Tuning der Original Endtöpfe

  • Hallo Leute,


    ich glaube das könnte einigen von euch interessieren.
    Ich habe mich in der Winterzeit einmal genauer mit meinen originalen Endtöpfen beschäftigt, da mich dieser
    leise Rasenmähersound doch ein wenig gestört hat. Da habe ich mir dann spontan noch eine zweite Originalanlage für ein sechstel
    des originalen Preises besorgen können und habe diesen ein wenig bearbeitet. Leider bin ich mit meiner Arbeit noch nicht ganz
    am Ende aber ich wollte schon einmal die ersten Resultate ins Forum stellen.


    Als Erstes habe ich die aufgeschweißte Scheibe mit dem Schraubgewinde am Anfang des Endtopfes sauber abgeflext
    ( der Teil, wo der Krümmer am Endtopf draufsitzt), sodass meine Hand gerade so reinpasst.


    1.JPG



    Danach habe ich Schritt für Schritt die drei nacheinander folgenden Prallwände und die Verbindungsrohre entfernt.
    Hier sieht man die erste Prallwand :
    2.JPG


    Hier sieht man die zweite Prallwand:
    3.JPG


    Hier die dritte Prallwand:
    4.JPG


    Hier der Kat:
    5.JPG


    Zum Schluss muss ich das Ausgangsrohr, dass durch den ganzen Enddämpfer führt, kurz vor dem Ende abgtrennen :
    6.JPG


    Hier noch einmal die herausgelösten Teile:
    7.JPG



    Als nächstes will ich mir ein Edelstahl-Siebrohr besorgen, es an den Kat schweißen, an das kurze Endstück anpassen, den entstandenen
    restlichen Zwischenraum mit Dämmmatten ausfüllen und den Kat samt Siebrohr wieder an den Endtopf an der abgelösten Stelle
    anschweißen. Und Niemand wird mitbekommen, dass etwas verändert wurde. Ich hoffe doch der Klang verändert sich stark zum Positiven.
    Und diese Methode ist preiswerter als jede andere Tuninganlage, aber nichts für Typen mit zwei linken Händen.
    Leider fehlen dafür noch die Materialien aber ich werde Bilder davon hochladen, sobald ich weiter gekommen bin.


    Am Ende werde ich auch noch eine Soundfile anhängen aber das dauert noch ein wenig.


    Mfg Matze

  • Cool! Weiter so :Daumen hoch:
    Ich finde nämlich die optik der original Schalldämpfer passt besser zur SM alls alle Zubehöranlagen bisher.


    Ich fürchte nur, dass die SM nach den Modifikationen zu mager laufen wird wegen des höheren durchsatzes des Auspuffs...
    Währe dann wohl noch eine anpassung des Mappings erforderlich oder zumindest das Akra Mapping.


    mfg Martin

  • @ Martin,


    das glaube ich auch !! Die Original-Anlage finde ich auch passend zum Gesamtdesign, die
    haben sich schon etwas dabei gedacht. Habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht und wollte mal im
    Forum nachfragen, ob es z.B. ausreicht, das Akra-Mapping draufspielen zu lassen oder ob ich noch
    andere Modifikationen an der Einspritzung vornehmen muss. Obwohl es ja eine elektronisch geregelte
    Einspritzung ist. Und der Abgas-Sensor sitzt ja am Krümmer nahe des Motors und nicht am Endtopf.


    Wäre toll wenn mir jemand mal einen Rat geben könnte. Nicht das ich bald 'nen neuen Motor benötige !!!! :weinen:

    Schöne Grüße
    Matze

  • Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen: Tuningküche


    ...aber ich versuch mal es zusammenzufassen:
    Die Werte der Lamdasonde werden von der Einspritzung nur bis etwa 1/4 Gas berücksichtigt darüber wird nach den vorgaben der Kennfelder des Mappings eingespritzt. Das bedeutet wenn am Ein oder Auslass etwas verändert wird wodurch mehr Durchsatzt zustande kommt erkennt das die Einspritzung (zumindest im Vollastbereich nicht) und der Motor läuft zu mager...


    Das Akra Mapping wird dem sicher entgegenwirken aber eine individuelle Anpassung auf dem Prüfstand mit Powercommander oder Highscores Kastl währe sicher besser.
    Die Akrapovic Anlage besteht zwar auch nur aus einem geraden Siebrohr mit Dämmwolle rundherum aber ich denke Krümmerdurchmesser und Läge unterscheiden sich schon zur orig. Anlage...


    ich würde den Kat auch wegglassen...


    mfg martin

  • @ Martinez,


    vielen Dank für deine Ratschläge. Also Kat werde ich dann auch noch entfernen.
    Stellt sich nur noch das Problem mit dem mageren Gemisch.
    Du hast in deinen Tuningküche- Beiträgen geschrieben:


    „Die Leistung wird vom Krümmer gemacht, der Dämpfer macht nur das, was seine Name besagte,
    er dämpft den Schall. Das Beste, was man von einem Dämpfer erwarten kann, ist, daß er die
    Leistungsproduktion im Krümmer nicht stört.
    Das Allerbeste für die Leistung ist folglich überhaupt kein Dämpfer, bzw. einer, der den
    "Murmel"-Test besteht. Wird dann halt mörderlaut und läßt den Aspalt im Motortakt beben.


    und


    Der berühmte db-Killer reduziert dabei den Austritts-Querschnitt und verhindert das Schlimmste von der Akustik her.
    Als kleinster Querschnitt im System bestimmt er damit den Systemdruck im Auspuff. Mehr Druck hier verstimmt den
    Auspuff nach "oben" auf Leistung und und Topend-Power, weniger Druck durch Weglassen des db-Killers legt die Leistung
    in den Drehzahl-Keller. Das ist die Faustregel für einen schlichten Einzylinder-Auspuff.“



    Ist es nun schlechter für die Leistungsenfaltung, wenn weniger Staudruck vorhanden ist ?
    Also sollte ich einen DB-Eater noch mit reinbauen ?
    Und mit dem mageren Gemisch bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir einen Powercommander anzuschaffen ?


    Mfg
    Matze


  • Du hast in deinen Tuningküche- Beiträgen geschrieben:


    Das hab nicht ich geschrieben sondern Highscore !


    Zitat

    Ist es nun schlechter für die Leistungsenfaltung, wenn weniger Staudruck vorhanden ist ?
    Also sollte ich einen DB-Eater noch mit reinbauen ?


    Das kann ich dir auch nicht beantworten, ich sauge auch nur das was hier im Forum gepostet wird auf wie ein Schwamm und kann es bestenfalls zusammenfasssen.
    Vieleicht meldet sich ja Highscore selbst mal zu Wort hier oder du fragst ihn einfach.


    Meine Meinung, je "offener" desto besser... :zwinker:

  • .....womit wir wieder beim Thema sind: Hinten richtig was ´rauslassen funktioniert besser wenn vorne richtig was reingeht; Luftfilter aufmachen bis die Lamdasonde nicht mehr weis´was sie an die ECU melden soll :zwinker:
    Mit dieser "Ausräumkur" wirst Du bestimmt keinen Motor töten aber ob das KFZ dann noch mit ABE ist???? Sehr zweifelhaft :nein:
    Bei der Akra Komplettanlage wird, sehr nah am Auslass, der Rohrdurchmesser um 5,00 mm erweitert. So ganz ohne Absicht machen die das auch nicht :denk:
    Habe an meiner 07er PRESTIGE die Komplettakra verbaut: war damals der Meinung, die sieht am besten aus - heute gefallen mir mir die (schweren) Orginaldinger immer besser.
    Bin mir sicher, daß man irgendwann mal diese kecken NIRO-Dinger als Design Vollendung beklatschen werden wird.
    Allen viel Spaß bei den ersten Anwärmversuchen 09


    - Ramses -

  • @ Frank,



    dieses Woche sind endlich meine bestellten Siebrohre angekommen. Ich kann es kaum erwarten diese einzupassen.
    Dämmwolle ist auch schon bestellt und wird demnächst geliefert. Es ärgert mich nur ein wenig, dass man so lange
    auf die benötigten Teile warten muss. Und preislich ist das auch nicht ganz ohne.
    Für die zwei Siebrohre habe ich 40 euronen gelöhnt und die Wolle kam auch 20 öcken.
    Fotos von den Teilen stelle ich so schnell wie möglich rein.


    Mfg Matze


  • Will mich hier nicht wichtig machen, noch Deinen Tuning-Enthusiasmus einbremsen. Aber ich würde schwer davon abraten wollen, auf den Kat ein Siebrohr drauf zu schweißen, das dann in einem durch bis nach hinten in die Atmosphäre geht.
    Mit ein bisschen "Pech" pulsiert die Gassäule auch bei der SM im Siebrohr, pumpt Luft an den Kat - und Du hast auch einen "Vulkan" im Dämpfer, der bei Vollgas hell-orange glüht wie das Höllenfeuer.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Mit ein bisschen "Pech" pulsiert die Gassäule auch bei der SM im Siebrohr, pumpt Luft an den Kat - und Du hast auch einen "Vulkan" im Dämpfer, der bei Vollgas hell-orange glüht wie das Höllenfeuer.


    Highscore


    Ist doch mal was Nettes für die Optik. :teuflisch:
    Gibt es eigentlich einen Unterschied, ob man mit einer manipulierten Anlage oder einer ohne ABE von den :polizei: erwischt wird? :denk:
    Beide haben ja keine ABE.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Highscore,


    vielen Dank für deinen Tipp. Habe mich auch schon belesen und herausgefunden, dass
    man mit eingebautem Kat und von außen anströmender Luft einen "Schmelzofen" :grins: erzeugt !!
    Daher werde ich die Kats komplett weglassen. Nicht das mir noch der Enddämpfer wegschmilzt :lautlach:
    Und somit kann ich mir auch das Akra-Mapping drauf spielen, was mit Kats ja nicht von Vorteil gewesen wäre.
    Wie ist das denn eigentlich bei den Akra-Anlagen mit Steck-Kats geregelt ? Fangen die nicht auch
    an zu glühen bis der Arzt kommt ?


    Ich hoffe doch einmal, dass durch die Verengung am Übergang vom großen Siebrohr zum verbliebenen Stück
    Endröhrchen :lol: am Auslass, dass ich original noch belassen habe ( sonst würde man es am Auslass sehen,
    dass der Enddämpfer manipuliert ist ) noch ein wenig Staudruck erzeugt wird.
    Mal sehen wie sich das auswirkt.


    Wieviel Dämmwolle würdest du denn in die Enddämpfer packen.
    Wenn ich zu wenig nehme, zerfleddert mir das ganze Zeug im Endtopf. Ich kann mir aber auch nicht
    vorstellen, dass man das Zeug hineinstopfen muss, bis nichts mehr reinpasst.
    Bilder von den Siebrohren und vom leeren Endtopf kommen so schnell wie möglich.


    Mfg Matze

  • Mahlzeit,


    so die Enddämpfer sind schon lange fertig und im Einsatz getestet und man muss sagen, einfach GENIAL !!!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Schön laut und originale Optik, da komplett ausgeräumt und wieder zusammengeschweißt !!!!!


    Kurze Zusammenfassung ( siehe Bilder ) ; ESD Dämpfer komplett ausgeräumt, die Prallwände + Kat rausgeholt, Siebrohr + Dämmwolle
    eingepasst und eingeschweißt und Endkappe wieder angeschweißt. Ergibt also originale Optik, originale Nummer drauf UND viel LAUTER !!!!

  • So,


    auf den letzen vier Bildern kann man sehr gut erkennen, dass
    man keinerlei Schweißnaht mehr erkennt, die darauf hindeutet, dass die
    ESDs modifiziert sind.
    Somit kann man nur durch den Abbau näher
    prüfen, ob etwas an diesen Enddämpfern verändert wurde. Die ESDs wurden mit frischen Dämmmatten gefüttert,
    diese wird sich aber nach ca. 1500 - 2000 Km :driften: mehr und mehr verbraucht sein, womit die ohnehin schon sensationell klingenden ESDs noch lauter
    und dumpfer klingen werden !!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Konnte sie leider nur ca. 900 Km fahren und den Klang genießen, da ich die Supermoto letztes Frühjahr verkauft habe und mir ne 990er Superduke R gegönnt habe.
    Ein wenig bedauerlich, da ich den Klang vermisse, aber mit der SDR kann man genauso viel Spaß haben, und die letztens erst erworbenen Mivv Suonos werden
    modifiziert ( Umbau Edelstahl auf Carbon Optik) und demnächst angebaut !!!! :grins:


    Grüße
    Matze

  • Moin zusammen,


    habe mir die Umgebauten ESD´s von ihm geholt und muss sagen bin begeistert. Mir gefiehlen rein optisch die standart ESD´s am besten, da alle Tuning ESD´s einfach nciht dazu passten. Umbau ist klasse gemacht sauber gearbeitet passt einfach alles. Im stand merkt man schon das sich was geändert hat und während normaler fahrt hört er sich wie standart an. Aber wenn der hebel gedreht wird kommt schöner 1 Zylinder sound der ncihts mehr mit den Originalen zu tun hat.


    Also mein Fazit ist super wer zeit und die Werkzeuge hat sollte sich ein zweiten satz holen und Umbauen.


    Ps. Probier mir mal nen gutes Mikro zu Organisieren um vll Soundfile hochzuladen mal gucken.

  • ..aber vielleicht hilft es noch jemandem weiter.


    Wer einen Dremel oder ähnliches hat, bekommt für 1,80 € mit den Ori-Pötten deutlichbesseren Sound. Einfach mal 6 22 mm-Dremel-Trennscheiben kaufen und die "Abgasführungsröhrchen", welche die Gase nach draussen leiten, auf ungefähr 2 - 3 cm kürzen. Die Dremelscheibe passt nach etwas Schleifarbeit genau rein, ich brauchte pro Topf 3 Scheiben (je 30 Cent) und 5 min Arbeit.


    Der Sound: Es brabbelt im Stand sehr einzylindermässig. Nichts besonders tolles, aber standesgemäß und ordentlich. Beim Beschleunigen klingt es enorm! kernig, wenn auch nicht so tief ballernd wie eine Akra - oder SBK-Anlage. Mit einem passenden Rohr aus dem Baumarkt kann man das übrigens schnell wieder "dämmen" oder die Lautstärke variieren. Einfach mal probieren, lohnt sich. Habe das schon an einigen Moppeds mal probiert, mit unterschiedlichem Erfolg. Bei der 690 ist es definitiv am besten.