Servus,
habe gerade beim 15tkm-Service das Castrol 10w50 verwendet und bin erstaunt darüber, wie weich und geschmeidig der Motor plötzlich läuft, dito die Gangwechsel, butterweich! Fahre seit bald 30Jahren Einzylinder, aber so deutlich war ein Ölwechsel noch bei keinem Motorrad zu "spüren"! Meine Meinung zum Thema Öl ist einfach: An die Hersteller-Vorgaben halten und beste aktuelle Qualität verwenden, sprich API SL und besser. Je höher der zweite Buchstabe der API-Spezifikation, desto besser ist die Qualität des Öls. Also bitte kein SG-Öl verwenden, das war State-of-the-art-Oil der frühen 70er!
Was irgendwelche beschichteten Lager angeht: KTM hat ab Bj.10 das untere Pleuellager mit einer speziellen Beschichtung versehen und deshalb die Wartungsintervalle von damals 5000 auf 7500km erhöht, das war einzige Grund. Mittlerweile trauen sie ihren Motoren ja locker 10'000er -Intervalle zu.
gruss
christian