Batterie im Eimer??

• Hallo SD'ler,

hab das Forum bereits durchsucht deshalb hier mein Problem.

Hab meine SD vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf geholt. Batterie aufgeladen, Moped anstandslos angesprungen ~ 70 km gefahren und wieder abgestellt. Am Tag drauf noch ne kleine Runde gedreht ~20 km wobei die SD wieder anstandslos angesprungen ist. Dann war sie eine Woche gestanden. Als ich dann letztes Wochenende die SD 120 km an meinen Wohnort überführen wollte sprang sie nicht an :Daumen runter: . Es war nur das im Forum häufig beschriebene Rasseln des Starterrelais zu hören. Hab mich schon etwas gewundert, dass nach einer Woche Stillstand die frisch geladene Batterie soweit entladen ist, dass der :Kürbis: nicht mehr startet. Hab sie dann anrollen lassen und bin 120 km gefahren. War ein anstandsloser Ritt, ohne dass das Ding ausgegeangen ist (wäre ja dann evtl. ein kaputter Masseleiter oder kaputter Laderegler). War der Meinung, dass nach 120 km die Batterie wieder soweit geladen wird, dass die SD dann wieder anspringt. War aber leider nicht so :nein: . Wollte amTag drauf noch ne Runde drehen -> zu schwache Batterie zum Starten :weinen: . Also wieder anrollen lassen, 65 km gefahren ohne Probleme.

Denke also dass die Batterie im :arsch: is. Bin mir aber nicht sicher, weil sie ja nach dem Laden perfekt gestartet hat (auch mehrmals) und will mir keine sündhaft teure Batterie kaufen wenn ich mir nicht sicher bin, dass das Problem damit behoben ist.

Kann man das irgendwie messen, ob die Batterie kaputt is? Mit dem Voltmeter hab ich da wohl wenig Chancen, weil sie ja 12 V haben kann aber keine Leistung mehr?!

Vielleicht hat ja jemand sowas auch schon erlebt und kann ein paar Erfahrungen ausplaudern.

Grüße und Danke schonmal, :traurig:
    Nixon

P.S. zur Info: Ja, ich hab den Bugspoiler schon unten gehabt und alle Kabel kontrolliert. Soweit zu sehen ist alle in Ordnung und anständig an Batterie usw. befestigt.
    Batterie war den Winter über ausgebaut und im Keller gestanden (hat also keinen Frost gesehen) und hat bisher drei Saisonen ihr Dienste geleistet.

• Hi Nixon,

Messe die Spannung mit dem Voltmeter deim betätigen des Anlassers! da wirst du sehen das,
    die Spannung bei einer defekten Batterie in den Keller fällt! (unter 10Volt :traurig: )

Gruß Joe

:wheelie:

• Danach war meine auch ex, dürfte normal sein.
    Hab jetzt eine mechanisch nicht ganz passende Varta drin (15mm höher oder so, Scheißumbauerei), bin mit der sehr zufrieden.

koarrl

• also so wie du schreibst kann es eigendlich nur zwei ursachen haben.
    entweder batterie platt(wovon ich ausgeh) oder ruhestrom zu hoch(was ich nicht glaub=.
    kannst beides leicht prüfen(batterie siehe oben), ruhestrom musst du ein ampermeter in den stromkreis machen. und dann sollt da nicht mehr als so um die 20-40 mA fliesen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die Batterie meiner SD war auch nach 3 Jahren hin :Daumen runter:

Ich muß allerdings zugeben, das ich, was Batteriepflege im Winter angeht, eher eine Schlampe bin.
    Allerdings ist die KTM auch die erste Maschine, die nach der Winterpause nicht anspringt!!!

• Also ich hatte das gleiche problem diesen winter.
    Bei mir lag es aber an meiner eigenen dämlichkeit, ich hatte leider vergessen bzw übersehen das am minuspol
    zwei klemmen dran kommen.
    deshalb ist sie auch tadelos angesprungen als die batterie voll war.
    aber nach mehreren fahrten bzw anschmeißen, hat sie sich natürlich entladen und wurde wärend der fahrt nicht mehr aufgeladen!
    ich habe zwar gelesen das du dir sicher bist, die batterie ordnungs gemäß angeschlossen zu haben, aber vielleicht ist es ja der grund dafür.
    mein selbstbewustsein hat mich auch davon überzeugt so eine kleine sache richtig gemacht zu haben! :nein:
    gruß
    manuel

• hm...danke für die Antworten. Werd mich nochmal vergewissern dass alles richtig angeschlossen ist, ein bisschen messen, Batterie nochmal laden, schauen was sich tut und wenns sein muss eine Neue holen.

Wenn ich das zweite Kabel vergessen hab, sollte sie dann nicht nach gefahrenen ~ 200 km irgendwann mal ganz stehenbleiben?

Grüße,
    Nico

• Donnerstag vor Ostern frei und super Wetter also in den Odenwald. Tankstelle Michelstadt Batterie tot, 150 Meter weiter

ein Yamaha Dealer. Der Mann ist klasse hat aber keine Batterie für mich, leistet mir Starthilfe :Daumen hoch:

Da ich letztes Jahr im Urlaub schon einmal mit der Batterie Propleme hatte, dachte ich mir fahr zu deinem KTM Dealer,

der hatte auch eine neue, geladene Batterie da, also bitte schnell einbauen der Tag ist gerettet :Daumen hoch:

Doch dann wurde mir ganz schlecht :kotz: Ich habe nämlich den offiziellen Preis von KTM auf dem Bildschirm gelesen:

Achtung: 205 Euronen :sehe sterne: :crazy: :kapituliere: :gute besserung:

• :alter schwede::alter schwede::alter schwede::alter schwede::gute besserung:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• auch meine Batterie war nach 2 Wintern tot.

die neue Batterie macht leider auch schon Probleme, das mit dem Zweiten Kabel am Minuspol ist ganz wichtig sonst läd die Lichtmaschine die
    Batterie während der Fahrt nicht mehr auf.

JM