Bester Reifen SD 07 für Landstraße ?

  • War gestern mal etwas schneller unterwegs und muss sagen der Conti rac2 passt Super zur sd und den jetzigen Temparaturen. Geht neutral runter bis aufs Knie ohne Probleme. Einfach ein Super Reifen.

  • bis dato kann ich nur was zum Michelin Pilot Power, Pirelli Dragon Supercorsa Pro (war halt originalbereifung) und Pirelli Diablo Rosso II beitragen


    MPP:
    guter Reifen, gutes Handling, guter Grip - auch wenn's heiß ist. Nasshaftung ist super, aber die "rechte Hand" von dem ein oder anderen sagt bestimmt das Gegenteil. Negativ ist mir bei dem Reifen nur aufgefallen, dass er in langsamen Spitzkehren a) gern mal wegkippt und b) beim rausbeschleunigen hinten gerne mal mehr mal weniger viel versetzt :arsch: - unkontrolliert. Klar, kann auch meine Unfähigkeit sein den Gsahahn zu bedienen. :peace: Jedoch letzteres leider so oft, dass ich mich von dem Reifen auf der SDR getrennt habe. Haltbarkeit bis ca. 4TKM. Auf der SMR hingegen hab ich das Phänomen mit dem MPP nicht - da bleibt er auch drauf. 2CT hatte ich bislang nur auf der SMR montiert, der ist quasi weggeschmolzen und kam nicht mehr in frage (2,3TKM)


    Dragon:
    ein richtig schöner Reifen. Super Grip, bis auf die letzte Rille, handlich aber nicht kippelig. :Daumen hoch: Nasshaftung k.a. Wahrscheinlich eher mau, zumindest war das damals mein Eindruck auf ner LC4 640. Das einzige riesen Manko, weswegen ich diesen Reifen nicht für die Landstraße empfehlen kann, dass der Reifen erstmal ziemlich lange weichgeknetet werden muss, bevor du ihn geisseln kannst (nicht Hausstrecke hoch und runter petzen). Haltbarkeit :rolleyes: 1,6TKM durch die Vosges und weg war er :weinen:


    Rosso II:
    ähnlich handlich wie der Dragon. Nasshaftung ist ok. Auch hier vorsicht wenn der Reifen noch kalt ist und vielleicht nicht gerade 25° draußen sind. Das gibt sich aber nach ein paar Kilometerchen, selbst bei Temperaturen um 0°. Hab mir hier auf jeden Fall wieder einen Satz bestellt. Einziger Kritikunkt ist die Haltbarkeit. 2,8 TKM und ich gebe dem Reifen vielleicht noch 500
    klar lieber Pirelli Mitarbeiter von der Dortmunder Messe... "6,5TKM fährst du auf jeden Fall mit dem Reifen" :lautlach: Glauben die den Scheiss eigentlich selbst, wenn die einem sowas erzählen?!?


    Wollte nach dem RossII eigentlich mal den Conti Road Attack 2 testen, aber Ghostbender hatte mir nicht unbedingt Hoffnungen gemacht, dass der Reifen bei beherzter Gangart was taugt. Obwohl mich pers. das Foto vom RA2 in der Box bei der Battle ziemlich beeindruckt hat. Reifen komplett ausgefranst und auch hier im Fred hatte das schon jemand erwähnt die Pneus würden auch im 24h Rennen gefahren und so. Dachte eigentlich, dass er ordentlich Druck verträgt und dann kombiniert mit der Nässehaftung ein guter Reifen sei. Habe wohl nur eins verdrängt. Der Reifen wurde auf der Renne bewegt und nicht auf der Landstraße.
    Auch ich bin gerne noch für Alternativen offen oder lasse mich eines Besseren belehren. Hat jemand den ggf. Pilot Road 3 schon mal ausgiebig bei beherzter Gangart getestet? Wie sieht es da in Punkto, Grip, Handling und Haltbarkeit aus?


    edit: ach - Bilder der Reifen kann ich gerne hochladen, wenn gewünscht

  • Also ich finde den RAC2 von Conti echt gut auf der Landstraße... Würde ihn bei 35° zwar nicht voll quälen aber bei den momentanen Temps. ist er genial weil gleich warm. Aber über die Haltbarkeit ..... ob der soooo lange halten wird ist fraglich nach 600km sieht er noch sehr gut aus.


  • Hi,


    Ich fahre zu 95% Landstraße und hab momentan den Dunlop Sportsmart drauf.
    Auch bei den aktuellen Außentemperaturen ist er wunderbar und gefühlt braucht er fast keine Einfahrzeit. Die genaue Strecke weiß ich gerade nicht, aber so ca. 4T bis 4.5T hat er schon drauf und in der Mitte sinds noch so 2.0 bis 2.5mm. Am Rand noch mehr, da ich leider (zu) oft Geradeausstrecken überbrücken muss und mein Weg zur Arbeit nicht viele Kurven bereit hält. Der Reifen war letztes Jahr allerdings deutlich teurer als vergleichbarer andere, ist meiner Meinung das Geld aber wert.


    Zum Fahrverhalten auf der SD kann ich ihn nur mit dem Diablo Corsa III und dem SportAttack/RoadAttack vergleichen. Ersteren hatte ich von Werk an drauf, den fand ich doch recht hölzern auf den ersten Kilometern bis er mal warm ist, bei hohen Temperaturen klebt der aber genial auf der Straße. Danach hatte ich dann vorne den SA und hinten den RA und war von dem Reifen nicht so sehr überzeugt. Zwar hat er deutlich weniger Probleme bei kälteren Temperaturen, die Griffigkeit war aber auch bemerkbar geringer. Ich fand ihn ehrlich gesagt auch recht nervig wenn du auf Strecken mit vielen Reperatur-Teer-Flecken fährst. Der RA/SA tendierte bei mir dazu in jegliche Art von Rille zu ziehen.


    Der SportSmart hat die 'Probleme' nicht, der meldet dir zwar Unebenheiten auf dem Boden, macht aber nicht so zicken wie der RA/SA. Zusätzlich empfind ich das Fahrverhalten mit dem SportSmart wesentlich angenehmer. Keinerlei rutschen (das hatte ich mit dem SA/RA durchaus, vorallem wenn's exterm warm war draußen), klebt bei hohen Temperaturen wie Klebstoff auf der Straße und braucht nicht wirklich lange bis er warm ist. Das Kurveneinlenkverhalten ist ein absoluter Traum, und das einzige worauf du achten musst ist, dass er SportSmart ein etwas höheres Aufstellmoment in Kurven beim Bremsen hat. Kann den Dunlop nur wärmstens empfehlen :)

  • @ kartofferl:


    Genau so meine Erfahrungen mit dem Sportsmart. Hab letzte Woche den zweiten Satz aufgezogen, und bin am Freitag bei 18° Aussentemperatur eine kleine Runde gefahren.
    Braucht so gut wie keine Warmfahrphase, und selbst bei 30° in Südtirol letztes Jahr keinerlei Rutscher. Was ich mit dem MPP 2 CT doch hatte.
    Ich bin vom Sportsmart begeistert, auch die Laufleistung passt sehr gut damit.

  • Soo, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. :winke:
    Mein Corsa 3, der beim Kauf drauf war ist nun schon am Ende. :kacke:
    Waren ca 500km in Betrieb vom Vorbesitzer und nun nochmals 1000 von mir. :motzki:


    Wirklich begeistert war/bin ich von dem Reifen nicht. Hat mir nicht gerade ein gutes Gefühl für die Straße gegeben bzw Rückmeldung über die Haftung.
    Muss aber auch dazu sagen, dass es allgemein auf der SD meine ersten KM waren.


    Nach den ganzen Meinungen hier stell ich mir nun die Frage was als nächstes kommen sollte. :sehe sterne:
    Meine Auswahl hab ich mal etwas überarbeitet. Was meint ihr: :denk:


    Sportsmart: Hab ich bis kartofferls Beitrag nie drüber nachgedacht. Aber auch recht hoher Preis im Vergleich.
    BT016pro: einiges gelesen, z.T auch hier und noch nichts negatives gehört
    Pilot Road 3: hat ein Kumpel nun auf seiner KiloGixxer und ist sehr zufrieden.
    Pirelli Angel ST: hat in anderen Foren (nicht KTM) gute Bewertungen


    Helft mir mich zu entscheiden.. bitte :knie nieder::zwinker:


    Oder schlagt mir was anderes vor, damit ich wieder am anfang stehe :achtung ironie:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

    Einmal editiert, zuletzt von Psychoschlumpf ()

  • Suche noch nach einem Reifen für de Sommer:


    hat schon wer den neuen Sport attack2 drauf? Der würd mich mal interessieren oder sonst den Sportsmart.....oder Rosso2

  • alle sagen der mpp oder auch der mpp 2ct sei ein schmierreifen sei....
    komisch nur, dass es der meißt verkaufte straßenreifen in der eu ist....

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • @ raoul1988:


    Hatte den MPP 2 CT auf der Z1000, dort funktionierte er einwandfrei. Auf der Superduke war ich dagegen nicht zufrieden,
    bei Aussentemperaturen um 27°-30° in Südtirol schmierte er zuviel.
    Ausserdem macht er die R kippelig, absolut nicht mein Favorit auf der R.


  • Sportsmart: Hab ich bis kartofferls Beitrag nie drüber nachgedacht. Aber auch recht hoher Preis im Vergleich.
    Pilot Road 3: hat ein Kumpel nun auf seiner KiloGixxer und ist sehr zufrieden.


    Sei vorsichtig wenn jemand mit Motorrad A sagt, dass der Reifen toll sei, du aber B fährst. Als ich mich über den SportSmart letztes Jahr schlau gemacht hab fand ich einige Leute, die Probleme mit dem SportSmart hatten, die fuhren aber keine SD. In den SD Foren fanden sich hingegen nur begeisterte Aussagen. Gleiches gilt umgekehrt mit dem SA/RA. Da sagen viele dass er ziemlich toll sei und keinerlei Probleme macht. Ich hatte dann doch leichte Probleme, und im direkten Vergleich zum SportSmart (der kam ja nach den SA/RA bei mir drauf) zieht der SA/RA den kürzeren.
    Der Preis vom SportSmart ist allerdings tatsächlich recht hoch. Letztes Jahr gabs von Dunlop mal eine Aktion mit 20% auf alle Reifen, also einfach auch mal die Augen offen halten falls du sowas entdeckst ;)

  • Also, wenn`s über den Preis gehen soll, dann kann es eigentlich nur der Michelin Pilot Power werden. :ja:


    Aktuell bekommt man den Satz für ~ 180 € :sensationell:


    2ct braucht kein Mensch, die normale Variante funktioniert besser und hält länger.


    Gruß @rni :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • habe mit dem reifen im sommer eine tour von 4000 km vor....da ist es schon sinnvoll den 2ct zu nehmen.....
    habe den reifen vorher auf der lc4 auch gefahren und fand ihn da deutlich besser, als den normalen

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Wie immer Geschmachsache ...


    Ich Bringe 120 kg in Montur auf die wage ...


    Fahr die Saison 10.000 Kilometer mit dem 2ct ,


    2 1/2 Hinterlreifen ,


    2 Vorderreifen ,


    Die SDR 07


    Bewegt werden will das halt wie ein agressives Rennrad ...


    Scalpel mäßig ...


    Und funktioniert besten's ...

  • Ich fahre auf der SD auch den MPP (ohne 2CT) und war auch immer auf der Suche nach einem anderen Reifen, der evtl. "irgendwie besser" ist.
    Dann war ich vor 2 Jahren mal mit dem Claus (Cau-Chang) unterwegs und habe gesehen, wie er aus der Tanke raus mit kalten MPP auf und davon ist.... :respekt:
    Da wurde mir klar, dass selbst der "alte" MPP (wie vermutlich auch die Mehrheit der modernen Reifen) mehr kann als die meisten normal begabten bzw. geübten Fahrer. :ja:


    Die Rutscher in den Dolomiten hatte ich auch mehrmals, allerdings mit versch. Reifen, weshalb ich mir das eher mit dem "runden" Belag, Split und dem feinen Steinstaub erklären würde. :denk:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Pirelli Angel ST


    Der wird es wohl werden. hat mein Reifenhändler einer anderen SD empfohlen und der soll recht glücklich damit sein.
    Er hatte davor MPP und Corsa 3.

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen