Gänge schalten sich nach Werkstatt knochenhart

  • Hi Leute,


    ich hatte letztens die Kleine in die Werkstatt gebracht. Da mir manchmal die Kupplung rutscht hatte ich darum gebeten, dass das kontrolliert wird. Gut, gesagt getan, doch gefunden haben sie nichts. Ergebnis: die Gänge die ich vorher butterweich durschalten konnte schalten sich nun knochenhart!!! Die muss man richtig reinreissen, der Widerstand am Schalthebel ist viel grösser und es knallt teilweise, das einem Angst und Bange wird.


    Woran kann das liegen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Kann es sein dass Kupplungsflüssigkeit fehlt und dadurch nicht sauber getrennt wird? Oder hat der Bursche die Kupplung einfach schlecht zusammengebaut...


    :kacke: auf jeden Fall.



    LG,


    Seb.

  • Das mit dem Schleifen ist normal... habe ich auch manchmal, man steht an der Ampel und das bike hat einen minimalen Vorwärtsdrang. Das mit dem Schalten solltest mal lieber beim Freundlichen KTM Händler klären, vielleicht haben sie ja was vergessen. :denk:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat




  • Hallo,


    schau mal hier im Forum unter "Getriebe"

  • Hallo *bastiane*,


    ...welches Motoröl ist nach dem Check eingefüllt worden ???




    Bade :denk:

  • Würde auf 2 mögliche Ursachen tippen:


    Der Kollege in der Werkstatt hat eine Suppe (Motoröl) mit einer falschen Viskosität (zu dickflüssig), also für reinen Sommerbetrieb, eingefüllt. Dann würde sich deine Dicke selbst bei gezogener Kupplung im Stillstand bewegen.


    Der Nehmerzylinder der hdr. Kupplung macht nicht den vollen Hub. Hoffe es pißt an deiner Kupplung nirgends raus. Ist leider ab Werk ein Leiden :Daumen runter:



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hi Leute,


    danke schon mal für die Antworten.


    Rauspissen tut es nicht...


    Leider habe ich auch keine Ahnung was der Typ tatsächlich gemacht hat...auch nicht welches Motoröl er nachgefüllt hat (es hat 1 L Öl gefehlt) (meinst Du tatsächlich Motoröl, Bade???)


    Mal sehen, vielleciht fahre ich am besten nochmal vorbei...


    Gruss,
    Seb.

  • ...(es hat 1 L Öl gefehlt) (meinst Du tatsächlich Motoröl, Bade???)


    Ja, ich meine das Motoröl!


    ...`ne Tatsache ist schon mal, das 1 Liter gefehlt hat! Meine "Karre" hat auch bei zu niedrigen Ölstand und vorgeschriebener Viskosität des Motoröl`s so, wie deine SM "rumgezickt"! Dies hat sich dann nach dem Ölaustausch und der ständigen Ölstandkontrolle inkl. Nachfüllen gegeben!



    Bade :ja:

  • Leider habe ich auch keine Ahnung was der Typ tatsächlich gemacht hat...auch nicht welches Motoröl er nachgefüllt hat (es hat 1 L Öl gefehlt) (meinst Du tatsächlich Motoröl, Bade???)


    Beim Ölwechsel nach Handbuch (von KTM vorgegebenen Werte für Ölfüllmenge) fehlt wirklich etwas mehr als ein halber Liter bis zur Max.-Markierung. :zwinker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Beim Ölwechsel nach Handbuch (von KTM vorgegebenen Werte für Ölfüllmenge) fehlt wirklich etwas mehr als ein halber Liter bis zur Max.-Markierung. :zwinker:



    Hängt auch noch davon ab ob der Ölfilter mitgetauscht wird oder nicht. Ich fülle nur bis zur Hälfte auf, da sie beim Auffüllen bis zum Maximum viel mehr Öl schlürft. lieber öfters und dafür weniger nachfüllen.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Zitat


    Ja, ich meine das Motoröl!


    ...`ne Tatsache ist schon mal, das 1 Liter gefehlt hat! Meine "Karre" hat auch bei zu niedrigen Ölstand und vorgeschriebener Viskosität des Motoröl`s so, wie deine SM "rumgezickt"! Dies hat sich dann nach dem Ölaustausch und der ständigen Ölstandkontrolle inkl. Nachfüllen gegeben!

    also als das Öl fehlte gingen die Gänge ja butterweich zu schalten - erst nachher hat sie angefangen zu zicken. Das einzige was wahrscheinlich ist, ist das der typ 2 verschiedene Öle gemischt hat... der konnte ja kaum wissen, was da drinnen ist.


    Dass ich auf ein 16er Ritzel getauscht habe sollte ja eigentlich ncihts damit zu tun haben.


    Aber eine Frage habe ich schon: was hat das Motoröl mit der Kupplung bzw dem Getriebe zu tun? Mir ist das nicht ganz klar sorry falls das eine blöde Frage ist, aber da fehlt mir scheinbar der Durchblick... :sehe sterne:


    LG,


    Seb.



  • Sehr viel, denn die LC8 haben eine nasse Kupplung (wie die meisten Mopeds bis auf Ducati oder die BMW-Boxer), d.h. das Motoröl schmiert nicht nur den Motor sondern auch noch gleichzeitig das Getriebe sowie laufen auch die Kupplungslamellen im Öl. Deswegen ist es extrem wichtig dass du das richtige Motoröl verwendest. Ist die Viskosität zu hoch (d.h. das Öl zu dickflüssig) kann es dazu führen dass alles schwergängig wird bzw. sogar die Lamellen nicht mehr richtig voneinander "loslassen" = Moped kriecht auch bei gezogener Kupplung. Bei sehr niedrigen Temperaturen solte ein Öl mit niedrigerer Viskosität verwendet werden, KTM gibt im Handbauch genau an für welchen Temperaturbereich welches Öl verwendet werden sollte. Wird ein falsches Motoröl verwendet z.B. ordinäres Mehrbereichsöl für Automotoren (diese haben immer Trockenkupplungen) kann es passieren dass die Kupplung bei Leistungseinsatz rutscht, Motorradöle haben deswegen spezielle Additive beigemengt die das verhindern (das ist mit ein Grund für den hohen Preis).



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hi,


    dank Dir für die Klarstellung :Daumen hoch: Aber was heisst das nun für mich... :denk: muss ich nen kompletten Ölwechsel machen? Bis zum nächsten Service habe ich noch 3500km...


    ach, irgendwie ist das so ein richtiger :kacke: . Im Endeffekt muss man dann zum Mechaniker der jegliche Schuld von sich weisst und dir für die Kontrolle, neues Öl etc brav Schmackes verrechnet und dich womöglich auch noch schräg anschaut, weil Du seine Arbeit anzweifelst...


    Na mal sehen, falls Ihr Lösungsansätze habt, die ich selber realisieren kann, nur her damit :grins:


    Gruss,


    Seb.

  • Der Knabe wird doch wissen was er dir da für eine Brühe hineingekippt hat. Ansonsten würde ich schleunigst die Werkstätte wechseln, als nächstes füllen die dir womöglich noch Hustensaft statt Motoröl ein. Im Zweifelsfalle würde ich das Motoröl (ohne Filter) mal ablassen und welches für tiefe Temperaturen einfüllen lassen. Wenn das Öl noch frisch ist kannst es ja im Sommer nochmals verwenden.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Habe die Maschine ja gebraucht gekauft und war jetzt das erste mal dort. Er hat einen Liter nachgekippt. Also bin ich nicht sicher ob er dasselbe Öl reingehaut hat oder nicht bzw welche Viskosität etc etc. Auf der Rechnung steht nur "1L Öl"... na ich werde wie gesagt mal besser hinfahren...


    DAnke auf jeden Fall für Eure infos!


    Seb.

  • Hopp! nochmal hochgeschoben... :grins:


    also, ich war in der Werkstatt...


    er : "die Kette hängt ja am Boden... :Daumen runter: "


    ich : "vor 100km wurde das ritzel getauscht, da hätte doch die Kette gespannt werden müssen? :zorn: "


    er : "ahhhm..."


    ich : "das kann sich doch so schnell nicht wieder ausleiern? :denk: "


    er : "ahhh,...doch, doch, kann sein dass man das wieder nachspannen muss :ja: "


    ich : "aha :staun: " (will der mich verarschen???)


    also nachspannen lassen, die bremsbeläge auch am boden (hat er vor 100km auch nicht gemerkt :denk: und schnell mal 50,- :crazy: )


    Natürlich hat sich nachher genau nichts geändert. Ich wieder hin und muss mich fast schon anschnautzen lassen, weil ich wieder daher komm. Der Mech lässt sich herab auch mal ne kurze Probefahrt zu machen und meint alles sei in Ordnung. Das harte Schalten kommt daher, dass das Ritzel neu ist und die Kette nicht... und genau das geht mir nicht ein. Das Ritzel hat doch im Endeffekt nichts mit einem harten Schaltvorgang zu tun??? Vom Gefühl her ist es viel mehr das Getriebe, welches jetzt einfach schwergängiger ist. Werde wenn ich motiviert bin mal zu einem anderen Mechaniker fahren und ihn ne Testfahrt machen lassen...


    Noch die Frage an Euch: lasst Ihr Eure Ladies immer nur von den KTM Werkstätten bearbeiten oder auch mal von nicht Vertragswerkstätten??? Meine hat seit gestern keine Garantie mehr...


    LG,


    Seb.

  • Also das die Schaltung vom unterschiedlichen Verschleißzustand Ritzel / Kette abhängen soll halte ich für eine sehr abenteuerliche Aussage... :sehe sterne:
    Ich war bis jetzt immer beim KTM-Händler (wegen Garantie).
    Da ich relativ wenig fahre mache ich diesen Frühling nur einen Öl- + Filterwechsel, sonst nichts.


    Ich schaue mir meine SM ja das Jahr über kontinuierlich an und schraube immer mal wieder. Ich hätte kein Problem zu einer Nicht-KTM-Werkstatt zu gehen wenn sie vertrauenswürdig sind.


    Gruß Martin

  • bastiane:


    Ich glaube die wollen dich für sehr deppert verkaufen, sowas würde ich mit mir nur einmal machen lassen.


    Habe bei der 1. Werkstatt auch Lehrgeld bezahlt. Der hat doch tatsächlich vergessen beide! Benzinschläuche nach dem Abbau des Tanks an den Bezinhahn anzuschliessen, unglaublich aber wahr.
    Habe die Werkstatt gewechselt (ins Ausland) und bin jetzt top zufrieden, die kennen die SUMO in- und auswendig und machen genau das was wirklich Sinn macht, so soll es sein (habe dafür auch schon eine Empfehlung abgegeben).



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • ja das denke ich mir auch. hab sowieso noch selten so unfreundliche Leute gesehen. sie sind halt leider einfach ums eck... aber ich werde bald zu einer anderen werkstatt gehen.


    Na gut - gute Nacht.


    Seb.