KTM Supermoto 950 R oder 990 R ?

  • Hi, :winke:


    Bin seit eben neu in eurem Forum und erhoffe mir, dassihr mir mehr über die Supermoto 950 bzw 990 erzählen könnt.


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad für mich. Ich bin 18 Jahre alt und ca. 2m groß ^^


    Das grenzt schonmal einiges aus. Und ich muss 2 Jahre mit 34 PS fahren. Ich fahre im Moment noch eine 125er Honda Varadero.


    Ich hätte Interesse an der 950er oder 990er. Eigentlich eher die 990er aber seitdem ich bei unserem KTM Händler war, weis ich, dass man sie nicht drosseln kann. Die 950er kann man drosseln.


    Jetzt meine Frage.


    Wäre das Motorrad was für mich, oder sollte ich eher die zwei Jahre abwarten und dann die 990er nehmen. Bzw. ist sie für mich groß genug oder bin ich zu klein, wie bei vielen Motorrädern.




    Freuhe mich auf eure Antworten




    Gruß Balou007 :Daumen hoch:

    Wer bremst verliert :crazy:

  • Also habe bei meinem Händler nach der Drosselung für meinen Sohn gefragt,geht bei beiden.
    950 SMR mechanisch über Gaszugbegrenzer, 990 SMR über neue Software.
    Frag nochmal nach !!

  • Also die 950 kann ich nur empfehlen. Ich bin selbst 1,93m und auch 2m sind auf einer SM überhaupt kein Problem. Scheiße sieht es erst bei einem Supersportler aus wie die R1 oder R6, da schauts aus als wenn du auf einem Pocketbike sitzt....ganz zu schweigen wenn du dich auf den Tank legst, dann schaut der Helm so weit oben übers Glas raus. Von der Größe kein Problem, und auch von der PS nicht, selbst mit Drosselung ist schnell genug und kommt gut von unten raus. Und wenn du die dann offen machst später hat sie immer noch genug Power und macht ordentlich Spaß. Die paar PS die die 990 mehr hat merkst du dann auch nicht mehr soooo besonders. Warum mehr zahlen wenn es die 950 auch tut?

  • Hi und danke für eure Antworten.


    Da bin ich ja schon ziehmlich erleichtert, wenn du sagst, dass 2m kein Problem sind :peace: . Will halt nicht :kacke: auf der Maschine aussehen.


    Die 950er gefällt mir auch wirklich gut. Aber nur die 950 R Supermoto. Sie hat kein Drehzahlmesser stimmts? Braucht man eigentlich nicht? Oder ?


    Die neue 990R ist auch nicht schlecht, aber noch viel zu teuer...


    Wie sieht es eigentlich mit Touren aus? Also auf der 950 R Supermoto?



    Gruß Balou007

    Wer bremst verliert :crazy:

  • ....Die paar PS die die 990 mehr hat merkst du dann auch nicht mehr soooo besonders. Warum mehr zahlen wenn es die 950 auch tut?



    Hoppla , Chaos26 !


    da lehnst Du dich aber weit aus'm Fenster. Da ist schon ein erheblicher Unterschied was die Leistung bzw. die Leistungsentfaltung zwischen 950er und 990er betrifft.


    Hast Du denn schon den Vergeleich "er-fahren"?? Ich schon. Habe vorher 40000km lang eine 950sm gefahren und bin jetzt umgestiegen auf die 990sm-r und ich muss Deiner Aussage wiedersprechen.


    Da ist ein ganz schöner Unterschied !! :ja::grins:


    Die 990er geht wesentlich wehementer ans Geschäft. Gasanahme viel spontaner, merklich MEHR Leistung ab 4000 U/min und sie dreht schneller hoch. Das einzige was bei der 950er besser war, ist das sie ab Standgas bis ca.3500-4000 u/min etwas ruhiger/weicher am Gas war.


    Fazit: zwei ganz unterschiedliche Charaktäre.


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich habe mir vor einem Monat die 950er SM R gekauft. Auch für mich ist sie das erste Motorrad, da ich aber schon etwas älter bin, muss ich sie nicht gedrosselt fahren.


    Natürlich hat die 990er etwas mehr Leistung und ich glaube wallo auch, dass der Unterschied deutlich zu spüren ist. Allerdings reicht die Leistung der 950er für einen Neulenker locker aus. Ich denke ich werde mit der 950er noch lange Spass haben und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis ich dieses Bike nur ansatzweise nahe am Limit fahren kann.


    Was die Tourentauglichkeit betrifft, kann ich Balou sicher bedingt grünes Licht geben. Solange man sich in Westeuropa bewegt wo alle paar Meter lang ne Tankstelle rumsteht sind Touren mit der SM R (schaltet bei ca. km 150 auf Reserve) kein Problem.
    Die Sitzbank ist meiner Ansicht nach das grösste Handicap. Nach 2 Stunden fängt sie an zu drücken und nach spätestens fünf Stunden ist ende der Fahnenstange. Leider gibt es meines Wissens für die SM R keine bequemere passende Sitzbank. Vieleicht werde ich meine im Winter vom Sattler mit ner Geleinlage pimpen lassen. Die Sitzbankbespannung ist meiner Ansicht nach bei der 950er eh nicht ideal, da sie etwas rutschig ist.


    Sonst bin ich mit der 950er aber sehr zufrieden. Vor allem seit ich das 16er Ritzeln montiert habe, ist das Fahrverhalten und die Leistungsentfaltung vom Feinsten. Ich möchte wirklich gegen kein anderes Bike tauschen. :Daumen hoch:

  • Drehzahlmesser brauch man nicht unbedingt, erstmal hörst du wann du schalten musst/kannst und zweistens merkst du es wenn die Maschine nicht mehr beschleunigt. Wäre zwar ein schöner Bonus, fehlt aber nicht wirklich.


    Ja, ich bin schon die 990SM gefahren. Allerdings nur für ne Stunde während meine 950er zum Service war. Von daher hab ich sie nicht komplett austesten können.


    Was Touren betrifft, komm ich mit der 950er SM gute 250km weit mit Reserve. Wenn du vorher keine andere Maschine gefahren bist, also keinen anderen Sitz gewohnt bist, hast du nach langen Fahrten auch keine :arsch: -schmerzen. Und wenn doch, gibt es zumindest für die 950er SM eine Gelsitzbank, wo aber andere von abraten, da man nicht wirklich einen großen Unterschied merkt.

  • Virus, was hat das 16er Ritzel gekostet mit Montage? Merkt man da eine deutliche Änderung bei der Beschleunigung? War auch am überlegen.

    Ich hab noch ein paar andere Dinge gekauft als ich im Shop war und weiss deshalb den genauen Preis nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere kostete das Ritzel ca. 30 CHF und die Montage nochmal etwas um die 50.


    Die Beschleunigung verändert sich von meinem Gefühl her nicht stark. Sie fühlt sich vieleicht eine Spur bissiger an. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach jedoch dass, das ruckeln im unteren Drehzahlbereich fast gänzlich verschwindet. Das Bike ist besonders auf engen Passtrassen viel Laufruhiger und fühlt sich dynamischer an. Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr mit dem 17er fahren.



  • Hi wallo,


    wenn Du die beiden im Serientrimm vergleichst, hast Du recht.


    Allerdings kann das 950er-Vergasermodell mit wenig finanziellem Aufwand erheblich optimiert werden. - Und dann sieht die Sache schon wieder gaaanz anders aus.


    :guckst du hier: Überstetzung 17:40


    Ich habe hier mal das Ergebnis meiner Leistungsmessung an der 950 SM in ein Diagramm einer 990 SM eingetragen.


    Ab 6600 U/min kann die 990 SM ihre Mehr-Leistung klar ausspielen :Daumen hoch: . Darunter ist meine 950er allerdings in allen Bereichen überlegen. Die Gasannahme ist nun sehr viel direkter, aber angenehm gut kontrollierbar.


    stritzel SM 950 vs 990 SM.JPG


    Daher: Klares Votum zur 950er ! Und günsTiger ist sie auch noch.


    Viele Grüße vom Rand des Nordschwarzwalds

  • Hi,


    Also wieviel Schaffe ich denn jetzt mit einer Tankfüllung ? 150 oder 200-250 KM ?


    Ich bin mir noch total unsicher :sehe sterne: , ob ich mir die 950er R holen soll oder lieber bisschen warten und dann die 990er R hole.


    Der Sitz von der 990er ist wesentlich anders, und bestimmt auch bequemer. Saß leider nur auf der 990er, da der Händler keine 950er da hatte.


    Wie schauts eigentlich mit Reparaturen bzw mit dem V2 aus?


    Mit der Größe von mir mache ich mir erstmal keine Sorgen. Dürfte ja gehen mit meinen 2m :Daumen hoch: .


    Das Bike ist schon fast wie auf mich zugeschnitten. Ich möchte gut und schnell Kurven fahre und will nicht in die Varadero 1000 Schublade gesteckt werden, wenn ihr versteht was ich meine.



    Gruß Balou007

    Wer bremst verliert :crazy:

  • ...vielleicht,spielt ja auch der Preis eine Rolle.....noch nicht zugelassene 950er SM R,solls ja angeblich (noch) ganz günstig geben :zwinker:


    Ansonsten,hatten ich und mein Kumpel uns letztes Jahr eine 990er für einen Nachmittag geliehen,ich war dabei mit meiner 950er unterwegs...also Fakt ist,die 990er geht besser...aber nur um ein Quentchen,ganz im Gegenteil unten Raus ist sogar die 950er besser...dafür finde ich aber die Motorcharakteristik der 950er um Längen besser :ja:


    Heuer bin ich mal auf der 990 SM R gesessen(nur),und muß sagen,die Sitzposition ist nochmals besser,als bei meiner 950er(man kann gefühlsmäßig bis fast auf den Lenker vorrücken) :Daumen hoch:


    Das Fahrwerk ist bei beiden übrigens identisch....also,nun brauchst Du dir nur noch überlegen,welche Dir besser gefällt und wieviel Du ausgeben willst....verkehrt machen,kannst Du mit beiden nichts :zwinker:

    Schöne Grüße an Alle!


  • Ich muss dir leider auch wiedersprechen.
    Meine 950er war nicht im Serientrimm, sondern es waren alle Gimmics verbaut, Lufi, Vergasseroptimierung, Ritzel, Schalldämpfer usw.
    Eine 990er ist wesentlich einfacher abzustimmem zb. Mapping, daher also auch günstiger bzw. leichter zu optimieren durch z.b. Powercommander.


    Also stimmen Deine Aussagen nicht so ohne weiteres, bezüglich eine 950er ist einfache/günstiger zu optimieren. :nein:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • DSC00056.JPGHi,


    Nochmal zu den Preisen.Also die 950 Supermoto R kann unßer Händler noch als Vorführer bestellen.


    Baujahr 07 , 0 KM drauf, also ein neues Motorrad für 9500€. die normale 950 also ohne "R" kostet 8995€.


    Die 990 Supermoto R, gibt es ja erst seit diesem Jahr, und sie kostet um die 12-13 Tausend €.




    Von außen gefallen mir beide "R´s" gut. Beide sind mein Geschmack :sensationell: . Nur jetzt sind meine Probleme, welche besser für mich ist bzw generell.


    Kurven kann man mit beiden "heizen". Die Sitze sind anders. Bei der 990er saß ich schon drauf. Diese hätte ein wenig weicher sein können. Aber wie siehts bei der 950er aus? Bzw. mit dem Tank. Ich hab schon vor, mal bei Touren mit zu fahren. Und bei allen 100KM hab ich keine lust an eine Tanke zu fahren...


    Fazit: Die 950 R sieht schön böse aus :teuflisch: , da sie schwarz ist und ein bisschen orange mit drinne hat, also geile Optik. Die 990 R mit den Farben Weiß, orange und schwarz sieht auch gut aus.


    Ich weis es wirklich nicht, welche besser ist,wobei die beiden sich nicht viel nehmen :Tempo: .


    PS: Hab mal hier ein Bild von mir, wo ich auf einer Kawasaki Z-750 drauf saß. Die ist mir ziehmlich klein :lol:




    Gruß Balou007 :Daumen hoch:

    Wer bremst verliert :crazy:

  • Auf dem Bild siehst du ja was ich meinte als ich von Pocketbike sprach :grins:


    Was deiner Entscheidung jetzt noch helfen kann, ist einzig und allein eine Probefahrt. Da siehst du den Unterschied der Sitze und was beide in den Kurven etc. leisten.
    Mir würde allein vom Preis her die 950er SM-R gefallen und würde mich persönlich erst für die 990er entscheiden wenn sie mal ein wenig billiger in 2 - 3 Jahren ist. Und dann natürlich im Winter kaufen, wenn der Preis ein wenig tiefer ist (wegen der geringen Nachfrage).


    Viel Spaß jedenfalls bei deiner Entscheidung zur richtigen Wahl, informier mich mal wie du dich entschieden hast.


    Gruß
    Chaos

  • Also wieviel Schaffe ich denn jetzt mit einer Tankfüllung ? 150 oder 200-250 KM ?

    Ich mach mit meiner 950 SM R 150 km zuzüglich 30 km mit Reserve.


    Mit ner "normalen" 950 SM geht dank 17 Liter Tank natürlich entsprechend mehr.

  • BALOU,


    ...scroll doch nochmal um 8 Beiträge weiter rauf(wegen der sitzposition und so)


    .....ich schaff mit meiner immer so um die 200 Kilometer(+ -20)mit einer Tankfüllung :Daumen hoch:

    Schöne Grüße an Alle!