Servus Forumsgemeinde
ich treibe mich schon seit einiger Zeit passiv im Forum herum und habe dabei schon ganz interessante Sachen zur SD erfahren; Ergebnis: seit letztem Sommer bin ich mit einer SD 2007 vorzugsweise in Südtirol unterwegs, über den Spassfaktor muss ich wohl nichts schreiben, der dürfte den Meisten hier bekannt sein...
Den Winter habe ich genutzt, um die SD noch ein wenig weiter (Richtung noch mehr Spass) zu entwickeln, vor allem geht es mir darum, die harten Lastwechsel zu reduzieren (meiner Meinung nach der einzig gravierende Schwachpunkt der Serienversion). Also habe ich bei ebay eine Akra-Evo-Komplettanlage (ohne Kat!) ersteigert und natürlich gleich montiert, mit den tuning-db-killern. Derzeit ist die SD beim Service, ich lasse im Rahmen der Garantie die Schaltbarkeit vom Getrieb checken, mir ist immer wieder mal beim Anbremsen der Gang rausgesprungen (ist echt unangenehm, im Leerlauf auf eine Kehre "zuzufliegen") und wenn ich den 1. Gang einlege, verursacht mir das Krachen direkt Schmerzen. Ausserdem bekommt die SD das Akra-Mapping und damit gehen meine Fragen los:
Ich habe den Powercomander III schon rumliegen, den wollte ich erst nach dem Service einbauen (wg. Garantie...) und dann auch die Luftfiltermodifikation (Schnorchel raus+Servicedeckel ausdistanzieren). Wenn die Strassen bei uns endlich salzfrei+gripreich sind, werde ich mir das Mopped auf einem Dynojet-Prüfstand abstimmen lassen.
Welches Akra-Mapping und welches PCIII-Mapping empfiehlt mir denn die Gemeinde als Grundlage?
Muss ich irgendwas beachten, damit ich mir auf dem Weg zum Prüfstand nicht den Motor ruiniere, weil das Gemisch evtl. zu stark abmagert?
Soll ich den PC erst auf dem Prüfstand anschliessen?
Fragen über Fragen, aber wie ich das Forum inzwischen kenne, finden sich sicher ein paar Wissende (hier werden Sie geholfen!)
ciao,
Oliver