Erfahrungen Motorrad Navi


  • Ist natürlich die Frage ob der Akku das überall so macht oder auch wenn er schon etwas älter ist, war bei mir mit neuem Gerät. aber wirst ja merken wenn das display aus geht :zwinker:


  • Genau das war für mich der Grund für die so verpönnten Navis am Mortorrad :-)


    Aber vielleicht hast ja schon ein Handy das einige Voraussetzungen für ein Navi mitbringt - dann genügt meist eine Handyhalterung fürs Moped und erledigt - ausser halt die Wasserfestigkeit :-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Handy hab ich: Nokia N95. Das benutz ich zB im Auto als Navi. Funzt sehr gut.
    Allerdings gefallen mir die Halterungen für Motorräder nicht so ganz. Stabil ist was anderes :D
    EDIT:
    Werds aber wohl versuchen. Wasserfest muss das ganze nicht sein. Wenns nicht sein muss fahr ich sowieso nur wenns trocken is ;)
    Das Handy sollt hald auf keinen Fall wegfliegen wenn man mal einen Wheely reißt oder mal stärker abbremst.
    Den Ton werd ich wohl vergessen können, Stichpunkt Navi Ansage. Mit Kopfhöhrern kann man sich zwar helfen, find ich aber ned toll. Also würd ichs sowieso nur optisch nutzen, also "immer" aufs Navi schaun :)
    Mal sehen. Werd mal zum Media Markt gugge, vl haben die was. Testen will ichs auf jedenfall mal.


  • Naja das ist ja eh Top für Navilösungen - TomTom, Garmin XT und auch Freewarelösungen wie Nav4All, Amaze etc.
    Ich habe mein 6630 auf einen normalen Handyhalterung fürs Fajrrad gehabt und hatte nie Probleme - fest zusammengedrückt hält das bombenfest - ok, wheelie hab ich nie gemacht, da hätte ich um andere Sachen mehr Angst :lautlach:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Na gut, werd mir sowas mal besorgen und selber testen ;)
    Stecker zum Aufladen fürs Handy werd ich dann ja auch brauchen, aber das sollt kein Problem sein.

  • Na gut, werd mir sowas mal besorgen und selber testen ;)
    Stecker zum Aufladen fürs Handy werd ich dann ja auch brauchen, aber das sollt kein Problem sein.


    Ich hab mir sowieso eine Bordsteckdose (klein mit Regenkappe) eingebaut.
    Sieht nett aus und braucht nicht viel Platz .... nur muß man halt zuerst immer noch einen Adapter anstecken um die KFZ-Lader anzustecken :Daumen runter:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Beim TT Rider 2 ist ja ein Headset bei. Kann man das mit einem für den Beifahrer koppeln? ( Quasi wie bei einer gegensprechanlage BT )

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Beim TT Rider 2 ist ja ein Headset bei. Kann man das mit einem für den Beifahrer koppeln? ( Quasi wie bei einer gegensprechanlage BT )


    Hi,
    von scala, gibts schon auch gegensprechanlagen.
    Aber ich denk, dass dazu eine weitere Blackbox benötigt werden würde.
    Das TomTom kann das meines wissens nicht.


    Wenn, dann wäare es auch ne Idee von mopet zu Mopet zu kommunizieren.
    Für große Touren mit sicherheit unterhaltsam.


    Zum sportiven Wemsen hab ich lieber meine Ruhe!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Beim TT Rider 2 ist ja ein Headset bei. Kann man das mit einem für den Beifahrer koppeln? ( Quasi wie bei einer gegensprechanlage BT )

    Hi, ich benutze das Midland BT2 Twin. Damit kannst du auch zum Beifahrer oder zu einem anderen Mop bis 200 Meter kommunizieren
    Zum Sozius glasklare Verständigung. Zum anderen Mop konnte ich noch nicht testen.
    MP3 über Handy und Navi(Zumo660) super, da Stereo.

  • Ich hab mir sowieso eine Bordsteckdose (klein mit Regenkappe) eingebaut.
    Sieht nett aus und braucht nicht viel Platz .... nur muß man halt zuerst immer noch einen Adapter anstecken um die KFZ-Lader anzustecken :Daumen runter:


    ...tschüß, Gerhart

    Sehr schön. Aber die Steckdose würd ich sowieso weg lassen. Soll ja zu keiner Goldwing werden mit Chickanzünder :D :peace:


    Wenn dann nehm ich mit den Nokia Adapter fürs Auto, zerleg den, bau die Schaltung aus und die kommt dann vorne unter die Lichtmaske. Das Kabel wird dann i. wo versteckt wenn ich ohne Handy als Navi unterwegs bin. Genauso die Halterung, die bleibt auch ned immer drauf.


    Welche Halterung hast du den? Da gibts ja auch so teure um 30€ oder was weiß ich...nur fürn bissl Kunststoff.


    Ich hab mir die angesehen:
    http://www.amazon.de/Aya-Media-Fahrradhalter-Motorradhalter-Halterung-Halterschale/dp/B001EWN3GQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246701297&sr=8-6
    Mit ein paar Modifikation lt. Rezesion soll die ja was taugen ;) :Daumen hoch:


    mfg Christian


  • Ich hab sowas in der Art und das Handy ist mir sogar auf der XT500 nie weggeflogen - am Fahrrad hab ich die Platte die auf den Halter aufgesteckt wird mit Superkleber verklebt, denn da ist mir mal der ganze Oberteil ausgeklinkt ;-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985


  • Könnte mir vorstellen das man das mit dem TomTom schaffen könnte - ist ja schliesslich Linux darunter - es gibt ja schon das "volle" bluez das auf den TomTom portiert wurde - also noch eine Blackbox (Pulseaudio) protieren und man könnte das schaffen.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Ich könnte mir meinen Rider ohne Eventlogger, Skipwaypoint, Blackout, Offroadnavigator, etc. nicht mehr vorstellen - Danke nochmals an Linus Torvalds für dieses tolle Operatingsystem ;-)

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Also ich habe folgendes zum TT2 rausgefunden:


    Das mitgelieferte Headset kann nur mit dem Navi und dem Telefon gekoppelt werden. Man kann aber auch das etwas größere BT set für 2 kaufen und das wiederrum kommuniziert mit beifahrer Handy und Navi.


    Das TT2 gab es ja jetzt bei Louis. Nur leider sind dort jetzt alle ausverkauft. Habe es in Braunschweig versucht. die haben mir gesagt das es deutschlandweit nur noch eins in Bielefeld gibt aber das nur noch da ist weil es zum Hersteller zurück muss. Es gab wohl diverse Probleme das Das Ladegerät nicht laden wollte.


    Gruß

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Ich hab sowas in der Art und das Handy ist mir sogar auf der XT500 nie weggeflogen - am Fahrrad hab ich die Platte die auf den Halter aufgesteckt wird mit Superkleber verklebt, denn da ist mir mal der ganze Oberteil ausgeklinkt ;-)


    ...tschüß, Gerhart


    Hab die Navihalterung vorige Woche bekommen. Heut habs ichs mal gscheit montiert. Sieht recht stabil aus. Das Handy hält sehr gut in der Schale. Da hätt ich eher Angst dass sich die ganze Schale ausklinkt. Werd das Handy aber bei einer Tour trotzdem noch mit Kabelbinder sichern. Mal sehen.
    Hab zZ Nokia Maps 3 und Route66 mobile 8 aufn N95, mal sehen was sich besser bewährt. Werd das alles morgen mal testen auf einer kleinen Runde. Im Auto ist Nokia Maps eig. ganz gut, Route66 gefällt mir von der Optik her nicht, außerdem kann ich die Route für Nokia Maps mitn PC planen (ovi.com) und dann mitn Handy syncen ;)

  • Könnte mir vorstellen das man das mit dem TomTom schaffen könnte - ist ja schliesslich Linux darunter - es gibt ja schon das "volle" bluez das auf den TomTom portiert wurde - also noch eine Blackbox (Pulseaudio) protieren und man könnte das schaffen.


    ...tschüß, Gerhart
    PS: Ich könnte mir meinen Rider ohne Eventlogger, Skipwaypoint, Blackout, Offroadnavigator, etc. nicht mehr vorstellen - Danke nochmals an Linus Torvalds für dieses tolle Operatingsystem ;-)


    das Scala Q2 kann mit bis zu 3 Headset komunizieren, dazu braucht es keine Blackbox, laut Aussagen in einem Forum kann das Q2 auch mit dem einfacheren Scala komunizieren, welches im Lieferumfang des TTR2 enthalten ist.
    Probleme gibt oder gab es wohl wenn wärend einer Verbindung zu einem anderen Headset das Navi Ansagen schickt, da soll es mit der Wiederverbindung zum anderen Headset Probleme geben. Laut Aussagen einiger User sollen da allerdings Geräte vom Hersteller ausgetauscht worden sein, um dieses Problem zu lösen. Ich werde die Verbindung zum TTR Headset diese Tage einmal mit einem Kumpel testen und dann bei Bedarf noch einmal berichten ob und wie es geklappt hat.
    Gerne können wir ja wenn hier im Raum K/BN User sind die ein solches Headset haben, eine Headsetkoppelparty machen... :staun: :grins:

  • Zitat


    Hab die Navihalterung vorige Woche bekommen. Heut habs ichs mal gscheit montiert. Sieht recht stabil aus. Das Handy hält sehr gut in der Schale. Da hätt ich eher Angst dass sich die ganze Schale ausklinkt. Werd das Handy aber bei einer Tour trotzdem noch mit Kabelbinder sichern. Mal sehen.
    Hab zZ Nokia Maps 3 und Route66 mobile 8 aufn N95, mal sehen was sich besser bewährt. Werd das alles morgen mal testen auf einer kleinen Runde. Im Auto ist Nokia Maps eig. ganz gut, Route66 gefällt mir von der Optik her nicht, außerdem kann ich die Route für Nokia Maps mitn PC planen (ovi.com) und dann mitn Handy syncen ;)


    Deshalb hab ich die einklinkbare Schale mit Superkleber fest mit der eigentlichen Halterung verklebt :-)


    Zu den Navilösungen unter Symbian S60 kann ich dir echt nur TomTom wärmsten empfehlen. Hab schon einiges versucht aber TomTom klappt halt am Besten. Planen läßt sich die Tour ja sauber mit Tyre.


    Als online Navi kann ich dir noch den Wayfinder bzw. den Wisepilot empfehlen - brauchst natürlich ein Datenpaket zum Handyvertrag :-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hab das heute mal getestet. Sieht ganz Stabil aus. Da Wackelt eig. auch nix unter der fahrt. Verkleben will ich da eig. nix weil ich die Schale immer ganz abnehmen will wenn ich es Navi ned brauch.
    Der Wisepilot kostet aber was :( Werd mir mal das TomTom ansehen.


    EDIT: Hab mir gestern noch das TomTom aufs Handy gespielt. Will bei mir aber leider nicht starten. DACH Karte usw. is drauf :( Werd wohl bei Nokia Maps bleiben :)

  • So. Bin heute mit meinem "Naviumbau" fertig geworden.
    Mir gings ja immer wohin dass ich immer anders gefahren bin als ich eig. wollte. Deshalb hab ich mich über eine Lösung informiert mit der man das Nokia N95 an einem Motorradlenker befestigen kann.
    Hab dann eine Halterung nach einer Empfehlung gekauft und die is eig. ganz ok. Bis jetzt ist mir das Handy noch nicht davongeflogen. Sitzt auch sehr streng drin. Werds aber trotzdem immer sicher.
    Wie gesagt, hab mir die Halterung schon vor 2 Wochen gekauft und auch montiert. Ging ganz gut nur das Handy wurde nat. sehr schnell leer (wie vermutet, das wusste ich ja schon vom Auto, da benutze ich es auch als Navi). Deshalb hab ich heute ein Ladegerät dazugehängt. Die Kabel hab ich direkt angelötet (also OHNE KFZ Steckdose!) und gut isoliert. Bin sehr zufrieden damit.
    Also Software benutze ich "Nokia Maps v3 [BETA]". Find die jetzt schon sehr gut, obwohls noch im Beta Stadium ist. Das Design gefällt mir einfach am besten. Die andere Navisoftware (Route66, Garmin...) sagt mir garnicht zu. Die Routen erstell ich mir sowieso immer selber am PC und synchronisier dann mitn Handy ;).
    Im Anhang findet ihr ein paar Bilder wies aussieht.
    Montiert:



    Nicht Montiert:

    mfg Christian

  • hab mir die halterung jetzt auch bestellt und morgen sollte de ankommen. hab allerdings son windows mobile handy mit touchscreen. ma gucken wie gut man das mitm handschuh bedienen kann.


    bin gespannt

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R