Tacho undicht - ab wann Garantiefall

  • Hi!


    Vorweg ich hab das Forum durchsucht jedoch wurde meine Frage nicht beantwortet und ich wollte selbige auch nicht in einen alten Thread posten.


    Ab wann bekommt man den Tacho getauscht?


    Hab meine KTM seit letztem Oktober und habe sie heute das erste mal gewaschen und dabei kam auch ein wenig Wasser (nicht direkt drauf gespritzt!) zum Tacho und siehe da er läuft an der rechten Seite an(rechts von der Geschwindigkeitsanzeige und ein kleines Stück weiter links unten). Nun stellt sich für mich halt die Frage ob man da sofort den Tacho getauscht bekommt oder ob eine gewisse Undichtigkeit vorliegen muss - denke aber dass wenn direkt Wasser drauf kommt, mehr anlaufen wird.


    Zum Thema Garantie läuft selbige für mich mit 1 Juni aus - bekomme ich den trotztdem noch getauscht?


    mfg

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Servus!


    Man bekommt den Tacho sofort getauscht! Ich selber habe schon zwei im ausgetauscht bekommen.
    Nach der Garantiezeit wie es schon heißt steht KTM eigentlich nicht mehr in der Pflicht.


    Habe aber auch schon mit meinen Händler gesprochen und in darauf hingewiesen das ich auch nach der Garantiezeit eine Reparatur auf Kulanz vordere.
    Es kann ja nicht sein das so ein Massenprodukt nicht hält.
    Und ich für den Pfusch von anderen Bezahlen muss :arsch: .
    Ich würde jedem raten auch nach der Garantiezeit auf Kulanz zu bestehen!! Weil ich es für eine Frechheit halte, dass von seiten KTM in den letzte 2 Jahren keine Nachbesserung statt gefunden hat.


    Da kommt man sich als Kunde verarscht vor :Daumen runter:

  • Bezüglich Garantie kann ich selbige bei jedem KTM Händler einfordern oder ? Möchte nämlich nicht mehr zu jener Werkstatt wo ich die KTM herhabe.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Bezüglich Garantie kann ich selbige bei jedem KTM Händler einfordern oder ? Möchte nämlich nicht mehr zu jener Werkstatt wo ich die KTM herhabe.


    Ja, kannst du, da es eine Herstellergarantie sein sollte


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich habe auch schon mein 2ten Tacho, hab es gleich bei der 1000km Inspektion machen lassen. Hier sollte KTM vllt mal aufhöhren zu sparen !

  • Ooh, da habe die Kolllegen ja ein echtes Problem, ich habe gestern den 3ten Tacho innerhalb eines Jahres bekommen. Bei mir ist er nicht nur undicht, sonder die Tachoscheibe innen wackelt sich los und schnarrt so nett ..


    Naja, das die LCD Anzeige dann auch noch dunkler wird und anfaengt zu verschwimmen ist dann nur noch ein bedauerlicher Nebeneffekt.


    Gab bisher noch keine Probleme beim Austausch bzw bei der Garantie, einfach kommentarlos neu gemacht, so wie man sich das wuenscht.


    Gruss Bernd

  • Hallo, na da freue ich mich schon auf meine neue 690 Enduro Anfang Juni ... :zorn:


    Aber kann man nichts gegen das Anlaufen unternehmen, zB. mit Silikon abdichten? Hat jemand dabei Erfahrungen?

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Wie sieht denn bei euch ein undichter Tacho aus? Steht da das Wasser drinnen? Bei mir gibts nämlich Probleme mit dem tauschen da sie meinen dass alles passt - jedoch läuft mein Tacho, wie schon erwähnt, an der rechten Seite leicht an --> reicht das oder ist das schlichtweg "zu wenig" undicht?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • @ Yoda ,


    Bei mir war's ein Fleck, der so gross war, das ich die Uhrzeit unten links im Display nicht mehr lesen konnte, also ca Daumennagel gross -> Plexiglas laeuft von innen an, es steht also keine Pfuetze drin . Ausserdem war die Tachoscheibe lose.


    Ich hoerte auch schon Anwandlungen, das die Tacho's aufgemacht und getrocknet werden...


    Sonst hilf doch mal kraeftig nach, damit das Ding richtig absaeuft :-)


    Gruss Bernd

  • Sonst hilf doch mal kraeftig nach, damit das Ding richtig absaeuft :-)


    Gruss Bernd

    Wie darf ich das verstehen? Meinste mitm Wasserschlauch mit 5bar draufspritzen :) oder das ding "knacken"?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Wenn so ein kleiner Fleck nicht ausreicht, muss halt ein grosser her, wie auch immer man den erzeugt.. Da wuerde ich etwas subtiler daherkommen...


    Bei mir verschwommen nach einiger Zeit auch die Zahlen des LCD Displays... Sicherlich auch eine Folge der Feuchtigkeit im Tacho.


    Gruss Bernd

  • Also bei mir war es kaum zu sehen hat aber gereicht für nen Umtausch ! Die Händler kennen das Problem schon !

    Ja er hat den Tacho nur noch nicht gesehen, habe gestern Bilder versandt auf welchen es hoffentlich ersichtlich ist..Wäre für mein Kradl dann schon der 2 Tausch des Tachos.

  • Ja er hat den Tacho nur noch nicht gesehen, habe gestern Bilder versandt auf welchen es hoffentlich ersichtlich ist..Wäre für mein Kradl dann schon der 2 Tausch des Tachos.


    Wer ist dein Händler, wenn ich fragen darf?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Naja gekauft (gebraucht) hab ich das Kradl bei der 2radbörse center, der verkäufer ist dort top. Letztens war ich dort aber auch in der Werkstatt und die ist, zumindest von der philosophie, nicht so toll. Fahr nun zum ersten mal zum kaudela nach unterstinkenbrunn.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hab auch nen kleine Sprung, der kam auch von heute auf morgen..

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hat schon jemand etwas selbst gemacht, seinen Tacho selbst abgedichtet (vorsorglich) oder irgendwelche Massnahmen gegen Wassereintritt in den Tacho unternommen? Hab irgendwie keinen Bock dauernd beim Freundlichen meine Kati zu parken und um Erneuerung zu jammern... :zwinker:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Ich stell den Hocker da so oft hin, bis die bei KTM gelernt haben, die Tachos so zu bauen, wie sie auch gehoeren, naemlich dicht und fest ! Gott sei dank ist mein Haendler um die Ecke !


    Gruss Bernd

  • Ich stell den Hocker da so oft hin, bis die bei KTM gelernt haben, die Tachos so zu bauen, wie sie auch gehoeren, naemlich dicht und fest ! Gott sei dank ist mein Haendler um die Ecke !


    Gruss Bernd


    Möchte nur erwähnen, dass es ein Zuliefererproblem ist; mich wundert nur dass offensichtlich nicht nachgebessert wird, der Zulieferer müsste längst Pleite sein, oder?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: