Auswahl: Motoröl für (alle) 690 LC4

  • Servus,


    habe gerade beim 15tkm-Service das Castrol 10w50 verwendet und bin erstaunt darüber, wie weich und geschmeidig der Motor plötzlich läuft, dito die Gangwechsel, butterweich! Fahre seit bald 30Jahren Einzylinder, aber so deutlich war ein Ölwechsel noch bei keinem Motorrad zu "spüren"! Meine Meinung zum Thema Öl ist einfach: An die Hersteller-Vorgaben halten und beste aktuelle Qualität verwenden, sprich API SL und besser. Je höher der zweite Buchstabe der API-Spezifikation, desto besser ist die Qualität des Öls. Also bitte kein SG-Öl verwenden, das war State-of-the-art-Oil der frühen 70er!


    Was irgendwelche beschichteten Lager angeht: KTM hat ab Bj.10 das untere Pleuellager mit einer speziellen Beschichtung versehen und deshalb die Wartungsintervalle von damals 5000 auf 7500km erhöht, das war einzige Grund. Mittlerweile trauen sie ihren Motoren ja locker 10'000er -Intervalle zu.




    gruss
    christian

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianB ()

  • Wie schaut es mit dem Oil aus -> http://www.louis.at/_207d33e17…rtnr_gr&artnr_gr=10038452


    PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-50 (vollsynthetisch):
    API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
    Mehrbereichs-Leichtlauföl mit Synthesegrundölen und motorradspezifischen Additiven
    optimales Reibverhaltern, verhindert Kupplungsrutschen
    sehr guter Schutz gegen Rückstandsbildung, Verschleiß und Korrosion
    exzellentes Kaltstartverhalten, extrem sicher bei Höchstleistungen


    Geht auch für unsere KTM's oder?

  • Kauft euer Motorex doch hier http://www.ktmschnellversand.d…X-CROSS-POWER-10W-60.html


    wenigstens habt ihr so einen Händler in D bei uns knöpfen sie einem 25€ fürn Liter ab, und der Witz dran is bei der Firma Schuhmoto von dem alle Händler kaufen (Generalimporteur von Motorex in Ö) verlangt ~14 man kann aber nur als Motorradhändler dort einkaufen. Also schlagen unsere lieben Händler in Graz 11€ deppensteuer drauf

  • wisst ihr was mich verwundert :denk: es gibt doch für Motoröl auch richtlinien die eingehalten werden müssen, ich sag ja auch nicht heute hab ich bei shell getankt das benzin ist besser als bei esso
    also müsste doch rein theoretisch das öl mit genau der selben bezeichnung von 2 marken auch das selbe bewirken oder lieg ich da falsch.

  • :zunge: So hab heute 6x 1l Motul 300V 15W50 der neuesten Generation erhalten.
    81€ inkl. Versand :Daumen hoch:


    Nachdem mein Motor von der 690 Duke 3 R bei 37.000km aufgrund abgescherrter Antriebswelle (Materialfehler 100% Kulanz) geöffnet und noch wie neu aussah (KTM-Mechaniker waren positiv erstaunt) und ich dort ab der 7500er Inspektion immer Motul 7100 10W60 nahm, kommt nun in die neue 690 Duke 4 R das 300V 15W50, welcher noch qualitativ über dem 7100er ist, rein. :peace:

  • @MX-Maniac


    Also ich persönlich finde ich es nur logisch: KVP= Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess :Daumen hoch:


    Ich denke heutzutage ist es mit dem Ölen so wie mit den Reifen: Es gibt keine krassen Ausreisser mehr wie früher. Egal was man nimmt (der Spezi entsprechend) ist man auf der sicheren Seite. Alles andere ist eher der persönliche Geschmack und Wohlfühl-Faktor :)


    Gruß


    Adi

  • MX_Maniac
    Ich zitiere mich dann mal selber. :zwinker:

    300V 15W50, welcher noch qualitativ über dem 7100er ist



    Hab als die neue Formel fürs 300V sofort Kontakt zum Motul Technik-Bereich aufgenommen und denen Einsatzzweck etc erklärt.
    Da wurde mir das 300V empfohlen (hatte ich auf meiner 950 SMR auch). Dies wollte ich eigentlich schon auch von Anfang an für die 690 Duke 3 R nehmen, aber man darf ja nur 10W60 bzw 10W50 nutzen. Hab dann nicht weiter mich damit befasst und deren 7100er 10W60 genommen.


    Inzwischen hatte ich auch ein Gespräch mit einer Führungskraft vom KTM Headquarter, da nutzte ich die Gelegenheit und fragte nach was denn u.a. an der Geschichte dran sein, dass sie selber Motul 300V im Rennsport nutzen. Kurzes Grinsen usw.


    Und ob 15W50 oder 10W50 ist dann auch wurscht. :Daumen hoch:
    Wie zuvor geschrieben, bei mir kommt nun erstmal Motul 300V 10W50 rein.
    :ja: es gibt nun auch 300V 10W60 neu, aber das Additivpaket ist eher auf Crossmotorräder und nicht Straßenmotorräder ausgelegt (O-Ton Motul Techniker).


    Der Öl-Dealer meines Vertrauens ist seit Jahren http://stores.ebay.de/frinkenracing/ Absolut günstig für neueste Ware und Top-Servcie. :sensationell:
    Hole mir immer die 1l-Gebinde, da diese besser zu händeln sind und man die auch gut mitnehmen kann. :zwinker:

  • Also ich denke das ist auch ne Glaubensfrage...die einen stehen auf Motul...andere bevorzugen Shell...und wieder andere sind mit Motorex seit Jahren gut gefahren.


    Falls noch jemand auf Motorex steht...hier ist ne günstige Quelle


    Hab da gerade erst nen 25l Kanister bekommen für 255 Euro


    LG und allzeit nen optimalen Schmierfilm...natürlich nur im Motor... :peace:

  • Guten Morgen!
    In unseren Motorrädern fahren wir nur mit Motorex Ölen.
    Wenn ihr nicht wisst, welches Öl für euer Motorrad dass richtige ist, schaut auf der Motorex Website vorbei.
    Dort gibt es einen Öl-Finder.


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie: