KTM Supermoto 950 R oder 990 R ?

  • Alsoooooo...


    Bin selbst 1.96m und habe auf der 950er wirklich eine sehr angenehme Sitzposition und kann damit auch wikrliche Touren >400km fahren ohne :arsch: Probleme zu bekommen.
    Vom Spassfaktor her muss ich denk ich zur Maschine selbst nichts schreiben, einfach :peace: das Teil, in jeder Situation und das auch mit Sozius :titten: !
    Bin die LC8 ~3 Monate gedrosselt auf 34PS gefahren mithilfe eines Gasschieberanschlages (erst vor kurzem bei Ebay vercheckt :ja: ) und bereue es eigentlich nicht.
    Klar gibt es nun die Jungs und Mädelz die sagen werden "ah wie kannst du nur etc" aber wenn ich habs trotzdem getahn und bereue nichts.
    Den Einbau hab ich selbst erledigt, zum Tüv zur Abnahme und Eintragung und gut is. Genauso leicht war die Entdrosselung, wirklich "easy going"!
    Bin in den 3 Monaten über 7000km gefahrn und hatte wirklichen Spass an der Maschine. Klar der Abzug ist nicht zu vergleichen mit ner Offenen und die Endgeschwindigkeit endet eben bei exakt 150km/h, aber hey... das ist vollkommen ausreichend (für den Einsteiger!). Konnte die Maschine auch in Kurven bis ans Limit fahrn, ihen dabei die Angst zu haben, alles zu riskieren, weil eben nicht mehr ging. Hätte ich gleich offen fahrn dürfn, wäre ich wohl das ein oder andre Male im Graben gelandet :nein:
    Somit konnte ich mich wirklich super an die Maschine gewöhnen und nu wo ich se seit ~ 8 Monate offen fahrn darf... :alter schwede:
    Jetzt flutschen die Kurven noch besser :der Hammer:


    Ich kann also nur eine Empfehlung aussprechen. Kauf drr eine 950er Vergaser LC8 und hau die Drossel rein, fahr dat Ding und mach se später auf...
    Wenn das Kleingeld stimmt und du den Unterhalt dir leisten kannst, auf jeden Fall. Ansonsten würd ich en LC4 empfehlen!

  • Hi,


    was ist denn der Unterschied zwischen LC4 und LC8 ? :denk:


    Naja mich stört es ein wenig, dass ich nur so "wenig" mit einer Tankfüllung fahren kann. :weinen:


    Die 950er hat er nicht bei sich stehen. Somit fällt Probesitzen und fahren schonmal weg. Aber jemand sagte doch, dass man die 990er auch drosseln könnte?



    Gruß Balou007

    Wer bremst verliert :crazy:


  • LC4 = Einzylinder wie 660smc oder Duke II oder auch die "neuen" LC4 wie zb. 690smc usw.


    LC8 = Zweizylinder wie 950 Adventure, 990Adventure, Super Duke, 950 Supermoto usw.


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Voll die Rechenaufgabe :zwinker:


    LC4 = Liquid Cooled four (4) stroke (Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder Viertakter)
    LC8 = Liquid Cooled eight (8) stroke (Flüssigkeitsgekühlter "Achttakter", weil Zweizylinder x Viertakte = Achttakte)


    :winke:

  • Voll die Rechenaufgabe :zwinker:


    LC4 = Liquid Cooled four (4) stroke (Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder Viertakter)
    LC8 = Liquid Cooled eight (8) stroke (Flüssigkeitsgekühlter "Achttakter", weil Zweizylinder x Viertakte = Achttakte)


    :winke:



    :respekt:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ihr Pfeifen ! :achtung ironie:


    Die Ziffer hinter dem LC steht für "Valves" nicht für Stroke ....


    Also 8 Ventile ... - wäre bestimmt geil die auf nem Einzylinder zu haben ....


    -ghost-

  • Okay hasch recht ... zu Anfang waren es jedoch die Strokes die unterschieden wurden ... LC2 (Zweitakt) -> LC4 (Viertakt, vier Ventile) ... dann kamen die Zweizylinder und dann waren es die Valves die unterschieden wurden -> LC8 (8 Ventile) :grins:


    Aber egal :kapituliere:

  • Hi,


    Sehe ich das richtig, dass dann LC8 besser ist?


    Ich hab mal nachgeschaut, die 990 Supermoto R hat ja "nur" 15 Liter und da steht ca. 3Liter Reserve. Nun meine nächste Frage.


    Sind die 3 Liter Reserve bei den 15 Liter dabei oder 15 Liter und die 3 sind noch dazu also insgesamt 18 Liter ? :denk:


    Wieviel KM kann man mit der 990 R mit 15 Liter fahren? :denk: :denk: :denk:


    Gruß Balou007

    Wer bremst verliert :crazy:

  • Leider muss ich Dich da enttäuschen ... 15 sind es insgesamt und 3,7 davon sind Reserve. Bei knapp 8 Liter Verbrauch kannst Du es Dir ausrechnen, wie weit Du damit kommst. 8 l im Schnitt, es gibt einige die fahren sicher mit 6,5 andere mit 10 l/100 km. Will hier auch keine Verbrauchsorgie hervorrufen :tröst:


    Und zwei Zylinder, also LC8, ist natürlich etwas anderes als ein Einzylinder. Wobei die Laufruhe schon enorm ist vom neuen LC4-Aggregat, bin ein mal die 690 SM bei ner Inspektion Probe gefahren. :respekt:

  • Hi,


    Sehe ich das richtig, dass dann LC8 besser ist?

    Ne, nicht unbedingt. Bikes mit LC8 Motor haben zwar mehr Leistung, sind aber auch schwerer. Ob LC8 oder LC4 ist eine Frage des Einsatzgebiets und des Geschmacks.

  • Bei meiner 990smr geht die Reservelampe bei ca 130 - 140km an :amen:


    Grüße aus Hx

  • Hi,


    Wie findet ihr denn das, dass der Tank so klein ist? Bzw findet ihr das Schlimm, dass man ca. alle 200 KM tanken muss ?


    Die normale Supermoto 990 sm hat ja 19 Liter tank ? Verstehe ich nicht wieso? Was haltet ihr von der normalen ? Mir gefällt die R irgendwie besser :denk:


    Also wenn die normale 990 SM dann in Schwarz :Daumen hoch: Der Unterschied zwischen SM und SMR ist nicht viel oder ?


    Ich hab hier mal eine 990 SM von unßerem KTM Händler.Sie hat auch noch zwei Akrapovic Auspüffe.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Preis Leistungs Verhältniss ?




    Gruß Balou007

    Wer bremst verliert :crazy:


  • Zu teuer !! Da die Akras noch extra bezahlt werden müßen. Außerdem ist der angegebene Preis nicht bindend wenn Finanziert bzw. was Inzahlung genommen werden muß. Im Klartext, das Moped wird dann noch teurer !! :Daumen runter:


    Würde ich nicht kaufen ! :nein:
    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Finanzieren würd ich das eh nicht, zumindest nicht über die KTM Bank. Auf Gebrauchte bekommt man da keine günstigen 1,9 % wie bei einem Neuen Bike sondern finanziert mit 8,9 %. Da hab ich dann dankend abgewunken und die Kohle anderweitig zusammengekratzt. So um die 9k für einen Vorführer vom letzten Jahr ist wohl normal. Meine hat mit drangeben der Adventure so viel gekostet, allerdings etwas mehr km drauf.


    Und eine 2008er mit grad mal 1000 km samt Akras für 9500 wird man wohl nur als Polenimport finden. :grins: Ich lass mich aber gern überaschen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • ...
    Aber nur die 950 R Supermoto. Sie hat kein Drehzahlmesser stimmts? Braucht man eigentlich nicht? Oder ?
    ...


    Wenn du mit der SM-R mal so richtig abrauscht bleibt dir eh keine Zeit um auf den Drehzahlmesser zu schauen :peace:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hi,


    heute waren wir nochmal bei unserem KTM Händler und ich hab mich entschieden, dass ich die zwei Jahre noch warte, um mir dann die KTM Supermoto 990 R zu holen :Daumen hoch:


    Hab hier mal ein par Bilder von mir und dem :sabber: Gerät ^^.


    Passe doch drauf oder ?


    Werde dann natürlich noch einige Sachen dazu kaufen, wie zb, Akrapovic Auspuff, Windschild, Handschutz etc. So kleine Spielerreien halt ^^


    Gruß Balou007

  • Glückwunsch zur Neuen. :prost:
    Ich hätte aber noch ein bisschen gewartet.
    Die 990SM-R gibt es im Herbst bestimmt unter 11.000.-€. :zwinker:
    Erst recht, wenn es nächstes Jahr wirklich eine 1190SM geben wird.


    Ps.: Dein Händler ist aber nicht in Düsseldorf? :denk: Oder? :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi,


    Ich hab sie mir ja noch nicht gekauft ^^


    Hab ja geschrieben, dass ich noch zwei Jahre warten werde. Die Bilder sind nur dafür, dass man sehen kann wie ich auf der aussehe ^^.



    @Zoehdel: Wusste garnicht, dass du aus Lohra kommst :zwinker:. Wir hatten uns schonmal auf der "Zollbuche" getroffen. Wusste nicht, dass du auch in diesem Forum bist. ich war der mit der 125er Honda Varadero. :peace:


    Sag mal, woher hast du eigentlich den Handschutz mit den LED´s ? Gefallen mir echt gut.


    Gruß Balou007

    Wer bremst verliert :crazy:

  • Als ich die Bilder gesehen habe, ist mir Deine Motorradjacke aufgefallen, die kenne ich, wusste auch sofort, dass Du ebenfalls auf der Zollbuche fährst...Gestern glaube ich auch oder? :winke:


    Ich hätte nicht gedacht das Schneider Cycles in Goßfelden eine 990smr zu Verkaufen hat :amen:



    Die Handschützer sind von Acerbis; "Dual Road"....gibts einmal OHNE und einmal MIT LED Leiste, habe sie von http://www.maciag-offroad.de :zwinker:



    Mit meiner SMR mache ich doch groß Werbung für dieses Forum :ja::Daumen hoch:
    P1000895 (Large).JPG


    Vorne auf dem Schmutzfang, sogar beidseitig :prost:



    Kennst Du den Aufkleber auf der Lampenmaske??? :zwinker:




    Grüße aus Höxter

  • Hi,


    Joar gestern war ich auch dort :Daumen hoch: .


    Das ist doch die Zollbuche als Bild vorne oder ? Wie geil ist das denn :applaus: Nicht schlecht Herr Specht ^^ Die Werbung für das Forum hätte ich auch gemacht, wenn ich schon eine hätte. Sieht alles "TOP" aus.


    Schneider Cycles haben eine da, die is ein "Vorführer". In zwei Monaten zu haben oder so. Woher hast du denn dann deine Maschine her ?


    Hab die als erstes von dir gesehen und nun total verrückt danach :sehe sterne: .Da ich ja auch etwas größer bin, passt sie richtig gut zu mir. Oder ? :peace:


    Cool das du mich erkannt hast ;o) Macht die Jacke wirklich was aus :foto: ?


    PS: Hab dich in ICQ mal geaddet.


    Gruß Balou007

    Wer bremst verliert :crazy: