variabler gasgriff

  • hallo,


    konnte nun die letzten zwei tage meine neue zahnradübersetzung ausgiebig testen und bin sehr zufrieden, richtig satter durchzug und kaum noch kettenschlagen, dank vieler guter ratschläge von euch. was zwar besser wurde aber für mich immer noch zu heftig ist die gasannahme in engen kurven im 2. gang. mit kupplung spielen komme ich zwar zu recht, aber ist nicht das wahre. nun soll es ja einen variablen gasgriff von ktm geben, wenn ich richtig gesehen habe 124 euro :sehe sterne:


    bekommt man das originalteil auch günstiger, wenn ja bei wem? oder gibt es fremdanbieter aus dem deutschsprachigem raum, die noch günstiger sind?.hab schon im forum bei den dukes gelesen aus usa, aber das ist mir zu heikel.würde mich über tips sehr freuen und auch erfahrungsberichte von denen die das teil evtl. schon verbaut haben.


    gruss peter

  • 124 Euro zu viel?... Kein Problem, gibts ne super low budget lösung! hab ich seit nem jahr auch drin!... schick ne PN, dann bekommst n bild zum nachbauen!
    Gruß Daniel


    PS... endlich mal jemand mit dem gleichen problem hier :willkommen:

  • IMG_3313.jpgIMG_3314.jpg


    ist ne einfache Reduktion des Hubes (drehwinkel Gasgriff)... Die Charakteristik bleibt erhalten... habt ihr das gemeint?
    Wenn nicht, dann braucht ihr ne kulisse am Gaszug ich komm mit der oberen lösung super zurecht.


    Ps: hab ne Vergaser... weiß also nicht, wie das verhalten an nem einspritzer ist... würde zum versuch mal welche umsonst beistellen... würde mich nähmlich selber sehr interessieren... will jemand Versuchskaninchen sein?
    im forum hieß es vor einiger zeit: so n gasgriff an ner 990 währe lebensmüde?!?!?!


    Grüß
    Dani :Daumen hoch:

  • hallo,


    sollte schon was fertiges sein nicht zum basteln, und natürlich für die 990 supermoto passen. oder jemand hier im forum ist so versiert und kann das originale perfekt nachbauen. hoffe dass trotzdem dass auf meine fragen noch weitere antworten bekomme, aber danke erstmal



    gruss peter

  • :staun: Da nochmal aus der Suchfunktion der variable Gasgriff :zwinker: hier passt er besser rein :grins:

    ihr kommt mir zu sehr vom thema ab, hier gehts um den variablen gasgriff zur weicheren gasannahme!!!!!

  • hallo cau-chang,


    dass das der griff ist mir schon klar, schreibst weiter vorne gibts beim ktm-dealer, das weiss ich, oder im zubehör,bei wem denn?geht mir einfach drum zu welchem preis man den sonst bekommt.vertreibst du ihn auch,bist du händler?möchte mir dieses jahr noch ledblinker zulegen und das relais austauschen, hättest du auch sagt man. wo ist denn das blinkrelais an der 990 supermoto versteckt?



    gruss peter

  • @all


    mich stört das groß spiel des gasgriffs! bin von meinen vorgänger moppeds kein bis höchtens 1-2mm gwohnt und
    bei meine :Kürbis: ist das recht viel denke so 4-6mm! :Daumen runter: wie wirkt sich die andere kulise (power parts Ktm) bzw die lösung von macgyver auf das spiel aus? wird es weniger oder bleibt es, bzw gibt es eine möglichkeit das spiel zu reduzieren bzw ganz weg zu bekommen? außer den zug zu kürzen!


    ich hab gestern den griff aufgeschraubt und geschaut ob ich selbst einen geistesblitz hab.. :crazy: und da ist mir aufgefallen das es ja zwei züge sind... jetzt stell ich mir die frage wie das mit der power parts kulise funktioniert? ... die schaut aus als ob man das nur einen zug ein hängen kann!


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • :staun: Das Spiel stellst am Zug Seil ein ( ganz einfach in seck schnelle erledigt )solange straffen das beim bewegen des Lenkers noch kein Gas gibst.
    Der Gasgriff mit Kulisse hat auch zwei einhänge Punkte sieht man auf dem Bild net nur des Zug Seil läuft logischer weise über die Kulisse :zwinker: das Schließseil muss ja nur sicherstellen das sich die Schieber bzw Drosselklappen jedenfalls schließen :ja:

  • hallo zusammen,


    hab nun heutemittag den variablen griff von ktm montiert und die 400er scheibe, also die "zahmste", montiert. also nun wird das fahren in niederen drehzahlen und das beschleunigen in engen kurven im 2. gang zur wahren freude. eine investition die ich nur empfehlen kann, das einzige was bischen mehr arbeit macht ist den griffgummi vom bestehenden griff runtermachen, der rest besteht nur aus umhängen der züge.


    gruss peter

  • Hallo Peter,ich denke, ich werde mir den Gasgriff mit variablem Hub auch holen. Wie ist es denn genau mit der Demontage des Gummis? Wie hast du das angestellt. Richtig dran gezogen und dann ging er irgendwann runter oder vielleicht warm gemacht? Ich frage nur, weil ich an meinem anderen Moped auch mal den Griff tauschen wollte und dieses nur über zerstörende Maßnahmen gelang und wenn dem hier auch so wäre, würde ich mir gleich neue Griffe mitbestellen. Vielleicht schon jemand Erfahrungen und Empfehlungen mit anderen Gummis.

    DankeGruß Guido

  • Wenn machbar, mit einer Spritzenkanüle etwas Bremsenreiniger oder Feuerzeugbenzin zwischen Griff und Lenker/Griff-Hülse einbringen und dann abziehen...

  • Ich habe die Sport-Line Griffe von Rizoma montiert. Kosten nur 49 Euronen und sehen auch noch gut aus. Mit dabei sind drei unterschiedliche Kulissen. Eine kannst du vergessen, weil nur eine Gaszugaufnahme. Von den anderen beiden habe ich die kleinere genommen, klappt wunderbar. :Daumen hoch:


    GR205A.jpgGR414B.jpg


    Gruß Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Wenn machbar, mit einer Spritzenkanüle etwas Bremsenreiniger oder Feuerzeugbenzin zwischen Griff und Lenker/Griff-Hülse einbringen und dann abziehen...


    Wenn ein Kompressor vorhanden ist, geht es noch viel leichter. Die Luftpistole ein weing unter den Griff schieben und mit ordentlich Druck drunterblasen. Das Dingen fliegt dann einfach weg. :ja:

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Das geht auch etwas rustikaler. Statt der Spritzenkanüle (welche zweifelsfrei etwas professioneller wirkt) kann man auch einen Schraubendreher benutzen, den man - mit einem Mindestmaß an Vorsicht - zwischen Griff und Gummi steckt und dann etwas Öl eintreufelt. Der Gummi ist ausreichend flexibel (sonst wär's kein Gummi) und dennoch robust genug (ist ja kein Kondom), um diese Prozedur schadlos zu überstehen. Das Ganze dann 2-3 mal pro Seite wiederholen, bis sich das Öl umlaufend verteilt hat. Im Anschluss lässt sich der Gummi ohne nennenswerten Widerstand abziehen. Vor der Montage auf den neuen Gasgriff den Gummi natürlich wieder auswischen. Zeitaufwand höchtens 5 min (Trennung Griff - Gummi). Viel Spass!

  • Danke Willi, gute Idee soetwas haben wir in der Firma muss Griff dann eben mal mitnehmen. Sieht ja so aus, als ob der Gummi verklebt ist oder irre ich da?


    Hab soeben den G2 TCS bestellt. Bin schon gespannt wie es wird.


    At Willi, deinen Griff habe ich an meiner kleinen Kawa, gefiehl mir vor drei Jahren auch sehr gut. Nun sind sie leider schon etwas abgenudelt. Gummi lässt sich schon auf dem Alugriff drehen. Hoffe bei dir ist das besser gelöst. Die hätten den Griff etwas profilieren, rändeln sollen dann würder er besser halten. Außerdem würde der TCS nicht passen.


    Der Gruß


    Guido