RC8R Motor in RC8

  • Hi zusammen
    Ich hab mir überlegt, dass es ja vielleicht eine Option wäre den R Motor in meine normale RC8 zu bauen. Gibt ja sehr viele schöne Möglichkeiten bei der R mit den Zubehörkits. Die Frage die sich da natürlich für mich stellt ist ob sich sowas überhaupt lohnt oder ob ich mir für das Geld gleich ne R holen könnte? Wie siehts eigenlich aus mit dem Tausch der Zylinderköpfe um mehr Hubraum aus der Standart RC8 zu holen? Passen da die Teile von der R oder ist das komplett anders?
    Ich weiss das die RC8 schon im Serienzustand ausreichend Leistung hat, aber ich denke ihr könnt mir voll zustimmen, dass man nie genug Leistung haben kann. Deshalb hol ich schon mal ein paar Infos ein was so möglich ist.

  • So, ich hab nur gesundes Halbwissen. :traurig: Aber ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich bisher aus den Tests erfahren habe.


    Erstmal machen die Leistungskits die RC8 R immer unfahrbarer für die Landstraße. Mit der Leistungssteigerung wirste also dort wohl schlechter und langsamer fahren als ohne.


    Der Motor hat eine höhere Kompression, also kannste nicht einfach die Kolben tauschen. also.. kannste schon, aber was sollen die 50ml bringen? Vielleicht 1 oder 2 PS im mittleren Drehzahlbereich, wenn du ein entsprechendes Mapping hast, was du für einen unbekannten Motor selber machen müsstest... ums kurz zu machen. Ich denke mit einer Motorüberarbeitung vom Fachmann kommste billiger und holst mehr Leistung raus (siehe RC8 rennmaschinen)
    Der Rc8 R Motor braucht mehr Luft. haste den Verbaut, musste auch die Luftstrecke ändern. Ich meine in einem Test gelesen zu haben, dass die R größere Ram airs hat. Da die normale damit laut highscore zu kämpfen hat, wäre es so eventuell eine gute Idee die R Luftstrecke in die normale zu übernehmen.


    Aus meiner Sicht bringt nicht viel den R Motor oder gar einzelne Teile zu verbauen. Der Motor dürfte ne Menge kosten, und den alten wirste wohl kaum für ordentliches Geld los. Dann lieber gleich ne R kaufen. Der Motor war ja nicht das einzige update.


    Allerdings finde ich es sollte mal ein Thema geben, in dem überlegt wird, welche Teile der R sinnvoll an der RC8 sind. Ich denke da an die Luftstrecke. Das Absägen der Kanäle hat ja nicht jedem gefallen. Da geht schließlich der Staudruck verloren.


    So, nun sollten mal die spezis ran. :kapituliere:

  • Als aller erste muss ich mal sagen das man erstmal versuchen sollte der Leistung der "normalen" RC8 Herr zu werden.


    Bohrung x Hub
    105 x 69 mm RC8-R


    Bohrung x Hub
    103 x 69 mm RC8


    Wie du siehst is da nichts mit einfach nur Zylinderköpfe tauschen.Wenn du unbedingt mehr Bums willst würd ich mal den Preis von einem "R" Motor mit dem Preis von diversen Tuningmöglichkeiten vergleichen.Es gibt ja genügend Tuningspezialisten die durch überarbeiten des Motors (Ein/Auslasskanäle,Kurbelwelle feinwuchten,Nockenwelle usw.)noch diverse Pferdchen finden können.Für Japse is z.B LKM eine super Adresse.
    Allerdings bezweifel ich mal das es von nöten ist da noch Geld reinzustecken.Willst du unbedingt mehr Leistung kauf dir nen reihen 4 Zylinder aus dem Land der aufgehenden Sonne.Aus meiner eigenen Erfahrung würd ich sagen das die sogenannte Mehrleistung erst ab einer Geschwindigkeit knapp über der 200 km/h Marke zum tragen kommt.Da prügelt z.B eine ZX10R an einer Standart RC8 gnadenlos vorbei.Hast du allerdings eine andere Übersetzung an der RC8 montiert sprich 16er Ritzel sieht die Sache schon anders aus.Du darfst aber auch nicht vergessen obwohl die RC8 von der PS-Zahl ruhig etwas mehr haben könnte und sich 155 PS gegenüber 180 PS schlichtweg erbärmlich anhören kannst du bei der RC8 auf dein fettes Drehmoment setzen was die Mehrleistung einer anderen Maschine wieder relativiert.
    An deiner Stelle würde ich nicht lange fackeln und die RC8 fahrbarer machen indem du eine Anti-Hopping-Kupplung nachrüstest.Auf der Landstraße bist du schon so mit einer "normalen" RC8 fast jedem anderen Bike gewachsen.
    Ganz wichtig:


    In erster Linie kommt es eh immer auf den Fahrer an wie schnell das Motorrad letztenendes wirklich ist !!!!!!!!

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:


  • Allerdings finde ich es sollte mal ein Thema geben, in dem überlegt wird, welche Teile der R sinnvoll an der RC8 sind


    Die etwas höhere Verkleidungsscheibe und das bessere Ferderbein sind definitiv obzionen für die "normale" RC8.Würd ich jetzt zumindest sagen.

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • Zu lange und zu intensive in diesem und in artverwandte Geschäfte.


    Die Antwort lautet immer: Technisch möglich - kaufmännisch unsinn!


    Also: RC8 verkaufen - RC8 R kaufen. -Oder einfach weiter fahren...... Du hast ja kein schlechtes Moped!

    MfG
    HaWe Köhle
    Team 62


    Leidenschaft die rasend macht!
    www.team62.de

  • Ja ich denke auch das fast alle Tuningmaßnahmen kaufmännisch betrachtet sicherlich unsinning bzw. unnötig sind. Aber sowas entscheidet ja meist eh der Bauch statt der Kopf. Aber ich werd die Maschine wohl erstmal so belassen wie sie ist. Vielleicht noch nen PCV sobald der endlich mal verfügbar ist um die Fahrbarkeit zu verbessern.

  • Ich möcht ja hier eigentlich Niemandem zu Nahe treten... Aber, die Idee:

    Zitat

    Ich hab mir überlegt, dass es ja vielleicht eine Option wäre den R Motor in meine normale RC8 zu bauen

    halte ich, ganz konkret, für eine ganz veritable "Schnapsidee"... Ob wohl, mit genügend Geld natürlich fast alles irgendwie möglich ist... Sorry, aber auch diese Aussage:

    Zitat

    Wie siehts eigenlich aus mit dem Tausch der Zylinderköpfe um mehr Hubraum aus der Standart RC8 zu holen?

    zeugt nicht wirklich von sehr viel technischem Sachverstand... "Hubraum" wird im Zylinder, in Verbindung mit dem Kolben, dem Pleul und der Kurbelwelle und nicht wirklich im Zylinderkopf selbst gemacht... Der Zylinderkopf ist aber das eigentliche "Gehirn" des Motors welches den Gasaustausch, die Kompresion und damit auch hauptsächlich die Leistung letztlich definiert...


    Und hier geht's dann leider grad im gleichen Atemzug weiter:

    Zitat

    Ich weiss das die RC8 schon im Serienzustand ausreichend Leistung hat,
    aber ich denke ihr könnt mir voll zustimmen, dass man nie genug
    Leistung haben kann.

    Was heisst den nun das schon wieder... Fact ist, dass 152 Cavallos auf der Strasse - wirklich "artgerecht" bewegt - eigentlich schon viel zu viel sind... KEIN Staat auf dieser Welt, erlaubt die "argerechte" Verwendung von 152 Ponnies auf 2 Rädern, im Rahmen des öffentlichen Verkehrsgeschehen - ausser "Good old Germany" - Dort kann man sich dann die Innenseite des Hinterreifens mit seinen 152 PS auf der BAB gaaaaaanz "legal" platt raspeln...


    Natürlich ist eine RC8R eine faszinierende Maschine - Keine Frage... Und den jenigen welche sich das Ding im Moment gerade zugelegt haben sei sie auch wirklich gegönnt - Aber nichts was diese Maschine von der noprmalen RC8 unterscheidet (ausser vielleicht die 2 Kg leichteren Räder und die geänderte Gabelbrücke) benötigt man(n) im öffentlichen Strasenverkehr wirklich... Aus dem Grund auch macht der Einbau des "R" Motors in eine nicht "R" überhaupt keinen Sinn für mich...


    Geht man aber mit der Maschine auf die "Renne", dann verändert sich das Bild... Dann können und werden die "Grossen Jungs" welche dieses "Handwerk" wirklich verstehen und auch wirklich draufhaben - aber nur die - mit der "R" mit Sicherheit schneller und glücklicher :ja: werden...


    Sehen wir die Dinge aber doch mal realistisch und lügen uns hier nicht selber an, dann sieht die Sache doch eher so aus als dass, für den Rest der Comunity, die Leistung der nicht "R" eigentlich schon zu viel ist... :ja: :ja: :ja:


    Man hat sie - aber brauchen tut mann sie nur beim EGO und nicht wirklich in der rechten Hand... :ja: :ja: :ja:


    Just my honest & humble little 2 cents...

  • Die Carbon-RC8 steht schon seit einem halben Jahr in Mobile. Damals noch mit normalem Motor.
    Würde gerne mal wissen, was die unter RC8R-Motor verstehen? :denk:
    Werden wohl kaum den ganzen Motor gewechselt haben. :grins:


    Wozu auch!!!!


    Normal RC8-Motor + Superstock-kit um ca. 3200 € ergibt ca 170 PS
    ST930000000.jpg[


    Man nehme Ladenhüter RC8 plus Kit und gewinnt nochmal 1000,00. Wenn man die ersetzten Noch-Neuen-Normalo-RC8-Teile verkauft nochmal 1000,00 offiziell - und mit Phantasie das Doppelte.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zum Thema technischer Sachverstand. Es war mir schon bewusst, dass nicht nur der Zylinderkopf zu tauschen ist, sonder auch die restlichen Innereien des Motors. Interessant wars für mich vor allem deshalb weil ich wissen wollte ob sich der für die R angebotene Kit auch zum Tuning der normalen RC8 eignet.
    Nach meinen bisherigen Recherchen funktioniert das aber nicht im Plug an Play verfahren und ist mit erheblichem Zusatzaufwand verbunden. Deshalb siegt letztendlich doch die Vernunft über das Stammtischego und die RC8 wird bis auf ein paar kleinere Optimierungen ihr Herz behalten.

  • Also ich begebe mich da jetzt vielleicht mit Mutmaszungen auf duennes Eis, aber die kanaele habe ich bereits im detail gesehen(leider nicht messen koennen) aber ich mein das auch der normalenRC8 mit einer korrekten Kanalueberarbeitung von Personen vorzugsweise mit Ducati-Ahnung wie etwa Kaemna (die sollten das schon koennen) oder auch dem highscore schon ganz gut beizukommen sein mueszte ebenso wie gegebenfalls ein Wechsel der Nocken u.Ust. nicht schaden wuerde. Kenne jetzt den Brennraum leider nur aus schriftlichen Dokumenten aber wage zu sagen wenn der nicht geaendert wurde dann prost mahlzeit. ebso wie es bei dem Kanaldesign eines erfahrenen Porters bedarf da das uebliche drinnen herumkratzen i.m.h.o. bei den neuen KTM's zu kurz greift. Und das sollte sich dann auch nicht allzu extrem zu buche schlagen.


    l.g.

  • Also mal ehrlich auf den Strecken im öffentlichen Straßenverkehr auf denen ich am liebsten fahre, ist ein supo die absolute Macht. Oder nimm jedes Butter und Brot 100 Ps Tourenmoped. Da wirst du mit einem Sportler immer gef... Der Radstand in Verbindung mit der Sitzposition erlaubt es Dir überhauptnicht richtig schnell zu sein.....


    Auf der Rennstrecke sieht das Bild mal ganz anders aus. Ja da gibt es die Grade. Ja da schnappen japanische Vierzylinder ganz doll zu. Wenn sie aus der Kurve direkt hinter Dir sind. Also gilt es dies zu verhindern. Erstmal bist mit einer serien RC 8 nichtmalso ein Opfer. Da Ding drückt doch ordentlich. Und wenn man erstmal das Beschleunigen richtig raus hat, ist es auch kein Geheimnis an jemanden dranzubleiben oder verbeizukommen. Es gibt da bekannte Schnellfahrlehrer die Dir klipp und klar sagen können, dass sich Nichtprofis in ersterlinie beim Bremsen und bei der Kurveneingangsgeschwindigkeit verbessern können. Wozu brauch ich da PS ohne Ende? Und ist ein Ktm RC 8 da schlecht aufgestellt? Ich denke mal nicht...


    Also mein Tipp:


    RC8 mit RC8R Motor ist Stammtisch Scheiße!!! Getreu nach dem Moto "ist dein Pimmel richtig klein, bau dir noch was Leistung rein...." :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Investier ins Fahrwerk. Mal so richtig was machen lassen vom Profi und schau auf die Fahrbarkeit. Also wenn PC raus ist mal abstimmen lassen oder ab zu dem Ösimann und kastel einbauen lassen.


    Auch die Sache mit dem Airintakeabschnitt würde ich versuchen. Aber da paar billige aus der Bucht besorgen. PS also die Zeitung hat mal einen richtig guten Test in Sachen RAM Air rausgebracht. So mit 2004er Japanern. Und ja es war Mehrleistung (wenig) da, aber nicht dort wo man sie am besten brauchen kann, sondern für die Grade oder Autobahn. Also ich persönlich hab auf der Autobahn mein Motorrad am liebsten aufn Hänger!!! Wenn es Druck im Kessel bringt - dann ja!!!


    Dann machst Du mal ne Rennpappe dran und fährst mal ein paar Rennstrecken in professioneller Begleitung ab. Instrucktion ist keine Schande, sondern bringt Dich nach vorne. Ich mache es regelmäßig, wenn gute Instruktoren dabeisind oder ich auf einer neuen Strecke rumfahre.


    Btw mit so einem tollen Umbau wie der auf Mobile kannst Du eh nur noch einige Rennstrecken im Osten oder Oschersleben besuchen. Und Straße geht echt nicht mit sowas....

  • Auf der Rennstrecke sieht das Bild mal ganz anders aus. Ja da gibt es die Grade. Ja da schnappen japanische Vierzylinder ganz doll zu. Wenn sie aus der Kurve direkt hinter Dir sind. Also gilt es dies zu verhindern. Erstmal bist mit einer serien RC 8 nichtmalso ein Opfer. Da Ding drückt doch ordentlich. Und wenn man erstmal das Beschleunigen richtig raus hat, ist es auch kein Geheimnis an jemanden dranzubleiben oder verbeizukommen. Es gibt da bekannte Schnellfahrlehrer die Dir klipp und klar sagen können, dass sich Nichtprofis in ersterlinie beim Bremsen und bei der Kurveneingangsgeschwindigkeit verbessern können. Wozu brauch ich da PS ohne Ende? Und ist ein Ktm RC 8 da schlecht aufgestellt? Ich denke mal nicht...


    Genau so ist es nicht: Der Zweizylinder ist gerade aus der Kurve heraus nahezu unschlagbar, erst wenn eine gewisse Wegstrecke unter die Räder gebracht wurde, kann der 4-Zylinder aufholen. dies kann man in Oschersleben sehr gut bei der Ausfahrt aus der Hasseröder zur Triple beobachten. Die RC8 hat halt leider ein Untersteuern. Sie ließ sich nicht eng in der Kurve halten und drängte nach außen. So ging ein wesentlicher Vorteil des Motorrades verloren. Wir haben dann eine Gabelbrücke der Endurance-RC8 umgearbeitet. Nun war das Verhalten besser, aber noch nicht gut. Die neuen RC8 R dürfte genau hier eine Besserung erfahren haben. Dies werden wir in der nächsten Wochen ich Rijeka ausprobieren.


    Alle Erfahrung über die Jahre zeigt mir, wichtiger als Motorleistung ist ein excelentes Fahrverhalten. Als zweites kommt dann eine gradlinige, kontrollierbare Leistungsentfaltung. Wir hoffen, das genau hier der Vorteile der „R“ liegt!

    MfG
    HaWe Köhle
    Team 62


    Leidenschaft die rasend macht!
    www.team62.de

  • Wer umbedingt sein Geld loswerden möchte soll sich so viel PS reinbasteln wie er möchte, ob´s notwendig ist oder nicht und ob es zum Derfahren ist oder nicht ist doch jedem selbst zu überlassen!!! :kapituliere:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • So zu dem Thema aus der Kurve raus wollte ich nochwas schreiben....
    Und ich möchte an dieser Stelle betonen "i had never sex with this women...." oder ich will hier niemanden anpissen, beleidigen, herabsetzen usw....
    Also ich bin tierisch geil auf Kringel drehen. Wenn das mit dem scheiß Geld nicht wäre, würde ich ausschließlich in einem porno Wohnmobil durch Europa turnen und alles fahren, was ich unter die Räder kriegen könnte. Mein persönliches Können reicht aus, um bei Renntrainings in der golden Mitte rumschwimmen zu können. Rennen habe ich noch nie versucht, da ich feige bin.
    Aber bei jedem Renntraining findet man in seiner Gruppe Opfer, Mitschwimmer und Verstrecker. Am liebsten habe ich die Mitschwimmer die einem auch unbewusst helfen schneller zu werden. Hat ja manchmal was von einem Rennen so 20 Min lang.
    Also habe ich bei einem Doc Scholl Training am Hocken einen RC 8 Fahrer gefunden, der ähnliche Leistungsdaten wie ich sie besitze aufweisen kann. Wir hatten das Vergnügen einige Turns lang uns wie die Großen zu balgen und hatten beide einen riesen Spaß. Dabei konnte ich beobachten, dass die RC 8 wirklich sehr gut aus den Ecken geht und wirklich gut anschiebt. Wenn ich aber direkt dran war, hab ich mit meiner 1000 auch auf der Graden einen kleinen Vorteil. Und Start/ Ziel ist ja nicht lang. Hab mich aber nie getraut vorbeizugehen, da die Heidi den Fahrern die in der Ersten Kurve knapp reingestochen sind schon deutlich was erzählt hat. In einem Rennen hätte ich das natürlich versucht, aber wir wollten nur Spaß. Schade, dass es nur die Kurz-Anbindung war und nicht der ganze Kurs.
    So zum Amtlichen. Wenn ich mir so die Zeiten vom Serienspocht ansehe, denke ich dass eine 1000er mit ähnlichen Fahrern noch so 1 Sek oder 2 Sek schneller ist auf die ganze Runde gesehen. In wieweit sich das dieses Jahr durch die Änderung der Klasser verschieben wird und ob 1198s und RC8R da was verändern können, möchte und kann ich nicht voraussagen. Ich hoffe doch. Sind ja sympatische Mopeds so alles in allem.
    Was am Ende doch bleibt ist doch sicherlich die pauschale Aussage, die vermutlich jeder Amateur und Profi unterschreiben kann, dass man Motorleistung erst erhöhen sollte, wenn sie auch nutzbar ist. Vorher kann man noch sovieles durch Fahren, Fahren,Fahren, Fahren, Fahren verbessern. Egal wo man anfängt uns wieviel Risikobereitschaft und Talent uns gegeben wurde.....

  • Ja meine Güte, er hat doch schon aufgegeben und lässt sie original. nun lasst doch den armen mal in ruhe!


    Wer Leistung will, soll sie haben. Wer braucht schon eine RC8 auf der Straße? Keiner! Schon 100PS sind jenseits von gut und böse, wenn man sich an die StVO halten will. Aber wers will, weil er meint im 6. Gang bei 3000U/min noch mehr Dampf zu brauchen, der solls haben. Jedem seins. Vielleicht hat ihn mal ein Lambo auf der AB abgehängt... ist doch egal. Und wenn er gern grade aus fahren sollte, dann lasst ihn halt.


    Geht doch mal etwas mehr auf die Frage ein und erzählt weniger von euren Landstraßen und Rennstrecken Erfahrungen. Sicher spannend ung gut fürs Ego, aber es interesiert den Themenersteller nicht. :kapituliere:Das sage ich natürlich, ohne hier jemandem zu nahe zu treten :zwinker: