2. gang - leistungsloch?

  • hallo ihr!


    ich hab mir vor kurzem eine 950er supermoto zugelegt :verliebt: und hätte da jetzt mal eine frage:


    der 2. gang scheint gedrosselt zu sein - jedenfalls hat sie nicht die selbe leistung wie im dritten und aufwärts, das ist deutlich spürbar (wegen abgaswerten?)
    weiss jemand, wie man dieses problem beseitigen könnte? gibts da eine möglichkeit? oder kann man das beim ktm-händler des vertrauens machen lassen?
    da es ja jetzt den ktm sommer nicht mehr gibt, an wen wendet man sich?


    achja, weiss zufällig auch jemand, ob es eine niedrigere gel-sitzbank irgendwo zu kaufen gibt? (hab meine originalsitzbank abpolstern lassen, das ist aber ziemlich in die hose gegangen)


    danke! :)


    lg
    kathi

  • Hey,


    auf der linken Motorhälfte unter den Kupplungsnehmerzylinder befindet sich ein "Gangsensor", welcher dem Steuergerät mitteilt in welchem Gang du dich gerade befindest. Gang zwei und drei werden hier aus Lautstärkegründen bei spontanem vollgas gedrosselt.


    Bei Ktm Sommer kann man einen anderen Gangsensor erwerben, dieser gibt die Signale für Gang zwei und drei nicht an das Steuergerät weiter.
    Haste in ca. 15min montiert.


    MfG Andre` :Daumen hoch:

  • :sehe sterne: geht doch einfacher und billiger einfach zwei EPC Stopfen einschieben :grins: haben wir bestimmt schon 100 mal durchgekaut suche einfach EPC stilllegen, bei der 950er benötigst du kein Zusatzteil eine schraube ins Schläuchle am Vergaser und es funzt :grins: hat noch den Vorteil daß das EPC System erhaltenbleibt und nich mit der Zeit festsitzt :Daumen hoch:

  • danke,
    dachte mir schon, dass das in die EPC kerbe schlägt.
    funktioniert das wirklich?? kann ich damit den elektronischen gangsensor überlisten?


    - jetzt weiss ich wenigstens, wo ich nachsehen muss, merci :Daumen hoch:


    lg
    kathi

  • Hab gehört das es einige sogar mit Lack versucht haben den Sensor damit zu besprühen, soll angeblich auch helfen. Halte aber davon ehrlich gesagt weniger.

  • des würd i jetzt ehrlichgesagt auch nicht probieren ^^
    die epc-deaktivierung scheint sogar für eine frau bewältigbar sein laut anleitung, werd ich demnächst probieren!


    danke auf jeden fall für die tipps! :Daumen hoch:

  • Die Frage ist ob das dein Problem löst.


    So einen richtigen Unterschied merkt man nicht unbedingt nach anbringen der Stopfen.


    Normalerweise müsste das EPC auch deinen 3. Gang "drosseln". Also wenn du nur im 2. Gang ein Leistungsloch
    hast könnte es was anderes sein.
    Kann dir aber keinen Tip geben was es sein könnte.

  • vielleicht isses im dritten auch - nur brauch ich den nicht so oft im voll-aufreiss-modus wie den zweiten.


    ich werd jetzt heute jedenfalls mal das EPC deaktivieren und hoffen, dass die gute dann besser geht :)


    danke für die tipps,
    lg


    kathi

  • So einen richtigen Unterschied merkt man nicht unbedingt nach anbringen der Stopfen.


    Ich finde schon, dass man das merkt.


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag