ritzelübersetzung

  • hallo zusammen,


    bin nun auch in versuchung meine originalübersetzung von 17:41 zugunsten einer "sanfteren" gasanahme zu ändern.


    dachte erst wenn ich viell. 17:38 oder so mache wird das besser, nach kurzem überlegen physikalisch merkte ich grade das


    gegenteil was ich will, würde ja noch direkter werden,untere drehzahlen schlechter,dafür oben satter. aber bevor 16:41


    tendiere ich lieber zu 17:44 oder gar 45 um den kettenverschleiss geringer zu halten. in diesem zusammenhang auch die


    auskunft die ich gerne von euch hätte.geht eine 17:44oder 45 übersetzung mit der originallänge der kette?einen besseren


    durchzug in unteren drehzahlen bekommt sie ja nebenbei auch noch,dafür halt oben rum schlechter, aber damit kann ich


    leben. das kettenrasseln in unteren drehzahlen wird wohl auch geringer,warum auch immer.


    über eure antwort freu ich mich.


    liebe grüsse aus dem grade stürmischen freiburg




    peter

  • Eigentlich rüstet fast jeder auf das 16er Ritzel um. Ist einfacher, billiger und für TÜV / Polizei nicht so leicht erkennbar.
    Technisch gibt es eigentlich keine Nachteile gegenüber der Kettenradumrüstung (Verschleiß o.ä.).


    Wenn Du trotzdem lieber das Kettenrad wechselst: müsste eigentlich mit original-Kettenlänge gehen.
    Aber da gibt es noch andere hier die Dir das ganz genau sagen können.


    Gruß Martin

  • "Aber da gibt es noch andere hier die Dir das ganz genau sagen können."




    danke erstmal,ja ich hoffe noch auf weitere antworten.




    gruss




    peter

  • In der Regel sind vorne 1 Zahn weniger gleich, wie hinten 3 mehr. Vorne macht es mehr Sinn,
    weil es billiger ist und die Kette nicht verändert werden muß. Ein Kettenrad mit 3 Zähnen
    mehr, kann bei einer neuen Kette passen, muß aber nicht.Bei 10000 ist das kein Problem.
    Je weniger Zähne das Ritzel hat, desto höher ist der Verschleiß der Kette.
    Reine Geschmacksache.



    Gruß GW

  • Laut Ktm gibt es nur 41- und 42 er Zahngränze für Sm 990.
    Wo kriegt man den zb. ein 43 er Kettenblatt?
    Ist 16-43 Übersetzung noch erlaubt?

  • hallo nochmal


    ich weiss ja dass die meisten auf 16 ritzel umrüsten aber keiner hat bisher eindeutig auskunft gegeben ob auch 17:44 oder gar 17:45 mit originallänge geht. grund für mich ist einfach auch durch das grössere kettenrad das kettenschlagen zu minimieren, auch wenn das kettenrad teurer als das ritzel ist, wobei das nicht viel ist. hat denn das keiner so gemacht bisher?dachte eigentlich dass ich in diesem forum gut aufgehoben bin mit meiner frage


    gruss


    peter

  • moin moin,




    also zum Thema Kettenverschleiß. Meine 999 SM hat bei 18.000 km aus
    Sicherheitsgründen eine neue verstärkte Kette inkl. neuem 16er Ritzel
    und besagten 42er oder 43er Kettenrad bekommen. Nun ist die Kette
    weitere 30.000 km unter widrigsten Bedingungen, mit Schotter und
    Sandpisten, etlichen Flußdurchahrten, stundenlange Regenfahrten,
    Tagesetappen bis zu 800 km ohne Kettenpflege unterwegs und das alles
    richtig dynamisch.


    Die Kette ist jetzt kaum gelängt. Ich habe die Kette vielleicht 3 mal nachgespannt.




    Also über Kettenverschleiß brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es gab
    einen Test von einer Motorradzeitung einer 990 Advi. wo die Kette erst
    ab etwa 38.000 km langsam erste Rollenausbrüche mit starker
    Geräuschentwicklung zeigte. Verpennen kann man es also nicht.




    Für mich ist die Übersetzung so perfekt, da ich auch Steigung über 10 %
    im 6ten bei Tempo 100 locker fahren kann und der Motor bei 4.200 Touren
    richtig rund läuft.




    Gruss


    Sirkman

  • hallo,



    ich dank dir erstmal dass du im gegensatz zu anderen hier überhaupt mal antwortest, heisst also für dich das mit 16 ritzel das thema verschleiss erledigt ist. gut aber meine eigentliche frage ob die übersetzung 17:44 oder besser 45 mit originalkettenlänge geht, ist leider immer noch nicht beantwortet. würde diese variante nach wie vor favorisieren, wenn sie denn machbar ist, bevor ich unnötig arbeit und geld investiere.



    gruss peter

  • Du kannst durch Umdrehen der Kettenspanner (180°-Wende / vorne-hinten) ein paar mm herausholen. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es mit der Originalkette ausreicht.
    Hast du schon mal geardata in dieser Frage bemüht? Darin ist CHAINDATA enthalten, dass kann dir schonmal sagen, um wieviele mm du nach vorne oder hinten von der Standardposition musst.
    Dann kannst du ja evtl. am Mopped ausmessen, ob durch das Umdrehen und minimale Vorspannung die Kette reichen sollte.


    -ghost-

  • 17 : 41 Untersetzung 1:2,41
    16 : 41 Untersetzung 1:2,56 (um 6% kürzer) Verschiebung der Hinterradachse um 4 mm nach hinten.


    17 : 43 Untersetzung 1:2,53 (um 5% kürzer übersetzt) Die Hinterradachse muss um 8 mm nach vor!
    17 : 44 Untersetzung 1:2,59 (um 7% kürzer übersetzt) Die Hinterradachse muss um 13 mm nach vor!
    17 : 45 Untersetzung 1:2,65 (um 9% kürzer übersetzt) Die Hinterradachse muss um 17 mm nach vor (oder 2 Kettenglieder mehr)!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • grossen dank dir high flow , das wirklich mal eine super antwort :applaus: . so wie ich das sehe läuft es für mich auf 17:44 raus.


    hab mal nachgesehen, durch drehen der backen ist es das fast schon. aber viell. geht auch 45 wenn man die


    verstellschrauben mehr reindreht. gibt es 44 und 45 kettenräder original von ktm für meine 990 supermoto oder muss man


    auf fremdhersteller greifen?die originalkette hat ja glaub ich 118 glieder, gibts auch 120 zu kaufen oder muss man ne 118


    verlängern oder noch ne längere und dann kürzen? durch die kürzere übersetzung sind dann ja wohl der harte lastwechsel


    im 2.gang in engeren kurven etwas verträglicher, oder ? bin halt was kettenantrieb anbelangt noch neu als ehemaliger


    bmw kardanfahrer, verzeiht mir.



    grüsse peter

  • @ Sumo990


    Ich verstehe dass alles, aber die 990 ist doch prima mit 17:41


    Wir haben es auch mall versucht mit 16:41.


    Aber in die bergen geht’s nicht mehr mit Passagier.


    Habe dass 1e Wochenende im Winterberg nicht viel Spaß gehabt.


    Immer drauf bedacht sein, dass wir plötzlich keine wheely’s bekommen.


    Meinen Meinung ist 17:41 schon oke’.



    Aber wenn du es aus gefunden hasst last es uns wissen.



    Suc6 mit Probefahrt.


    Gruss Dick

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • Genau 17:41 is Ok . Kaum von dr Bronzkachel runter und sofort akademisch
    ausleuchten was vorher nicht ging. Mein Tipp nicht unter 7000 UPM kommen,
    dann schlacket nix.



    Gruß GW

  • also von ktm selbst gibts nur 42 und 45 kettenblätter, weiss mir jemand nen tip für nen 44 passend für meine maschine?



    trotz google noch nicht fündig geworden, gibt dann wohl schon, aber nicht passend für meine denk ich. :traurig:


    gruss peter

  • Ich mag mich erinnern hier im Forum gelesen zu haben, dass Übersetzungsänderungen bis 6% eintragungsfrei sind, alles darüber braucht eine Einzelabnahme. Du solltest das berücksichtigen bei Deiner Anschaffung.

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter: