Allgemeine Frage zur "Lernfähigkeit" des Bordrechners...

  • - moin allerseits und - falls ich's noch nicht gemacht habe - schrott- und fahrverbotsfreie Saison 09.


    Kurz und knapp:


    Wenn man den Initialisierungslauf korrekt abgeschlossen hat (hoffend, der Bordrechner hat was "gelernt") - bleiben die "erlernten" Parameter auch 'drin, wenn man die Batterie abklemmt?


    Ich weiß nicht, ob diese Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, wenn ja - bitte die Antwort verlinken.


    Jruß


    Frickel

  • Ich würde sagen: Nein. Denn bei einem Auspuffwechsel, sollte dann ja auch die alte Initilialisierung weg sein. Kann doch nicht sein dass ich dann zum Dealer muss dafür..oder etwa doch?

  • - bin aber zu faul, den link zu suchen. Sollte wohl ein nichtflüchtiger Speicher sein, wo diese Daten reingeschrieben werden.


    Und stelle die Gegenfrage:
    Ist es empfehlenswert, den Init-Lauf a) nach Kerzenwechsel. b) nach Lufi-Wechsel durchzuführen?
    Ich tendiere zu b) = ja, a) = ziemlich egal


    Und wiederhole hier meine leidvolle Erkenntnis, daß offenbar die Einspritzsteuerung halbkaputte Sensoren beim Init-Lauf kompensieren kann.
    Bis der Sensorwert dann irgendwann komplett im Eck ist und ein Errorcode signalisiert wird... :arsch:
    Erfahrungswert vom vorigen Sommer: Spritverbrauch nach Init-Lauf sensationell niedrig (<6l/100),
    der steigt dann innerhalb einiger Wochen wieder auf die üblichen 7,5/100 an.


    Nur keinen falschen Respekt vor elektronischen Blackboxen!


    koarrl, selber ein Elektronikmacher


    P.S. @ Kurvenkratzer: Ein Auspuffwechsel (anderer Hersteller) bedingt doch einen Wechsel des Mappings, nicht wahr?
    Also eine komplett neue Grundwerte-Tabelle für die Einspritzmengen in allen Lebenslagen.
    Der Init-Lauf bewirkt nur eine Feinabstimmung dieser Werte für das konkrete Motor/Auspuff-Exemplar, soweit ich das durchblicke.
    Hab selber alles original belassen, ist ausreichend für den Hausgebrauch :peace:

  • Wenn die Baterie abgeklemmt war muss ein Initialisierungslauf durchgeführt werden.
    Im Speicher bleiben nur die Mappingdaten erhalten!
    Über die Durchführung --> Suchfunktion benutzen!

  • Danke Caro!!!


    @Koarrl


    Hab selber alles original belassen, ist ausreichend für den Hausgebrauch ...


    Hast recht, aber ich steh einfach auf das tiefe bollern beim zubehörtopf, mir gehts weniger um die mikrigen zusatz PS...

  • - nu isses passiert:


    :achtung ironie: Wie bei 'ner Krankheit - 5 Ärzte, 623,5 verschiedene Diagnosen. :achtung ironie:


    Danke erstmal - aber das Problem habe ich bereits behandelt und hoffe, daß ich kurz vor der Lösung stehe. Wie der Ini-Lauf durchgeführt wird, weiß ich. Mein Problem habe ich im Thread "Unterm Fahren Motor aus" beschrieben - muß man ja keinen neuen für öffnen. Hintergrund: Hab' vor der Winterpause den Lauf durchgeführt - danach die Batterie ausgebaut und wollt' jetzt schauen, ob's was gebracht hat.


    @koarrl:


    Tja - da steht ich nu' und bin so schlau wie zuvor. Ist der Speicher nun nichtflüchtig - oder doch? Das wäre ja eigentlich ziemlich behämmert, wenn er flüchtig wäre - indiziert das doch, daß die Batterie a) eingebaut bleiben muß und b) 'ne plötzlich leere Batterie einen Ini-Lauf notwendig macht. Jedes Mal 15-Min. das Leerlauf-Geboller. Kann ICH mir eigentlich nicht vorstellen, daß das so gehört.... .

  • SPEICHER FÜR INI LAUF IST FLÜCHTIG!!!


    SPEICHER FÜR MAPPING NICHT FLÜCHTIG


    so hab ich das jetzt verstanden.


    Zudem ist deine Batterie ja nicht "Plötzlich" leer, und nach jedem fahren klemmst die ja nicht ab oder?

  • @koarrl:


    Tja - da steht ich nu' und bin so schlau wie zuvor. Ist der Speicher nun nichtflüchtig - oder doch? Das wäre ja eigentlich ziemlich behämmert, wenn er flüchtig wäre - indiziert das doch, daß die Batterie a) eingebaut bleiben muß und b) 'ne plötzlich leere Batterie einen Ini-Lauf notwendig macht. Jedes Mal 15-Min. das Leerlauf-Geboller. Kann ICH mir eigentlich nicht vorstellen, daß das so gehört.... .

    Stell ich mir so wie du vor.. das würde ja auch bedeuten, daß du mit einem erfolglosen winterlichen Startversuch die 12V vom Akku auf sagen wir kurzzeitig 4V runterwürgst und damit möglicherweise deine mühsam erworbenen Init-Daten zerschießt. Wär doch ärgerlich.


    Zuzutrauen wär den Japsen natürlich auch z.B. ein goldcap-gepuffertes statisches RAM für die Init-Daten, welches ein paar Minuten bis Stunden seinen Inhalt bewahrt.
    Genügt für schnellen (ähem) Akkuwechsel, nicht aber bei chronisch tiefentladenen Akkus.


    Man sollte mal die CDI-Box reverse-engineeren. Aber nicht meine, die brauch ich selber :grins:


    Ach was, ein Bier! :prost:

  • ist angebracht.


    Gestern - :achtung ironie: wie alle anderen Idioten und ich als Oberidiot mittendrin, bin froh, daß ich noch lebe :achtung ironie: - erste (Probe-)fahrt nach Durchführung des Ini-Laufs im Oktober 08 gemacht. Habe dabei versucht, sämtliche Situationen während der Fahrt nachzustellen, in denen das Absterben des 990-ers eintrat. Schnelle Fahrt, vorher beschleunigt, plötzlich Gas zu, Kupplung ausgerückt, paar Sekunden mit ausgerückter Kupplung rollen lassen, wieder eingerückt/gekuppelt - nix. Langsame Fahrt um's Eck (abbiegen) - Kupplung ausgerückt, wieder eingerückt - nix. Kein Absterber während der Fahrt, nicht ein einziger. :peace: Ach so - fast vergessen: Außentemperatur "frische" 08 - 12 ° C. Hoffentlich bleibt das auch so, wenn's wärmer wird.


    Ganz üble Zupfer am Gas lassen den 990-er allerdings im Leerlauf mit dem bekannten, häßlichen Geräusch (Drehmomentbegrenzer) absterben - das muß man dann aber schon mehrfach versuchen, ich denke, das ist normal bei großvolumigen Zweizylindern. Oder? :denk: :denk:


    Tante Edith fragt nach:


    Was geschieht denn während des Ini-Laufs alles zusätzlich (Datenkorrektur?) außer der Justierung der Drosselklappen?

  • Meine geht nur im Stand manchmal aus. Wenn ich ohne Gang zwei drei mal richtig hochdrehe und dann die Drehzahl abfallen lasse, dann geht die SD aus.

  • so nach Gespräch mit dem Freundlichen, der Initialisierungslauf ist nicht FLÜCHTIG!!!! Jedoch ist es empfehlenswert nach Batteriewechsel diesen durchzuführen. Auch einfach mal ab und zu diesen durchführen, ist nicht verkehrt. Jett nicht jeden Monat, aber denke alle 2-3 Mo. einfach mal 15 min. laufen lassen.

  • Meine drei Jahre alte Originale ist nun am Limit, was Startkraft am kalten Morgen betrifft.
    Werd mir heute eine (angeblich mechanisch und elektrisch kompatible) von Varta (angeblich Type 512-14)
    um ziemlich genau 100 Euronen in Wien organisieren und dann berichten.
    Nonames wären noch billiger, ich weiß, aber *soforthabenwoll* und überhaupt.


    Starterkabel im Rucksack ist keine Dauerlösung. :crazy:


    Bin gespannt, ob es ohne neuen Init-Lauf funktioniert.
    Fortsetzung folgt...


    koarrl

  • Irgendwer hat sich verlesen. Jetzt hab ich eine Varta mit der Johnson Controls-Bestellnummer 512014010 3104.
    12V/12Ah, flächengleich, aber ca. 30mm höher als die originale. Kostet freundliche 66,24 Teuronen in Wien 10. :Daumen hoch:


    Nachdem ich zu faul bzw. fahrgeil war, das Teil umzutauschen, und mein Bugspoiler sowieso zerfleddert ist,
    hab ich diesen verbauten schwarzen Plastik-Batteriekasten leicht modifiziert (Boden rausgeschnitten, womit der neue Akku tiefer liegt)
    und mit Spannbändern/Blindnieten veredelt. Plus 1 unnötige Arbeitsstunde also.


    Paaaßt. Der Bugspoiler wird nach leichter, unsichtbarer Modifikation auch passen. Später mal.
    Die Bodenfreiheit zwischen den Rädern ist sowieso ein Problem. Jetzt noch um 3cm verschlimmert.


    Resumee:


    Die SD springt jetzt an wie Sau, wenn der Vergleich gestattet ist :grins: .
    Läuft seidenweich, dürfte sich also die letztens frisch gemachten Init-Werte gemerkt haben.
    Nur die Uhrzeit hat sie vergessen.



    Her mit dem Frühling.


    k.

  • Ganz üble Zupfer am Gas lassen den 990-er allerdings im Leerlauf mit dem bekannten, häßlichen Geräusch (Drehmomentbegrenzer) absterben - das muß man dann aber schon mehrfach versuchen, ich denke, das ist normal bei großvolumigen Zweizylindern. Oder? :denk: :denk:


    Ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, aber ein Gaszupfer kann wohl dazu führen, dass die SD die Veränderung im Gemisch (fetter werdend) erkennt und auf magerer nachreguliert. Wenn der Mikroschalter im Gasgriff jetzt aufgrund der Geschwindigkeit oder der geringen Bewegung am Gasgriff nicht erkennt oder weitermeldet oder das Bordhirn das fehlinterpretiert (ich weiss an dieser Stelle nicht mehr ganz genau die Ursache), dann ist der Motor nicht auf Leerlauf eingestellt sondern zu mager.


    Und die nächste Bewegung am Gasgriff führt zu einer Gemischreaktion die auf Fahrbetrieb passt und nicht auf Beginn aus Leerlaufdrehzahl.


    Also so irgendwie.... :grins:

  • - na ja, daran glaube ich inzwischen auch, daß das Bordhirn nicht unter Totalamnesie leidet, was veränderbare Daten angeht. Nebenbei: Muß der freundliche KTM-H nach Inspektion nicht den Init-Lauf machen?


    Diese Amnesie ist - IMHO - nach Batterieentfernung allen Fabrikaten eigen, aber verschmerzbar.


    Zitat von Roland

    Wenn der Mikroschalter im Gasgriff jetzt aufgrund der Geschwindigkeit oder der geringen Bewegung am Gasgriff nicht erkennt...


    Mikroschalter am Gasgriff? Da ist - IMHO - keiner vorhanden. Ich glaube - wenn überhaupt - läuft das über die Drosselklappensensoren, welche die Drosselklappenstellung an das "Bordhirn" weitermelden (3-D-Zündkennfeldsteuerung).


    Das mit dem Frühling - ich glaub', dat gibt erstmal nix..... . :kacke:

  • hallo,


    also meine erfahrungen aus gespräch mit ktm sommer und mein händerlern sind:


    Die bei einen ECU-Abgleich aufgenommen Daten sind nicht flüchtig und werden im EEPROM abgelegt, also Spannungsausfall sicher.
    Es werden die als letztes aufgenommenden Daten auch nur doch neue ersetzt falls der ECU-Abgleich komplett und ohne schlechtere Parameter als der vorhergehende ablief.



    MfG


    Tom

  • kurze Frage allgemein zum Thema, wenn ich die Gelegenheit verpasst habe den Initlauf im kühlen Frühling durchzuführen, ist es sinnvoll das jetzt im warmen Frühling zu machen?


    Ich hab letztes Jahr den Spritverbrauch beim Bummeln im 6,x Bereich halten können, heuer war ich noch kein einziges mal unter 7,5l auf 100 unterwegs.