Motor abgestorben während Fahrt...und springt jetzt nicht mehr an...

  • Bike: KTM LC4 640 Enduro Six Days BJ. 2001 inkl. Akrapovic Single Volltitan Racinganlage.


    Problem: Mir ist der Motor bei ca. 100 KMh einfach während der Fahrt abgestorben. Vorher gab es noch ein paar kleinere Fehlzündungen.


    Tank ist voll :ja: Benzinhahn war geöffnet :ja: mir ist aufgefallen das die Zündkerze beim ersten mal rauschrauben relativ locker war...


    Ich hab die Zündkerze gereinigt und wieder eingebaut, nichts, eine neue Zündkerze ausprobiert, nichts, Zündfunken ist aber da...


    Hab 2 Tage zuvor das Standgas eingestellt, da die LC4 nach dem Winter im Stand viel zu hoch gedreht hat.
    Ausserdem ist mir aufgefallen das der Verbrauch sehr hoch war.


    Hab zusammen mit meinem Schwager (KFZ-Meister) alles mögliche probiert, Starthilfe usw.
    Nichts hat geholfen, bin am verzweifeln...


    Was könnte noch sein? Wer kann mir helfen? :knie nieder: Ich bin eher ein Leihe wenns ums reparieren geht...


    Hab leider die nächsten Wochen keinen Anhänger zur Verfügung, und meine nächste KTM-Werkstatt ist 55 KM entfernt...
    Bei dem Wetter und den ganzen Bikern die unterwegs sind blutet mir das Herz... :weinen:

    KTM 950 SMR - Auch fliegen kann nicht schöner sein :sensationell:

  • Hallo,


    würde hier beim Vergaser anfangen.


    -erstmal ausseitig kontrollieren (Spritzufuhr, fester Sitz des Vergaser, Beschädigungen von Gummiteilen, Je nach Vergaser..weiter Schlauchverbindungen...)


    - dann Spit aus dem Vergaser lassen und wieder neu fluten (wegen Schmutzkörnchen, Kondenswasser)


    ..Startversuch..



    - dann Vergaser abbauen und evtl. Ablagerungen entfernen. Düsen auf Durchgang prüfen, Vergaserniveu nachstellen
    (wenn er schonmal offen ist), je nach Vergaser ..Chokemechanik prüfen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hallo,


    wir haben gestern nochmal einiges getestet.


    Spritzufuhr ist OK.
    Vergaser sitzt fest, Vergaser zerlegt, keinerlei Schmutz, trotzdem gereinigt, Choke funzt auch einwandfrei.
    Beschädigungen an Gummiteilen, Schlächen oder Steckern haben wir nicht festgestellt


    Sie will einfach nicht anspringen, beim Anlassen macht sie immer kleine Fehlzündungen
    Gestern hat sie beim testen sogar 2-3x grosse Fehlzündungen gemacht, da schoss Feuer aus der Akra.


    Bin echt verzweifelt. :denk:


    Mir fällt eigentlich nur nur die nette KTM-Werkstatt um die Ecke ein (55KM)


    Falls euch noch was einfällt


    Vielen Dank im voraus!!!


    Grüße


    alh8888

    KTM 950 SMR - Auch fliegen kann nicht schöner sein :sensationell:

  • :zwinker: checke mal die Kabel unter der Lampenmaske da vibriert es manchmal eins an den Steckern oder Kontakten ab und du hast dann ganz komische Symptome einfach Maske wegmachen und an den Kabeln rummwackeln und dabei den Starter gedrückt halten, wenn du glück hast läuft sie dann kurz an so kannst den Fehler eventuell ohnen Schaltplan finden :denk:

  • Mein Schwager hat einen Fachmann aufgetrieben.
    Der sagt das mehr defekt ist weil am Ölkreislauf etwas nicht stimmt und die Ventile fest sind.
    Er meint das es teuer wird... :weinen: :weinen: :weinen:


    Man kann den Kickstarter locker mit der Hand ohne Komressionshebel duchdrücken...
    Sch..., hört sich gar nicht gut an, oder?

    KTM 950 SMR - Auch fliegen kann nicht schöner sein :sensationell:

  • So ein Problem hab ich auch gehabt, hab wunder und was gemeint,dann war nur ein Kabel unterem Tank ab Vibriert.
    Hab die Kabel nach dem Zusammenkleben in ein Lehrrohr gelegt und dann hats wieder Gefunzt. :Daumen hoch:

  • also wenn du den kicker so durchdrücken kannst und das nicht nur ein paar cm sonder paar mal so das du merkst der kolben geht nicht nur einmal runter oder so.
    kanst davon ausgehn das entweder was mit der nockenwelle ist oder zylinderkopf oder noch schlimmer mit dem kolben.


    würd mal den ventildeckel runter machen(also die kleinen zwei deckel) und nachschauen was sich da so tut wenn du den kicker drücken tust und dann kannst schon etwas mehr sagen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Teuer ist ja immer relativ
    müsste man sehen was dann alles im Kopf zerstört ist, evtl ist ein Austauschkopf die nachhaltigste Variante. Leider nützen dir diese Ferndiagnosen alle nix weil ohne Sichtkontakt jeder hier im Forum nur spekuliert kann. Am besten du machst dir die Arbeit und bringst dein Töff mit nem Hänger zu einem Händler deines Vertrauens der kann die dann am besten helfen. Ist zwar im ersten moment teurer aber wenn dir die Erfahrung und das Wissen fehlen hast du bei dem wenigstens Garantie ansprüche. Wenn du selbst düttelst gibst du ja auch ein Haufen Kohle für diberse Teile aus die dann bei falscher Montage wieder hobbs gehen und du mehr kaputt machst als ganz.

    Frei statt Bayern