Kann man den Akrapovic doch eintragen ??????

  • Hallo Leute


    Ich habe die Tage mit der Firma KTM Sarholz telefoniert, und mich nach dem Akra Topf informiert.


    Als ich nach ner ABE Version gefragt hatte, sagte man mir das es so eine nicht geben würde.


    Es seie aber kein Problem die Racing-Anlage bei Ihnen einzutragen.


    Was haltet Ihr davon?

  • bei solchen tuning-tüvs bekommste fürs entsprechende wechselgeld alles eingetragen.obs dann hinterher wirklich legal ist,ist ne andere sache.


    wobei ich dieser firma in keinster weise unterstellen will, dass sie solche krummen geschäfte macht!!!

  • Wurde von euch denn jemand schon einmal erwischt mit dem akra???Und was kam dabei raus?
    Die höchststrafe wäre doch, 75 eus und 3 punkte oder?


    Ist der Akra denn sehr viel Lauter als der ori auspuff?


    grüße der NormaN

  • ja der akra ist viel lauter mich haben sie mal damit angehalten haben geschaut ob db-killer drin ist und dann durfte ich problemlos weiterahren, mit der höchststrafe hast recht eventuell beschlagnahmen sie den auspuff

  • ... Auspuff darf nicht mehr beschlagtnahmt werden, wenn keine modifizierungen daran vorgenommen wurden. Die Zeiten in denen dir die freundlichen das Möp an Ort und Stelle stilllegen durften sind zum Glück vorbei. Also wenn du das dinges nicht offensichtlich modifiziert hast kommste mit ner Verwarnung davon...



    Hier noch der Link für alle die es ausführlichst nachlesen wollen :guckst du hier:Auspuff beschlagnahmen...

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • ACHTUNG,


    um Missverständnisse zu vermeiden: Unter "eintragen" verstehe ich, daß in das amtliche Dokument - nämlich den KFZ-Schein (bzw. Brief) ein nicht serienmäßiges Zubehörteil eingetragen wird.


    Wenn dieses geschehen ist, dann ist das amtlich. Und dann ist das ganze auch legal. Das Problem ist in der Regel einen TÜV-Prüfer zu finden, der die Verantwortung dafür übernimmt, daß diese und jene Änderung auch sicher funktioniert. Wenn sich der TÜV-Prüfer das bezahlen lässt. Ich finds gut.


    Also von daher kannst Du davon ausgehen, daß das dann legal ist.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Jau...da hat SumoTom recht! Das beinhaltet aber das ESD der eingetragen werden soll die aktuell gesetzlich vorgeschriebenen 95db nicht überschreitet und das die Abgaswerte nicht schlechter als mit dem original ESD sind!
    Ich denke...dies zu erreichen und die KOsten um dies nachzuweisen sind das Problem!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • @ SumoTom


    ich will dich nicht enttäuschen, aber auch wenn das dinges von irgendeinem Tüv´ler offiziell eingetragen wurde nützt dir das nix. War "früher" weit verbreitet, da gab´s Tüv´ler die haben dir für´n Hunni alles eingetragen, Brief + Geld hinschicken und über die eintragung freuen. Soweit so gut.


    Dann kommst du aber mit deiner offenen Renntröte mit 112dB und 190er Schlappen in eine Kontrolle und erwischt nen sehr gut geschulten und "scharfen" Cop. Dieser begleitet dich zur nächsten Prüfstelle, der Prüfer guckt sich die Eintragung an.... und wenner das nicht nachvollziehen kann wird das ganz schnell wieder ausgetragen. Der Tüv´ler der dir das für Geld eingetragen hat bekommt richtig was auf´n Sack....... usw.


    Sicherlich hilft es dir bei 90% der "normalen" Kontrollen erstmal weiter.

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Hi,
    ich hab heut auch mal mit KTM Sarholz telefoniert und die haben zu mir gesagt:
    Das machen sie NICHT mehr, das hat wohl irgendwer im Internet rumerzählt.


    Also die tragen leider nichts mehr ein :nein:

  • Hi,
    ich hab heut auch mal mit KTM Sarholz telefoniert und die haben zu mir gesagt:
    Das machen sie NICHT mehr, das hat wohl irgendwer im Internet rumerzählt.


    Also die tragen leider nichts mehr ein :nein:


    WER DAS WOHL WAR ?????????????????????????


    habe die gleiche Antwort bekommen.


    Also, falls irgendeiner noch eine Anlaufstelle hat - bitte Privatnachricht an mich !!!!! :sabber:

  • Ruf doch mal Moto Pabst in Düsseldorf an. Der hat mir :applaus: am Samstag gesagt, dass er an ner Duke III und Akras TÜV-mäßig was machen kann. Wäre kein Problem, er kenne da jemanden..

  • Also das es geht stimmt auf alle Fälle. Ich habe einen eingetragenen Akrapovic an meiner Maschine und ich würd sagen wenn es eingetragen ist ist es auch legal. Dann ist man auf alle Fälle selber aus dem Schneider solang man das nicht durch bestechung erreicht hat. :Daumen hoch:

  • Zarlid..
    na dann brauchen wir mal mehr infos von dir und eine kopie des zulassungscheins zur vorlage bei unserem tüv leuten, so hat das damals mit meinen sumo felgen an der llc4 gefunzt, als das noch nicht üblich war..einer hatte es..kopie...zum graukittel...zack drin....
    hast du jetzt nachträglich ne nummer oder ähnliches am esd..denn ausser nen aufkleberlein kennzeichnet den ja nichts weiter, da kann man ja dann alles dran bauen und behaupten, es sei der eingetragene esd???

  • 1) solange die gesetzlichen db-Werte eingehalten werden = legal
    2) solange die gesetzlichen Abgaswerte eingehalten werden = legal
    3) in jeder Stadt gibt es einen TÜV´ler, der nebenbei Geld verdient
    4)das Problem ist, den zu finden ohne laut auf die Trommel zu schlagen
    5)wer suchet, der findet
    6)es gibt zu diesem Thema nichts, dass nicht gegen Geld zu bekommen wäre
    7)das Risiko, dass der Prüfer hopp genommen wird und du mit, kann nie ganz ausgeschlossen werden


    Greetz Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

    2 Mal editiert, zuletzt von gerry64 ()

  • so ein schmarn was du hier laberst!!!dein puff is ne e-geprüft und gut ist...da kannst du ihn gern verändern,wie du lustig bist und im 4eck hüpfst...wenn du es schaffen solltest, kommen dann noch die einzelgutachten, zu lautstärke und abgasverhalten...mit diversen prüfungsläufen...will dir nicht zunahe treten,aberich glaub kaum, dass du das bezahlen willst/wirst oder kannst
    Achja, zum Thema Tüv-Prüfer...ich hab auch mein eigenen,der beim 2 jährlichen check,gern mal ausversehen einpaar sachen übersehen hat, abe rich glaue kaum,dass er sein wilhelm unter sowas setzt, wo vielleicht noch die e-nummer von hand eingeschlagen wurde...
    Außerdem wenn es deinem Dorfbullen zu laut ist, legt er deine karre still,zieht den auspuff ein,oder fordert eine Nachkontrolle an...egal ob der auspuff eingetragen ist oder nicht!!!

  • Moin Norman,


    meine BOS an meiner Guzzi V11 sind nicht e-geprüft und eingetragen. Bei den HU keine Beanstandungen. Soviel zu deinen, wie ich finde, mit etwas zu vielen Ausrufezeichen "kraftvoll" vorgetragenen Einlassungen...


    Greetz Gerry

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Ich habe sie mit der eingetragenen Anlage gekauft also weis ich nicht genau wie das mit den ganzen Zulassungsbescheinigungen gelaufen ist. Tatsache ist aber das ich in meinen Fahrzeugschein unten drinnsteht das ein Akra. Sportauspuff zugelassen ist. Steht was von ner e1 Nummer dabei worauf auch immer sich das bezieht und dann noch 2 Zettel von vom TÜV die bescheinigen das der Auspuff die vorgegebenen Werte einhält.


    Sollte da irgendein "Dorfbulle" irgendetwas beanstanden kann er das gerne machen aber dann soll er zu dem Prüfer gehen der das eingetragen hat.

  • Zarlid und alle anderen Gutgläubigen


    das ist nur teilweise richtig


    wenn Du mit einem Moped unterwegs bist, an dem Teile verbaut sind die nicht den gültigen Regularien entsprechen, auch wenn sie eingetragen sind, dann bist immer noch DU als FAHRER dafür verantwortlich und voll haftbar.


    Natürlich in zweiter Linie auch derjenige, welcher diese Eintragung durchgeführt hat.


    ABER zuerst mal DU