990 SMT - Schalthebel

  • Moin moin,


    Als LC8 Neueinsteiger bräuchte ich mal einen Schraubertip:


    Kann man den Schalthebel bei der SMT etwas nach unten versetzen ohne beim Schalten irgendwo anzustossen ? Möchte das neue Bike nicht gleich verdengeln...




    Gruß und heile Saison...

  • Moin moin :winke:


    das geht :Daumen hoch: einfach die Schraube am Schalthebel abschrauben, den Hebel lösen und ein oder zwei Zähne nach unten versetzen :zwinker:


    Grüße aus Hx

  • Hallo
    natürlich lässt er sich nach unten oder oben setzen, habe ich auch direckt gemacht sonst mußt`e ja das Bein heben beim runterschalten. :grins:
    8er Schlüßel, am besten Nuß ( KTM Bordwerkzeug ) und die Schraube lösen die den Schalthebel mit der Schaltwelle verbindet.
    Den Schalthebel abziehen, evtl. etwas rein und raus " rütteln ".
    Auf der Schaltwelle ist eine Verzahnung drauf somit kannst du den Schalthebel versetzen.
    Am besten du setzt ihn drauf, setzt dich mit deinen Motorradstiefel auf dein Flöp-Flöp und testest was dir am besten liegt.
    Draufstecken Schraube rein ( evtl.Loctite verwenden ) und viel Spaß damit.
    m.f.g. Georg


    :denk:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo,


    Ich muss das Thema nochmal hoch holen...


    Gibt es beim abnehmen vom Schalthebel einen Tipp oder Trick? Ich war grad mit meinem Vater an seiner SM-T und wir wollten mal "eben schnell" den Schalthebel einen Zahn nach unten setzen. Wir haben dran gezogen, leicht geklopft und alles mögliche aber dieses :kacke: -Teil will nicht ab -_-


    Vielleicht weiß ja einer was nützliches :knie nieder:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Bei mir klemmte es damals auch. Kriechspray und dann von unten her mit dem Schraubenzieher etwas nachgeholfen!


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Zur Info: Der Schalthebel sitzt auf einem konischen Vielzahn. Daher klemmts etwas, wenn die Schraube vorher stark angezogen war.

  • so jetzt hab ich heute morgen mal ne ordentliche Ladung Kriechspray drauf gehauen... mal sehen ob es dann heute Mittag runter geht... Die Schraube war aber auch nicht wirklich fest angezogen :-/

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Hey Daniel,


    versuch doch mal, den Klemmschlitz am Schalthebel mit einem passenden Schraubenderher "aufzuweiten". Damit löst Du die Spannung zusätzlich und kannst Den Schalthebel vielleicht besser abziehen.
    Viel Erfolg! :Daumen hoch:


    Gruß
    Tilliman

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!

  • Hi Martin,


    du wirst ja wahrscheinlich diesen schlitz meinen den ich mit dem dezenten roten Pfeil an dem Bild markiert habe oder? (is nen schalthebel von irgendeiner Kawasaki glaube ich)


    Den gibt es bei der SM-T nicht sonst wäre das sicherlich auch nicht so schwer :-/

  • ... ja, genau, den meinte ich...
    Sorry, soo genau musste ich bei meiner Käthe noch nicht hinsehen, aber ich bin überrascht, dass die keinen Schlitz hat (und wehe, das versteht einer falsch!!! :zwinker: ).


    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der Rostlöser wirkt!


    Gutes Gelingen!


    Martin

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!

  • Was is denn da los bitte? An dem Teil bewegt sich nichts...


    Jetzt basteln wir einen abzieher um den Schalthebel los zu bekommen...

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • hast du einen Heißluftfön? versuch mal das Teil zu erhitzen aber pass auf das du nix abfackelst :grins:
    Bei Radlagern funktioniert das ganz gut, Lager in den Eisschrank und die Felge erhitzen, dann passt das Lager fast von alleine.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Abzieher ist ne gute Idee!
    Heissluftfön ne schlechte!
    Damit kannst Du gaaaaanz leicht den Dichtring am Block töten und dann wird es undicht!
    Ich hätte so einen Abzieher in meinem Werkzeug - bringt Dir leider nichts :-(
    Wird schon - mit dem Abzieher geht es sicher


    Gruss Tom

  • Hi Gerry,


    Mit dem Heißluftföhn haben wir es am Wochenende dann auch versucht. Damit ging es dann. Aber das Ding hatte nicht so wirklich das Bedürfnis sich von der stelle zu bewegen...

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Heissluftfön ne schlechte!


    du darfst natürlich nicht mit 300° draufhalten sondern mit ca. 80° den langsam erhitzen. Der Dichtring hält schon einiges aus, der Motor wird ja auch warm ;)

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Hast ja recht Gerry :-)
    Ich hab aber schon sooooviel erlebt, da wollte ich lieber mal warnen! Ich hatte mal einen Tipp im BMW Forum gegeben und der Dödel hat dann glatt ein Loch in den Tank gebohrt - seitdem bin ich SEHR vorsichtig mit Tipps :-)
    Aber Hauptsache der Hebel ist ab

  • Hast ja recht Gerry :-)
    Ich hab aber schon sooooviel erlebt, da wollte ich lieber mal warnen! Ich hatte mal einen Tipp im BMW Forum gegeben und der Dödel hat dann glatt ein Loch in den Tank gebohrt - seitdem bin ich SEHR vorsichtig mit Tipps :-)
    Aber Hauptsache der Hebel ist ab


    So, auf Deinen Tip hin habe ich jetzt ein Loch in den Tank meiner SMR gebohrt, ist auch gleich Sprit rausgekommen...und jetzt? :lautlach:
    Oh und sorry für off topic :nein: