950 SM anrollen und losfahren? möglich?

  • Hello, :winke:


    wollte nur mal so aus neugier wissen ob man die 950 SM auch anrollen kann, den heute war meine Batterie leer und nix ging mehr musste sie aufladen. Jetzt wollte ich wissen, wenn ich mal unterwegs bin und mir das selbige passiert ob ich dann die 950 SM auch anrollen kann und ob sie dann startet? bei der altern 350er gings problemlos! :Daumen hoch:


    Frohe Ostern
    Tom

  • Wenn du drauf sitzt und zwei Personen schieben, dann geht es!

  • ging mir nach der tankstelle so.
    vorteil war vermutlich, das das moped warm war.


    ich hab sie so schnell angeschoben wie es mir mit meine stummeligen beinchen möglich war, 3ter gang rein, aufs moped geschwungen und in dem moment, wo ich die kupplung springen ließ, hab ich mich mit dem Po mit schwung auf die sitzbank fallen lassen.
    hat funktioniert.

  • Zitat

    Macht das nichts?


    Wenn man anschiebt, dreht sofort die LM und gibt Strom an die Einspritzanlage.

  • Wenn man anschiebt, dreht sofort die LM und gibt Strom an die Einspritzanlage.


    Theoretisch JA, praktisch NEIN!


    In zahlreichen Selbstversuchen selbst ausprobiert!


    Die 950er SM klassisch mit Vergasern und ohne Motormanagment, lässt sich am Berg prima anrollen.
    Die 990er SD modern mit Einspritzung und modernem Motormanagment nicht!


    Als Grund kann ich nur vermuten das irgendein Kontrollbit im Motormanagment nicht gesetzt wird.
    Die Parameter für die Freigabe der Zündung und der Einspritzung kennt hier natürlich keiner.


    Wird hier zum Beispiel der Anlasser auf ordnungsgemäße Funktion überwacht (die Vermutung habe ich), gibt es natürlich keine Freigabe zur Einspritzung und Zündung wenn man(n) versucht das Motorrad anrollen zu lassen.


    Gruß



    sumoto66

  • Habe meine SDR 07 vorgestern ausgewintert....... :zwinker: hatte sie aber nie eingewintert.......also nix mit Baterieabklemmen und so weiter, Alarmanlage auch net ausgebaut usw....


    Jedenfalls ging sie absolut nicht zum Starten...jedoch war noch ein wenig Saft in der Batterie vorhanden sodas Disply und Scheinwerfer noch funktionierten.


    Scheisse..w.as machen.....ha.....Anrollen.....also zum nächsten Bergabstück und looooos.....zum Glück bring ich 100 kg auf die waage sodas sie dann am Ende auch ansprang, und zwar sehr gut, kein Spucken oder sonstiges zeug. Wichtig ist das man keine Gas gibt, sonst kommt sie net....bei mir zumindest.

  • Zitat

    Als Grund kann ich nur vermuten das irgendein Kontrollbit im Motormanagment nicht gesetzt wird.


    An das kleine Kontrollbit hatte ich garnicht gedacht.

  • Die neueren Crosser aus Fernost haben auch Einspritzung und kommen sogar ohne Baterie aus!
    Beim ersten mal kicken wird die schwache Spannung die die Lichtmaschiene erzeugt in einem Kondensator gespeichert was dem Steuergerät schon reicht um sich zu initialisieren, beim nächsten Kick läuft sie auch schon...
    Wenn die Bat also komplett leer ist wirds bei ner KTM mit Einspritzung schwierig...

  • Danke für die Zahlreichen Antworten... also weiß ich jetzt, dass wenns mal eng mit dem Saft wird ich noch immer anschieben kann... Vielen Dank :Daumen hoch:

  • Ist eigentlich auch völlig egal, ich nehme nicht mal mehr Werkzeug mit.
    Wenn ich mal eine Panne habe, dann ruf ich 069-6655566 an.
    Und das kostet 6 € im Jahr!


    Schutzbrief HUK.pdf

  • Ok dann weis ich ja auch Bescheid, hoffen dass bisschen Saft für das MM da ist, alternativ ein Bit trinken :prost: und dann schieben :grins:


    Bleibt bei total leer bei der SD dann ja aber nur die Möglichkeit erst mal das Ladegerät ranzuhängen, naja, wenigstens einen Extra-Anschluß habe ich ja.

  • Das größte Problem bei der Benzineinspritzung ist dass für die Aktuatoren, also Stellmotoren für Drosselklappen, Einspritzventile etc ein nicht unerheblicher Energiebedarf nötig ist dass das Teil überhaupt starten kann. Hier hat es ein Vergaser einfacher, obwohl auch die 950er auch eine elektrische Benzinpumpe hat welche zum Füllen der Schwimmerkammern etwas Energie benötigt.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hi


    Jetzt mal theoretisch überlegt: :denk:


    Wenn ich die SD einen Berg runter rollen lasse und ausgekuppelt habe (d.h. Motor dreht, zündet aber nicht), sollte dann nicht nach einiger Zeit soviel Strom erzeugt worden sein, dass es reicht um einen Zündfunken zu erzeugen, bzw. die SD zum starten zu bringen?


    (Sorry, ist ein riiiiesen Satz...)



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • Hi Fige,


    so geht das nicht :nein: , weil wenn du ausgekuppelt hast oder ein Leergang drinnen ist besteht kein Kraftschluss zwischen Hinterrad undKurbelwelle. D.h. der Motor wird sich nicht drehen und damit der Generator keinen Strom erzeugen.


    Gruß vom Bodensee und gute Nacht,ich geh jetzt heia :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:


  • weil wenn du ausgekuppelt hast oder ein Leergang drinnen ist besteht kein Kraftschluss zwischen Hinterrad undKurbelwelle. D.h. der Motor wird sich nicht drehen und damit der Generator keinen Strom erzeugen.


    Moooooment! Rigendwas stimmt da nicht...


    Vielleicht habe ich mich verschrieben:


    Ich meinte eigentlich so, dass der Motor dreht (d.h. Gang drin, Kupplung nicht gezogen) und sich das Motorrad bewegt! Dann sollte es doch eigentlich klappen... :denk:


    Gruss Fige

    Lebe jetzt!