Entlüfterschraube - Bremsen entlüften leicht gemacht ;-)

  • Servus,


    das gibts bei Tante Golf oder Polo ?? :tröst: Taugt das was? Ich habe mir neue Bremsflüssigkeitsbehälter drauf gebaut und bin doch unsicher, ob das System Luftleer ist. Jetzt les ich die aktuelle Werbung von Polo und da gibts so schlaue Schrauben. Also wenns was taugt würd ich mir die zulegen, die Frage ist, welche Größe????? M7 X 1, M8 X 1,25 oder M10 X 1 ???? Bei drei Schraube kommt zwar schon ne Summe zusammen aber was tut man nicht alles für sein Baby :knie nieder:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • die steigung kannst du einfach nachmessen, vorausgesetzt du hast nen messschieber. messe einfach den aussendurchmesser deiner entlüfterschraube und dien innendurchmesser der gewindebohrung somit hast du deine steigung. also aussen 8mm und innen zb.6,75mm somit hast du ne steigung von 1,25mm pro gewindegang.
    aber ich mache das auch immer ohne und hatte noch nie luft im system. ob die von dir angesprochene entl-schraube was kann weiss ich nicht aber in der regel tut man sich damit schon leichter.


    gruss marco

  • Gewinde ist bei Brembo normalerweise M10x1



    Die Schrauben haben aber nur ein "Rückschlagventil" drin,
    wer es schafft die Entlüfterschraube zuschließen bevor er den Bremshebel wieder losläßt
    kommt auch ohne die Dinger klar
    :ja:

  • Hi Nono,


    ich habe mir die Dinger auch mal für meine alte Kawa gegönnt, sicher nicht schlecht und für unterwegs auch ganz praktisch. Aber ehrlich gesagt, eine vernünftige Entlüftungspumpe von Tante Louis ist mit Sicherheit die günstigere und technisch bessere Wahl.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • die gibts doch auch von ktm bei den power parts...
    hab mir auch schon überlegt solche dinger zuzulegen, nicht zuletzt auch wegen der orangenen optik :)

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Moin zusammen,


    erster Beitrag ever in einem Forum :sensationell: .


    Habe mich auch mit dem Thema Entlüfterschrauben befasst, da momentan POLO die Dinger von der Fa.Stahlbus um 30% günstiger anbietet als KTM in seinen Powerparts (aber das kennt man ja...).


    Folgende Problematik: im KTM-Katalog werden 2 verschiedene Versionen für die SD angboten, je nach Baujahr. Für die Bj 05-06 eine andere Version, als für die R-Modelle und ab Bj.07. Ist auch logisch, da ja spätere Modelle auf Radialbremszangen aufgerüstet wurden. Laut KTM sollten für Bj. 05-06 vorne und hinten die gleiche Art.Nr.770.13.920.000 verwendbar sein, welche lt. Katalog Gewinde M10x1 sein sollte. Dies ist aber falsch :Daumen runter: (zumindest für meine SD Bj 06)!! Mein :Kürbis: hat vorne nämlich eine Entlüfterschraube mit Schlüsselweite (SW) 8 und damit auch nur ein Gewinde mit M8 (wahrscheinlich M8x1,25) und hinten ist eine Entlüfterschraube mit SW 11 und Gewinde M10x1 verbaut! Wer also auf die Angaben im Katalog vertraut und zum POLO mit den KTM-Angaben geht, steht zuhause mit den falschen Gewinden vor dem :Kürbis: .


    Inzwischen bin ich von dem Vorhaben auch abgekommen, die Stahlbus-Nippel zu verbauen, da sie rund 3x die Länge der Originalnippel haben und dann für mich die Optik nicht stimmig ist. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten :boxing: .


    Beste Grüße aus dem kurvenlosen Norden...

    keep the rubberside down

  • Ich bin von den Dingern sowieso kein Fan seit ich letztes Jahr in Norwegen gesehen habe wie ein Kumpel seine
    gesamte Bremsflüssigkeit auf der Straße verteilt hat. Und dann stehst du nämlich blöd da im norwegischen
    Outback ;) Also meine Devise lautet Finger weg von den Dingern.

  • Servus,
    also, ich hab mich jetzt auch dagegen entschieden.
    Wir ham nochmals nachgeschaut, entlüftet usw. dürfte soweit passen. Letztendlich sind gute 50 Euros für das Ganze ziemlich viel, wenns anders auch geht, somit :Daumen runter:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hallo,
    ich krame mal diesen alten thread wieder hervor...


    Kann mir jemand sagen welche Gewinde ich bei einer 2009er SD für vorne (Sattel und Bremspumpe) und hinten brauche?
    Würd mir die gern bestellen, bin aber nicht sicher welche ich brauche... Danke!


    Grüße
    hifish


    edit:
    hat sich erledigt.. habs gefunden:
    http://www.stahlbus.com/info/d…s/gewindezuordnungslisten

    Einmal editiert, zuletzt von hifish ()