Remus Hexacone

  • Hallo,


    hat jemand bereits soundtechnisch Erfahrung mit den Remus Hexacone an der Super-Duke? Sehen m. E. prima aus, fügen sich der Hecklinie schön an, haben einen KAT und sind doch etwas billiger als die Akras.


    Vielleicht kennt jemand aus dem Forum eine Bezugsquelle, wo es einen ordentlichen Rabatt gibt?!


    Interessant scheint auch der Sebring Phantom zu sein, der offensichtlich baugleich mit dem Remus Hexacone ist. Eine EC-ABE ist derzeit in Arbeit.


    Weiss einer mehr?


    Gruß


    gacaro

  • Habe mir den Hexacone beim Importeur in Aachen (Phoenix-Remus) geholt. Die waren aber auch nicht günstiger (oder teurer) als die Händler. Vielleicht bietet die Dortmunder Messe eine gute Gelegenheit für ein Schnäppchen. Dann natürlich auf die genaue Ausführung achten. Den Hexacone gibt es mittlerweile in vielen Variationen: Edelstahl, Titan, Carbon beim Innen- und Außenmaterial und jeweils mit oder ohne Kat.


    Über den Sound könnte ich nur subjektiv berichten, spar ich mir aber. Habe erst wenige 100 Km runter und denke, da wird sich noch etwas tun. Bin jedenfalls zufrieden. :zwinker:

  • Hi there!


    Jetzt kommt mal wirklich Werbung:


    Für Euch hier gibt es Remus-Auspuffanlagen + Kastl im Paket zu einem Preis, den ich hier so öffentlich nicht nennen möchte.


    Bei Interesse eine PN und ich sage Euch Näheres.


    Werbung Ende


    Highscore


    P.S.


    Ich habe den Hexacone schon mal auf dem Prüfstand getestet. Die Leistung war grundsolide: Kuckst Du


    Der Sound ist dabei nach meinem Empfinden nicht anders als das, was ich von den Anlagen anderer Hersteller kenne. D.h. selbst mit db-Killer in der Mündung für den EG-Zulassungstrim spielt der Motor Bass.
    Wenn das nicht reicht und es zu zivil tönt, muß der Eater halt raus. Der Trick funktioniert doch bei jedem Auspuff.


    Ich gebe aber gern zu, daß ich in Sachen "Auspuff Sound" nicht so der echte und wirkliche Ästhet bin. Ich brauche keinen Wirbel von "hinten", ich hol´mir meinen Hörsturz mit einer offenen Ansaugerei, die im Idealfall die Sicht auf die Ventile freigibt. :crazy:

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76





  • hi, highscore


    ich bin der aus deiner werbung! :peace:


    hab mich gerade angemeldet und siehe da...die leistungs kurve!! :sensationell:


    möchte hiermit nochmal recht herzlichen dank aussprechen...was den sound angeht...ich bin begeistert, kommt schön dumpf und kräftig, es liegt aber auch immer im ohr des betrachters!


    gruß heiko



    Ps: du wolltest mir doch noch die "sprit spar" einstellung machen...termin?

    wies is so is, is is, is ned is ned, wies is so is

  • Hallo erst mal.


    Ich hab mir mal den Beitrag


    Remus Hexacone


    und die Diagramme angesehen.


    Wirklich beachtlich was da an Hinterradleistung rauskommt. :Daumen hoch: (ist doch HR-Leistung, oder)


    Ist es ein großes Geheimniss, wie die Zusatzbelüftung funktioniert?


    Würde mich interessieren wie das gelöst ist.


    Danke


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Ich denke nicht das es die hinterradleistung ist, das wird die Motorleistung sein

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Ich denke nicht das es die hinterradleistung ist, das wird die Motorleistung sein


    ---------------------------


    Auszug aus dem O-Text:


    Na ja, und dann - mit ein bisserl Luft und Sprit - explodiert diese "alte" SD auf einmal: 123 Hinterrad-Pferde, 104 NM Spitzendrehmoment, das ist wirklich gewaltig.


    Bin beeindruckt.


    Highscore


    ---------------------------


    Und bisher kein Info wie die Zusatzluft da reinkommt :weinen: :weinen:


    Schade


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Schnorchel von der Airbox entfernen und die Inspektionsdeckel mit Hilfe von jeweils 3 M8 Muttern ausdistanzieren.


    Aha, hab ich mir schon gedacht. 20/80 Tuning


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • 9a70er


    Hallo Heiko. Schön Dich hier zu treffen. Bist mir doch n icht böse, wenn ich hier mit der Leistung von Deiner SD angegeben habe.


    "Wg" Spritspar-Einstellung. Du hast für mich auf dem Prüfstand so einen entschlossenen Eindruck gemacht. Darum dachte ich mir, der Mann braucht ein Map für optimalen Response und nicht das für den Touren-Fahrer. Du brauchst aber keine Angst haben, daß ich Deine SD auf Schluckspecht getrimt habe. Wenn Du mit ruhiger Gashand unterwegs bist, sollte der Verbrauch durchaus zivil bleiben. Aber wer will das schon und vor allen Dingen immer?
    Als wir Dein Bike auf dem Prüfstand gemacht haben, war es schon reichlich Herbst. Denke mal, Du wirst nicht viel zum Fahren gekommen sein danach. Nach einem Tuning braucht es stets ein paar Kilometer, bis sich der Verbrauch wieder stabilisiert. Man wird halt schon dazu verführt, heftiger am Quirl zu drehen, zumal die Pferde nun auch williger aus dem Motor purzeln. Also teste die Sache ist einmal in Ruhe im Frühjahr.
    Du weißt ja eh, wo ich im Waldviertel "ordiniere", wo der Regionalen KTM-Shop zu finden ist.


    @ Viktor,


    Irgendwie werde ich aus Deinen letzten Posts hier nicht schlau. Ist das Ironie?


    Die PS, von denen ich hier spreche, sind stets Pferde am Hinterrad. Das Leistungs-Rezept habe ich lang und breit in der Tuning-Küche vorgestellt. Die Airbox-Mod zur Belüftung kann man, wenn man will, 08/15 nennen, so ein "alter Hut" ist die.


    Aber der alte Hut funktioniert halt verdammt gut und effizient. Das sage ich nicht aus Faulheit, weil ich keine anderen Mods probieren möchte. Das habe ich nämlich sehr wohl getan und im Vergleich schnitten die Alternativen (nackte Trichter im (Prüfstands-)Wind, gar kein Inspektionsdeckel am Kasten, als Beispiele) nach meiner Einschätzung nicht so toll ab.


    Insofern weiß ich nicht, worauf Dein 80/20-Sager hinzielt. Stimmt, diese Standard-Belüftung der Airbox geht leicht und schnell. Das ist nur ein Bruchteil, vielleicht ein 80er, des möglichen Aufwands, den man mit dem Luftfilterkasten treiben kann, wenn Aufwand und Kosten keine Rolle spielen. Die Abstimmerei, das berühmt/berüchtigte Remapping, lasse ich jetzt mal außen vor, denn dieser Aufwand ist eh immer derselbe, ganz gleich was man mit dem Motorrad aufgeführt und gemacht hat.


    100%-Tuning - geile Sache - will ich auch haben bzw. machen. Die Sache ist nur: Was von dem Vorstell- und Machbaren, das ich überhaupt mit einem Bike machen oder dran basteln kann, brauche ich wirklich für dieses hehre Ziel. Ich denke in diese Richtung ging der Aufruf zur Ökonomie und an das Pareto-Prinzip, den Starbuck gesetzt hat.


    (Schwache) 130 Hinterrad-PS für die Normal-SD, das ist die Leistung, die ich als nächste Tuning-Stage gern sehen würde. Wir werden sehen, mit welchem Aufwand man zu diesem Ziel gelangen wird.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • (Schwache) 130 Hinterrad-PS für die Normal-SD, das ist die Leistung, die ich als nächste Tuning-Stage gern sehen würde. Wir werden sehen, mit welchem Aufwand man zu diesem Ziel gelangen wird.


    Highscore


    Hi Christian,


    welche Verlustleistung nimmt denn dein Prüfstand an?


    Also was geht bei dir von der KW bis zum Reifen verloren?


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Hi Viktor,


    die Verlustleistung bei der SD vom Hinterrad bis zur Kupplung beträgt so was um die 6-7 PS. Diesen Verlust kann man auf einem Prüfstand messen, indem man einfach auskuppelt, nachdem der Motor ausgedreht und die Walze auf maximalen Speed beschleunigt hat. Die Walze wird dann durch die Reibung in der Kraftübertragung ab der Kupplung nach "hinten" zum Rad langsamer. Statt der Beschleunigung der Prüfstandsrolle mißt der Dyno nun deren Vorzögerung und wirft deren Drehzahlabfall als (-), als Negativleistung aus. Das läuft doch auf einem Fuchs nicht anders als auf einem Dynojet oder P4 von Amerschläger.


    Mit dieser Messung kommen wir aber nur bis zur Leistung an der Kupplung. Die KW, die Kurbelwelle, liegt noch eine Etage weiter oben in der Kraftübertragung. Hier gibt es noch ein Zahnradpaar, das die Power von der KW auf den Kupplungskorb übertragt: den Primärantrieb. So ist es beim Motorrad. Beim Auto ist das anders, hier sitzt die Kupplung gewöhnlich direkt auf dem Zapfen der Kurbelwelle.


    Den mechanischen Verlust des Primärantriebs kann man aber nicht messen, den kann man nur schätzen. Der Fuchs nimmt deshalb mal an, das sind so 2-3% der Leistung (die er auch nicht anders als die anderen (Chassis-)Prüfstande - wie auch? - am Hinterrad mißt), die hier in diesem Zahnrad-Paar stecken bleiben. Die addiert er dann dazu. Das ergibt dann eine super, weil imposante Zahl für die Pferde an der KW.


    Dem Motor ist es völlig wurscht, nach welcher Messmethode seine Leistung ermittelt wird. Es ist auch für das Tuning und die Abstimmerei unerheblich, wie nach welcher Rechenmethode die Zahlen auf der Kurve erzeugt werden. Hier zählt nur die Differenz zwischen vorher/nachher und ein mächtiger Verlauf der Nachher-Kurve, die vorzugsweise über den ganzen Bereich und deutlich sichtbar über der Serien-Kurve "thronen" sollte.


    Die 132 KW-PS für Deine/Eure "jetzt-aber-mal-so-richtig"- SD auf dem Fuchs entsprechen daher ziemlich genau 122 PS am Hinterrad.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Helau und einen schönen Urlaubsgruß aus dem bay.Wald

    Christian, wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann kommen nach deiner Rechnung von der Hinterradleistung bei einer SD mal so 10 PS mit drauf um dann die tatsächliche (theoretische) Leistung an der KW zu haben.


    Richtig?


    Ok – soweit so gut.

    Aber wo hast du den Verlust durch Ölpumpe/Wasserpumpe/Lichtmaschine/sonstige Reibung ect versteckt?


    Wo ist der Schlupf des Reifens berücksichtigt?

    Wenn ich mal meinen Rechenschieber raushole und das zusammenzählen anfange dann komm ich auf:


    6 –7 PS Verlust Hinterrad/Kupplung


    3 PS Verlust Primärantrieb


    3 PS Verlust Aggregate


    3 PS Verlust Schlupf (gnädig gerechnet, berücksichtigt der Dynojet aber nicht da er es nicht messen kann)

    Somit komme ich auf einen Verlust von lockeren 15-16 PS


    Die von dir modifizierte SD hat mit Orginaltopf bzw. REMUS-Pott nach deinen Angaben 119 PS am Rad.


    Selbst wenn man nur die 10 PS Verlustleistung nimmt die du angibst, käme ein Ori-SD auf 129 wilden Gäulen, nach deiner Modifikation auf 132 PS.


    Nimmt man den tatsächlichen Verlustwert von 15 PS (und das ist echt niedrig gegriffen,) dann hätte die SD bei dir ja schon zum Anfang 134 PS und nach deinem Tuning 138 PS.

    Eigendlich ist es doch ganz einfach: Eine Superduke hat nach Werksangaben 120 PS, nimmt man die Serienstreuung kommt man irgendwo auf 118-122 PS an der KW. Somit kann nie und nimmer eine Leistung von 119 PS am Rad real sein.

    Aber du schreibst ja, es ist wurscht, nach und wie man die Messung durchführt, das Ergebnis zwischen Vorher/Nachher ist ausschlaggebend.

    4 PS mehr am Rad (nimmt man die Verlustleistung von 13% mit dazu kommt man auf 4,5 PS mehr an der KW nehm ich so nicht ab.


    Das Zusatzbeatmen über die Deckel mit M8-Muttern bringt dir nicht die PS.


    Eine M-8 Mutter hat eine Stärke von 6,3 mm. Wenn man den Steg zum fixieren des Deckels noch abzieht, kommt man auf gerade mal 4 mm über die zusätzliche Luft einströmen kann.


    Auch das abziehen des Schnorchels wird diese Werte nur unwesentlich ändern. Mit diesen Maßnahmen sind wir 2008 bei meiner SD in den leicht mageren Bereich gekommen was meiner Ansicht nach sogar noch fahrbar war. Natürlich wird anhand des Kastls eine Verbesserung des Ansprechverhaltens und Ruckelns im Bereich unter 3.000 erreicht, aber eine solche Leistungsverbesserung?

    Wenn das so ist – herzlichen Glückwunsch, dann hat die Möhre aber trotzdem „NUR“ irgendwas zwischen 124 – 126 PS an der KW.

    Nix für ungut, ich möchte auch außerordentlich betonen, dass dieses Posting nicht auf eine persönliche Differenz oder was weiß ich hinauszielt sondern einzig und alleine sachlich darstellen soll, was für Geisterwerte an Leistung aufgezeigt werden.

    Gruß
    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Hi Viktor,


    machen wir hier einen auf Doppelconference wie im Cabaret a´la Waldbrunn und Farkas im Simpl oder Waldorf und Stadler in der Muppets-Show?
    Die Leute können ja meinen, unsere Dialoge sind abgesprochen, damit ihr Unterhaltungswert ein maximaler wird.


    Ich ( ob ich der Waldorf oder der Stadler bin, ist mir wurscht) erwidere jetzt mal:


    * Wg Aggregat-Verluste Wasserpumpe usw: Das ist ja ein ganz alter Hut. Das ist die Uralt-SAE aus den 60zigern, bei der die Motorleistung ohne Nebenaggegate wie Lima etc. gemessen und angegeben wurde. Ein Garant für üppige PS-Zahlen auf dem Papier.
    Die SAE-Norm wurde aber bereits in den 80zigern revidiert. Jetzt ist die Regel, der Motor wird mit allen Aggregaten, die er für seine Funktion braucht, auf dem Prüfstand gemessen. Die aktuelle SAE-Norm entspricht weitgehend der ECE-Norm, mit der heute bei uns gemessen wird. Beide Normen sind sogar eine Spur pessimistischer, was die ausgeworfenen Leistung angeht, als die berühmte, aber jetzt veraltete DIN-Norm. Ob Din oder was auch immer, die Wasserpumpen-,etc.-, Antriebs-Power darf man nicht dazu rechnen, das gilt nicht.


    * Der berühmt/berüchtigte Schlupf am Hinterradreifen: Haben der Ingenieur nicht meine Ausführungen über die Schwungmassen-Optimierung von Rollenprüfständen verinnerlicht?
    Diese Optimierung macht den Schlupf zwischen Reifen und Dyno-Walze zu einem vernachlässigbaren Faktor.
    Dynojet und P4 nehmen als Drehzahl für die Leistungberechnung die Drehzahl an der Dyno-Rolle. Der Fuchs nimmt die Drehzahl mit einem optischen Sensor vom Hinterrad ab. Klar gibt es immer einen Schlupf zwischen Rolle und Reifen, das ist der Preis dafür, daß die Power in und auf die Walze kommt. Also spult der Reifen immer mit einer dezent höhere Drehzahl als die Dyno-Rolle, welche die Last für den Motor macht.
    So gesehen benutzt der Fuchs die optimistischere Annahme für die Drehzahl, mit der er seine Messungen kalkuliert.


    * Aber das ist doch wurscht. Das macht doch gar nix. Was zählt, wenn man auf dem Prüfstand nach der Leistung sucht, ist allein die Differenz vorher/nachher.
    Wenn wir lustig sind, konnten wir doch die Leistung statt auf die Kurbelwelle, gleich auf den Kolbenboden hochrechnen. Das bringt dann noch mal 7% (oder so) auf die Kurve. Sieht dann noch besser aus.


    Ob es nun 10 oder 15 PS sind, die man zu der Power auf der Walze dazu zählen kann, ändert gar nichts und bedeutet nichts, wenn wir über Tuning reden und diskutieren. Abgesehen von dem Fakt, daß 120 PS am Hinterrad einer SD ein stärkere Ansage sind als 120 PS auf einem Wellenstumpf, der allenfalls auf einem Motor-Prüfstand zugänglich ist, aber sonst leider nicht.
    Das einzige, was zählt, ist der Verlauf einer Dyno-Kurve, die Ziffern an der PS- und Nm-Skala kann man in der Betrachtung auch weglassen.


    Irgendwie hat das hier was von der Streiterei um des Kaisers Bart. Es ist auch richtig, daß bei einer SD mit dem Tune, das ich hier beschrieben haben, in der Spitze nur so 5 PS rum kommen. Ja, das ist der Stand der Dinge. Habe nie was anderes behauptet.
    Über jedes dieser PS in der Spitze freuen wir uns. Wird man diese paar Ponies spüren können, die jetzt da oben hinter 9000 UpM auf der SD werkeln? Fürchte nicht wirklich, da zählt wohl eher das subjektive Moment.
    Was man aber schon merkt und was wirklich mehr Fahrspaß bringt, das sind die 10% Drehmoment, die man in die Mitte des Drehzahlbandes "basteln" kann. Die sind der wahre Sinn und Zweck des Tuning-Küchen-Rezeptes.


    * Danke, daß Du mal vorgerechnet hast, wie subtil die Zusatzbelüftung ist, die ich in der "Küche" beschreibe.
    Wenn der Luftfilterkasten nur eine Box wäre, die den Luftfilter beherbergt, wäre das Ansaug-Tuning eine einfache Sache: Airbox weg, Trichter ins Freie: Leistung = Bumms.
    Es gibt auch tatsächlich Airboxen, bei denen der Tune so läuft. Es gibt aber auch andere:
    Hier arbeitet der Kasten als separater Volumen-Resonator, der mit einer eigenen Frequenz schwingt. Diese Frequenz überlagert sich mit den Schwingungen in den Ansaugtrichtern, den Kanälen, die zu den Einlaßventien führen. Die "benehmen" sich dann so, wenn man sie in so einer Airbox "zusammen sperrt", als wären sie andere, als wären sie kürzer oder länger, als sie tatsächlich sind.
    In diesem Fall arbeitet die Airbox wie der Klangkörper eines Musikinstrumentes, der das Ansaugsystem als Einheit von Trichtern und Koppel-Volumen abstimmt und seine "Arbeits-Tonlage" definiert.


    Das Inspektions-Deckel-Ausdistanzieren, so wie das Entfernen des Ansaugschnorchels (ein Resonator im System weniger) wirkt an der SD nicht dadurch, daß jetzt Tonnen an zusätzlicher Luft ins Spiel kommen. Der Haupteffekt ist eine andere akustische Abstimmung des Ansaugsystems, die offenkundig dem Motor recht gut bekommt.


    Stellt man versuchsweise auf dem Prüfstand die Ansaugtrichter der SD in´s Freie, gibt es etwas mehr Drehmoment, das aber auf Kosten der Spitzenleistung. Diesen Nachteil vermeidet die "billige" und simple "Küchen"-Modifikation. Darum halte ich sie für einen recht guten Kompromiss.
    Das muß nicht für alle Zeiten so bleiben. Ich hätte da eine Vision, wie man noch ein bisschen Leistung kitzeln und um die Trichter "herum" finden könnte. Das wäre dann ein Bestandteil, ein Element eines Bolt-On-Tunings, also eines, bei dem der Motor zu bleibt, das die Leistung der "normalen" SD auf die Leistung einer SD-R´08 liftet.
    Wir haben doch erst ein einziges Kapitel in der Tuning-Küche für die SD. Die Story geht noch weiter, das ist nicht das Ende.


    Und warum soll immer ich derjenige sein, der die Fortsetzung macht? Und überhaupt, es gibt mehrere Wege, die nach Rom führen. Wohl an, Viktor, schreib´ mit Deinem Kumpel das nächste Kapitel für die Stage-II.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • [

    9a70er


    Hallo Heiko. Schön Dich hier zu treffen. Bist mir doch n icht böse, wenn ich hier mit der Leistung von Deiner SD angegeben habe.


    "Wg" Spritspar-Einstellung. Du hast für mich auf dem Prüfstand so einen entschlossenen Eindruck gemacht. Darum dachte ich mir, der Mann braucht ein Map für optimalen Response und nicht das für den Touren-Fahrer. Du brauchst aber keine Angst haben, daß ich Deine SD auf Schluckspecht getrimt habe. Wenn Du mit ruhiger Gashand unterwegs bist, sollte der Verbrauch durchaus zivil bleiben. Aber wer will das schon und vor allen Dingen immer?
    Als wir Dein Bike auf dem Prüfstand gemacht haben, war es schon reichlich Herbst. Denke mal, Du wirst nicht viel zum Fahren gekommen sein danach. Nach einem Tuning braucht es stets ein paar Kilometer, bis sich der Verbrauch wieder stabilisiert. Man wird halt schon dazu verführt, heftiger am Quirl zu drehen, zumal die Pferde nun auch williger aus dem Motor purzeln. Also teste die Sache ist einmal in Ruhe im Frühjahr.
    Du weißt ja eh, wo ich im Waldviertel "ordiniere", wo der Regionalen KTM-Shop zu finden ist.


    hi,



    warum sollt ich böse sein wenn man(n) hier gute arbeit erkenntlich macht... :applaus:


    richtig, die km leistung hat sich nicht dramatisch gesteigert seit dem aufpflanzen des hexacone...einzig die soundchecks hin und wieder in der garage.


    wie du sagst, ich werd mal ein paar runden drehn...bin ja eh am 27. april am pann...dann sehn wir weiter!


    z z z immer diese versteckten werbungen



    @H1tch3r : ich bin ja eigentlich ein gegner von solch digicamvideos..mit soundcheck von diversen trööten...man kann ja nicht wirklich den sound "schmecken"...ich werd aber eins machen... :crazy:

    wies is so is, is is, is ned is ned, wies is so is

  • danke...die einzige schei... ist, das es ziehmlich leise "aufgenommen" ist....der fehler dürfte bei der umwandlung des format's liegen...hab das video in der garage gedreht, geschlossener raum...war schon sehr laut :denk:

    wies is so is, is is, is ned is ned, wies is so is

  • Danke fürs Video! Viel cooler wärs aber mit eater gewesen, ohne die Dinger ist jeder Topf einfach nur saulaut.. Obwohl der Hexacone schon eigen klingt wie mir scheint.


    Ich fahre nicht mehr offen, kein entspanntes Fahren möglich.