Erste Ausfahrt dieses Jahr mit Problemen

  • Hi Leute,


    ich habe heute mehr oder weniger meine erst Rund gedreht :ja:
    Leider wollte sie erst nicht anspringen und dann hatte sie ständig Fehlzündungen.
    Ohne Choke ging sie einfach aus. Mit Choke konnte ich nur mit Mühe anfahren, ohne das sie ausging.
    Ich bin dann doch los gekommen, aber sobald ich stehen geblieben bin ging sie aus (warm gefahren)!
    Unter Last zieht sie aber voll durch. Ich wollte dann schon aufgeben und auf einmal ging es.
    Sie lief im Standgas und ich konnte wieder normal anfahren.
    Mir ist dann nur aufgefallen, dass wenn ich zB. konstant 90 fahre, ruckelt sie etwas.
    Es kommt mir so vor, als wenn ein Zylinder Aussetzer hätte.
    Kurz vorm Winter hatte ich die 7000er Inspektion und habe sie danach gleich eingemottet!


    Kann mir einer einen Tipp geben??


    Gruß
    Andreas

  • :staun: hatte ich auch da war die vordere Kerze total verrußt :denk: denke das der Kerzenstecker nicht richtig drauf war bzw die Kerze n Schuss hatte :ja:
    :sabber: hab jetzt neue Kerzen drinn jetzt scheints zu funzen :Daumen hoch: bin aber nur ums Haus gefahren :teuflisch: fahre gerade lieber LC 4 da kann ich leichter über den Graben springen :lautlach:

  • Interessant, interessant. Bei mir ist das ganz ähnlich. Teilweise dauert es eine Ewigkeit bis ich sicher sein kann, dass sie mir beim Ausrollen nicht mehr abstirbt. Also auch wenn die Temperaturanzeige schon länger beim 4 Strich ist.


    Zitat

    Mir ist dann nur aufgefallen, dass wenn ich zB. konstant 90 fahre, ruckelt sie etwas.

    Und dieses Ruckeln habe ich auch, in der Ersten bei ca. 30 km/h. Wenn ich konstant fahre ruckt das richtig unangenehm. Ich muss dann richtig anreissen, dass sie mir aus diesem "Loch" rauskommt...


    Wäre ja interessant ob das die Kerzen sein könnten... werde mich da mal umsehen... Claus, verkaufst du auch vernünftige Kerzen?



    Seb.

  • Danke für die Hilfe :Daumen hoch:


    Ich werde auch mal morgen die Werkstatt meines Vertrauens fragen!
    Gab es da nicht auch etwas mit Iridium, oder so was teures :denk:


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn Du Deine Vergaser vor dem Einwintern nicht leer gefahren hast, könnte es sein, daß Spritrückstände verharzt sind. Ich hatte so etwas früher einmal bei meiner FJ 1200.


    Ich habe dann so etwas in den Tank geschüttet.


    Louis Artikel Nr. 10004870


    Das ist ein Brennraumtankvergasserallesmöglichereiniger.


    Wichtig: In den Tank damit und leer fahren. Ansonsten verflüchtigt sich das Zeugs in kurzer Zeit - und dafür ist es zu teuer. (ca. EUR 20,-)


    Bei mir hat es geholfen.


    Wenn die Werkstatt das macht, dann wird es auf jeden Fall teurer.


    Vielleicht hilfts ja - schaden tuts (wenn) dann nur dem Geldbeutel


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Andreas


    Hatte ich gestern auch am Anfang obwohl ich die Vergaser vor dem einmotten leer laefen lassen habe.


    Kann vielleicht sein das das Kondenswasser in den Schwimmerkämmern wahr.


    Nach 30 km wahr alles wieder normal, ich frag den Dealer nochmal wenn ich zur Inspektion muß.


    gruß Detlev

  • Also mein Möppi steht über den Winter in der Garage und ich hatte bis auf eine schlappe Batterie keine Probleme nach 4 Monaten, obwohl ich die Benzinhähne nicht abgedreht hatte. Auch habe ich seit vielen Jahren andere Kisten, die (mein2CV z.B. ein halbes Jahr, Saisonkennzeichen 04-09) länger im Jahr nicht genutzt werden. Verharzte Vergaser hatte ich trotzdem noch nie, ich denke das ist eher ein Problem, wenn die Gerätschaften mehrere Jahre rumstehen,


    viele Grüße


    Bernhard

  • Danke für die Hilfe :Daumen hoch:


    Ich werde auch mal morgen die Werkstatt meines Vertrauens fragen!
    Gab es da nicht auch etwas mit Iridium, oder so was teures :denk:


    Gruß
    Andreas

    die Iridium Kerzen saufen dir auch ab wenn was net stimmt :zwinker:
    :denk: glaub des Geld kannst dir sparen
    Mein Motorrad ist nicht den ganzen Winter gestanden bzw hatte ich eh den Gaser gelehrt somit habe ich so n MOTO X-treme Fuel Stabilisator nicht verwendend nur in der LC 4 habe ich das drinnen gehabt bzw in unseren Notstromagregaten da funzt des recht gut :ja:

  • Leute, überprüft mal Eure Zündkerzenstecker auf korrekten Sitz und daß das Zündkabel nicht am Rahmen anliegt!


    Weil so wie die oben beschriebenen Symptome von Zündausetzer etc., gab`s bei verschiedenen Treffen über Nacht an zwei Doppel- :Kürbis:e ! ...und die Ursache war nur ein verdrehtes Zündkabel das leicht am Rahmen anlag! Nicht mehr!




    Viel Erfolg!!!


    Bade :ja:

  • Hi Leute,
    danke für die Antworten! Ich habe in der Werkstatt angerufen und die sind auch der Meinung, das es an einer Zündkerze liegen könnte!
    Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschauen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo liebe Sumo-Treiber,


    gestern war der Tag der ersten Ausfahrt.......endlich!!!!! Die Käthe sprang auch gleich an, hatte aber im Schiebebetrieb verstärktes Auspuffpatschen. Naja, habe ich gedacht: volltanken und rauf auf die AB zum fröhlichen Freiblasen. Hat aber nicht geholfen. Es gibt keine Beschleunigungslöcher oder ähnliches. Die Käthe geht wie immer, nur bei Konstantfahrt und Schiebebetrieb gibt es kleine Fehlzündungen und extremes Auspuffpatschen. Klingt nach unverbranntem Sprit im Auspuff. Zündkerze? Aber beim Gasaufreißen geht sie wie immer, auch bei niedriger Drehzahl und hohem Gang!!!! Habe dann 170 km abgespult und den guten V-Power Sprit nachgetankt. Keine Besserung, am Sprit lag es dann wohl nicht. Wie kompliziert ist es denn, die vordere Zündkerze auszubauen???


    Irgendwelche Tipps? :kapituliere:


    Gruß gatze

  • Ok, habe ich probiert! Das war es nicht....


    Den Tank habe ich jetzt runter, aber schon der hintere Zündkerzenstecker sitzt bombenfest im Zylinderkopf. Da bewegt sich gar nichts. Gibt es da einen Trick, weil ziehen, drehen und supervorsichtig hebeln scheint den Burschen nicht zu beeindrucken...... :grins: Einen Zündkerzenstecker nicht aus der Bohrung zu bekommen, kratzt schon ein wenig an meiner Hobby-Schrauber-Ehre... :Daumen runter:


    Gibt es da einen Trick oder hilft nur rohe Gewalt????????

  • Hallo Gaze,


    ich kenne so etwas ähnliches von meiner guten alten FJ 1200 mit Vergasermotor. Und zwar immer dann wenn der Luftfilter zu gegangen ist. (allerdings habe ich da auch weniger Durchzug verspürt)



    Könnte es daran liegen? der unverbrannte Sprit im Auspuff wäre ein Anzeichen dafür.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Tom,


    es gibt keinen Leistungsverlust, nur im Schiebbetrieb und bei niedrigen Drehzahlen läuft sie nicht rund. Bei Vollgas ist alles ok. Die Käthe hat erst 6000 km runter, da sollte der Lufi noch nicht zu sein. Werde ihn mir aber trotzdem mal anschauen. Ich würde aber eher auf eine der Zündkerzen tippen. Da muss ich heute mal versuchen diese Stecker runter zu bekommen. scheint nicht so einfach zu sein, im LC8-Forum hatten wohl auch einige Probleme die Dinger abzuziehen.


    Gruß Gatze

  • Du meinst wahrscheinlich die Zündspulen? Am einfachsten sind die herauszubekommen, wenn du vorher den Stecker abziehst, dann das Ding mit einem Rostlöser oder WD 40 oder ähnliches Gleitmittel einsprühst, kurz wartest und dann mit leichten Drehbewegungen herausziehst.

  • Hallo Gatze,


    sorry, wenn ich mich jetzt erst melde - bin grad ein wenig auf Reisen. . .



    . . . ich tippe nach wie vor auf Luftfilter. Ich kenne das von meiner FJR. Da waren die original Filter alle 3.000 - 4.000 Km zu. Und das merkst Du dann bei den dortigen (sagen wir mal) 145 PS auch nicht im Vollgasbetrieb. Aber bei Konstantfahren durch "brabblbrrrbrrrrrrrbrabbbbblbrrrrrab" Und der Lastwechsel ist so "zweitaktermässig" im Schiebebetrieb volle Motorbremse (ich weiss 2T haben keine Motorbremse) und dann auch bei ganz vorsichtigem Gasgeben erst mal nix - und dann volle Pulle. Das ist scheisse, um durch eine Kurve zu fahren.



    Lass uns auf jeden Fall wissen, wsa es war.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Leute,


    meine schnurrt wieder :Daumen hoch:
    Ich habe mir bei Polo Spritzusatz geholt, sie dann 30Km gefahren und bis gestern stehen gelassen!
    Das Zeug sozusagen im Benzinkreislauf einwirken lassen:zwinker: und nun schnurrt sie wieder!
    Was lernt mann daraus, immer vorm Winter Vergaser leeren :ja: und dabei stand sie nur 4 Monate.
    Bei meinen früheren Japsen hatte ich nie das Problem.


    Gruß
    Andreas

  • Als Du deine Japse hattest, waren vielleicht auch noch nicht soviel "chemische Vebesserer" im Benzin. Nimm einfach mal so 0,5l Sprit, schütte es in eine flache Schale und lass es mal ein paar Wochen stehen und verdunsten (Lüftung NICHT vergessen !). Lecker was von dem tollen Sprit übrig bleibt :kotz:


    Dann weißt Du auch, wie es in deinem Vergaser aussieht, bzw. welchen Aufwand Du treiben musst, wenn das Motorrad mal 1 Jahr steht und der Sprit nicht abgelassen wurde. Schöne, dicke, verharzte Pampe :weinen:




    Frank