Frage zum Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich hiermit auch gleich vorstellen. also ich bin der neue.jetzt aber gleich zum thema.wobei ich glaube, dass die entscheidung von the duke eh´schon gefallen ist. aber ich fahre eigentlich nur auf der renne und mache nach jedem fünften trackday einen ölwechsel. ja klar, die beanspruchung ist auch eine ganz andere, aber das hast du, glaube ich, uns ja noch garnicht geschrieben, wo du dein bike fährst :grins: . das mit den lkw´s war auch ein coole´s beispiel. jedoch haben die aich ca 40l motoröl intus.

  • Hallo!


    Wie man jeder Betriebsanleitung Sinngemäß entnehmen kann:
    Der Ölwechselinterwall sollte verkürzt werden:
    - bei starker Beanspruchung des Motors ( Fahrstill oder gar Rennstrecke)
    oder
    - bei häufigen Kurzstrecken Fahrten


    so ein Ölwechsel ist doch schnell gemacht und kostet nicht die Welt.


    Die Mehrkosten die durch einen gelegentlichen vorgezogenen Ölwechseln entstehen, in der Zeit in dem man
    das Bike besitzt kann man meiner Meinung nach Vernachlässigen
    :denk:


    :alter schwede: Fakt ist:
    Ein vorgezogener oder gar übertriebener Ölwechsel schadet nie :amen:


    :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hi,


    Lass das Öl drinn, und denkt auch immer an die Mehrbelastung unserer Umwelt die völlig unnötig ist!
    Wärend der Garantie ist man leider dazu gezwungen die Intervalle einzuhalten!



    Gruß Joe

    :wheelie:

  • Wenn Du wirklich meinst, dass es nötig ist, es zu wechseln,


    dann schick es bitte mir - ich schütt's dann in meine rein und fahr noch damit. :grins:



    Porto zahl ich selbstverständlich.


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Öl bleibt drin :Daumen hoch:


    Nur das Öl von der Suzuki GSR habe ich jetzt gewechselt. War jetzt knapp 2 Jahre alt und hatte auch nur rund 3500km runter :traurig: .
    Kaum Zeit gehabt zum fahren in den letzten 2 Jahren :weinen: .

  • Hallo zusammen,


    ich greife das alte Thema wieder auf.
    Ich wollte in nächster Zeit auch wieder mal (eigentlich den ersten ^^) einen Ölwechsel machen. Nun einige Fragen:
    1) besser jetzt, also am Ende der Saison oder erst nächstes Jahr am Anfang und übern Winter mit dem "Altöl" (seit Mai 2010 drin, aber nur ca. 3000km gefahren) stehen lassen?
    2) welches von beiden Ölen würdet ihr mir empfehlen? Motul Standard 5100 oder Motul Racing V300?? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Racing dünnflüssiger und somit schneller verschlissen sei und deswegen auch NUR für Rennbetrieb, da hier ja jedes Wochende gewechselt wird.... gekauft wird übrigens dieses Kit:
    http://www.ktm-versand.de/prod…2-Zyl--LC8-2003-2010.html


    Vielen Dank schon mal!
    LG

  • Generell halten die Öle die wir in unsere Maschinen stecken deutlich mehr aus und länger als von den Herstellern angegeben... Das einzige worauf du wirklich achten solltest ist, dass immer genug Öl in deinem :Kürbis: ist (**). Ob du nun vor dem Winter oder nach dem Winter den Ölwechsel machst, hat wohl auch mehr mit religiösem Glauben zu tun.


    Ich seh zwar schon die ersten wieder antraben von wegen vorher sei besser (z.B. Kraftstoffrückstände sind dann raus*), oder nachher sei besser (z.B. kann sich dann kein Kondenswasser bilden, das deinen Motor schädigt*), aber im Endeffekt ist es fast völlig wurscht. Ich mach das immer am Anfang der Saison, das fällt bei mir dann sowieso meist mit der Wartung zusammen und dann hab ich ein frisch für die Saison vorbereitetes Moped.



    *) Was und wieviel an welchen Gründen wirklich dran ist, darf übrigens immer angezweifelt werden. Dass sich Kondenswasser irgendwo bildet hält sich hartnäckig, hab ich aber so noch nie erlebt. Genausowenig kenne ich einen Fall, in dem altes Öl den Motor schädigt, obwohl das auch ständig behauptet wird. :rolleyes:


    **) Ich hatte diese Saison vorallem das Motul V300 drin. Meine SD frisst das Zeug als gäbs kein morgen mehr. Deshalb steig ich wieder um auf das Motorex, da muss ich nur alle 2-3k km ein wenig nachschütten. EDIT: Muss mich korrigieren, es war das 7100er wenn ich nicht irre. Bin aber zu Faul um in die Garage zu laufen und auf die Flasche zu schauen...

    2 Mal editiert, zuletzt von kartofferl ()

  • Servus,


    vielen Dank für die Antwort!
    Also, nach dem ich Rücksprache mit dem KTM-Kundendienst im Hauptwerk gehalten habe und die Herren von dem Motul (weder dem einen, noch dem anderen) keine Ahnung haben, werden ich zum empfohlenen Motorex greifen. Wechseln werde ich noch vorm Winter...


    Danke und LG!

  • also dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...also wenn man alle 1000 km en Liter öl verbraucht und wieder auffüllt kann man doch beruhigt en bissl länger damit fahren....;)

  • Also, nach dem ich Rücksprache mit dem KTM-Kundendienst im Hauptwerk gehalten habe


    Holy whack! Wegen 'nem Ölwechsel? Kein Wunder dass die Jungs suboptimal gestimmt sind, wenn man sich da mal erkundigen will... :rolleyes:


    Zum Thema:
    1. Castrol Power 1
    2. vor der Winterpause



    @Little Potato: Interessant zu lesen dass ein Motor eine Ölmarke mehr verbraucht als eine andere...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Marq: das hatte mich auch etwas gewundert, dass sie mehr davon schluckt. Eine leere Flasche Öl während einer Saison im Vergleich zu einer nur halb leeren ist aber Zeichen genug. Kann aber auch sein, dass das mit der problematischen Drosselklappe zusammenhing, dass da irgendwie der Ölverbrauch hoch ist.

  • Holy whack! Wegen 'nem Ölwechsel? Kein Wunder dass die Jungs suboptimal gestimmt sind, wenn man sich da mal erkundigen will...

    Das läuft bei mir nicht so ab, wie ihr euch das vorstellt. Hab mal dort gearbeitet und nen ehemaligen Kollegen angerufen, der hat aber vom Motul eben keine Ahnung und mir zum Motorex geraten. Aber eben auch dazu gesagt, dass das mit dem Öl nicht so heikel ist, wie alle denken.