akra mapping

  • hi!




    kann mir jemand von euch sagen,


    ob das akra map. den gangsensor schon außer gefächt setzt?




    danke schon mal!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • nein das tut es nicht
    aber du kannst auch einfach die kabel auspinnen und schon hast du einen "offenen Gangsensor"
    hab das auch gemacht hab noch ne leo anlage und ein akra mapping draufgemacht und die geht ab wie luzi nur zu empfehlen

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • Hm, meine Händler meinte es wäre aber so, daß der Gangsensor außer Gefecht gesetzt würde.


    Wie und wo zieht man die Stecker für den Gangsensor?

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Soweit ich weiß, setzt das Akra-Mapping die Auswirkungen des Gangsensors außer gefecht. Der Gangsensor verursacht, dass die Elektronik unter bestimmten Bedingungen (zweiter oder dritter Gang, um die 50 Km/h und dann Vollgas am Hahn drehen) die Drosselklappe nicht vollständig öffnet -> das dient irgendwelchen Normen die eingehalten werden müssen. Die Steuerung hierfür läuft meines Wissens nach über das Mapping. Wird das Akra Mapping aufgespielt, ist diese "mappingbedingte" Bremse weg. Hoffe, dass ich die vielen Freds zu dem Thema richtig interpretiert habe.


    Grüße an die Füße


    Horschte

  • akra-mapping hat mit dem gangsensor nichts zu tun! warum auch?


    Das Akra-Mapping ist ein neues Kennfeld für die Motor-Einspritzung.


    Die Gangsensor Geschichte ist eine Elektronik für sich, welche bei Bedarf (Vollgas nach konstanter Fahrt im 2. und 3. Gang) die Einspritzzeiten hinauszögert, bzw. verlängert (<- das weiß ich nicht ganz genau).


    Auf Jeden Fall ist es auch egal, da es kinderleicht ist, den Gangsensor auszupinnen.


    :boxing:

  • @ cgorges


    so siehts aus und nicht anders gangsensor auspinnen und akra mapping druff hab dazu noch eine leo anlage drauf hat so ca. 70 ps auf jedenfall schenll genug akra mapping macht im unteren drehzahl bereich mehr leistung und die leos im oberen bereich empfehle aber dazu einen kn filter und den gummischnorchel an der airbox abmachen .....weil was rauskommt muss auch vorher rein :D:D danke cgorges an die komplettierung der frage !!

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • wenn man jz den lufideckl umgebaut hatt sollte man sie ja neu einstellen lassen wegen zu mager laufen und so!


    reicht es dann auch wenn man sich eh das akra mapping drauf spielen lässt weil auch neuer topf!?



    mfg


  • Nein, dass reicht nicht aus, wenn du den Luftfilter noch öffnest. Da das Akra-Mapping nicht so ein grossen Kennfeldbereich hat, und somit nicht den Luiftfilter mit einberechnen kann.


    Gruss


    Freelife

  • Nein, dass reicht nicht aus, wenn du den Luftfilter noch öffnest. Da das Akra-Mapping nicht so ein grossen Kennfeldbereich hat, und somit nicht den Luiftfilter mit einberechnen kann.


    Gruss


    Freelife


    aha ok danke für die auskunft! dann werd ich wohl mal meinen händler fragen müssen ob er sie mir dann neu einstellt! wobei ich noch 4 monate garantie habe!


    naja kommt eh auf! danke nochmal



    mfg KTM smc690


  • Hi,


    der Händler kann nichts einstellen, er kann nur das Akra Mapping einspielen. Du brauchst ein Kastl (Highscore's, Powercommander, tuneboy, ...). Vergaserzeit ade!!!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @ duffyhs


    war etz aufm prüfstand am motor sinds 69,2 PS am hinterrad sinds 64PS also nicht ganz 70 aber 4ps mehr leistung am motor is doch schon mal was.



    mich würde eher interresiesern ob schon mal jemand den big bore satz verbaut hat oder die scharfe nockenwelle was das an leistung bringt wenn das leistungstechnisch gravierend ist dann verbau ich das nämlich.


    PEACE

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • Da man ja naturgemäß nur die Leistung am Hinterrad messen kann, hätte ich gerne gewußt wieviel es denn wirklich sind, denn die Leistung am motor kann ja nur geschätzt werden.
    Also eigentlich müsste die Zahl vom hinterrad die exakte sein, und die vom motor die ungefähre, und nicht umgekehrt.
    Und ob es jetzt 4 PS mehr sind kann leider auch niemand sagen, denn es könnte ja sein, dass deine mopete eh schon immer SUPER Leistung hatte, also wäre es ganz toll, für vergleiche , einen vorher -nachher Messung zu haben, nur dass bringt wirklich LICHT ins DUNKEL

  • ja andersrum sorry 69 ps und 64,2 ps hab leider keinen vorher nachher test gemacht da diese messungen wenn man nicht gerade einen kennt der so ein gerät hat nicht die billigsten sind aber egal sie läuft wesentlich ruhiger durch den umbau das is ja schon mal was


    PEACE

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • Hi,


    der Händler kann nichts einstellen, er kann nur das Akra Mapping einspielen. Du brauchst ein Kastl (Highscore's, Powercommander, tuneboy, ...). Vergaserzeit ade!!!


    lg


    aso ist das also! naja meine läuft mit geändertem lufideckl unten rum mal um einiges besser und am stand auch ganz normal!


    aber weis halt auch nicht ob das auf dauer ohne sie neu einzustellen gut ist für sie!??


    aber von wo ist den highscore her?



    mfg

  • such mal den Thraed "neues aus der Tuning Küche" im 690er Bereich (Tuning)
    Lies es dir durch, dann kennst dich aus wer er ist und was er macht