Renntraining Hockenheim

  • Möchte ein Renntraining mitmachen. Da ich aber Rennstrecken anfänger bin, bräuchte ich empfehlungen.


    Also mit wem kann ich sowas machen? Zudem was sollte ich alles mitnehmen (werkzeug, ersatzteile oder sowas??)

    Ja, du hast recht.

  • Willst Du ein 1Tagestraining machen oder über mehrere Tage? Wichtig, gaaaanz wichtig sind die richtigen Reifen. Mach nur nicht den klassischen Anfängerfehler an den Reifen sparen zu wollen. Straßenzugelassene Reifen überhitzen auf der Rennstrecke (ja, auch bei Schwuchteltempo) und schmieren irgendwann ansatzlos weg. Also Rennreifen (Raceattack, Pilot Race, BT002/003 usw) und Reifenwärmer sind die ersten sachen die man haben sollte um Spaß zu haben. Billige Reifenwärmer aus Ebay sind besser als keine Reifenwärmer, Polo hat welche im Programm die schon ganz ordentlich sind. Gute Reifenwärmer gibt es z.B. von TTSL. Achtung, um Reifenwärmer zu benutzen brauchst Du Vorderrad- und Hinterradheber. Reifenwärmer mögen es nicht wenn man das Motorrad mit dem vollen Gewicht drauf stellt.
    Brems-und Kupplungshebel sollten als Ersatz dabei sein. Wenn Du einen guten Draht zu deinem Händler hast, gibt er Dir vielleicht ein paar Teile auf Kommision mit. So hat es mein Händler gemacht bis ich mir bei Ebay langsam ein kleines Ersatzteilpaket zusammen gestellt habe. Ich habe auf der Renne immer Hebel, Lenker, Fußrasten, Bremsleitung und Gaszug dabei. Wenn man Zeit hat und immer mal schaut kosten die Teile nicht die Welt.
    Später kommt dann, falls Du Spaß daran hast, ein zweiter Felgensatz dazu.
    Eine normal ausgestattete Werkzeugkiste reicht völlig aus. Man sollte halt damit auch die Teile, die man dabei hat, austauschen können. Ansonsten kann man immer mal in der Nebenbox nett fragen. Geholfen bekommt man immer.
    Fahre bitte möglichst mit einem Einteiler aus Leder. Alles Andere ist großer Käse. Helm, Handschuhe und Stiefel sollten dem Verwendungszweck entsprechend geeignet sein. Klapphelme haben auf der Rennstrecke nichts zu suchen!
    Der richtige Veranstalter ist für den Anfänger wichtig und nicht mal so schwer zu finden. Gönn Dir was und mach ein 2-3Tagestraining mit Instruktor. Du bekommst erste Einblicke in Linienwahl, Bremspunkte usw. und Du wirst schnell merken: was auf der Landstraße irre schnell ist, ist auf der Rennstrecke Blümchenpflückertempo.
    Nicht jeder Veranstalter ist für den Anfänger geeignet. Ich würde mal von Veranstaltern wie Speer Racing abraten. Hier sind die richtig Schnellen unterwegs. Eine recht komplette Liste von Renntrainingsveranstaltern findest Du hier:http://www.racing4fun.de/portal.php?mid=2&task=show


    Ansonsten, immer mit den Reifen auf dem Asphalt bleiben.


    :Kürbis:

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • ich brech ab.


    hab eben erfahren das eine alte freundin von mir doch tatsächlich bei http://www.sps-race.de tätig ist.


    Na dann werd ich wohl dort buchen.


    Ok, hab auch ein sehr guten draht zu einem Händler, mal schauen was der so sagt, reifenwärmer hat noch ein Kumpel von mir, und reifen werd ich mir wohl die Bt002 oder die Michelin race bestellen, je nach dem wie es preislich aussieht.


    Ich glaub auf einem Transponder werde ich erstmal verzichten, denke ich werde noch genug zu tun haben um mich an bremspunkte und schräglage zu gewöhnen....

    Ja, du hast recht.

  • Transponder kannst Du normalerweise für kleines Geld vor Ort buchen.

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • Ich habe letztes Jahr angefangen Renne zu fahren und habe es bis auf die Reifenwärmer genauso gemacht wie Pyrate es geschrieben hat. Wenn du dir aber Rw leihen kannst ist es perfekt.
    Als Reifen kann ich nur die Conti Race Attack Street empfehlen. Diese Reifen werden (wurden) auch in der Superduke Battle gefahren (und zwar mit richtig schnellen Zeiten) und ich glaube nicht das ein RS-Anfänger diese an seine Grenzen bringt. Ausserdem kannst du sie noch auf der Landstraße platt fahren (da ja auf der Renne fast nur die Flanken abnutzen).
    Ansonsten kann ich nur sagen ist es ein gutes Gefühl nicht alleine zu fahren (zumindest beim ersten mal, so kannst du deine Eindrücke und Erfahrungen austauschen und bist evt. auch nicht so aufgeregt) und dann fahre beim ersten Mal auf jeden Fall mit Instruktor!!! Dieser zeigt dir nicht nur die Ideallinie und Brems - bzw. Beschleunigungspunkte sondern am wichtigsten von allem:


    Das richtige Verhalten auf der Rennstrecke.


    Da gibt es nähmlich sehr viele Sachen die es neben dem eigentlichen Fahren zu beachten gibt (z.B. Verhalten beim auffahren bzw. verlassen der Renne, Flaggenkunde usw.)
    Ausserdem sind in diesen Gruppen nur RS Anfänger und man kommt sich nicht so sehr als Bremsklotz für die schnelleren vor bzw. behindert diese evt. (unbewusst und ungewollt).
    Ich für meinen Teil habe dann im letzten Jahr insgesamt drei Trainings gemacht und bin total infiziert. Dieses Jahr werdens wohl noch mehr werden :teuflisch: .


    Also fahr hin und hab Spaß... :peace: (und den wirst du haben!!)


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Hi,
    Also ich mache dieses Jahr meinen Anfang mit Speer-Racing und ihrem Getting Started 1 Tages Renntraining nur für Rookies.
    Ich denke das ist der Perfekte Einstieg, danach geht es bei mir dann zu mehrtägigen instruktor trainings.


    http://www.speer-racing.de/ver…gsarten/getting-started-2


    PS: Da gibt es 2 Hockenheim Termine 1: 04.05.09 2: 20.07.09 Ich werde am 04.05 da sein.
    Gruß BuRli


    so hab jetzt auch gebucht, für den 04.05.


    Startnummer #42

    Ja, du hast recht.

  • Bin am 02.06. dort....... mit Speer

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • moin, moin,


    Kurvenkratzer


    fährst du eigentlich mit deinem :Kürbis: on road oder on hänger hin? hab da beim ersten mal ganz schön daneben gehauen :Daumen runter: . und ich glaube eins is noch ganz, ganz wichtig. versuche niemals auf hängen und würgen die geschwindikeiten eines schnelleren mitzugehen :nein: . du mußt dein eigenen speed finden und dafür brauch man nunmal erfahrung :ja: .


    ach ja, noch was. leute, die dich überholen wollen, haben meistens mehr erfahrung und wissen wie sie dich überholen können. kümmere dich also nich um leute die hinter dir fahren (versuche natürlich eine linie zu fahren).


    ich hoffe, dass kamm jetzt nich zu klug :kacke: rich rüber.


    Kennst du die MO? die machen jedes jahr eine veranstalltung in oschersleben. twin´s only heist sie und is wirklich der hammer. nur zweizylinder ferückte :crazy: und echt lekere moppeds. leider is für dieses jahr schon ausgebucht :weinen: . aber es gibt da noch ne warteliste.

  • @Curvescratcher: Vergiss' das mit der Zeit bei den ersten Events...


    Duffy: TO mit MO war dieses Jahr 6 Tagen nach Bekanntgabe des Termins ausgebucht... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • moin, moin,


    das spricht ja nur FÜR die veranstalltung :ja: . ich denke daher, dass die MO schon geile veranstalltung machen. ok es sind keine "renn trainings" aber daher auch perfekt geeignet für anfänger. und wenn man es dort trotzdem mal fliegen lassen will, kann man ja nochmal Nina P. fragen, ob sie mal mitfährt :Daumen hoch: .

  • moin, moin,


    das spricht ja nur FÜR die veranstalltung :ja: . ich denke daher, dass die MO schon geile veranstalltung machen. ok es sind keine "renn trainings" aber daher auch perfekt geeignet für anfänger. und wenn man es dort trotzdem mal fliegen lassen will, kann man ja nochmal Nina P. fragen, ob sie mal mitfährt :Daumen hoch: .

    ich war mit MO letztes jahr in ADR und könnte nicht behaupten dass das kein renntraining gewesen sei. im gegensatz zu anderen veranstaltungen gabs noch nicht mal ne instruktorengruppe. da war nur "feuer frei" angesagt, wie das ja auch sein soll, bei so ner veranstaltung. und wer ist nina p.? kenne von MO nur ne babette s. :grins:

  • moin, moin


    garp:


    du kennst nina prinz nich :denk:? sie is eigentlich bei jeder mo veranstalltung dabei :ja: . sie startet in der idm und ist m.m einer der erfolgreichsten frauen im motorradrennsport :Daumen hoch: .


    du hast natürlich recht, feuer frei heisst es eigentlich immer. aber sprech die leute mal an. keiner von ihnen würde dir sagen, dass es eine rennveranstalltung is :nein: . klar, wenn andy g dann nachher noch fährt oder der daniel dann is sowieso ende mit schleichen :crazy: . axel treibt mich eigentlich auch immer gut an, jedoch offiziel nur ein fahrertraining :ja:

  • und nocheine


    Kurvenkratzer


    ich wollte dir nur (m)einen fehler ersparen. bin zum ersten rennstreckentermin mit meinem bock hingefahren und habe mich dann natürlich auch gleich geschmissen :crazy:. die suche war sehr anstrengent, jemanden zu finden, der mein bock mitnehmen konnte, aber es gibt an der renne immer leute die mitfühlen und auch helfen:zwinker:.

  • Ne ich werde auf jeden Fall mit dem Auto fahren, ist ja sowieso erstmal Rookie Training. Also immer Locker durch die Hose Atmen.


    Ich bin Familienvater und muss Verantwortlich mit mir und meinem Material umgehen.. da kann ich mir keine Kaspereien erlauben... :Daumen runter:

    Ja, du hast recht.