Endlich(!!!) mal wieder Moped gefahren... 04/10-Kennzeichen!
Das Wetter hier oben in Flensburg war am 01.04. allerdings etwas bescheiden, knapp 10°, bedeckt und unterwegs fing es an zu nieseln.
Also weg von der Küste und ins knochentrockene Landesinnere... nach Kaltenkirchen zu KTM-Melahn... nur mal gucken...
"Na? Kann ich helfen?" bestürmte mich gleich der Mensch im Laden.
Normalerweise hasse ich sowas, aber er kam gerade recht.
"`ne RC8 will ich mal angucken..."
"Angucken?!? Faaahrn!!! Ich hol`gleich mal eine..."
"Schluck... "
Und kurz darauf bollerte was vor den Schaufenstern und brachten sie zum vibrieren.
Eine niegelnagelneue 09-er RC8 im kleinen Schwarzen, auch ganz nett...
"Also... die ist neu... bedeutet, dass die Reifen noch nicht angefahren sind.
Wäre nett, wenn die nicht gleich geprügelt wird und wir würden uns freuen, wenn sie hinterher auch noch etwas Sprit hat..."
Jepp... ich weiß... ich weiß auch, dass die Supercorsas bei den Temperaturen nicht ganz in ihrem Element sind.
Los ging`s... nö... abgewürgt! Peinlich!! Startet auch nicht mit Gang (wohl Schalter putt?), Leerlauf muss sein.
Aber nun! Die "Kante" benötigt etwas mehr Gas zum Anrollen, geringe Schwungmassen.
Ein Stück länger warmfahren, etwas wedeln, die Kathie hängt aber sauber am Gas und schaltet sich super!
War wohl deutlich anders beim 08-er Modell vor der Umrüstung.
Unter 3.000 U/min ist sie etwas ruppig, ein V2 halt. Aber sie schüttelt nicht.
Darüber läuft sie recht vibrationsarm... trotz V2.
In bestimmten Drehzahlbereichen vibrieren die Spiegel, die durch Rücksichtslosigkeit glänzen... geht ja gar nicht!
Außerdem kommt man beim engen Wenden mit den Handschuhen dagegen, man passt so gerade runter.
Und das bei tief eingestelltem Lenker, der gar nicht so tief ist.
Das Sitzkissen ist aus Holz... glaube ich... aber man gewöhnt sich dran, ist nicht so schlimm, wie sich das anhört.
Der Kniewinkel ist erstaunlich moderat! Ein Bike für große Leute... bequemer, als mein 12-er Ninchen...
DAS hat mich am meisten erstaunt, obwohl die "Kante" ansonsten relativ zierlich wirkt. Toll gemacht!
Insgesamt ist die Ergonomie wirklich gelungen.
So, Motor ist nun richtig warm und man darf in der Einfahrphase sogar bis 7.500 U/min drehen, natürlich ohne zu große Last.
Zwischen 5 und 7 ist die RC8 schon richtig lebendig. Mehr als 7 wurde nicht gedreht.
Ist natürlich kein Asphalt-Verwerfer, wie die 12-er, aber da geht schon was.
Kann mir gut vorstellen, dass deutlich über 7.000 auch gut was abgeht, für die Landstraße wohl ausreichend.
Bremse... tja... hinten geht nicht viel, man muss schon etwas mehr reinpetten... Gewöhnungssache.
Vorn: Wirkung enorm! Beim Druckpunkt und Ansprechverhalten allerdings zu weich, zu indifferent.
Das besserte sich bei der Fahrt etwas, schließlich waren die Bremsscheiben und Beläge noch neu, nicht aufeinander eingespielt.
Muss mal eine eingefahrene probieren...
Handling... toll! Man merkt natürlich, dass man ca. 50 KG weniger durch die Gegend schiebt, als bei der 12-er.
Trotz der schönen Handlichkeit nicht nervös, sogar recht stabil. Macht Fun!
Sound... unterschiedlich, ist ja `ne legale Anlage. Trotzdem im Stand (1.500 U/min) recht laut, beim Fahren im mittleren Drehzahlbereich relativ leise... es sei denn, man geht vom Gas: Broaaarrr... geil!
Schade dass ich die nicht drehen konnte!
Insgesamt ist man mit der "Kante" recht fix unterwegs, irgendwie gaukelt sie einem weniger vor, als der Tacho anzeigt... liegt wohl auch an dem "Easy-Fahrverhalten". Aber 12-er-Treiber sind ja flotte Runden gewohnt, ist ähnlich.
Ich bollere wieder vor die Schaufenster und der Mann stürmt raus:
"Na? Schön?"
"Jepp... schön!"
"Habe das Grinsen schon gesehen, bevor du den Helm abhattest..."
Er geht ums Moped, guckt sich den Hinterreifen an: "SCHÖÖÖN!!!"
Also... wenn sone RC8 mal erwachsen ist , könnte ordentlich was gehen...
Erwachsen? Jepp... eine RC8-R muss probiert werden!!!