Kann man den Akrapovic doch eintragen ??????

  • Ok. Dann hoff ich mal das ich wegen dem Auspuff keinen Ärger bekomm und ich schätze mal das die wenigsten Bullen an etwas rummotzen was eingetragen ist. Wenns halt irgendwann mal nicht passt kommt wieder der alte dran.

  • Duffyhs post ist nix mehr zuzufügen, tatsache, wenn auch traurig :)


    Unseren Motorradpolis ist es egal ob der ein e oder sonstwas drauf hat, zu laut iss zu laut.....

    Einmal editiert, zuletzt von Andisheh ()

  • Ok. Dann hoff ich mal das ich wegen dem Auspuff keinen Ärger bekomm und ich schätze mal das die wenigsten Bullen an etwas rummotzen was eingetragen ist. Wenns halt irgendwann mal nicht passt kommt wieder der alte dran.


    ...solange bei einer korrekten db-Messung die Werte eingehalten werden und bei der HU das Abgas stimmt gibt es keine Probleme...

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Auch nicht ganz richtig, wennst auf den falschen triffst (mir schon passiert) und er findet z.B. kein E-Prüfzeichen, und ist grad schlecht drauf, kannst auch Pech haben


    DAS GANZE IST SEHR SITUATIONSABHÄNGIG, und noch viel mehr WIE MAN DEM GESETZESHÜTER GEGENÜBER AUFTRITT


    Nur wenn der nicht will, hilft alles nix

  • ...und was macht der schlecht gelaunte Polizist, wenn mein Auspuff kein e-Prüfzeichen hat wohl aber die db- und Abgaswerte einhält und obendrein amtlich eingetragen ist...?

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • ein schalldämpfer muß die abgaswerte erfüllen die lautstärke einhalten und ab fahrzeugen von einem bestimmten baujahr ab (glaube das war 1995) eine e-nummer besitzen. natürlich gibt es tüv prüfer die dir alles mögliche eintragen und es gibt auch polizisten denen das reicht aber wenn du an den falschen gerätst hast du pech. da geht das ding wieder zum tüv und wenn die feststellen das das nicht legal ist dann wars das... mehr gibts da ne zu sagen!

  • ...sind die Cops so schlecht gelaunt in Pirna? In 10 Jahren bin ich mit meiner Guzz mehrmals angehalten und kontrolliert worden. Das fehlende Prüfkennzeichen ist zwar einigen aufgefallen(was vielleicht daran liegt, dass wir hier in Zwickau keine "Dorfbullen" haben), bemängelt wurde das allerdings noch nie. 2 oder 3 mal wurde ich gefragt, ob das eine Einzelabnahme war. Das habe ich bejaht und durfte weiter. Aber wer weiß, vielleicht hat ja in den nächsten 10 Jahren doch mal einer schlecht Laune... :achtung ironie: Meine Versicherung habe ich über das fehlende Prüfzeichen und die Eintragung schriftlich informiert: die haben damit keine Probleme.


    Greetz gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

    Einmal editiert, zuletzt von gerry64 ()

  • Gerry es gibt bei uns solche und solche... mit meiner smc und dem akra dran haben sie mich rausgezogen geschaut ob der db-killer drin ist und gut wars. ich war freundlich zu denen obwohl sie sehr unfreundlich waren (war auf fahrradweg unterwegs) die haben selbst zugegeben das sie von motorrädern keine ahnung haben und auf grund meiner freundlichkeit haben die damals davon abgesehen einen spezi für motorräder zu holen... es gibt aber auch paar bullen bei uns die bestellen wegen nem offenen k&n filter den abschlepper und schleppen das ding zur dekra und du bezahlst die ganze :kacke: mit strafe abschlepper standgebühren gutachten u. zwangsstillegung sind wir da ganz schnell bei 1000 euro und mehr... an meiner 300er hab ich jetzt von vorn bis hinten ne fmf anlage ohne e-zeichen aber wenn sie mich damit mal rausziehen brauch ich dann eben auch ne rumheulen...
    ich finde das strafmaß hängt aber deutlich vom alter des fahrers und des fahrzeuges ab. wenn die meinen vater (mitte 50 alt) mit seiner alten guzzi rausziehen und das ding bissl lauter ist dann ist das ok (wenn sie ihn mit der karre überhaut rausziehen weil das schon auf den ersten blick ne nach jugendlichen raser aussieht) wenn aber jetzt ne laute sportliche supermoto oder auch rennnmaschiene um die ecke kommt ist die wahrscheinlichkeit des rausziehens wesentlich höher und wenn der fahrer dann erst anfang oder mitte 20 ist sieht die geschichte wegen der strafe bzw der kulanz des polizisten in hinsicht auf ne zubehörauspuffanlage ohne e nummer ganz anders aus!

    Einmal editiert, zuletzt von mirko636 ()

  • ...es muss ja auch einen Vorteil haben älter zu sein... :grins: Das kann natürlich sein, das ihr Youngster da eher die Zielgruppe der (un)freundlichen seit und euch schneller den Unmut zuzieht...

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • ANGST :staun: ..der mirko hat letztens gemeint, dass meine megalaut ist.... :ja: ...seit dem abp kit hör ich allerdings nur nocjh ansauggeräusche und selbst kaum noch das bollern hinten raus...

  • Du must immer verstehen mit den bullen umzugehen...mich haben se auch schon paar mal in der Mangel
    gehabt und ich hatte immer Glück weil ich gesagt habe ja ich weis...ich ändere mich usw und ni blöde gekommen bin.
    Hab auch nen paar freunde die bullen sind und die sind auch nur Menschen und so korrekt drauf...
    Klar kann man auch Pech haben und der sagt stehen lassen..aber das weis man selber und damit rechnen
    das sowas passiert..und die verantwortung tragen..und ni rumjammern..ist dann eh zu spät
    Einfach ni drüber nachdenken mach ich auch nicht sonst kannst de Karre stehen lassen
    oder orginal umbauen..aber das will ja keiner
    Freund von mir ist glaub noch bei der Dekra..und hat ne awo baujahr 54 glaub ich
    und hat dort nur nen Ofenrohr dran..das ist erst laut..hat gemeint bis 1954 gabs
    noch keine dp begrenzung daher Ofenrohr ..sowas giebts auch :Daumen hoch:

    Homs

  • ja ja zeiler immer glück gehabt... weist noch der tag wo wir uns kennengelernt haben... hast auch glück gehabt das die dein moped nach der stillegung ne abgeschleppt haben und du es mit dem transporter heimholen durftest oder was?! :lautlach:

  • Das eine mal.... da war ja wirklich nichts mehr orginal und die 3 punkte und 125 euro
    sind ja nun auch nichts weltbewegendes...aber die anderen 20 mal gings gut...hehe

    Homs

  • ja ja zeiler immer glück gehabt... weist noch der tag wo wir uns kennengelernt haben... hast auch glück gehabt das die dein moped nach der stillegung ne abgeschleppt haben und du es mit dem transporter heimholen durftest oder was?! :lautlach:




    ...das ist aber sehr unanständig von dir dass du den Zeiler hier outest... :polizei:







































    ...oder doch nicht...? :lautlach::lautlach::lautlach:

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Hallo...


    da hole ich mal den Beitrag aus der Versenkung.......



    Noch mal zum Thema -->Kann ich den Akrapovic doch eintragen


    Im Nachbarforum hat es ein User geschafft, diesen eintragen zulassen. Ob diese noch legal oder nicht legal ist, sei erst einmal dahingestellt.....



    Nachbarforum




    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Ermutigt von dem Beitrag aus dem Nachbarforum hab ich letzte Woche den netten Herrn beim TÜV Garching gefragt.
    Antwort:
    Bei Fahrzeugen der Emissionsklasse 12 (Schlüsselnr. 14.1 im Kfz-Schein) = Euro3 genügt die Prüfung nach Kapitel 9 nicht (Lärmgutachten), es muß auch ein Gutachten nach Kapitel 5 (Abgasgutachten) gemacht werden.


    Damit wird sowas richtig teuer, und das ohne Garantie auf Erfolg. Haben die Einsteck-Kats eine eingeprägte E-Nummer mit eingekringelter (5), damit man sich zumindest das Abgasgutachten sparen kann?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bei uns in Ö ist die E-Nummer am wichtigsten, da man als Besitzer für die Strassentauglichkeit (gesetzeskonform) verantwortlich ist und diese nachweisen muß. D.h. eine Eintragung OHNE dazugehöriger E-Nummer ist Geldverschwendung. Ein "Prüfzug" legt da das Moped sehr schnell still und dann ist man hoffentlich fit, kann ein langer Marsch werden.

  • Also ich habe heute noch mal bei meinen TÜV nachgehakt und da kam die aussage das es ohne KAT gar nicht möglich ist........
    Also heißt KAT muss da sein und dann wird der in ein sehr aufwendigen und teureren Prüfverfahren begutachtet, was noch lange nicht heißt das man dann eine eintragung bekommt....
    Da werden z.b. alle abgase mit einen gewissen fahrweise des motorrad´s auf´m prüfstand gesammelt und nachher analysiert werden......


    Der ausschlaggebene Text war aus nen Dokument von 2006 mit der aussage das ein geändert Schalldämpfer ohne KAT bei ein KRAD was nur mit KAT die abgasnorm einhält nicht zulässig ist...


    Ganz bekomm ich das auch nicht mehr auf die reihe....jedenfalls so einfach wie der das in Nachbarnforum hatte ist das nicht und sowas wird ja auch nachkontrolliert wie der TÜV arbeitet also kann es auch sein das ihn
    sein Eintragung noch nachträglich wieder entzogen wird.....