Sitzbank SMT auf SM

  • Habe mir heute beim Händler die bestellte SMT Stufensitzbank abgeholt. Bevor jetzt das Gemecker losgeht: Die wird nur aufgezogen wenn meine Frau mitfährt.
    Ausser der Tatsache das für die beiden Linsenkopfschrauben vom Sitzbankschloß im Sitzbankkern ausgfräßt werden müssen (Sie rastet sonst nicht ein), paßt das Teil echt super.
    Der Sitzkomfort ist schon echt gut da die Bank breiter ist als die normale. Von der Sitzposition ist man allerdings sehr festgelegt.
    Laut Aussage meiner :titten: ist die Bank eine riesige Verbesserung :applaus: , weil sie nicht mehr so nach vorne rutscht.
    Also wenn jemand bei der Sozia gutes Wetter machen will, ist das schon mal eine Lösung. :peace:


    Gruß Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Mal gerade schlappe 104 Euronen, dafür kann man nicht umpolstern lassen. Es gibt auch noch eine Version mit Geleinlage, die kostet 165€.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Das ausfräsen ist kein Problem, kann man zur Not auch mit einem scharfen Messer auskratzen. Ich habe es gerade mit dem Dremel weggemacht. Zum Anzeichnen kannst du auf die beiden Halteschrauben vom Sitzbankschloß einen Tropfen Öl machen, Sitzbank kurz aufdrücken und dann weißt du wo.


    An Heiko,
    ist die Orginalbank SMT, du mußt dir nur diesen riesigen Edelstahlschutz über dem Auspuff wegdenken, dann sieht es aus wie bei uns.


    Gruß Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Habe mir heute beim Händler die bestellte SMT Stufensitzbank abgeholt. Bevor jetzt das Gemecker losgeht: Die wird nur aufgezogen wenn meine Frau mitfährt.
    Ausser der Tatsache das für die beiden Linsenkopfschrauben vom Sitzbankschloß im Sitzbankkern ausgfräßt werden müssen (Sie rastet sonst nicht ein), paßt das Teil echt super.
    Der Sitzkomfort ist schon echt gut da die Bank breiter ist als die normale. Von der Sitzposition ist man allerdings sehr festgelegt.
    Laut Aussage meiner :titten: ist die Bank eine riesige Verbesserung :applaus: , weil sie nicht mehr so nach vorne rutscht.
    Also wenn jemand bei der Sozia gutes Wetter machen will, ist das schon mal eine Lösung. :peace:


    Gruß Willi




    Hallo,


    aus dem gleichen Grund denke ich auch an einen Austausch. (Brauche nur noch das Moped)


    Wie groß ist der Gewichtsunterschied ?

    grüße heuser23


    Orange, Rot, Blau

  • Die wiegt das gleiche. Was hinten mehr ist, ist vorne weniger. Ist ja auch nur Schaumstoff.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Ändert sich auch was an der Sitzhöhe des Fahrers (bin halt nicht der Größte). Die Sitzhöhe der SMT ist ja lt. Hersteller 2 cm geringer. Nur weiß ich nicht, ob die Veränderung durch die kürzeren Federwege entstanden ist.

  • Die Bank ist ein wenig niedriger, allerdings auch breiter.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • hey,


    ich war heute morgen bei meinem freundlichen wegen nem neuen Schlappen hinten.
    Da habe ich doch glatt mal eine Sitzbank von der SMT auf meine SM gebaut und das Ding passt wie angegossen ohne zu fräsen.
    Sitzhöhe ist nen paar Millimeter niedriger für die "Kurzbeinigen" ganz gut. :zwinker:
    Die Optik kann man auch ganz gut durchgehen lassen wie ich finde. Ich habe allerdings keine Kamera dabei gehabt^^.
    Und sonst sind Proportionen der Sitzbank wie bei den "Gebückten" Flach und breit.


    Gruss Kaito

  • Noch ein kurzer Beitrag zum Thema Sitzbank.


    Auf langen Strecken hatte ich doch einigermassen Probleme mit meinem :arsch: . Habe dann zufällig im TF einen Bericht über Niklas Lange ( Sitzbanbezieher) gelesen und zwischenzeitlich meine Bank umpolstern lassen. Genial gut und mit 145 € auch nicht teurer als ein ET von KTM. Individuelle Anpassung mit drei verschiedenen Schaumstoffen ... einfach klasse :peace: . Einziger Nachteil - der Bursche hat einen Terminvorlauf von mindestens 3 Monaten :nein: - von wegen Wirtschaftskrise :lautlach: .


    Stefan :Daumen hoch:

  • hm, also mein KTM Händler bot mir die Sitzbank für 130 € an.

  • Ich geb meine unbenutzte SMT Sitzbank gern für deutlich weniger als 145 € ab :-)


    Grüsse von Volker

    Moinsen :)


    also bei meinem freundlichen :Kürbis: kostet die SM-T Bank 105 Euronen :ja:


    ist doch nen fährer Preis oder ?



    Gruß bone$ :teuflisch:

  • Meine Sitzbank der SMT ist weg, klar.


    Mit den 145,- € beziehe ich mich auf das Posting von grautvornix. Keine Ahnung, was die Sitzbank der SMT kostet. Ich habe am Ende die Bank einfach mit einer SM getauscht. Beide sijnd sehr zufrieden :-)


    Volker

    Keine Signatur!

  • DSC00610.JPG


    Hallo Jungs
    Habe mir eine GEL-Sitzbank vom KTM-Zubehör für 140€ geholt. Der Umbau war genial einfach alte Sitzbank runter neue drauf.
    Nun heute 200km unterwegs gewesen. Resultat genial. Es ist zwar kein Sofa ala BMW aber kein Vergleich zur Orginal.
    Des weiteren ist die Sitzmulde beim beschleunigen ein guter Rückhalt und so schlecht schaut sie finde ich auch nicht aus.
    Hänge mal ein Bild ein vielleicht überlegt ja jemand von euch sich eine zu zulegen.
    also bis denn
    sandy :Daumen hoch:

  • :winke: Hallo!


    Die Sitzbank sieht sehr interresanst aus. Ich denke ich lege mir auch so ein Teil zu. War am WE unterwegs und da hat mein :arsch: doch sehr geschmertzt. :sehe sterne: