POWER JET CHIP EXTREME GPR COMMANDER KTM SMC 690 I.E

  • Hallo,


    Mit dem G.P.R. Teil habe ich keine Erfahrung, aber ich habe genügend Erfahrungen mit einem Dynojet Powercommander an meiner Aprilia SXV550 gemacht. :kotz:
    Als Erstes würde ich sagen, was willst du mit so einem Zusatzsteuergerät ??? Die SMC 690 hatt doch genügend Leistung !!
    Außerdem braucht es lange Prufstandsläufe um so ein Steuergerät auf dein Bike richtig abzustimmen.
    Plug and Play, kannste vergessen !
    Bei meinem Powercommander für die Aprilia hieß es auch, einfach Mapping ausm Net laden, aufspielen fertig ! Von wegen !
    Die SXV ist damit gelaufen wie Haufen Sch.... :kacke:
    Nach lagen Hin und Her, Mapping drauf wieder runter, neues Mapping drauf, auch nicht in Ordnung usw usw...
    Anschließend mußte ich 400km zu Dynojet Germany fahren, die haben mir dann 2,5 Std. lange ein Mapping aufm Prüfstand geschrieben.
    Was war das Ende vom Lied. Tank leer, Geldbörse leer, Hinterreifen fast runter und 2 Schraubmuffen mußte ich mir auch noch in die Krümmer schweißen (für die Lamdasonden).
    Danach hab ich die SXV verkauft, weil sie immer noch nicht 100% gelaufen ist.



    Also ich mach nen großen Haufen :kacke: auf Zusatzsteuergeräte !!!!!


    dyno.jpg

  • Onroader: Ist doch irgendwie klar, oder? Zitat: Über zwei Potis kann die Einstellung der Einspritzanlage angepasst werden !!!! Was soll der :kacke: und das verkaufen die noch!


    Das ist schon etwas komplizierter als einfach an zwei Potis drehen.


    Ohne Prüfstand ist es sowieso zum vergessen, da machst eher mehr kaputt. Der Preis ist auch :Daumen runter: für so ein "Billig-Kastl".


    Schau mal in die Tuningküche (Suchbegriff) und frag mal beim Highscore an, da wird dir sicher geholfen.




    mfg

  • Also ich kenne auch nur den Dynojet Powercommander (allerdings nicht von einer KTM)


    Der gag bei diesen Teilen ist, daß sie abhängig von Gasgriffstellung und Drehzahl das Gemisch anfetten oder abmagern.


    Bei mir gab es eine Reihe von Standardmappings zur Auswahl. Man kann die Mappings ganz einfach mit einem Laptop aufspielen.
    Auf diese Weise bin ich dann zu einem Moped gekommen, was weicher lief, besser in der Gasannahme war, weniger Lastwechselrucken und weniger Konstantfahrruckeln hatte. Darüberhinaus hat sie nach oben raus besser gedreht. (das bringts aber wirklich nur dann, wenn auch Lufi und Auspuff angepasst sind)


    Ich würde jedem schon diesen Modus empfehlen.


    Und dann kommt natürlich die Lust.


    Wenn mann dann aus dem Auspuff das überflüsse Zusatzgewicht (die Platingewichte) entfernt, stimmt gar nichts mehr. Dann muß man auf den Prüfstand. Und dann wird sie anschließend mit dem individuellen Map besser.


    Ich habe bezahlt:


    EUR 300,- für den Powercommander und noch mal 200,- für das Mappen bei einem Dynojet Dandler.


    Ich würde das jederzeit wieder machen.



    gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich als Kfz Mechaniker kann nur sagen das jede art von Steuergerät Tuning dem Motor schadet abgesehen vom Garantieanspruch es Lohnt sich aber ein wenig mehr Geld für ein ein ordentliches tuning auszugeben (Zylinder,Kolben,Einpritzung und auspuff und das ganze Fachmänisch vom Pro auf dem Prüfstand Abstimmen schaut mal beim Frauenschu in Berchtesgarden vorbei der Man ist Spitze hatt aber auch seinen Preis



    Mfg Mani

  • Ich als Kfz Mechaniker kann nur sagen das jede art von Steuergerät Tuning dem Motor schadet abgesehen vom Garantieanspruch es Lohnt sich aber ein wenig mehr Geld für ein ein ordentliches tuning auszugeben (Zylinder,Kolben,Einpritzung und auspuff und das ganze Fachmänisch vom Pro auf dem Prüfstand Abstimmen schaut mal beim Frauenschu in Berchtesgarden vorbei der Man ist Spitze hatt aber auch seinen Preis



    Mfg Mani



    Ach Mani, so pauschal, wie Du das hier schreibst, hat das was von einem Vorurteil. Gerade im Sumpf des Diesel-Tunings gibt es einiges eher Zweifelhaftes beim "Steuergeräte-Tuning", aber "Finger weg" von jedem Gemisch-Tuning? Das halte ich für überzogen.


    In der guten alten Vergaser-Zeit hat niemand eine große Sache daraus gemacht, daß man die Nadel umhängen und umdüsen musste, wenn man dem Motor mehr Luft und einen offeneren Auspuff verpasst hat. Heute gibt es halt keine Vergaser mehr, jetzt machen Bits & Bytes das Gemisch und kontrollieren die Öffnungsdauer von Einspritzdüsen.


    Die Technik der Gemischbildung hat sich zwar geändert, der Bedarf nach eine anderen Abstimmung, wenn man den Motor dezent an Ein- und Auslaß "entkorkt", ist aber derselbe geblieben.
    Also braucht man in diesem "digitalen Zeitalter" ein Äquivalent zu dem, was früher andere Düsen und Nadeln im Vergaser waren.


    Ein "Kastl", mein Kastl/dein Kastl, welches auch immer , ein Zusatzsteuergerät macht nichts anderes und funktioniert genau in dieser Weise. Wenn der Eingriff ins Gemisch mit Augenmaß und Verstand gemacht wird, tut das dem Motor gar nix. Im Gegenteil: Sein Gemisch wird wieder dorthin "gerückt", wo es in der Serie war, bevor man "den Korken" gezogen hat.


    Und wenn klar ist, auf welche Weise, mit welcher Airbox-Mod und mit welchem Auspuff-Tune der Motor zum freieren Atmen gebracht wird, funktioniert so ein Kastl ohne spezielle Abstimmung, auch wenn man das Motorrad nicht auf den Prüfstand schiebt.
    Wenn man in einen Vergaser die "richtigen" Düsen und Nadeln für eine Auspuff etc. geschraubt hat, dann funktionierte das doch auch, und zwar gar nicht mal so schlecht. Genau das bringt so ein "Kastl" auch zuwege. Halt nur jetzt im "Digi-Style"



    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Jau...dat sehe ich wie Highscore!
    Ich halte diese Aussage nicht nur für ein Vorurteil sondern eher für unqualifiziert (besonders wenn sie aus dem Munde eines Insiders kommt)!


    Das man nicht irgend ein schwarzes Kästchen auf eBay erstehen sollte bei dem die Herkunft unklar ist versteht sich von selbst!!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Stimmt, aber der Frauenschuh hats auch drauf, da kann man nichts sagen, natürlich bevorzuge ich auch die Arbeit vom Highscore, denn funkt richtig gut.

  • Stimmt, aber der Frauenschuh hats auch drauf, da kann man nichts sagen, natürlich bevorzuge ich auch die Arbeit vom Highscore, denn funkt richtig gut.


    Hi


    Er schreibt von einen ... Frauenschu in Berchtesgarden ...


    den kenn ich überhaupt nicht :denk:


    Ich kenn nur den Frauenschuh in Mooosdorf/Eggelsberg in der Nähe von Braunau/Inn :peace:

  • ich denke jedem das seine ich würde sagen wenn ein zuzatzsteuergerät ordentlich gemacht ist ist es nix schlechtes und es ist günstig wenn ich allerdings viel geld übrig hätte würde ich natürlich sofort beim herrn frauenschuh anrufen und meien motor da machen lassen :peace: