Eigenes Dekor kreiren -- Tutorials?!

  • hab bei racy-styles um eine vorlage gebeten für ein dekor für die 690smc und auch bekommen
    jetzt stellt sich für mich natürlich die frage: wie lerne ich am besten mit vektorbasierten programmen umzugehen... in erster linie denke ich da an adobe illustrator


    würde gerne selbst mal entwürfe für ein eigenes dekor machen, je nach ergebnis auch gerne hier posten bzw. für das "forums-dekor" dass zur diskussion steht zur verfügung stellen


    jegliche starthilfe ist willkommen

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • MIt Illustrator bist du natürlich bestens bedient. Im großen und ganzen wirst du mit einem Pfadwerkzeug arbeiten, dies ist nicht allzuschwer, je nachdem wie komplex deine arbeiten werden natürlich.


    Am besten du besorgst dir das Programm, im Programm selbst sind hilfestellungen zu allen möglichen hinterlegt, ansonsten kann ich dir bei fragen zu Illustrator noch diese webpage ans herz legen


    http://www.mediengestalter.info


    oder auch das hier
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_9?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=adobe+illustrator&sprefix=adobe+ill&x=0&y=0


    Da musst du dich aber selbst bissel informieren was für dich am besten ist, ich finde Viedos z.B. nicht gut, eher eine Fachlektüre, aber die sind meistens eben nicht günstig.


    :Daumen hoch:

    Ja, du hast recht.

  • also wenn Du Fragen hast, ich verdiene mein täglich Brot mit Illustartor und kenn es in und auswendig.


    wenn du magst kann ich dir meine Mailadresse per PN schicken.


    gr. pad

    Hubraum statt Drehzahl

  • also wenn Du Fragen hast, ich verdiene mein täglich Brot mit Illustartor und kenn es in und auswendig.


    wenn du magst kann ich dir meine Mailadresse per PN schicken.


    gr. pad

    diese angebot nehme ich gerne an.


    Xenon:
    mit photoshop hab ich bereits meine ersten erfahrungen gemacht. ich bezweifle jedoch, dass es sinnvoll ist, auf so einem pic wie der geposteten superduke das dekor anfangen zu zeichnen... wenn dann arbeite ich doch lieber gleich mit der schablone. (da fehlt auch nicht die hälfte der flächen ;) )
    aber dein post klingt so als wolltest du noch mehr dazu sagen, aber in der mitte aufgehört hast zu schreiben :) - wie sollte ich nach einem solchen entwurf weiter machen (können)

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Na ja, man kriegt zumindest nen groben eindruck wie das ganze am ende aussieht.
    Blind auf die Schablone würd ich nicht unbedingt das zeichnen anfangen als neueinsteiger.
    Du lernst zwar ne Menge, aber ob das Resultat soo toll is....

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • also wenn Du Fragen hast, ich verdiene mein täglich Brot mit Illustartor und kenn es in und auswendig.


    wenn du magst kann ich dir meine Mailadresse per PN schicken.


    gr. pad



    Ich würd mir gerne mein Dekor für meine 690 SMC gestalten, würde dazu erst mal blanko Vorlagen erstellen, aber mit welchem Programm kann ich die Abmaße der Aufkleber erstellen?
    Ich hab mal was gelsesen von AutoCad und da glaub ich auch das man das Erstellte auch direkt in ein Format bringen kann womit Druck/Folienhersteller was anfangen können. würd gern mal mit dir schnacken, weil du vom Fach bist :ja:

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Ich würd mir gerne mein Dekor für meine 690 SMC gestalten, würde dazu erst mal blanko Vorlagen erstellen, aber mit welchem Programm kann ich die Abmaße der Aufkleber erstellen?
    Ich hab mal was gelsesen von AutoCad und da glaub ich auch das man das Erstellte auch direkt in ein Format bringen kann womit Druck/Folienhersteller was anfangen können. würd gern mal mit dir schnacken, weil du vom Fach bist :ja:

    wieso fragst du nicht direkt bei race styles an? die schicken dir ihre schablonen und da kannst du auch sicher sein dass sie passen...
    modell, baujahr und bearbeitungssoftware nennen. hab auch die schablonen für 690er smc bekommen

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Hi Jungs...


    ...die Idee sein eigenes Decor zu erstellen ist ja ansich nicht schlecht...nur würde ich mal behaupten das wenn man bisher keine Ahnung von Illu oder Photoshop hat man das nicht mal eben durch ein paar Tipps hier aus dem Forum lernt.
    Um hier einigermaßen einen Einstieg zu bekommen empfehle ich euch auf jeden Fall eine Forum das sich damit beschäftigt (z.B. Tutorials.de) und vielleicht ein Buch.


    Ich bekommen täglich Druckdaten von Privatleuten, Firmen und Agenturen geliefert und stell immer wieder fest das sogar die die es können müssten echt keinen Plan haben.


    Ich will hier jetzt keinem den Wind aus den Segeln nehmen, ich find es echt gut wenn sich jemand damit beschäftigt (ist ja auch mein Steckenpferd), aber hier werdet ihr es nicht lernen.



    Zuletzt bleibt mir noch ein Zitat (wer war das noch gleich): Nicht das Ergebnis ist wichtig sondern der Weg dort hin!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • http://www.brandsoftheworld.com/


    hier findest du alle Logos, die es so gibt.
    Viele als sog. EPS also eine Vektorgrafik. Die kann man unendlich saklieren ohne Qualitätsverlust.
    Must du nach dem suchen des entsprechenden Logos unten einen Button klicken, dass du einverstanden bist, das Logo herunterzuladen dann bekommst du einen Link. (siehe Bild)
    Bild 4.jpg
    Rechte Maustast (Ich denk beim PC funzt das so, ich bin Macuser) und dann: "Ziel speicher unter"
    Wenn du noch was brauchst. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, etliche Logos nachzubauen.


    Sicher lernt man das Programm nicht durch das Forum, aber es gibt einen sog. Lehrgang. Man muss sich halt durcharbeiten. Wenn hierbei Fragen auftauchen, da kann man dann Tipps geben


    http://www.adobe.com/cfusion/d…=Illustrator&loc=de&go=Go


    Vorsicht: Illustrator telefoniert nach Hause. Also am besten auf einen eigene Partition installieren

    Hubraum statt Drehzahl

  • das orange/weisse wär vom grundmuster mal wirklich eine alternative...

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Ich habe zwar die Vorlagen schon bekommen aber mein Grafiker ist zur zeit sehr schwer ausgelastet und selber bin ich kein Grafiker - ich würde dafür jahre brauchen :-)
    aber irgendwann wird es hoffentlich was.