Probleme mit der Batterie/ 06 SuperDuke

  • Hallo zusammen, ich habe mir im letzten Jahr eine 06 Duke gekauft, diese stammt aus Rest beständen und war so zu sagen noch neuwertige…. Nur leider hat sich mich dreimal stehen gelassen und immer mit dem gleichen Probleme…….Die Batterie hat schlapp gemacht, auch noch erneutem Laden der Batterie ist das gleich Problem wieder auf getreten, habe die Ladespannung gemessen und sie liegt bei 13.9V. Das sollte reichen, oder nicht???


    Nun meine frage, hat jemand die gleichen Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung dafür….



    MFg :knie nieder: :knie nieder:

  • Hast du mal die Baterie gemessen ob die wirklich leer ist??


    Einige SD besitzter haben probleme mit dem POL Anschlüssen, das die abbrechen.


    Vieleicht hat deine manchmal nicht richtig Kontakt.

    Gruß Bambutscha

  • Ich hatte im Sommer auch das Problem,
    daß sie nach 2-4 Tagen stillstand auch nicht mehr wollte.
    Hatte auch die Lima und alle Anschlüsse kontrolliert...
    Lange Rede-kurzer Sinn --neue Batterie muß her :crazy:
    und das nach 2,5 Jahren und 6800 klm :staun:


    Mal beim Händler angerufen,
    der mir dann erzählte das ich kein Einzelfall bin
    und er schon mehrere Batterien auf Garantie tauschen mußte.

  • @*Dani28hh*


    Wie hat SIE dich stehen gelassen? ...unterwegs oder ist deine SD, so wie bei *smracer*, net mehr angesprungen?


    Mal vorab ---> Check mal die ganzen Sicherungen und Relias unter der Sitzbank! Diese können sich aus der Steckleiste "rütteln", und folgedessen kann die Batterie beim fahren leer gesaugt werden! So war`s bei *Willi-W* !!!




    Bade :ja:

  • Check mal deine Spannungsregler


    Hatte ein ähnliches Problem mal bei meiner CBR wenn ich im Stand die Spannung der Lima gemessen habe war auch alles gut. Habe dann mal das Spannungsgerät angeschlossen und mir in einen Tankrucksack gelegt so das ich während der Fahrt die Spannung ablesen konnte. Dabei konnte ich feststellen das die Spannung der Lima stark schwankte von ca. 3,00V bis über 20V habe dann den Spannungsregler getauscht was eine deutliche Verbesserung brachte aber noch nicht 100% i.O. war. Anschließend habe ich noch alle möglichen steckverbindungen geprüft und siehe da einer der Stecker vom Kabelbaum lag so unter der Sitzbank positioniert das beim Waschen das ganze Wasser das unter die Sitzbank lief sich in diesem Stecker sammeln konnte, so das die Kontakte komplett oxidierten und der Wiederstand zu groß wurde. :kotz: Oxidierten Stecker getauscht alles wieder im Lot.


    Ich weis das bei der SD die Batarie nicht unter der Sitzbank ist aber evtl. kommt bei dir ja auch Wasser an stellen an die es nicht kommen sollte.
    Wenn du glück hast ist es ja auch nur die Batterie und dein Händler tauscht dir das Teil auf Garantie.

    Frei statt Bayern

  • Also erstmal danke für die tips, ich werde das am Wochenende mal alles über Prüfen und mich dann noch mal melden...mfg :zwinker:

  • Die Spannung der Batterie mußt du unter Laßt messen, die Spannung im Leerlauf ist nicht wirklich Aussagekräftig, bei Batterien die Ihre besten Jahre hinter sich haben sinkt die Spannung unter Laßt starkt ab, wenn man jedoch nur die Leerlaufspannung mist glaubt man die Batterie wäre noch ok!

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Es ist immer bei Fahrzeugen dasselbe, die irgendwo bei einem Händler über ein Jahr oder gar länger stehen.
    In dieser Zeit ist bei fast allen Fahrzeugen die Batterie sozusagen "Tiefentladen". :ja:


    Das ist bei den meisten Gelbatterieen der Fall. Die Händler oder wo sie auch rumstehen achten nicht auf den Ladezustand der eingebauten Batterien.


    Wenn eine Batterie mal nahe am Tiefentladepunkt angelangt ist, hat sie für den Rest ihrer "Lebenszeit" einen "Knacks".!!


    Da hilft alles nachladen nichts: Das Teil muss erneuert werden !!!


    Und am Besten direkt von anfang an immer bei längeren Standintervallen das Ladegerät anschließen. :Daumen hoch:


    Dann hat man auch sehr lange seine Freude mit der Batterie (Und natürlich auch am Mopped.!!)... :Daumen hoch:

  • sogut die Gelbatterien durch die kompakte kleine Bauweise sind. 5 % der Teile sind leider Schrott. Die Batterie kriegst dann auch nicht mehr hin. Entweder sie geht von anfang an ordentlich, oder gleich retour bringen.

    Wenn´s wos h'ot - nimmst an Dro'ht

  • Beim Ladegerät ist noch darauf zu achten, dass es auch für Gelbatterien verwendet werden kann. Glaube das hat meiner ersten Batterie nicht gut getan, als ich das "falsche" Ladegerät angeklemmt habe... :nein:


    MfG
    Panini