Tacho undicht - ab wann Garantiefall

• Ich bin heute nachmittag bei der 2RadSüd, wegen dem Tacho, bin mal gespannt was da rauskommt, wer Zeit, Lust und Laune hat kann natürlich auch hinkommen.
    Werde so um ca. 16.00 Uhr dort sein, und euch danach berichten.

Grüße aus Wien

• Und ich telefoniere heute nochmal mitm Kaudela ob ich den nun getauscht bekomme oder nicht - mir wurde ja gesagt dass der Tacho schonmal getauscht wurde und der "neue" angeblich dicht sein sollte, weil KTM da was geändert haben soll..naja ist wohl nicht so oder mein kradl hat damals noch einen "alten" bekommen.

**EDIT**
    Heute kann ich nicht, weil die am Montag geschlossen haben :D (wie beim Frisör..)

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • weil KTM da was geändert haben soll

...der Zubehörlieferant dürfte das Problem eeeendlich in den Griff bekommen haben. Wenn es länger so weitergehen würde, gäbe es den nächsten Insolventsfall :lautlach:

Hab meinen letzten Herbst tauschen lassen inkl. mit "korrektem" KM-Stand. Nach ca. 2.500 KM und 2 Säuberungen mittels Hochdruckreiniger und ... welch ein Wunder ... er ist noch dicht. :knie nieder:

• Grade mit Kaudela telefoniert, bekomme den Tacho nun auf Garantie getauscht.

• Sodale gestern den Tacho tauschen und Pickerl machen lassen beim Kaudela. Nette Atmosphäre und freundliches Personal. Das einzige was mich irritiert ist dass ein "leichter Mangel" festgestellt wurde - nämlich mein MIVV Endtopf, was auch immer da ein Mangel sein könnte (eventuell dass es nicht der Originale war oder dass ich keine KATS drinnen habe, was weiß ich).

• Hy

Ja bei mir und einem Kollegen war der auch schon undicht. Sind dann gleich zum Händler und geht auf Garantie.
    Der zulieferer der Tachos hatte falschen Kleber benutzt oder so wurde mir gesagt. Eine Woche Drauf hatte ich einen neuen oben der dicht war :grins:

• Bei meinem Tacho ist das LCD Display defekt. Es werden nicht alle Zahlen vollständig angezeigt. Wenn ich ein wenig darauf klopfe, werden sie wieder vollständig angezeigt, bis num nächsten Rütteln. Ich war damit beim Händler, der erklärte mir jetzt, dass ich das Moped da lassen muss, da der Tacho eingeschickt wird und erst dann ein neuer Tacho mit dem gleichen Tachostand geliefert wird. Das ganze Prozedere könne 1-2 Wochen dauern... Ist das normal? :Tempo:

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• Mein Tacho ist auch undicht und zeigt die Zahlen nicht richtig an. Der Händler hat einen neuen bestellt,sollte letzten Dienstag schon da sein.Dauert scheinbar etwas länger.

• Muß meine erste Aussage revidieren. Bin heute hingefahren und habe meine Kati auch wieder mitnehmen können. Wohlgemerkt: Mit ausgewechseltem Tacho. JA, es geht doch. Super, gell? :peace:

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• und wie ist das gegangen?

KTM muß doch angeblich zuerst den Tacho zurückbekommen, um den aktuellenTachostand auf den neuen Tacho draufzuspielen, oder ist das jetzt auch wieder ein Lüge der Händler oder von KTM.

denn damnach hat ja jetzt der Händler bei deinem neuen Tacho den Gesamtkilometerstand draufgespielt, oder wie ist das gegangen?

• ich glaub du bist beim falschen händler..
    meiner hat nen tacho auf garantie bestellt und hat ktm gesagt,wieviel km draufstehn sollen....wechsel hat keine 10 min gedauert, das is doch mal ein service,oder? :lautlach:

• So war es auch bei mir. :Daumen hoch:

Hinweis: Nix Betrug oder so. :nein: Alle Angaben korrekt und Daten aufgenommen.... :ja: Bevor in diese Richtung Kommentare kommen.

• das ist schon klar, dass der Händler die daten aufnimmt, und an KTM schickt.
    aber eines ist nunmal Fakt, dass die daten aufgenommenw erden,an dem Tag wo du dein Moped zum Händler stellst.
    denn wenn Du den KM-Stand bekannt gibst, und dann weiter fährst, stimmt ja der KM-Stand des neuen Tachos nicht mehr, ich hoffe das hast Du verstanden NormaN
    Ansonsten erkläre ich es dir gerne nochmal, es geht hier schliesslich um die Garantieansprüche, denn wenn ich zb.: am Donnerstag den KM-Stand bekannt gebe, weiterfahre, und am Montag wird der Tacho getauscht, denn könnte ich theoretisch 1000 Km oder mehr am WE gefahren sein, und somit der tachostand nicht korrekt sein.
    Folglich MUSS das Moped rein rechtlich so lange beim Händler stehen, bis der Tacho getauscht wurde.
    Außer der Händler nimmt die Sache nicht ganz so ersnt, dann würde ich aber an DEINER Stelle den Händler wechseln, und nicht an meiner Stelle, gelle.

Außer bei euch im Norden geht das anders, also bitte erklär mal, stellt leicht bei euch der Händler den Tachostand ein??

Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen wozu den Moped überhaupt einen Tacho barucht, fährst ja eh nur am hinterrad, und noch dazu ohne Beleuchtung .... :peace:

• soo kann man das vorderradschonen und die bremse surrt nicht mehr beim fahren...und wenn ich mal kilometer aufm tacho haben will fahr ich auf dem vorderrad :lautlach: Für dich
    damalls in einer zeit als man noch nicht computer hatte, konnte man schreiben, und nicht ohne grund, sind im garantieheft ein paar leere seiten..dort kann man auch etwas eintragen, zum beispiel die differenz der beiden tachostände..der händler unterschreibt, stempel drauf ud gut ist, weiß nich was du immer für probleme aus solchen dingen machen musst :prost:

• Ich denke, dass grundsätzlich der Eigentümer für den Km-Stand haftet. :ja:

Schließlich mußt Du diesen beim Verkauf bestätigen / versichern. Das ist das gleiche wie beim Auto. Aber mal ehrlich, wegen 5-10 km Differenz wird sicherlich keiner von Betrug sprechen wollen. Anders sicherlich, wenn da mal eben ein paar hundert oder sogar tausend km unterschlagen werden, dass ist dann sicherlich Betrug. Wie beim Auto, wenn man aus 150 tkm 50tkm justieren lässt, betrügt man. Wenn man aber bei einem Verkauf darauf hinweist, dass der Tacho bei km xy getauscht wurde, ist das kein Betrug. Erst durch Schweigen wird es zur Straftat. :zorn:

• hi hi, ich lach mich tot, da wärst Du aber der erste der sowas macht, den richtigen Tachostand bekannt zu geben,
    Das bitte jetzt nicht als Unterstellung zu betrachten, ich UNTERSTELLE hier niemanden etwas, ich stelle nur richtig

Ich möchte hierbei anmerken, dass beim Tausch meines Tachos, dieser ÜBERHAUPT NICHTS mehr angezeigt hat, GAR NIXXXX, also auch keinen Tachstand, und ich nur schätzen konnte.

Trotzdem stand meine Mopete 3 Tage beim Händler, und das finde ich auch richtig so, ist halt meine Meinung, und eure ist eine Andere, soll so sein, dazu gibts ein Forum, zum Erfahrungsaustausch

• rischdisch
    solange alles im garantieheft steht brauch man doch kein drama drauß zumachen...
    und so bekomm ich die kilometer wieder drauf :lautlach::lautlach: für euch