Kühlflüssigkeits verlust, aber wo???

  • Hallo an alle
    Habe hier mal ne frage, vielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen? Habe über den Winter das alurohr in schwarz das zur wasserpumpe führt auswechseln müssen, habe es selber gemacht, da ich mit meinem mech nicht wirklich zufrieden bin!
    Verliere seitdem kühlflüssigkeit! Man müsste ja irgendwo spuren sehen können wo es rausdampft, denn raustropfen tuts nirgends!!! :lautlach: Meine SD hat 21000 km und war erst grad im service vor ca 2000 km! Die haben mir da das rörchen geschlissen, daher habe ich es dann selber getauscht! Alle meine getätigten arbeiten sind also dicht, sonst sehe ich nichts!
    Sollte die Zylinderkopfdichtung durch sein, bei so wenig km, trotzdem würde man es ja dann in der abgas sehen! und wahrscheinlich auch riechen! Warte mal auf tipps und vorschläge von Euch! Ich werde jetzt mal als nächstes mein möppi wirklichsauber putzen vorallem beim kühlsystem und hoffen das ich dann etwas finde!
    gruss
    :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hallo...


    ...mit inkompetenten Mechanikern das ist eine Sache für sich! Ich kenne das auch...! :sehe sterne:


    Zum Problem:


    ...hast das Kühsystem bei laufenden Motor richtig und lang genug entlüftet? Das wäre eine Voraussetzung, daß der gesamte Kühlkreislauf auch Luftfrei ist und somit nachundnach kein Wasser mehr verschwindet!



    Bade :ja:

  • ja ich denke es war genug lang, hab es auch genau nach ktm buch gemacht, mit vorderrad in der höhe, und den motor habe ich so lange laufen lassen bis der venti sich einschaltete, es kam auch keine luftbläschen mehr sondern nur noch kühlflüssigkeit! Ich denke es war genug lang, aber wer weiss! was soll ich sagen, ich habe jetzt ca 1000 km nach dem austausch gemacht und musste den ausgleichsbehälter jetzt zweimal nachfüllen, das heisst er war im minimum!!! :ja:

    :teuflisch::teuflisch:

  • ...mach Dir keine Sorgen!


    Der Kühlkreislauf des LC8-Herzes ist sehr verzweigt, da kann sich selbst nach 1000 km noch Luft im System befinden!


    Fazit: Weiterfahren & Beobachten!!!



    Bade :ja:

  • o.k. :grins: Hab ich mir auch gedacht, sehe es auch mal optimistisch und beobachte weiter! Und hoffe aufs beste!!! :ja: :tröst:
    gruss

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hi JSD,


    mit der Macke beschaeftigt mich mein seit KM 4000. Habe jetzt KM 6300 drauf und der Ausgleichsbehaelter ist kurz vor Min. Bisher habe ich noch nie nachgefuellt, da, wenn ich den Deckel aufschraube die Bruehe an der Oberkante des Kuehlers ansteht
    Wenn es raussifft, sifft es meistens kurz beim Start, beim Abstellen eher selten. Wo die Ploerre rauskommt weiss ich noch immer nicht genau.
    Mich wundert nur, wie gesagt, das der Kuehler randvoll und der Ausgleichsbehaelter kurz vor Min ist. Haengt vieleicht das Thermostat?
    Obwohl ... dann duerfte glaube ich der Luefter nicht anspringen und das tut er brav
    Die Entlueftungsprozedur habe ich noch nicht gemacht. Temperaturprobleme habe ich keine, alles funktioniert "normal", soweit ich es beurteilen kann. Achso, das Kuehwasser ist klar und sauber wie am ersten Tag


    Gruesse uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hi Rolle


    Vielen Dank für Deine Info, bei mir fingen die Probleme aber wirklich erst seit dem letzten Kühlwasser austausch auf, davor hatte ich keine Probleme!!! Ist schon komisch :sehe sterne: Auf jeden Fall beobachte ich dies weiter, nimmt mich wunder was da abgeht! Fahre in paar Wochen nach italien in die Ferien und da kommt meine Kati natürlich mit, und in den Ferien irgendwelche probleme zu haben würde mich voll ankotzen
    auch gruss über den Teich :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hi JSD,


    mit der Macke beschaeftigt mich mein seit KM 4000. Habe jetzt KM 6300 drauf und der Ausgleichsbehaelter ist kurz vor Min. Bisher habe ich noch nie nachgefuellt, da, wenn ich den Deckel aufschraube die Bruehe an der Oberkante des Kuehlers ansteht


    Wenn korrekt entlüftet wurde, steht immer "die Bruehe an der Oberkante des Kuehlers an",
    da die überschüssige Flüssigkeit (aufgrund der Ausdehnung beim Erwärmen) in den Ausgleichsbehälter gedrückt, bzw
    beim Abkühlen der Flüssigkeit im Kühlkreislauf wieder Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zurückgesaugt wird.


    Sollte Luft im Kühler sein, wird die Luft in den Ausgleichsbehälter gedrückt, und beim Abkühlen Flüssigkeit zurückgesaugt!
    Erst wenn keine Flüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter ist würde beim Abkühlen Luft gesaugt, und der Pegel im Kühler sinkt.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hi Highflow,


    ahh ... siehste wieder was gelernt. Da um die Kühlwasserpumpe alles trocken ist, denke das es an irgendeiner Schlauchschelle rauspiselt, wenn es piselt.


    Vieleicht sollte ich mir doch mal die "Mühe" machen und die rechte Verkleidung abschrauben, um die undichte Schelle zufinden


    Wenn die Möhre nicht wirklich krank ist, dauerts manchmal Ewigkeiten bis ich den hochkrieg. Diese Wochenende soll es ja, was ein Wunder, hier um Seattle regnen ... hab also keine Ausrede mehr :nein:


    Werde dann berichten.



    Gruß, Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • @high flow


    und was soll ich jetzt tun, nochmal entlüften oder was? denn ein leck finde ich nicht!!!

    :teuflisch::teuflisch:

  • So gestern entlüftet, kam aber leider keine Luft :nein: habe aber nur oben entlüftet :sehe sterne: Das kann man nur "döddel" sagen. Muss wohl noch mal bei der Wassepumpe schauen ob da luft kommt? :zorn: :denk:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hallo zusammen
    Jetzt weiss ich dann nicht mehr weiter. Habe gestern die Wasserpumpe neu machen lassen, beim Mech! Die Reperatur kostete mich 180 Sfr.
    So weit so gut, Heute war ich ca 200 Kilometer unterwegs, zuhause schaue ich nach dem Ausgleichsbehälter, der ist unter Minimum. Jetzt schnalle ich überhaupt nichts mehr, hat die Kühlanlage so viel nachgezogen während der Ausfahrt. Vorher hatte ich ja das Problem das ich kühlmittel nachfüllen musste aber all 1000 Km. Und mein Mech meinte das für Ihn schon so aussah als wäre der simmenring am Arsch gewesen(Wasserpumpe). Jetzt ist es repariert und ich habe nach 200 km nix mehr im ausgleichsbehälter. Schon komisch oder nicht! das Kann ja nicht sein das so ein unterschied entsteht in 2 Tagen beim Mech, wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre, oder???
    Was meint Ihr?
    gruss :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Eine richtige Entlüftung nach dem Einbau der Wapu ist dringend angeraten. Dazu sollte die SD mit dem Vorderrad in eine erhöhte Position gebracht werden, damit auch alle Luftblasen entweichen können.
    Ich glaube nicht, dass da wieder etwas undicht ist, sondern, dass sich die noch vorhandenen Luftblasen so nach und nach aufgelöst haben und dadurch der Kühlwasserspiegel gesunken ist.
    Frostschutz oder Dest. Wasser nachfüllen bis kurz unter Max....und weiter beobachten. :polizei:

  • Hallo
    mußte mal eine Dichtung wechseln und danach auch entlüften,machte es wie bei meinen vorherigen Kisten und fuhr dann Täglich ins Geschäft und wieder zurück ohne Probleme.


    Nach ca 2 Wochen fuhr ich paar Km mehr und die kiste fing an zu kochen,angehlten Wasser lehr klasse.


    Dann hier im Forum das mit dem Vorderrad hoch heben gelesen und da ging nochmal einiges an Wasser rein und dann war alles ok.

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • tut mir leid, hätte wohl darauf hinweisen sollen, dass dieses problem schon mal diskutiert wurde, mein fehler! :kapituliere:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hi @ all



    Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kennt sich jemand damit aus: (Sorry, etwas lang...)



    Nachdem meine SD letztes Jahr öfters irgendwo Kühlflüssigkeit abgelassen hat (soll laut Mech normal sein) war dieses Frühjahr der Behälter auch ab und zu leer. Auf Nachfrage wurde mir geraten einfach Kühlmittel nachzufüllen.


    Gemacht wie geheissen, hat sich die SD dann am nächsten Tag dazu entschieden das ganze aufgefüllte Gesöff wieder auf der Strasse zu verteilen. Also hab ich mir gesagt: "leck mich, wenn du nicht willst!"



    Mittlerweile ist aber doch irgend etwas nicht ganz koscher. Als ich die letzte Woche zur Arbeit unterwegs war, habe ich an der Ampel und beim Abstellen gemerkt, dass sie Flüssigkeit (riecht nach Benzin, aber Tank 3/4 leer) aus dem Motorüberlauf pisst!



    Zuhause in der Garage habe ich die Zündung ausgemacht und gehört wie der Motor (ich gehe mal vom Kühlwasser aus) hörbar kocht! Der Behälter war zu dieser Zeit ca. 1/4 voll.


    Nachdem ich die Zündung wieder eingeschaltet habe, hat der Ventilator die ganze Sache abgekühlt bis das Gebrodle aufgehört hat. Soblad der Venti aus war hat das System aber den Behälter wieder komplett geleert.



    Beim genaueren Betrachten ist mir auch aufgefallen, dass...


    - Das Motorgehäuse bei der Kupplung nass und schmierig ist. (Gab mal Bilder im Forum wo es deutlich zu sehen war)


    - Das der Ölstand im Röhrchen auf Minimum steht, obwohl ich vor ca. 6 Wochen Öl nachgefüllt habe und meine SD seit der 15000er Inspektion absolut KEIN Öl mehr verbraucht hat.



    Könnte das eine Dichtung sein?



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • Hi Fige,


    Deine Beobachtung, dass der Pegel im Ausgleichsbehaelter beim Abkuehlen der Temperatur sinkt ist normal,wie ich von Highflow gelernt habe.
    -> siehe Zitat


    Wenn korrekt entlüftet wurde, steht immer "die Bruehe an der Oberkante des Kuehlers an",
    da die überschüssige Flüssigkeit (aufgrund der Ausdehnung beim Erwärmen) in den Ausgleichsbehälter gedrückt, bzw
    beim Abkühlen der Flüssigkeit im Kühlkreislauf wieder Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zurückgesaugt wird.


    Sollte Luft im Kühler sein, wird die Luft in den Ausgleichsbehälter gedrückt, und beim Abkühlen Flüssigkeit zurückgesaugt!
    Erst wenn keine Flüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter ist würde beim Abkühlen Luft gesaugt, und der Pegel im Kühler sinkt.

    Meine undichte Stelle habe ich mittlerweile gefunden. Bei mir hatte es ab und an an der Schlauchschelle vom Kuehler zum Ausgleichsbehaelter rausgesifft.
    An der Wapu war / ist alles trocken. Hab dann die Schelle a bitzeli nachgedrueckt und seither ist Ruhe.



    Wenn bei Dir die Kopfdichtung einen Schuss haben sollte, muesstest Du ab und an "weissen" Rauch sehn. Bitte doch mal einen Deiner Kumpels bei der naechsten Fahrt hinter Dir zubleiben, waehrend Du der Moehre kurzzeit "richtig" ins Kreuz trittst.


    Gruesse uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli