KTM Empfehlung?!

• Hallo,

also ich habe mich gestern von meiner Exe 125 getrennt, da ich nun den A-Führerschein gemacht habe und natürlich auf mehr Leistung brenne....

Es sollte eine KTM sein...:) Nun stellt sich die Frage..."Was bekomm ich für 5000 Euro?!"

Sollte nicht zu alt sein...:)Aber nicht zu anspruchsvoll zum fahren sein...Alltagstauglich JA....zu "bequem" NEIN :D

Ich bin zwar schon für Hunderte Kilometer schwere Maschienen gefahren (z.B. Goldwing, Bmw 1100,Harley Sporster) aber da ich noch 2 Jahre nur den beschränkten A-Führerschein habe, darf die Leistung halt nicht über 25 kw gehn...:(

hoffe ihr habt gute Vorschläge parat :D

mfg

• Auf jeden Fall ne LC4, Preislich wirst mit deinem Budget net höher kommen.
    Aber dafür bekommst schon sehr gute 620, 640 oder sogar 690 SMCs...
    Kenne mich in der LC4 Kategorie nicht wirklich aus, schau einfach mal auf derren Page und such danach dein Favourit bei Motoscout, Motobörse etc.
    Gute Gebrauchte solltest du einige finden. Am besten du holst dir noch en paar Tipps auf DInge, die die Kleinen an Kinderkrankheiten haben, dann weist du beim Kauf bescheid, auf was du achten musst :Daumen hoch:

• Ich glaube, Leo interessiert sich weniger dafür wofür die Abkürzung steht. Lc4 war in stalker's antwort eher als sammelbegriff für alle KTM Modelle genannt worden, die den LC4 Motor verbaut haben.

leo: Dir wird ja sicherlich aufgefallen sein, dass unter den grösseren Onroad-Motorrädern von KTM grundsätzlich zwei Motorarten verbaut sind, eben der LC4 (Einzylinder Viertakt) oder der LC8 (Zweizylinder-Viertakt). Geh doch einfach mal auf die ktm seite: KTM seite und schau dir die grundsätzlichen modellrichtungen an. Gründe, die gegen den LC8 sprechen, sind:
    - die Kosten für Anschaffung und Unterhalt,
    - das Gewicht kombiniert mit der Drosselung ergibt mangelnden Fahrspass und
    - die Reparatur- und Wartungskosten, z.B. bei Sturz

Hast Du in Deinem Budget schon ca. 1500 Euro für Schutzkleidung berücksichtigt? Hast Du dich auf eine Motorradart festgelegt, z.B. Supermoto?

Ich persönlich habe mit einer LC4 Supermoto 640 angefangen, war mörderspass,da gewicht/leistung verhältnis selbst bei 34 ps super waren und ich mit meinen 1,92m auf der maschine bequemer sass als auf ner gebückten. würde Dir aber empfehlen, nicht marken- und modellartbeschränkt zu sein und für die ersten zwei Jahre Dir irgendeinen (unterhalts-)günstigen Hobel zu holen und dann mal, wenn finanzen und gusto immer noch für KTM sprechen, dir ne ordentliche, offene ktm zu kaufen.

Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

• Schutzkleidung habe ich....alles ausser die stiefel aus dem Hause Ktm:D

ja ich mit meinen 1,93 cm:D bin auch grossgewachsen:D
    Und ja ich stehe auch mehr auf supermoto:)

ja ich weis es ist sinvoller erst eine teure ktm zukaufen nachdem die 2 jahre vorbei sind...aber ich will nicht auf eine ktm verzichten:D

mfg

• muss es denn ne KTM sein?? Hast Du mal an de Susi DR 400 S gedacht. Die brauchst du wahrscheinlich nicht mal drosseln.
    Die 660er hat von Haus aus nur 29 PS eingetragen und ist somit gedrosselt wegen der Emissionswerte.
    Alles andere ist so halblegal, da die Leistungsdaten der norm LC4 eingetragen sind. Offen hat sie so ca. 60 PS.
    Vorteil der 660er. Wenn du ab und an mal auf die Renne wolltest. Drossel raus und los gehts.

Hubraum statt Drehzahl

• Also ich kann dir auch gern ne LC8 ans Herz legen. Hatte die Maschine 3 Monate auf 25kw gedrosselt und nun Offen.
    Den Drosselsatz hab ich noch, incl. Papiere, kannst du günstig haben, falls Interesse besteht.
    Klar ist das Vergewaltigung, aber in meinem Fall wollte ich keine 3 Monate ohne Bike sein und musste die Kleine eben drosseln, was einwandfrei funktionierte und auch mit nur 34PS ging se ziemlich gut!

Ansonsten geht die Empfehlung klar in Richtung LC4 Maschine, Kollege hat sich zB ne 600er SM gekauft und ist sehr Zufrieden damit.
    Das Knattern des Einzylinders ist mit ner Akra Anlage einfach herrlich, fahr gerne hinter ihm :D

• musste wohl nochmal ne Runde gucken..
    Gewicht Layout Felgen Federelemente Federwege Sitz Tank Entenfresse Kaminrohre sind ein paar Beispiele.

Alles Liebe

Trra Trra

• um es mal etwas vage auszudrücken:

smc's sind die sportlichsten varianten mit denen man quasi (laut ktm) gleich auf die rennpiste könnte
    die sm ist schon eher für touren- und strassenbetrieb ausgelegt
    die smr ist eine sportlichere (exklusivere) variante der sm

In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht