Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe heuer in der 2. Saison eine 06er Super Duke! Technisch bin ich absolut planlos, fahre aber seeeehr gerne mit meiner Super Duke.
Folgendes Problem plagt mich seit heute und bevor ich sie als planloser Laie einfach mal in die Werkstatt stelle, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen bzw bei der Diagnose helfen könnt:
Als ich gestern zur Arbeit gefahren bin, habe ich bemerkt dass die Kupplung ab und zu bereits SEHR früh griff und ich beim Anfahren (Kreuzungssituation) sehr ruckartig losstartete. Normalerweise hab ich bei voll angezogenem Kupplungshebel ca 3-4 cm Spiel, bevor die Kraft übertragen wird. Gestern warens teilweise (geschätzt) nicht mal 5mm.
Als ich das Motorrad dann abgestellt hab, bemerkte ich zudem, dass auf der linken Seite irgendeine Flüssigkeit auf den Seitenständer tropfte. Zwar nicht viel, aber es fiel mir aus. Zuerst dachte ich, es ist Kühlflüssigkeit, die viell auf Grund des vorangegangenen Stop and Go Verkehrs aus einem Überdruckschlauch oder Ähnlichem lief. Dann nahm ich einen Tropfen zwischen die Finger und bemerkte, dass es doch ziemlich schmierig war. Ich habe die Stelle an der sich die Flüssigkeit (Öl?) sammelt im angehängten Foto (irgendeine SD aus dem Netz) markiert.
Beim nach Hause fahren, nach etwa 100m hat die Kupplung dann auch bei voll angezogenem Hebel nicht mehr ausgekuppelt und ich bin mit Standgas in Schrittgeschwindigkeit bei der roten Ampel in die Kreuzung gefahren. Hab die gute dann abgewürgt. Dann hab ich sie wieder auf den Parkplatz geschoben.
Danach habe ich nachgesehen, ob noch Flüssigkeit im Kupplungsbehälter ist. Dieser war komplett trocken. Ist das normal, oder sollte oberhalb der darin befindlichen schwarzen Gummimembran (oder was immer das ist) Flüssigkeit sein?
Dann habe ich auf dem Motorölstand geschaut und auch hier gesehen, dass die Markierung unter min ist.
Ich weiß, dass ich wohl offensichtlich sehr nachlässig war. Das wird aber bestimmt nicht wieder vorkommen. Ich hoffe nur, dass nichts gröberes beschädigt ist.
Reicht es, wenn ich den Kupplungsölstand auffülle, bzw ist das der Grund für die nicht funktionierende Kupplung?
Tritt das Öl am unteren Ende der markierten Stelle (Getriebe?) deswegen uas, weil zu wenig drin ist, oder hab ich jetzt Eurer Meinung nach ein kostenintensiveres Problem. Erst gestern habe ich den Servicetermin (leider erst für Mitte mai möglich gewesen) vereinbart :-(
Dank schonmal für Eure Hilfe...und seid bitte nicht zu streng mit mir, ich weiß dass ich offenbar selbst Schuld bin.
LG