Hauptsicherung 30A brennt immer durch

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Unfall-SD gekauft, die auf der rechten Seite ziemlich abgeschabt war, aber keinen Aufprall mit einem Hindernis hatte. Nun habe ich eigentlich alle nötigen, defekten Teile, wie Verkleidung, Kühler und Hebel, ersetzt. Doch beim anschliessen der Batterie, brannte die Hautsicherung 30A durch! Nun ist der Stand folgender: alle Verbraucher abgehängt; alle Stecker ausgezogen; fast alle Kabelbinder und Kabelbaum aufgeschnitten und auf Durscheuerung untersucht, Gleichrichter ersetzt! Fazit: immer noch das gleiche Problem :sehe sterne: ! Sobald ich die Zuleitung in den Kabelbaum am Gleichrichter einstecke, brennt die Hauptsicherung durch! Ich bin am Ende! Hat jemand noch eine Idee? Hat jemand ein Schema der Verkabelung? Hatte jemand das gleiche Problem? Ich bin am verzweifeln :weinen: ! Und das bei schönstem Wetter! Vielen Dank für jeden, auch noch so abwägigen Input! Stöff


    PS: oder soll ich mir doch lieber einen Japaer anschaffen??? :nein:

  • Hält die Sicherung, wenn Du alle Verbraucher/Stecker gelöst hast?
    Falls ja, würde ich folgendermassen vorgehen.


    Alle Stecker öffnen.
    Hauptsicherung rein. Hält die Sicherung,
    einen Stecker nach dem anderen zusammenstecken,
    bis die Sicherung wieder fällt (an diesem Verbraucher ist dann u.U. der Fehler)


    Kennst Du Dich mit Schaltplänen aus?
    Dann könnte dieser ungemein helfen.
    Falls Du keinen Schaltplan hast,
    schick mir einfach ne PN oder Mail.

  • bei 30 A muss es ein ganz grosses kabel sein.
    also kann es eigendlich nur das starterkabel oder der bereich sein, oder generator.
    alles andere hat keine so grosse stromaufnahme!!! da würd dann eher das kabel abbrennen bevor die sicherung durch geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • bei 30 A muss es ein ganz grosses kabel sein.
    also kann es eigendlich nur das starterkabel oder der bereich sein, oder generator.
    alles andere hat keine so grosse stromaufnahme!!! da würd dann eher das kabel abbrennen bevor die sicherung durch geht.

    muss nicht sein.


    wenn irgendeine Plusleitung einen Masseschluss hat, fällt die Sicherung genauso.
    (wenn die Leitung auf der Sicherung abgesichert ist.)
    es soll ja nix abbrennen!


    abbrennen würde die Leitung, wenn die Leitung für 5A ausgelegt ist, 10A fließen und 30A hat die Sicherung.


    zieh mal alle Sicherungen, wenn dann die 30A noch immer durchschmorrt, können's nicht mehr so viele Leitungen sein.



    wenn ich ein Schaltplan hätte, könnt ich mehr sagen.


    LG


  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Unfall-SD gekauft, die auf der rechten Seite ziemlich abgeschabt war, aber keinen Aufprall mit einem Hindernis hatte. Nun habe ich eigentlich alle nötigen, defekten Teile, wie Verkleidung, Kühler und Hebel, ersetzt. Doch beim anschliessen der Batterie, brannte die Hautsicherung 30A durch! Nun ist der Stand folgender: alle Verbraucher abgehängt; alle Stecker ausgezogen; fast alle Kabelbinder und Kabelbaum aufgeschnitten und auf Durscheuerung untersucht, Gleichrichter ersetzt! Fazit: immer noch das gleiche Problem :sehe sterne: ! Sobald ich die Zuleitung in den Kabelbaum am Gleichrichter einstecke, brennt die Hauptsicherung durch! Ich bin am Ende! Hat jemand noch eine Idee? Hat jemand ein Schema der Verkabelung? Hatte jemand das gleiche Problem? Ich bin am verzweifeln :weinen: ! Und das bei schönstem Wetter! Vielen Dank für jeden, auch noch so abwägigen Input! Stöff


    PS: oder soll ich mir doch lieber einen Japaer anschaffen??? :nein:



    Vielen Danf an alle, die mir einen Ratschlag gegeben haben!


    Ich habe das Problem gefunden :zwinker: ! Jeeeeeeeeeeeeeee..................es funktioniert wieder alles! Ich habe noch einmal von Grund auf neu angefangen, den Fehler zu suchen! Als erstes baute ich die Batterie aus und trennte alle Kabel, mit dem Gedanken, alle Kabel gegen Masse zu messen um herauszufinden, wo der Kurzschluss sein könnte! Dank Euch bin ich ja jetzt im Besitz des Schaltplans. Als die Batterie drausen war, habe ich zum x-ten mal deren Spannung gemessen, und wieder resultierten 12,38V, wie immer! Dabei ist mir aber ein kleines Detail, kleiner Strich vor der Zahl aufgefallen :staun: ..............................ich wechselte die Proben an den Polen, und siehe da, der Strich ist verschwunden :denk: ! Ich holte mein zweites Messgerät aus dem Schrank, mit selbem Resultat! Obt ihrs glaubt oder nicht, die Spannung an den angeschriebenen Polen der Batterie war vertauscht!!!! Die Kabel an der Maschine waren zu kurz, um sie zu vertauschen, dass es wieder stimmt, und vor dem Unfall lief sie ja! Wie konnte dass passieren :knie nieder: ???? Ich versuchte mich schlau zu machen, wie das so ist mit Gel-Batterien und dem Aufladen, doch niemand konnte mir eine Erklärung dafür geben! Also versuchte ich, meine mögliche Lösung umzusetzen. Ich habe die Batterie ganz entladen, danach habe ich sie richtig, d.h. mit der gleichen Bezeichnung, wie die Batterie auch angeschrieben war, am Ladegerät angeschlossen und sie mit kleinster Ladespannung drei Tage geladen! Und, wieso auch immer, die Batterie war wieder "umgepolt", mit 12,5V Spannung!!!! :applaus: Das Problem war behoben! Folglich hat ein Vorgänger der SD die entladenen Batterie geladen, aber dabei die Pole falsch angeschlossen!!!! Viel Arbeit um nichts! (fast nichts!!!) Stöff

  • wechselte die Proben an den Polen, und siehe da, der Strich ist verschwunden ! Ich holte mein zweites Messgerät aus dem Schrank, mit selbem Resultat! Obt ihrs glaubt oder nicht, die Spannung an den angeschriebenen Polen der Batterie war vertauscht!!!!






    Ob du es glaubst oder nicht: an diesen Fehler hatte ich auch sofort gedacht, ist mir aber als viel zu blöd erschienen,
    dich darauf aufmerksam zu machen :sehe sterne::sehe sterne::crazy::crazy::crazy:


    :der Hammer:

  • ... ist tatsächlich Dachte bis jetzt, daß es überhaupt nicht möglich ist eine Batterie "umzupolen",


    wegen ... Kathode / Anode usw. bla bla

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Als die Batterie drausen war, habe ich zum x-ten mal deren Spannung gemessen, und wieder resultierten 12,38V, wie immer! Dabei ist mir aber ein kleines Detail, kleiner Strich vor der Zahl aufgefallen :staun: ..............................ich wechselte die Proben an den Polen, und siehe da, der Strich ist verschwunden :denk: ! Ich holte mein zweites Messgerät aus dem Schrank, mit selbem Resultat! Obt ihrs glaubt oder nicht, die Spannung an den angeschriebenen Polen der Batterie war vertauscht!!!!


    Bist Du Dir Da ganz sicher?J


    Wenn ja, dann müssen wir Dich jetzt für den Physiknobelpreis vorschlagen! Ein Bleiakku lässt sich nur einmal und das auch nur kurzzeitig falsch herum aufladen...

  • Bist Du Dir Da ganz sicher?J


    Wenn ja, dann müssen wir Dich jetzt für den Physiknobelpreis vorschlagen! Ein Bleiakku lässt sich nur einmal und das auch nur kurzzeitig falsch herum aufladen...






    Ich weiss; es tönt völlig unglaubwürdig :lautlach: !!!


    Wenn ich es nicht selbst gesehen und gemacht hätte, ich würde das auch nicht glauben!!! Aber ich garantiere euch, es ist so :ja: ! Ich war seither schon drei mal kurz ausgefahren; alles ist, wie es sein sollte. Der Motor sprint immer sofort an und die Batterie wird ohne eine Fehlanzeige gelanden. Auch die Batteriespannung ist völlig normal! Morgen mache ich eine Tagestour; mal schauen, ob ich wieder nach Hause komme, oder ob mir die Batterie um die Ohren fliegt :zwinker: !


    Ich wünsche allen eine schöne und unfallfreie 1. Mai Ausfahrt!


    Also, ich war drei Tage mit ihr unterwegs, x-mal neu gestartet, alles bestens!!!! :sensationell: