Auspuff wechseln Mapping

  • Hallo muss man eigentlich beim Auspuff wechseln von leo Vince Sportauspuff auf Originalen Auspuff ein anderes Mappin auf spielen lassen ? :staun:

  • Wenn Du jetzt das Mapping für nen offenen Puff drauf hast ja.

    "Gesell dich stets einem Besseren zu, lass Deine Kräfte mit ihm ringen.
    Wer selbst nicht besser ist als Du, der kann dich auch nicht weiter bringen."

  • Kurz und bündig


    Auspuff ohne Kat - Akra Mapping
    Auspuff mit Kat - Original Mapping


    Da ansonsten der Kat beim Originalen durchrennen könnte, da zu heiss


    Was Du jetzt drauf hast musst beim Händler herausfinden

  • Was kann denn passieren, wenn man kein Akra-Mapping drauf hat, aber trotzdem `nen Auspupp ohne Kat (z.B. Leo) drauf hat? Kann ich mir irgendwas zerschiessen?


    Hab jetzt `ne halbe Stunde gesucht um `ne Antwort auf die Frage zu finden, aber scheinbar gibt es nichts oder ich habe falsch gesucht. :denk:

  • Hey


    Wenn du eine Anlage darauf hast ohne Kat, wird mehr Luft hindurch geschleust und deine Spritmenge bleibt gleich. Das heißt dein Gemisch ist zu mager.Das Akra-Mapping stellt alles wieder so ein wie es dein Motor brauch, es stellt deine Zündung minimal auf Frühzündung ein und es wird etwas mehr Sprit hinein gespritzt. Es heißt auch durch das Akra- Mapping, Anlage ohne Kat, soll man eine geringe Mehrleistung haben. Ob es für alle Anlagen gilt, kann ich dir nicht sagen. :winke:

  • Das mit der" mehr durch geschleusten Luft und gleicher Spritmenge " stimmt nicht. Das würde die Lambdasonde erkennen und der Einspritzung Befehl zum Nachsteuern geben.

  • Das heißt also, daß man bei Auspufflösungen mit Einschubkat, wenn man ihn denn verwendet, das Originalmapping braucht?
    Also z.B. Leo mit Einschubkat = Standardmapping und ohne Einschubkat = Akramapping. Sehe ich das richtig?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Hey


    Ich dachte das die Lambdasonde nur im unteren Drehzahlbereich im Einsatz ist, wenn der Gashahnen auf gedreht wird, wird die Lambdasondenachregelung übergangen, und die Einspritzelektronik sagt dann wieviel Sprit eingespritz wird. Wenn nicht lasse ich mich gerne aufklären, :denk: Danke. :winke: