Akrapovič Mapping

  • Ich hab darüber in groben Zügen schon was im Forum gelesen, aber paar spezielle Fragen konnt ich noch nicht beantworten.
    Ich hab jetzt den Auspuff da, zum Händler hinfahrn mit dem Dämpfer ist ohne Probs möglich, mit standart Mapping gibbet wohl soweit ich gelsen hab nur paar mehr Fehlzündungen als mit Akramapping. Nur andersrum ist es nicht drin, mit Akramap und ori Topf wegen dem KAt eben, ist mir klar.


    Ist mit dem Akramapping der Getriebeschalter für Gang 2 und 3 noch aktiv?


    Inwiefern wird beim Aufspielen des Mappings noch ne Anpassung vorgenommen? Oder bügelt mir mein Dealer die Soft drauf und fertig? Denn Highscore hat mal geschrieben das eine 690er die er mal zum "Software-Entdrosseln" hatte mit Akramap gar nicht gut lief.


    Ich meine mal gelesen zu haben im Tuning Thread, das mit db- Killer die Leistung ein Quantum besser war, kann das jemand bestätigen?


    Mapselect Schalter hat immer noch die Gasannahme zu regeln und keinen Einfluss aufs Akramap?

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • hey..


    Ob das Acra Mapping die Gangsperre aufhebt weiß ich nicht zu 100%.Glaube aber ja.
    Ich habe den Gangsensor selber bearbeitet,das die Gangdrossel im 2ten und 3ten gang nicht mehr Aktiv ist,indem ich die 2 Kabel vom Gangsensor für den 2ten und 3ten Gang gekappt hab. Hatte seither keinerlei Probleme...Und ne software war mir in diesem sinne zu unsicher,da ein gekapptes kabel seinen zweck zu 1000% erfüllt.bei nem mapping sehe ich das nicht.Der Gangsensor Sport von KTM-Sommer macht nichts anderes.Da ist nur ein Isolierlack drauf auf diesen beiden Kontakten...


    Gruß Steff

  • Also ich habe den Akradämpfer (mit DB-Killer) ca. 400 km mit dem originalen Mapping gefahren, danach beim Händler die geänderten Kennfelddaten von Akrapovic eingelesen und ja was soll ich sagen, ist schon ein gewaltiger Unterschied gewesen, aus einer einst störrischen Ziege mit unkultivierten Abflammen des zur Verfügung gestellten Futters, wurde plötzlich eine ungewöhnlich sanfte und wohlerzogene Kati, und nun da ihr offensichtlich das zur Verfügung gestellte Menü (Dank Akrapovic) sehr gut mundete, quittierte sie es auch promt mit einer gefühlt gleichmäßigeren Durchbrenngeschwindigkeit und einem nachhaltigem Druckanstieg. Also was ich sagen wollte, meine geht mit dem Akra Mapping schon sehr, sehr schön und weich auf´s Gas, und hat untenrum spürbar auch in puncto Fahrbarkeit gewonnen, hätte vorher auch nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich zu spüren ist. Und wenn nun die ganze Sache weiter abgestimmt wird, wie z.B. von Highscore beschrieben und auch angeboten, na dann kommt bestimmt Freude auf. Nur von dem Luftfiltergemurkse mit Zusatzbohrungen bei anderen Anbietern halte ich gar nichts, da gibt es andere Möglichkeiten eine vernünftige Airbox zu konfigurieren.

  • Habe heute die Akra-Flüstertüte dran bekommen und auch das Mapping dazu. Habe den Händeler nach der 2. und 3. Gang Sperre gefrage und er sicherte mir zu, daß die nach dem Akra-Mapping weg sind.


    Und was soll ich sagen, nach Akra-Flüstertüte und Mapping läuft die Käte wie neu geboren. Das ruckeln unter 3.000 ist weg und im 2. wird nun braf Männchen gemacht.
    Einzig der Klang ist trotz dB-Killer wie ein Leo im Kampfeinsatz.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • ich hatte die tüten schon mal raus.


    muß aber leider sagen, das es eigentl. nichts (spürbares) gebracht hat!


    außer das sie einfach nur laut war,


    was sich im standgas aber einfach genialst angehört hat.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Also ich fahr seit paar Tagen den Akrapovic mit std. Mapping, find sie dreht freier hoch und Vorderrad hat noch weniger Gründe unten zu bleiben :Daumen hoch:


    Ich hab manchmal wenn ich gerad los bin, dass se mir im Standgas ausgeht, aber wenn se warm ist, dann ist das kein Problem, das sollte das Akramap dann beheben.


    Das Geilest ist nen schönen Gasstoß, das ist wie'n :Daumen hoch:


    Mit db-Killer mit dem Flammsieb dran kommt ja soundmäßig nichts rüber, hab ich schnell wieder rausgenommen das Teil

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • komisch, mein Händler sicherte mir zu, dass die Gangsensor Geschichte nichts mit dem Akra-Mapping zu tun hat.
    Ist ja auch nicht schwer auszupinnen, also lieber auf Nummer sicher gehen!


    :der Hammer:

  • Der Gangsensor hat nichts mit dem Mapping zu tun.

    Das hat mir mein Dealer beim Aufspielen des Mappings auch gesagt

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • hey dudes!...


    Ich wollt jetzt kein extra Thema aufmachen, aber habe folgende Frage:


    Hab den Leovince (ohne Kat) mit Akra-Mapping, laut Händler!


    Also den Pott sehe und höre :) ich ja, aber wie kann ich sicher sein, das das Mapping auch richtig, oder überhaupt raufgespielt wurde?
    Würde ich es mit Sicherheit merken, wenn es nicht drauf wäre?


    Habe immernoch den selben Durchzug wie vorher, sprich einen recht guten. Dazu keine großartigen Fehlzündungen.
    Aber ich fahre weiterhin auf Schalter Nummer 3, weil mir 2 einfach zu viel ruckelt wenn ich konstant fahren möchte.


    Fahren unter 3000 rpm sind nicht drin, da hauts mich weg.


    Summa summarum, alles wie vorher, nur LAUTER!


    Ich frage nur, weil ich schon oft gelesen habe, dass es zu Problemen bei der Installation kam. Mein Händler sagt natürlich es ist drauf.


    :denk:

  • fahr zu einem anderen Händler und lass überprüfen welches Mapping drauf ist, ohne im vorher zu sagen, was du glaubst, dass drauf ist.


    Das wird wahrscheinlich nicht mal was kosten

  • Hy


    Also ich hab seit 2 Wochen den Akra oben, die erste Woche ohne Akra Mapping merkte ich net viel unterschied gegenüber ori.


    Letzte Woche kam dann akra Mapping drauf und da merkt man schon einen guten unterschied!!
    Aber 2500 umdrehungen sind bei mir nicht drinn da fängt sie zum hupfen an!!
    3000 gehen gut!!!


    Und zum Thema der Ton wie Leo.
    Der Sound is ja ganz anders. Der Leo is wie ein Rasenmäher hatte den 2 monate oben und der kommt nie wider drauf!!
    Der Akra ist vom Sound einfach Kernig so wie es sich zu ner KTM gehört!!!

  • Hmm schade. Ich hätte gedacht, es gibt ein paar wesentliche Unterschiede.


    Was meinst du denn genau mit "geht schon besser" ? Mehr Leistung? Besserer lauf?


    erstma n anderen Händler suchen..

  • vielleicht hilft noch die Angabe darüber, dass die Karre, wenn sie kalt ist und ich sie anmache, erst gleich wieder ausgeht nach ca 5sec. Wenn ich das Gas kurz halte und n bisschen rumdrehe, dann läuft sie und geht danach auch nicht mehr aus.


    Ich glaube weiter oben^^ hatte auch jemand berichtet, dass sie mit Standart-Mapping kalt kurz ausgeht.


    Hmm...


    :denk:

  • bei meiner ist das mit dem remus auch so,das sie nachm anmachen ausgeht,weil die drehzahl zu niedrig ist, erneut anmachen, mal ein bissel am gasgriff drehn und sie bleibt an,ist aber nur so wenn der killer draußen ist..
    mit killer hab ich keine probleme :respekt:

  • Hy


    Also besserer lauf kann ich auch net grad sagen sie nimmt das gas besser an und mehr leistung hast du das is spürbar.


    und ja das mit dem ausgehen da is das stanggas zu niedrig eingestellt.

  • Hello !


    Ich habe mir heute den Akrapovic ESD montiert und jetzt das Problem, dass sie ausgeht wenn ich den 1. Gang einlege. Standgas kein Problem.
    Liegt es jetzt tatsächlich an dem Mapping oder weil sie nicht warm genug war? (wenn das der Grund ist wäre es ziemlich blöd wenn sie jetzt jedes mal 5 min am Stand laufen müsste)


    Sollte es am Mapping liegen ? Hab etwas nachgelesen bevor ich ihn gekauft habe und es gibt ja SMC Fahrer die mit original Mapping fahren und es funktioniert.
    Hab ansonsten keine Änderungen wie Luftfilter, Krümmer o.ä. vorgenommen.



    edit: hab grad den Beitrag vom Norman gelesen. Bei mir war der DB Killer draußen.


    gruß
    asgard

  • Hab es mit eingebautem DB Killer noch nicht probiert das "edit" kam unmittelbar nachdem ich den Beitrag geschrieben habe.