Fahrwerk straffen

  • Hi Leute! Bin ein ziemlicher Brocken (100kg) und habe bei einem Testride mit der 690SMC das Fahrwerk als eher weich empfunden. Hat jemand von Euch da schon mal nachbessern lassen (Härtere Federn, straffere Dämpfung)?
    Vor allem beim Bremsen geht das Ding mit mir oben schon sehr deutlich in die Knie, da brauch ich nichtmal ordentlich zu ankern.
    Einsatzzweck wäre ausschliesslich die Stadt und deren Umland. Wäre eurer Meinung nach die Duke besser geeigenet? Mit der konnte ich leider noch nicht zur Probe fahren, weil's bei keinem Händler im Raum Graz (Österreich) einen Vorfüherer gibt.


    LG Rene.

  • Hallo Rene,
    wie bei jedem Motorrad, so musst Du auch bei der SMC das Fahrwerk auf dein Gewicht "abstimmen". In deinem Fall muss die Federvorspannung erhöht werden. Über Zug und Druckstufe kannst Du dann das Ein- und Austauchverhalten ändern. Grob erklärt schneller oder langsamer.


    Genaue Infos gibt dir dein Händler.


    Gruß, Dario

  • hi,
    wobei, bei ca 100kg, das beste vorne und hinten härtere federn wären. das original fahrwerk ist damit auf dauer überfordert und fährt sich auch nicht so wie es eigentlich sollte/gerne würde.
    ferdervorspannung erhöhen bringt aber nur zu einem gewissen teil etwas, man kann die feder ja nicht endlos vorspannen. der durchhang ohne fahrer und der mit fahrer lässt sich mit einer extrem vorgespannten feder nicht mehr vernünftig einstellen.
    klar zum rumtuckern geht das schon alles vorspannen wies nur geht und druckstufe zu, aber mal ehrlich dann brauch ich mir auch keine 690smc kaufen, das wäre ne beleidigung (schwere misshandlung) an der KTM und das will ja keiner :knie nieder:
    also härte federn rein und vieeeeell spass haben


    gruss

  • sehe ich genauso die originale feder hinten ist glaube für 80 kg gemacht also hinten und vorn neue härtere federn rein und gut, denke mal wird so mit einbau ca. 300-350 euro kosten

  • bedeutet umgekehrt die leichtgewichte unter 80kg könnten sich auch weichere federelemente einbauen? oder ist das ganze bei vorspannung kleiner als standard wieder egal?

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber wenn die hintere Feder für nur 80kg zugelassen/ausgelegt ist, wie kann es dann zu einer zwei Personen-Zulassung mit einer zuladung von 200kg bei der 690SMC kommen??? :denk:
    Also ich bin auch kein Schmächtiger (197cm und 130kg) und ich habe mit dem Spielzeug ne ganze menge Spaß! :peace:

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber wenn die hintere Feder für nur 80kg zugelassen/ausgelegt ist, wie kann es dann zu einer zwei Personen-Zulassung mit einer zuladung von 200kg bei der 690SMC kommen??? :denk:
    Also ich bin auch kein Schmächtiger (197cm und 130kg) und ich habe mit dem Spielzeug ne ganze menge Spaß! :peace:

    punkt 1


    zugelassen ist das ja auch, der feder passiert ja bei dem gewicht nix
    fahren kann man natürlich auch zu zweit damit, aber erstens hängt der bock dann auf halb acht und zweitens gehen wir ja vom optimal fall aus. wer fährt den schon dauerhaft zu zweit auf ner smc???????
    das ist ja immerhin noch ein sportmotorrad und sollte auch so bewegt werden können, meiner meinung nach.
    wenn man sich mal sonntgs die leute ansieht die mit supermotos unterwegs sind frag ich mich teilweise echt für was die sooo viel geld ausgeben für motorräder die technisch so gut entwickelt sind und durch die unwissenheit der fahrer leider auch nicht die optimale performance erreichen können.



    punkt 2


    ich will da ja nix unterstellen aber ich glaube nicht das du damit, im vergliech zu nem auf dein gewicht abgestimmtes fahrwerk, wirklich schnell bist. klar wir wollen nicht über plus/minus 10kg im strassenbetrieb streiten aber ca. 40kg sind einfach zuviel um das serienfahrwerk gescheit nutzen zu können. denk vielleicht mal darüber nach :denk:


    gruss

  • Jou Leute, so sehe ich das auch!


    Soweit ich mich an die Mechanik erinnern kann, ist's ja so, dass das Vorspannen einer linearen Feder nix an deren konstanter Härte ändern kann. Dafür wird aber der Federweg kleiner.


    Gibt's beim KTM-Freundlichen diese Federn aus dem Original-Zubehörprogramm? Welche Federn sind vorne/hinten an der 690 SMC überhaupt verbaut? Undwelche würdet ihr für diese Gewichtsklasse empfehlen?


    LG Rene.

  • Wie schon gesagt:


    federvorspannen bis es knallt kann man an vernöstlichem billig brot und butter fahrzeug tun... an ner sport kiste wird nich gepfuscht !!!



    Abgestimmte federn und wenn noch bedarf dann neue shims / shimpakete ... dein KTM höker hat da alles im petto !!! meiner hat mir auch ne tabelle von KTM gezeigt in der die serien elemente auf 75-85 KG abgestimmt sind.


    nach dieser tabelle kann man auch leicht die shims bestimmen udn muss nicht extra bei HH oder sonst wem anrufen ;)


    wiege 73 mit ausrüstung und freu mich schon auf erste einstellungsfahrten :D :Daumen hoch:


    mfg

  • Hallo Leute, jetzt kann ich mich ja auch mal zu Wort melden :amen:


    Hab mir letztes Jahr meine 690 SM Prestige geleistet, habe gut 105Kilochen auf der Waage bin aber doch sehr ambitioniert unterwegs.


    Habe mein Fahrwerk bei WP Haslacher anpassen lassen und muß schon sagen es ist jeden Euro wert. Mal abgesehen das ich das Potential des Bikes wahrscheinlich eh nicht komplett ausreizen kann, gibt es dir einfach ein viel besseres Feedback und Gefühl fürs Bike. Gabel und Federbein wurden komplett zerlegt, Federn gewechselt und noch so einiges am Innenleben optimiert.


    Also an alle die dreistellig sind! Fahrwerk optimieren :knie nieder:


    LG Bernhard

  • Hi, also ich bin auch noch ein Schwergewicht mit ca. 113kg mit allem Drumm und dran.. mein Händler hat die Mittelfeder etwas nachgedreht.. der Rest ist auf Sport und ich kann somit eigentlich gut um die Kurven räubern..
    Muss ja aushalten der :Kürbis: .. Springen tu ich damit e nicht..


    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Hi, also ich bin auch noch ein Schwergewicht mit ca. 113kg mit allem Drumm und dran.. mein Händler hat die Mittelfeder etwas nachgedreht.. der Rest ist auf Sport und ich kann somit eigentlich gut um die Kurven räubern..
    Muss ja aushalten der .. Springen tu ich damit e nicht..



    Fehler Nr.1: Die Federvorspannung am Federbein gibt den statischen und dynamischen Durchhang an. Das zählt zur Feinabstimmung, bei 113kg brauchst andere Federn und dann wieder feinabstimmen.


    Fehler Nr.2: Hat jetzt nicht umbedingt etwas mit dem "Aushalten" oder Springen zu tun. KTM hält das zulässige Gesamtgewicht locker aus, nur das Fahrverhalten ist fürn :arsch:


    Mit einem passenden Fahrwerk definierst Du um die Kurven räubern ganz anders. Jetzt eierst mehr um die Kurven. Sorry, ist aber so.

  • Aha ok.. habe ich so noch nicht gehört. Dank dir. Wie was für Federn sollte ich dann sogesehen einbauen.. Kostenpunkt wäre auch noch eine Frage?


    Eigentlich sollte da ein KTM Fachhändler einem drauf aufmerksam machen oder??


    Man o man hier erfährt man Sachen.. echt geniales Forum!!


    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^