Verwunderung nach dem Prüfstandslauf

  • Hallo Zusammen


    Ich war am WE auf einem Mopedtreffen bei dem auch ein Prüfstand auf dem Gelände war. Habe meine SD-R 07 mal drauf geschoben und messen lassen. :Daumen runter: Verwunderung der gute Herr vom Prüfstand gab mir den Ausdruck. 116PS!!!!.
    Er meinte wir sollten nochmal ohne db Eater testen. Also Eater raus nochmal drauf :Daumen runter: 118PS.
    Kurz zur Konfig. der SD-R: Original Krümmer, HP Corse 300mm ESD, Akra Mapping, keine Kats.
    Hat jemand vielleicht eine guten Rat und Tipp für mich um wenigsten auf die Nennleistung von 120PS zu kommen.
    Ich weis 4PS merkt kein Mensch ich zumindestens nicht, aber irgendwas scheint ja nicht ok mit dem Mapping zu sein.
    Ich will nur halt für mich wissen was ich am besten ändern sollte.
    Gibt es verschiedene Akra Mappings ( Original Krümmer, Akra Krümmer)
    Danke schonmal für euren Rat. :Daumen hoch:


    Grüße Michi

  • Eine Serienstreuung von +-4 PS ist ganz normal....wobei es häufiger vorkommt, daß Du weniger hast.


    Und soweit ich weiß, sind die angegebenen PS auch keine Hinterrad PS ;)
    UNd ich denke die wurden bei Dir gemessen.

  • meiner meinung nach ist das akra-mapping ab 07 zu fett. meine SD 07 kam nach dessen installation (incl. zugehöriger töpfe) auch nicht mehr so recht aus den puschen. besser wurde das nach einbau eines BNC luftfilters und besserer belüftung der airbox (service-deckel ab). aber obenraus geht sie immer noch nicht so gut wie original.

  • ich denke dass die extrem schönen aber auch extrem kleinen HP´s eben auch "extrem" leistung kosten...



    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Könnte vielleicht am Prüfstand gelegen haben?
    Auf dem letzten Treffen in Bayern haben wir auch einen (mobilen) Prüfstand besucht.
    Die dort gemachten Messungen waren, gegenüber vorherigen Messungen auf verschiedenen anderen Prüfständen, auch um einige PS "schlechter"



    Lutz

  • @ charly.jr
    Der Prüfstand war ein portabler mit Rolle. Der Besitzer vom Prüfstand hat mir gesagt das die Messung auf die Kurbelwelle umgerechnet wird, macht der Computer anscheinend automatisch. Wie genau das ist ?????? muss dem gutem Mann mal glauben.


    Habe schonmal darüber nachgedacht das ich vielleicht ein Akra Mapping für Akra Krümmer und Akra ESD drauf habe. Habe die Maschine so gekauft und dann den Krümmer zurück gerüstet auf Original und HP Corse ESD.
    Gibt es dort unterschiedliche Mappings, so weit kenne ich mich noch nicht aus, arbeite mich aber ran um mich irgendwann richtig mit meinem :Kürbis: aus zu kennen. :Daumen hoch:
    Grüße Michi

  • Verwunderung der gute Herr vom Prüfstand gab mir den Ausdruck. 116PS!!!!.


    Wenn der Motor nur die heiße Luft unter dem Tank bekommt, können schnell mal ein paar PS abhanden kommen :kapituliere:
    Außerdem ist ein anderer Auspuff keine Garantie für "mehr" Leistung
    :crazy:

  • Hallo!
    Ich schließe mich der Meinung an, das nicht jeder schöner Auspuff auch schön Leistung bringt. :staun:
    Meistens fressen die Leistung und das nicht wenig. :ja: :weinen:
    Gibts jemanden der "vorher ->nachher" mit den HP`s messen hat lassen?
    Wenn nicht, schraub Dir mal den originalen drauf und ab auf die "Rolle", da gibts bestimmt eine in deiner nähe und du bekommst das Ergebniss schwarz auf weiß, kostet so um 20 Euro:zwinker:
    Alles andere sind reine Spekulationen und vermutungen! :ja:
    :alter schwede: Wenn ich mich recht entsinne, sagtest du mal sinngemäß: "ich steh auf Schönheit und brauch nicht jedes PS" :denk:
    Übrigens: durch einen Auspuff 4PS weniger oder 4PS mehr, das merkt man glaube ich schon. :ja:
    Und vor allem die Höhe und der Verlauf des Derhmomentes wurde noch garnicht erwähnt. Wie schauts den da aus?
    Scanne doch bitte dein Diagramm, und zeig es uns bitte :foto:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • So alles im Lot, anscheinend war dieser Prüfstand doch ziemlicher Mist. Die ganze Sache lies mir ja keine Ruhe weil mein Bike echt Top läuft. Da hab ich mich zum Freundlichen aufgemacht ( Yamaha Händler, der war am nächsten dran) und hab mein Bike nochmal auf einen Profistand geschoben. Na siehste alles im Lot der nette Mann meinte zur mir " was hast Du überhaupt drückt doch 122,4 PS" also war mein Tag gerettet, und ab ins Sauerland Holländer anschieben :peace:


    Grüße Michi

  • ich versteh diese prüfstandsgläubigkeit vieler leute garnicht. man sollte hierzu vielleicht die beiträge von highscore (hier im forum) und von ulf penner in MO gelesen haben. einzelne messungen sagen schlicht und einfach nichts aus. geringe veränderungen der variablen parameter bewirken völlig unterschiedliche ergebnisse. wenn überhaupt, sind vorher/nachher-messungen aussagekräftig, vorausgesetzt derjenige der den prüfstand bedient ist ehrlich.


    auf nem Z1000-treffen auf dem ich mal war, war auch ein mobiler prüfstand und alle freuten sich über ihre tollen diagramme. einer der gäste fuhr ne ZX12R und freute sich schon auf sein meßprotokoll, in der erwartung den Z-jungs mal zu zeigen wo der hammer hängt. als er dann seine 150 PS spitzenleistung bekam, ist er beinah in tränen ausgebrochen. und der prüfstandbetreiber hat den anderen grinsend zugezwinkert... so viel dazu.

  • Moin,


    ja das mit den Prüfständen ist immer so ne Sache. War letztens bei Polo, da war auch ein mobiler Prüfstand von der Firma Pöpsel-Power.
    Laut seiner Messung drückt meine SD Max Clutch Power 116,87 PS alles Original. Hab mich mit dem Guten Mann noch ein wenig unterhalten.
    Hat mir auch ein wenig das Programm gezeigt. Jedenfalls kommt es auch drauf an welche Norm im Programm ausgewählt ist, weil die wieder rum andere Werte ausspucken.
    Für DE gilt die EG-Norm ... bei der DIN-Norm hätte meine wieder ein paar PS mehr ^^.