trotz neuem map FI blinkt

  • Wie es auch sei,
    ich denke bei dem Akra Mapping für die Komplettanlage, die ja auch ABE hat, werden die Sonden nicht deaktiviert sein.


    Es ist auch klar das sich die Mappings von SD und SM unterscheiden,
    aber das Softwarekonstrukt werden die nicht neu erfunden haben!


    Mangei
    laß Dir den Fehler beim Dealer (am besten aber nicht der, der Dir für 100€ das Mapping aufgespielt abgeknüpft hat) auslesen
    und frag Ihn, wie der behoben werden kann!

  • Mangei,


    schick mir mal den namen des händlers!


    Kommt bei meinem freundlichen an das kuriositäten-brett: "120 EUR für mapping update"

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • der name des händlers ist ja dann eh auf der rechnung.. ich habe ihn aber darauf hingewiesen dass meine FI lampe leuchtet und ich die kompl.anlage ohne lambas habe.. mir kommt bald so vor als ob er gar nichts gemacht hat...


    ich weiß nur von ducati da bekommt man ein neues steuergerät und die lambas sind deaktiviert also muß es auch bei der ktm gehen...

  • Hallo Mangei !


    Hatte ja mal eine Fireblade. Wenn du da einfach den Stecker von den Lambda-Sonden abgezogen hast ging auch die FI-Lampe an oder hat geblinkt weil der Rechner dann quasi gesagt hat Lambda-Sonde defekt. Aus diesem Grund musste man deshalb den O2-Eliminator-Stecker (ein Widerstand) anstöpseln der dann der Elektronik die optimalen Werte vorgetäuscht hat. Bei den Blades hat man das gemacht damit das Konstantfahrtruckeln weggehen sollte. Könnte mir vorstellen das bei dem bereits oben angesprochenen Race-Map das über die Programierung gemacht wird; du müsstest das halt über die Hardware regeln. Oder, wie ebenfalls oben beschrieben; müsstest du mit jemanden die Krümmer tauschen oder halt den Krümmer anbohren und ein "Anschluss-Stück" für die Lambda-Sonden anbringen und diese wieder in Betrieb nehmen.


    Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen !

  • Die Rechnung ist der Hammer! :staun:


    *Mangei*, suche Dir bloß `nen anderen Händler!!! ...sonst wirst noch arm!



    Bade :nein:

  • das ist ja wirklich der hammer :zorn: ... hast du auch bei KTM nachgefragt was die dazu meinen, das der händler dir 100 latschos fürs map abnimmt obwohl es doch mehr oder weniger umsonst ist wenn man ne akra komplett drauf hat?! :denk:

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Ich würde mich an Deiner Stelle kümmern, dass Du einen anderen Händler bei Dir in der Umgebung findest.
    Ich persönlich würde mir bei einer Rechnung von 120 Euronen richtig verarscht vorkommen, insbesondere weil Du ja eine Akra montiert hast.


    Dass Die Händler hier und da ein paar Euros dafür nehmen ist ja ok und auch verständlich, aber Dein Preis... :sehe sterne:
    Wie bereits einige geschrieben haben: viele Händler machen´s aus Kundenbindung auch für lau bzw. verweisen auf die Kaffeekasse (selbst bei Nicht-Akra-Anlagen).


    Wenn Du den Namen nicht nennen willst - in welcher Gegend ist denn Dein Händler ansässig?


    OT:
    Ich find´s schon in Ordnung wenn man Händler hier im Forum für Positives lobt und Negatives kritisiert (auch namentlich).
    Wenn z.B. jemand (evtl. sogar vorsätzlich) pfuscht, finde ich, dass er es nicht auch noch verdient hat dafür "gedeckt" zu werden. Anders verhält es sich natürlich wenn ein Händler einen Fehler begeht (und diesen eingesteht und wieder gut macht). Das ist menschlich und gehört nicht an die große Glocke.


    Gruß Martin

  • also meine rechnung wurde editiert weil ich nur meinen namen gelöscht habe.. wäre ja interresant wer diese rechnung umgearbeitet hat!!!! der könnte es wenigstens dazuschreiben...auserdem ist nichts dabei den namen dabeistehen zu lasssen weil die kohle hat er ja auch genommen..

  • Zitat

    Ich find´s schon in Ordnung wenn man Händler hier im Forum für Positives lobt undNegatives kritisiert (auch namentlich).

    :nein: Namentlich nie !!!!! das ist immer gefährlich :nein:
    :zwinker: und schneller wie du :staun: schauen kannst,hast den Brief vom Rechtsanwalt mit der Abmahnung im Haus :Daumen runter:
    :denk: bzw der Forums Verantwortlich


    :denk: ob gerechtfertigt oder nicht, das gibt immer n mords Ärger und ist mit Kosten, Zeit und Nerven verbunden :Daumen runter:

  • Mangei: Habe die Rechnung etwas beschnitten. Bei solchen Sachen muss man unheimlich vorsichtig sein, da der Beschuldigte (hier der Händler)sich auf verschiedenste Arten gegen einen solchen Beitrag zur Wehr setzen könnte. Das verschafft vor allem dem Besitzer des Forums schnell einen ganzen Haufen Anwaltspost.
    Sorry, dass ich nichts dazu geschrieben habe, sowas mach ich eigentlich sonst immer. War aber schon 02.00Uhr und ich auf dem Weg ins Bett, habe es schlichtweg vergessen.


    Wer genaueres über die Rechnung wissen will, meldet sich am besten bei Mangei per PN.


    MfG
    Panini

  • Panini


    Die Rechtsprechung zur freien Meinungsäußerung ist eindeutig und muss auch nicht juristisch bis ins kleinste korrekt formuliert sein, solange man nicht wider besseren Gewissen handelt.


    Beispiel:
    Es war einmal ein Kunde bei einem Elektronikversand der ein TV-Gerät kaufte. Nachdem dieses Gerät mehrfach defekt und auf Garantie wieder Instand gesetzt wurde, trat der Kunde bei einem neuen Defekt von seinem Kauf zurück und machte von seinem Rückgaberecht gebrauch. (Bis hier hat das nix mit dem Fall zu tun)
    Nun wollte der Händler aber dem Kunden den Kaufpreis nicht erstatten und schickte stattdessen ein Anwaltsschreiben. In diesem Schreiben wurde der Kunde der in der Zwischenzeit seinen Frust in Worte in mehreren Internetforen hinterlassen hatte, zur Rücknahme seiner Behauptungen (Händler wurde als "Verein" bezeichnet, Anwaltsbüro bezeichnete der Kunde als "Rechtsabteilung") zurück zu nehmen, ansonsten werde eine Klage gegen ihn angestrengt.


    Der Kunde gab nicht klein bei und es kam zur Verhandlung; der Elektronikhandel unterlag in allen Punkten.
    Der einzige wichtige Punkt ist, dass das Geäußerte der Wahrheit entspricht und als eigene Meinung gekennzeichnet wird.


    Das ganze kann man sogar als Film auf http://www.ct.tv ansehen (War, sofern ich nicht irre, eine Ausgabe vom Dezember 08 oder Januar 09)


    -ghost-

  • :lautlach: ja und wieviele Nerven und Zeit und Geld hat sein Recht gekostet :zwinker: und in unserem Fall müsste sich ja sehr wahrscheinlich eine dritte Person mit dem Ärger auseinandersetzen, (der wo im Impressum steht) :ja:


    :denk: da ist es besser wenn er schreibt, im raum so und so bei nem Händler name gibts per PN :zwinker: und schon hat man zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen, den der dort im Einzugsgebiet wohnt könnte auch tatsächlich dem Händler ins netz gehen, der eventuelle Kunde wird sich beim Betroffenen melden und informieren, so gibt es keine Angriffspunkte für etwaige Auseinandersetzungen :grins:

  • @ Cau-Chang:
    Hast prinzipiell schon Recht. Natürlich ist es das nicht wert wenn man sich hinterher tatsächlich gerichtlich mit einem Händler (oder wem auch immer auseinander setzen muss.


    Andererseits muss das wahrheitsgemäße!!! Wiedergeben eines Sachverhalts erlaubt sein. Wo kämen wir denn da hin wenn jemand der Unrecht tut auch noch (mit Hilfe des Gesetzes) dafür sorgt, dass sein Unrecht für alle Zeit geheim bleibt (die überhöhte Rechnung würde ich jetzt noch nicht als "Unrecht" bezeichnen).
    Aber auch hier glaube ich nicht, dass es strafbar sein kann einen Rechnungsbetrag in Zusammenhang mit dem Namen eines Händlers zu nennen (das würde dann ja auch gelten wenn ich Dir sage wieviel Motorrad "Y" beim Händler "Y" kostet).


    Natürlich muss man sachlich bleiben. Bei Verleumdung, Verunglimpfung oder ähnlichem kann ich jeden (Händler) verstehen der sich dagegen zur Wehr setzt.


    Gruß Martin

  • :zwinker: ja aber leider ist Recht bekommen in D net so einfach :Daumen runter: das musste ich schon einige mahle feststellen, dabei spielt es keine Rolle ob bei unverschuldetem Unfall oder Handwerkliche Dienstleistungen, oder Betrug ( gefälschte Unterschrift )
    und Verleumdung bzw Verletzung Uhrheber rechte, das habe ich in meinen Tätigkeiten alles schon erlebt bzw war anwesend :denk: bin :staun: kein Gangster hab nur viel erlebt und Reklamationen bearbeitet :zwinker:
    :lautlach: die einzigen die immer Recht ....viel Geld bekamen waren die Anwälte und Richter sowie die Sachverständigen :sehe sterne:
    :Daumen runter: der den faulsten, lustlosesten bzw unfähigen Anwalt hatte oder wenn du n Richter hast der keine Eier in der Hose hast ( die die Den Krieg erlebt haben waren noch Charaktere und respektvolle Persönlichkeiten die wussten noch wo der liebe Gott den Hammer hin gehängt hat) :traurig: da kannst du noch soviel unschuldig oder im Recht sein es wird dann immer ( zu 80 - 90%) n fauler Kompromiss (Vergleich) rauskommen :Daumen runter: und dann fühlst du dich so vera :arsch: scht und be :kacke: schissen das du denkst zu was mach ich das mit :Daumen runter:




    :Daumen hoch: aber :knie nieder: Gott sei Dank kommt so was nicht alle Tage vor :peace:

  • also zum stand... hab sie zum händler gebracht der ja überhaupt nicht wusste warum ich solch ein drama daraus mache :denk: .. es macht doch nichts wenn die FI lampe blinkt sie läuft doch ganz normal :staun: .. darauf habe ich ihm mit KTM österr.gedroht :zorn: und auf einmal hat er sich bemüht... der hammer war aber ein paar tage später meldet er sich und sagte ich solle ihm die lambas vorbei bringen er würde sie anstecken und am rahmen anbringen :crazy: dass nichts passieren kann... ich hab mir jetzt zwei o2 eliminator besorgt uns die hat er jetzt eingebaut---KOSTENLOS!!!!!!!!!! und jetzt funzt es....

  • Schön das jetzt die FI-Lampe nicht mehr leuchtet, aber ich denke die optimale Lösung ist das nicht. Ohne Lambdawert läuft die Kiste doch quasi in einer Art Notprogramm. Ob das auf Dauer so gut ist (wenn´s denn so ist) wage ich zu bezweifeln.
    Ich habe nur die Akra Slip-Ons mit den original Krümmern aber mit Akra-Mapping und lt. meinem Händler sind meine Lambdasonden noch ganau so aktiv wie mit dem original Mapping. :denk: