690 SMC, mehr Drehmoment im Keller möglich ??

  • Hallo, habe vor mir eine 690 SMC zuzulegen. Allerdings bin ich sehr enttäuscht über das vorhandene Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Im Moment fahre ich noch die alte 660 SMC Bj. 06 mit Akras und bin vielleicht etwas verwöhnt. Ein Bekannter hat sich die SMC schon 08 zugelegt und selbst mit div. Modifikationen wie z.B. Akra, Gangsensor, und anderes Mapping.... will sie unten herum nicht so richtig laufen. Ist vermutlich halt ne ganz andere Philosophie als noch bei der 660 SMC. Ist nur schwierig sich umzugewöhnen... Von der Spitzenleistung will ich garnicht reden, da geht die neue wie die Sau :grins:


    Ich fahre lieber mit mäßiger Drehzahl und viel Drehmoment. Halt wie ein Einzylinder immer war :zwinker:


    Hat jemand ne Idee, wie man das Drehmoment unten herum auf das Niveau der 660 SMC anheben könnte ???


    Gruß

  • :ja: :ja: :ja: !!!!!!!!!!!!


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Bin am überlegen ob die ABP-Variante was für mich wäre,aber 299,00€ finde ich ein bißchen fett.


    Hatte vor meiner 690SMC auch ne 660er Bj.05 und mir ging"s genau so wie dir.


    Mittlerweile muß ich aber zugeben das mir das Hochdrehen echt Spaß macht,und die Power der 690er obenrum is echt Geil.


    Gruß


    Nichtsnutz...... :Daumen hoch: :peace:


  • Hatte vor meiner 690SMC auch ne 660er Bj.05 und mir ging"s genau so wie dir.


    Mittlerweile muß ich aber zugeben das mir das Hochdrehen echt Spaß macht,und die Power der 690er obenrum is echt Geil.


    Mir ging es aus so und du hast völlig recht...

  • Hi there!


    Wenn man den Deckel vom Luftfilterkasten runter reißt, bedeutet das ja nicht, daß die SMC aufhört, fein und willig oben raus zu drehen. Was man mit dieser Mod dazu "füttert, ist satter Bumms in dem Drehzahlbereich zwischen 4000 und 5000, in welchem die SMC serienmäßig eher vornehme Zurückhaltung übt. Hier ist die alte 660 SMC mit Vergaser deutlich stärker.


    Genau das bringt die Airbox-Mod aber ins Lot und stellt die alten Proportionen wieder her: In der Mitte sattes Drehmoment - Vollgas - Vorderrad in den Himmel. So soll es sein, das wollen wir haben.


    Der 690 SMC-Murdl zeigt dann einfach 1000-2000 Umdrehungen früher, was in ihm steckt. Oben raus geht es mit der Drehfreude weiter, die ihn bereits in der Serie auszeichnet. Ich halte diese Mod daher für kein Extra, das man auch machen kann, soindern für ein Muß auf der SMC.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Highscore


    Also jetzt muss ich nochmal nachfragen wie du das meinst. Hab mich grad im Forum bissal umgeschaut wegen der ganzen Luftfilter und Deckel Geschichte.Da hab i gsehn, dass du am 28. Oktober 2008 geschrieben hast, dass es laut Prüfstand keinen Unterschied macht. Normal,Deckel offen,oder ganz ohne Luftfilter.Wie ist das gemeint? Weil wenn wirklich mehr Drehmoment im Keller dann müsste man das doch aufm Prüfstand sehn oder?


    Danke schonmal

  • @ highscore: langts da wirklich den deckel runterzureißen? mehr ist nicht nötig? wenn ja mach ich des auch sofort :grins: