Kurbelwellenlager erneuern

  • Hallo Gemeinde, habe einen Anruf von meinem freundlichen KTM Händler bekommen dem ich meinen Motor
    (HighFlow von 2005 mit 15000km) auf die Werkbank gestellt habe:
    "Kurbelwellenlagerschaden linke Seite", soweit so gut(oder schlecht), als er mir dann den Preis für die Rep.
    sagte musste ich mich erst mal hinsetzten 3100.- Euro (in Worten dreitausendeinhundert).
    Nachdem ich mich wieder gefangen hatte habe ich ihn gefragt wie der Preis zustande kommt,
    er müsste schließlich alles neu machen, also Lager tauschen Ventile neu und einschleifen, Kopf planen,
    Zylinder und Kolben neu usw. Kann ja wohl alles nicht war sein, bin von ca. 1200.- Euro ausgegangen.
    Hat jemand diese Rep. schon mal machen lassen ?

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Stinkt nach Abzogge. Zu teuer finde ich .


    Motorschaden mit neuem Kolben und Zylinder leicht schleifen waren bei mir die ersten beiden Zahlen verdreht von deinem Preis. Statt 3100 nur 1300.- Euro

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • also für den preis kannst dir gleich bei ebay einen motor neu kaufen.


    und ich weis so auf die schnelle auch nicht warum kopf neu machen(ventile und planen), kolben und zylinder sein sollen.
    geh vorbei und frag mal warum all die teile erneuert werden sollen? ventile zb halten ein motorleben lang. das einschleifen würd ich mir ja noch gefallen lassen. aber neu, sicher nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 3100 euronen sind schon viel, jedoch bei einem KTM-Dealer realistisch, die tauschen grundsätzlich alles.


    Es stellt sich halt die Frage wie sehr sich die Lager aufgelöst haben und wo überall Späne zu finden sind und welchen Schaden sie wirklich angerichtet haben. Allerdings Zylinderkopf und Ventile sind meistens nicht defekt.



    Ich würd ja den Motor zu einem Tuner tragen und gleich auf 654ccm umbauen lassen. Das hab ich nach meinem Motorschaden auch gemacht, die Gesamtkosten lagen bei 1500 Euronen. siehe Duke 2 Leistungsbericht


    mfg

  • So, komme gerade vom freundlichen, habe meinen zerlegten Motor abgeholt
    und Morgen gibts nen anderen Motor mit kleiner Laufleistung und Inzahlungnahme
    von meinem Motor. Kostenpunkt 1000.- Euro.


    Hier mal der Übeltäter:

  • sah/sieht bei mir ähnlich aus.
    Ich hatte aber zum Glück noch ´nen Ersatzmotor rumliegen :knie nieder: .
    Zylinder und Kolben sind bei mir auch beschädigt worden.
    Hab´ mir (weil nicht eilig) einen gebrauchten Zylinder besorgt.
    Und wenn ich mal Lust habe, wird der Motor wieder hergerichtet.
    Ölpumpen usw. hab´ ich, falls nötig, auch noch im Keller :grins:
    Das Lager hat sich bei mir leider auf der Kurbelwelle ein Stückchen mitgedreht und
    den Sitz etwas in Mitleidenschaft gezogen.
    Wenn man´s weiß kann man drauf reagieren.
    :applaus:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ...nen anderen Motor mit kleiner Laufleistung und Inzahlungnahme
    von meinem Motor. Kostenpunkt 1000.- Euro.


    Nach dem Schock mit 3100 - jetzt einen Tauschmotor mit 1000 Aufzahlung :denk:


    Du hast einen sehr geschäftstüchtigen Händler

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Nach dem Schock mit 3100 - jetzt einen Tauschmotor mit 1000 Aufzahlung :denk:


    Du hast einen sehr geschäftstüchtigen Händler

    Ne ne, ist ein anderer Händler, muss dafür Morgen ca.370km in Richtung Sachsen Anhalt fahren.
    Wär ja wohl noch schöner erst nen Kostenvoranschlag von 3100.-€ und danach ein AT Motor anbieten.
    Der Händler hier in der Nähe hat mich heute zum letzten mal gesehen, werde jetzt nur noch nach Sommer
    fahren.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Ist das jetzt neu, daß man bei einem KW-Lagerschaden gleich nen neuen Motor braucht?


    Habe meinen Motor nach Pleullagerschaden für nichtmal 700.- € neu aufgebaut (Pleulsatz, Schmiedekolben, sämtliche Motor-Lager/Siri's/Dichtungen neu).


    Der gebrauchte Motor im Tausch gegen den leicht reparablen Alt-Motor + 1000.-€ Aufpreis ist ja n richtiges "Schnäppchen" :grins:


    Naja von irgendwas müssen die Händler ja auch leben, es ist ja "Krise" :lol:
    Ich hoffe der Austauschmotor hält dir wenigstens ne Weile.


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Naja unter "Schnäppchen" versteh ich was anderes, bei meinem Motor waren die Späne schon überall,
    d.h. die haben sich in sämtliche Lager gesetzt (Pleuel, Getriebe usw.) und die Nikasil Beschichtung vom
    Zylinder war auch schon angekrazt.
    Für 700.-€ Pleulsatz, Schmiedekolben, sämtliche Motor-Lager/Siri's/Dichtungen ist ja fast so billig wie beim
    Diskounter :lol:

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial