Hallo,
Habe gerade mein Bike zum Service abgegeben. Da meinte der Herr: " Wenn die die Ventile bei 1000 eigestellt haben machen wir das nicht, das ist viel arbeit und MEIST stimmt eh alles."
Was sagt ihr dazu? Ich finds doch etwas komisch.
Hallo,
Habe gerade mein Bike zum Service abgegeben. Da meinte der Herr: " Wenn die die Ventile bei 1000 eigestellt haben machen wir das nicht, das ist viel arbeit und MEIST stimmt eh alles."
Was sagt ihr dazu? Ich finds doch etwas komisch.
Ventile müssen bei 1000 / 15000 / 30000 / usw eingestellt bzw überprüft werden
Meine haben bei 30 000 gar nimmer gestimmt bei 15000 da haben se se auch einstellen müssen
Sicherlich ist das viel Arbeit aber die Garantie dafür, dass der Motor lange hält. Die Einstellung des Meisters überzeugt nicht gerade. Hoffe dein Händler macht nicht nur ab und an mal eine 950 oder 990er.
Habe meine gerade beim 15000 km Service.Laufleistung ca 13400.Laut Mechaniker fehlte es genau bei einem Ventil.Würde die Ventile immer bei den "großen Service" einstellen lassen.
mfG aus Tirol
Hab meine Ventile jetzt bei ca. 16100km eingestellt. Drei haben nicht gepaßt, Rest war i.O.. Also beim
großen Service müssen se auf jeden Fall nachgeschaut werden, beim kleinen nicht umbedingt...
Das einstellen selber is gar ned schwer, aber eine Scheiß arbeit die Karre zu verlegen. Im Rahmen der
Komplettsanierung wars dann aber ned tragisch... . An nem Moped möchte ich des aber ned machen...
Dann werde ich den jungs morgen mal auf die Finger klopfen und sagen das sie es gefälligst zu machen haben. Kann man das nach der "OP" eigentlich irgendwo sehen ob sie was gemacht haben oder nciht? z.B. sieht man vielleicht die neue Dichtung von aussen? Nicht das sie es einfach auf die Rechnung schreiben und es nicht gemacht haben.
Ich muss auch sagen das mir die belgichen Motorradhändler komisch vorkommen, würde lieber wieder zu KTM Griesser gehen.
mach doch mit ner anreissnadel oder so an ner verdeckten stelle zwischen schraubenkopf und deckel eine leichte markierung.
dann siehst du, ob die ventildeckel ab waren.
Hi schlusi,
gute idee nur leider ist die maschine schon beim dealer. ich habe mir aber überlegt, wenn sie sagen sie habens nicht gemacht bringe ich sie zu neim händler in brüssel, der ist fähiger und da kann ich s ja dann auch markieren.
danke
Hi,
dass sind mal so ungenaue Aussagen.
Wenn der Hersteller es vorschreibt, würde ich es auch machen...gerade wegen der Garantie und wegen dem guten Gewissen.
Ich bin seit 29Jahren hauptberuflich in diesem Bereich tätig, Ventile bei 1000KM prüfen bzw. einstellen macht Sinn.
In dem Langstreckentest der Adventure 950 hat der Motor die 50tkm nicht erreicht, weil beim hinteren Zylinder die Ventile verbrannt sind.
KTM hat dazu Stellung genommen, laut KTM wird das Ventilspiel kleiner bei dem LC8 Motor, bei der Inspektion zuvor wurde jedoch das Ventilspiel enger gestellt , dies wäre auf ein Fehler des Mechanikers zurückzuführen, deshalb wären die Ventile verbrannt unnd der Motor hätte erhöhten Verschleiß des hinteren Zylinders gezeigt.
Auch haben wir jetzt bei einem 990er Motor bei 5000KM die Ventile nachgeschaut (hintere Zylinder alle Einlässe und ein Auslaß zu eng)... weil die gleiche Aussage bei 1000KM von einem Händler gemacht wurde (braucht man nicht verstellt sich bei 1000km nicht???)
Ich denke... eine Kontrolle ist immer besser!
Mfg
Magni
Also ich habe das Bike jetzt zurück bekommen. Sie haben die Ventile eingestellt. Man kann es übriges daran sehen das der Kopf total sauber ist und das die dichtung neu ausschaut und leicht fettig ist.
Bei mir musste nichts eingestellt werden. Er hat mir erklärt das es daran liegt das sie ab 2006 weichere Ventilfedern nutzen und es so weniger Probleme gibt als vorher.
@ Magni
Fakt ist,das der hintere Zylinder thermisch höher belastet ist als der vordere .die Gefahr ist dabei am größten das sich die Ventilsitzringe in den Zylinderkopf einarbeiten und somit das Ventilspiel kleiner wird.
das mit dem "sich einarbeiten" müsste doch auch irgendwann mal vorbei sein, oder?
zumindest dann, wenn sich das material dort verfestigt hat?
das mit dem "sich einarbeiten" müsste doch auch irgendwann mal vorbei sein, oder?
zumindest dann, wenn sich das material dort verfestigt hat?
dann kommt der Verschleiß und es muss unter Umständen weiter eingestellt werden