: bekommt.


    Solltest Du teilweise kleine Punkte haben wo man durchschauen kann,
    so habe ich diese erstmal mit einem schwarzen UNI PAINT MARKER geschlossen .
    Vorher anschleifen ca.400 Schleifpapier. Nur ganz leicht, um nicht auf das Karbon zu kommen.
    Diese Bauhausklarlacke sind :kacke: besser ist 2 Komponenten Lack gibts auch in einer Dose
    unten ist ein Ventil in der Dose d.H. wenn Du es zusammen gemischt hast,
    hast Du ca.3-4Tage Zeit um es zu verbrauchen.
    Das ist dann so als hätte es ein Lackierer gemacht.(Benzin Resistent)
    Ich hab das immer min. 2 mal gespritzt um bei ev. Fuseln immer noch genug ''Fleisch''
    zu haben um zu polieren. :Daumen hoch:
    Und am ende Ärgerst Dich trotzdem, zwar alles gerettet. aber min.20Euro ärmer
    und die ganze Küche,Keller voll genebelt.

  • Du schreibst es, echt eine Frechheit :Daumen runter:
    Weiße Punkte hab ich bei den 2 großflächigen Teilen mer als genug, würde das auch funktionieren , wenn ich die Rückseite schwarz lackiere??
    Wo bekomme ich den von dir beschriebenen Klarlack am Besten?
    Wenn das gut funktiniert, mach ich es bei den "1.Wahl"- Teilen auch.
    Ich warte auch auf Carbon Gabelprotektoren vom Sommer(Team West).


    Ein Freund sagte zu den Teilen, das Carbon schwer zu bearbeiten ist und das schon passt.
    Bin anderer Meinung :nein:

  • Welche Gabelprotektoren denn? Die Unteren? Auf die kannste wirklich lange warten. Die werden nämlich meines Wissens nicht mehr hergestellt, weil die Form kaputt gegangen ist. Neu kommt man an die nicht mehr ran.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Ricco
    In Berlin könnte ich Dir genau sagen wo Du den 2-K. Klarlack für 15 Euro
    bekommst. Aber das bringt dir nix.
    Bei jedem guten Lackfarben Geschäft sollte er zu bekommen sein.
    Fragst einfach nach fertigen 2-K. Klarlack !
    (haben immer unten son Ventil wo man drücken muß,dadurch wird der Härter in der Dose frei gesetzt)


    Ich würde nur da Schwarze Punkte von innen machen, wo Du sie benötigst,
    daß geht mit diesen Paint-Markern sehr gut und günstig.Danach den Klarlack...
    Mit milchig ist nicht,nur aufpassen das Du nicht beim Abschleifen aufs Karbon kommst,
    daß sieht man dann :Daumen runter:

  • Ja die unteren. Ab Mitte Jänner kann die der Sommer liefern(wurde mir am Telefon gesagt).


    Ich weiß nur, dass ich mit circa 20 verschiedenen Shops telefoniert habe damals und alle hatten die Teile zwar noch im Onlineshop, aber niemand hatte welche. Und dann wurde mir gesagt, dass die Form kaputt ist und sich eine neue nicht rentieren würde.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Schaut mal bei www.R&G.de rein. Da bekommt ihr alles zum laminieren oder lackieren. Ach ja, am besten funzt normaler 2-Komponenten Klarlack auf Acrylbasis fürs


    Auto. Dann natürlich mit ner Lackierpistole aufgetragen.... haben wir bei all unseren selbstgemachten Teilen benutzt.


    Wenn man allerdings fehlerfrei abeitet sollte die Oberfläche perfekt glatt sein und auch keine Luftblasen zu sehen sein.


    Ach ja, bei den ganzen Herstellern würd ich auch nicht immer die Hand ins Feuer legen, daß Ihr auch wirklich Carbon bekommt wenn Ihr es bestellt. Hatte leider auch


    schon die Erfahrung machen dürfen daß von Carbon P... nur die erste Lage Echtcarbon war.... dann ärgert es zweimal soviel Geld dafür ausgegeben zu haben.

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Alos ich hab das schon ein paar mal gemacht! und ich hab immer ein 1000er Schleifpapier genommen! und dass dann mit normalem klarlack überzogen ohne weichmacher ohne einbrennen. funzt immer und schaut supi aus

    Life is short - ride hard!!!

  • Kann ich nur bestätigen, Carbon läßt sich recht einfach überlackieren. Einfach mit 1000 - 1200er Naßschleifpapier anschleifen, entfetten und mit Klarlack überlackieren. Da nicht jeder die Möglichkeit zum Lackieren mit dem Kompressor hat, kann ich ebenfalls die Möglichkeit mit der 2K Spraydose empfehlen.


    Ich habe sehr gute Erfahrung mit der 2K Klarlackspraydose der Fa. Lesonal gemacht. Ist der gleiche Klarlack, den auch Autolackierereien verwenden und hält nach der Aktivierung etwa 4 - 5 Tage. Aufbewahrung bei 8°C.

  • Also ihr ratet zu feineren Schleifpapier...werd mir einfach 1000er besorgen, damit ich ja nicht aufs Carbon komme.
    Habe gerade 2K Klarlack aus der Dose bestellt :ja:
    Falls es bei den 2te Wahl -Teilen gut funktoniert, werd ich die Teile von C.P. auch bearbeiten.

  • Grundsätzlich ist hier wohl keiner Hellseher!
    zwischen 600 und 1000 Nass-schleif Sandpapier kannste wohl alles nehmen.
    Beim Lacken, lieber 2 mal dünn als 1 mal dick drauf. :zwinker:

  • Um so feiner das Schleifpapier ist um so feiner sind die Riefen die ihr damit verursacht. Ist ja logisch. also am besten mit 1200 Nassschleifpapier vorsichtig anschleifen bis alles gleichmäßig matt ist und dann mit Klarlack lackieren. Am besten mit ner Pistole Z.B. Sata minijet wenn ihr keine zur verfügung habt dann geht natürlich auch ne Sprühdose aber dann auf jedenfall 2K. :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern