MOTORRAD Sportreifentest ´09

  • und bei Neuen Reifen ist der Bridgestone auf der Landstraße voll mit dabei ,


    ihm bricht einfach der enorme Verschleiß das Genick...

    Wieviel länger soll den der Testsieger halten ?

  • Am Wochenende habe ich noch mal ausprobiert was es bedeutet wenn mein Sportec im Rennstreckenmodus platz 2 hat und im Landstrassenmodus nur 4-6, das war soweit nachvollziehbar, der Reifen braucht eine höherer Temperatur die im normalen Betrieb gar nicht so einfach zu erreichen ist.


    Wer den Test nicht kennt einfach PN an mich

  • So, heute gab es die neue MOTORRAD mit dem Test der Tourensportreifen, getestet wurde auf einer Suzuki Bandit, also nicht unbedingt vergleichbar mit unseren leichten Katis beim Landstrassentest wurde ein anderes Schema angewendet, also mit den Ergebnissen der Sportreifen nicht direkt vergleichbar, wir düfen also weiterhin über die Sinnhaftigkeit des einen oder anderen streiten :zwinker: , einen Verschleisstest gab es leider nicht.


    Insgesamt aber doch recht aufschlussreich:


    Platz 1 der Dunlopp Roadsmart mit der besten Trockenwertung, wäre glatt mal eine Überlegung wert..... ok, gerade gesehen, hat eh keine Freigabe für SD...
    Platz 1 ebenfalls der Michelin Pilot Road 2 2CT aufgrund seines überragenden nassverhalten, hat aber nur ein mittlelmäßiges Trockenverhalten mit Kippelverhalten in größeren Schräglagen
    Platz 3 der neue Metzeler Raodtec Z6 Interact und Platz 4 der neue Pirelli Angel ST, beide bieten nettes Mittelmaß
    Platz 5 für AVON, liegt bei der Trockenwertung auf platz 2 hinter dem Dunlopp, nur um Wolken, Pfützen und alles was irgendwie nass ist sollte man mit dem Reifen auf jeden fall einen Bogen machen.


    Wer den Test nicht kennt PN an mich.

  • Versteh die Einordnung der Bridgestone-Reifen nicht ganz.


    BT-016 ist doch der Tourensportreifen der jetzt mit dabei sein sollte und unter Sportreifen fällt bei Bridgestone doch der BT003 Racing Street oder etwa nicht??? :denk:


    Schon allein wenn ich diese Seite anschau wo der 16er eben den Spagat zwischen Sport und Tourenreifen macht...


    http://www.bridgestone-mc.de/index.php?id=28


    Von daher: Falsche Reifenwahl beim Test und Ergebnis fürn Popo... Toll gemacht Motorrad, ole :applaus:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Vielleicht auch einfach mal die Beschreibung bei Bridgestone lesen? :sehe sterne:


    Wenn man unten die einzelnen Reifen anklickt wird der BT021 als Tourensportreifen und der BT016 als Supersportreifen bezeichnet :ja::ja::ja:


    Und 003 wäre dann das Pondon zu Raceattack oder wie auch immer die anderen Hersteller ihre Rennstreckenreifen nennen.

  • Hm, hast recht. :kapituliere:


    Ich dacht eigentlich fest das der 21er als Tourenreifen bezeichnet wird. Aber bin ja lernfähig. :prost:


    Gruß

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Tach miteinander,


    kann die Abqualifizierung des BT016 gut nachvollziehen. Nach 2.700km gemütliches (!) Pässefahren in der Gruppe (2x alte VFR, eine ZZR1100, 1x VTR, 1x Bandit 1200, Hornet 900 usw.) ist der Zustand bedenklich gewesen, nach 3.600km war der Vorderreifen außen (!) kpl. blank, in der Mitte hatte der aber noch gut Profil. Hinten war der BT016 noch sehr weit von den Verschleißmarken entfernt. Bin die letzten km wirklich heimgeschlichen. :kotz:


    Hatte das gleiche Phänomen mit dem BT021 auf der Speed Triple, Vorderreifen war eher verschlissen als hinten :denk: Soll Bridgestone aber inzwischen mit höherer Profiltiefe korrigiert haben.


    Als nächstes kommt wohl der Qualifier auf die 990SM, mal schaun...


    Bis denn,
    Joe

  • Test OK aber freigabe --> bescheiden!


    Wollte für meine SD ein Tourensportreifen aufziehen der neuen Klasse:


    Dunlopp Roadsmart --> keine Freigabe SD 05-06
    Michelin Pilot Road 2 2CT --> keine Freigabe SD 05-06
    Metzeler Raodtec Z6 Interact --> keine Freigabe SD 05-06


    habe irgend ein Verein mal angeschrieben, soll öfter mal rein schauen ob nicht irgendwann ne Freigabe da ist --> witzig!!! :alter schwede:


    Deswegen überlege ich nun, was jetzt drauf kommt? Fahre momentan den M3, bin eigentlich zufrieden, bis auf die Kilometerleistung!


    Dachte mir so OK dann probiere wir mal den MPP. Nur kann ich mich dran erinnern das viele über den MPP 2CT gesagt haben er rutscht sehr schnell, Sie fahren lieber den "normalen" MPP! Jetzt is der 2CT auf Platz eins ??? :staun: Da soll einer die Welt verstehen :sehe sterne: :crazy:


    Meine Vorredner berichten alle auch nur postiv vom MPP (ohne 2CT).


    Also wer fährt hier den MPP 2Ct uns ist zufrienden ? :prost: Oder noch besser hat Freigaben für die drei Tourensportler für SD 05-06? :denk:


    Gruss aus Regensburg


  • Meine Vorredner berichten alle auch nur postiv vom MPP (ohne 2CT).


    Also wer fährt hier den MPP 2Ct uns ist zufrienden ?



    Hier!
    Allerdings fahre ich keine Rennstrecke.
    Auf der Landstraße funktioniert m.M. der 2CT sehr gut.

  • Wüßte nicht was ich anstatt fahren sollte ? :kapituliere:

  • Na das is doch mal eine Aussage!


    Habe soeben bei Michelin angerufen, für den Pilot Road2 2CT wird keine Freigabe für eine SD 05-06 kommen. Test verliefen 2007 nicht wie gewünscht--> OK :weinen:


    Nun ja bei Michelin braucht man nicht mehr zu hoffen, Dunlop testet noch nicht den Roadsmart für SD 05-06! :crazy:


    Aber was soll es, dann testen wir mal den MPP 2CT!!! :kapituliere:


    Schauen wir mal wie lange der dann hält! :grins:


    Merci und Servus aus Regensburg


    Andi

  • :staun: gehe halt mit der Freigabe von der 07 er zum TÜV und las dir se eintragen :guckst du hier: Freigabe SD 07
    Das funzt bei den meisten TÜV s relativ Problemlos :zwinker:

    Das geht? Wenn dann doch nicht, haste Schlappen drauf die man eigentlich nicht fahren darf.


    Werde mal beim TÜV anrufen, mal sehen was die Herren sagen.



    Was mich nur wundert ist, das sie den Michelin Road 2 ja getestet haben und nicht freigeben!!!! :sehe sterne:


    Was kostet der Spass zum Eintragen?



    Vielen Dank für den Hinweis, werde diesen Weg mal abklopfen.


    Grüße aus Bayern

  • habe damals die gestrippten SD und meine SM Ausgedruckt und gezeigt das es nahezu die selben Motorräder sind und hats dann etwas murrend eingetragen ( habe da mehrere Reifen gleich eintragen lassen )


    :peace: auch beim TÜV gibt es anscheinend Menschen mit Verstand sind halt etwas rar :denk:

  • Also TÜV trägt es ein, WENN:


    Ich von KTM ein Schreiben mitbringe wo drin steht was sich geändert hat von 06 nach 07 Bj. Und die Freigabe für die 07ner Reifen.


    Eine weitere Idee ist das eigentlich nur die Dimension fahren muss, oder????????


    Also im Schein steht 120/70..... u. 180/55...... , mit dem Zusatz (Reifenfabrikatsbindung Gem: Betriebserlaubnis beachten)!


    Jetzt muss man wissen was in der Betriebserlaubnis steht!!! :crazy: :crazy: :crazy:

  • So also Schlussendlich isses wohl so:


    1. Wenn Du ein kulanten TÜV Mann bekommst trägt er dies ein.
    2. Durch diesen tollen Satz (Gem. Betriebserlaubnis ) weiß eh keiner wo man die her bekommt ergo --> keiner prüft dies (Bulle)
    weil ja zudem bei den noch neuern keine Bindung eingetragen ist!


    Also Dunlop Roadsmart drauf und gut is.


    Man das war ne Geburt :prost: :prost: :prost: :prost:


    Mahlzeit