Reifenwahl Rennstrecke & Landstrasse

  • Hi Guys,


    so, da ich mich jetzt für mein erstes Renntraining angemeldet habe, möchte ich doch sichergehen, die richtigen Reifen auf meine SDR08 zu haben. Das Problem ist, dass ich danach den Reifen auf der Strasse auch weiter benutzen möchte, sprich zu Ende fahren möchte. Ich fahre im Moment den normalen PiPo und bin damit auch recht zufrieden. Nun habe ich gehört / gelesen, dass dieser gerade bei hohen Aussentemperaturen zum wegschmieren neigt und sich dieses auch nicht ankündigt. Mein Training ist im August in Anneau und ich denke 30° könnten da schon drin sein. Da das mein erstes Training ist, habe ich mich auch brav in die Instruktorgruppe eingetragen, sprich da werden die Reifen sicher nicht so stark gefordert wie in den schnelleren Gruppen.


    Was meint Ihr sollte ich die PiPo drauflassen oder doch einen anderen aufziehen. Wenn nicht, welchen würdet Ihr mir empfehlen in meiner Lage. Er sollte natürlich für die SDR08 freigegeben sein.


    Danke Euch.


    Der Gruß Guido




  • Servus


    Habe am 1 August auf dem Salzburgring mein erstes Fahrer/Renntrainig :sabber: mit dem Corsa III .


    Schau ma mal. :denk:


    Gruss


    Werni

  • hallo,
    ich würde slicks aufziehen, im notfall gebrauchte oder angefahrende slicks günstig kaufen. alternativ supersportreifen (Supercorsa SP, Power One, Racetech Interact,...), aber bei 30°C schauts mit denen auch nicht besonders gut aus. PIPo funktioniert auf der rennstrecke bis etwa 10°C außentemp. - kannst also vergessen

  • hallo,
    ich würde slicks aufziehen, im notfall gebrauchte oder angefahrende slicks günstig kaufen

    für den ersten termin auf der rennstrecke, und den in der instruktorengruppe. und dafür slicks? also ich weiß nicht.. da gibts doch sicher was passenderes, oder? :lol:



    z. b. zulassungsfähige rennreifen, wie z. b. race attack street, etc... hmmm ? :grins:

  • hallo,
    ich würde slicks aufziehen, im notfall gebrauchte oder angefahrende slicks günstig kaufen. alternativ supersportreifen (Supercorsa SP, Power One, Racetech Interact,...), aber bei 30°C schauts mit denen auch nicht besonders gut aus. PIPo funktioniert auf der rennstrecke bis etwa 10°C außentemp. - kannst also vergessen


    In der Instruktorengruppe mit sliks ist wie mit sommerreifen auf Eis.


    Wenn es wirklich warm ist sind die Pipos nicht gut, nimm sogenannte "zwitterreifen". Also ein Bt003 Racing Street, Conti Race Attack Street, oder ähnliches.


    Damit bist du auf jeden fall besser bedient.


    Sliks kann man fahren, wenn man sich in der gruppe ab mittel aufwärts bewegt. Aber auch das ist nicht grundlegend eine gute idee, es gibt jungs die fahren in gruppe langsam aber sind verdammt flott, einfach weil sie sich falsch einschätzen und glauben sie gehören in gruppe langsam.

    Ja, du hast recht.

  • also wenn es um einen Tag geht kann dir nen gebrauchten Satz Bt002 vermachen.... dann verbrennst du ihn in der langsamen Gruppe und danach schmeißt du ihn weg!


    Dann haste nen Reifen der funktioniert und fertig. Sind es mehrere Tage.... dann reicht der Satz leider nicht....


    :titten:

  • Ich fahre den bt003 Racing Street auf der straße den nur dafür ist der gemacht....laut rücksprache mit Bridgestone ist sogar der Corsa 3 noch eher für die renne....




    der Corsa 3 reicht dir locker fürs erste Fahrertraining aus.......und es könnte ja sein das es an dem tag regnet was machstn dann mit deinen sliks....gefahren wird dann trozdem

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Hi Guys,


    danke Euch für die Empfehlungen.


    Sliks denke ich ist etwas zu hoch gegriffen, für meine Fahrkünste und dann wäre da ja noch der Regen.


    Ich denke es wird wohl tatsächlich so ein Zwittereifen werden und den PiPo muss ich dann wohl runterholen. Ohh man meine Frau lüncht mich bald, da ich nur noch am Reifen kaufen und wechseln bin. Ach ja es ist nur ein eintägiges Rennen. Ich denke, ich würde lieber auf neue Reifen zurückgreifen, aber danke Schnitti, außerdem wollte ich nicht gleich nach dem Rennen wieder Reifen ausbauen und wechseln.


    Der Conti Race Attack Street ist für die SDR nicht zugelassen (nur SD),


    wie siehts mit dem Conti Sport Attack 2 aus


    BT002 Street und BT003 F Street sind auch zugelassen und eine Überlegung wert.


    Corsa III ja, der war ja drauf und ich fand Ihn auch super, den könnte ich dann auch weiterfahren.


    Noch einer ne Idee?


    Danke Jungs


    Der Gruß Guido

  • der conti sport attack und der sportec M3 sind für deinen geplanten einsatz sicher auch gut geeignet. im sportreifen test in MOTORRAD hat der diablo rosso die beste rennstreckenwertung unter den sportreifen bekommen. der MPP 2CT die schlechteste.

  • Ja den Rosso hatte ich auch ins Auge gefasst, hab den Bericht auch gelesen. Ist aber nur für die SD und nicht für die SDR freigegeben. :kacke:


    Schade, dass die die Corsa III nicht mitgetestet haben und es hätten ruhig 180 sein können, wer fährt schon 190 :grins:


    Der Gruß


    Guido

  • Wenn ich die Daten des PiPo / Corsa III und meine Erfahrungen dazunehme frage ich mich schon? Ist der Unterschied wirklich nen Reifenwechsel wert????? :nein: :ja:


    Und am Rande Renntrainig August 2008 / Salzburgring war das Wetter durchwachen Regen :kotz: dann Sonne.


    Also ich würd die Gummis drauflassen.


    Werni

  • salzburg ist nicht colmar. im august regnets da eher selten und es ist meist sehr warm. und wenns doch nass ist, würde ich als anfänger eher garnicht fahren.

  • Genau wegen dieser ganzen hin und her Überlegungen (trocken/ nass oder kalt/ heiss) habe ich mich im Winter entschlossen, einen zweiten Radsatz zuzulegen. Wir sind im Jahr ca. 15 Tage an Trainings und dann rentiert das. Aus den Überlegungen zum zweiten Radsatz ist dann eine SM-T mit auf 320er Scheiben umgebautem Vorderrad geworden :-) Nun habe ich mein Rennstreckentool und auch etwas für die Landstrasse und auch einen zweiten Radsatz :-) für Regenreifen oder profilierte Rennreifen oder Slick oder was auch immer.


    Da Dir ein Satz Reifen für Trainings wie z.Bsp. der Race Attack auch nicht deutlich länger hält, als ca. 3-4 Tage, ist die Freigabe eigentlich kein Thema. Da machst Du mal ein Training mit zwei Tagen, lässt den Reifen wieder demontieren, dann nochmal ein Training und kannst dann entscheiden, ob Du den nochmal fährst oder in die Tonne trittst.


    Wenn Du also mehr als 2 Tage zu Training gehst, dann erlaub Dir doch den Luxus eines entsprechenden Reifens. Anneau du Rhin ist natürlich kein Hochgeschwindigkeitskurs, aber im August ist dort heiss, es gibt einige schöne und schnelle Rechtskurven - da wird der Reifen heiss. Auch in der "geführten Gruppe"



    "Wenn es wirklich warm ist sind die Pipos nicht gut, nimm sogenannte "zwitterreifen". Also ein Bt003 Racing Street, Conti Race Attack Street, oder ähnliches.
    " Sehe ich auch so. Die Conti Race Attack funktionieren prächtig im Trockenen.


    Der serienmässige Corsa III der SD-R 2008 ist gar nicht schlecht, reisst aber schnell auf und wird auch rel. schnell heiss. Nicht so kritisch wie der PiPo, aber eben auch. Andererseits, für den ersten Tag überhaupt auf der Strecke reicht der gut und Du musst eben am Nachmittag wirklich drauf achten, diesen Strassenreifen nicht zu heiss werden zu lassen und nicht zu hart ans Gas zu gehen. Das geht schon :-)


    Wenn Du Blut geleckt hast und öfter trainierst: siehe oben und was ich immer gebetsmühlenartig wiederhole:


    Rennstrecke= Rennreifen
    Landstrasse= Sportreifen


    Clemes Goth von Bridgestone empfiehlt "...wenn der Reifen hinterher auch auf der Straße laufen soll den BT002 oder BT003 Racing Street. (Luftdruck 2,2/2,3)"




    Viel Spass in jedem Falle wünscht Dir Volker!

    Keine Signatur!

  • Ich werde auch mal meine Erfahrung hier schreiben:


    Ich war bisher insgesamt 3x auf der Renne und zum ersten Training in Most mit dem PiPo unterwegs in der Instruktorengruppe. Anfangs war das überhaupt kein Problem. Nach den ersten Turns hat sich dann ne Truppe zusammengefunden und das Tempo wurde schneller - auch noch keine Probleme mit dem PiPo. Nachmittag war dann freies Fahren ohne Instruktor angesagt und promt hätte es mich beinah auf die Fresse gelegt! Ansatzloser Rutscher, hatte die Hosen gestrichen voll :kacke: und null Vertrauen mehr. Hatte auch das Gefühl das mir das Vorderrad wegrutscht. Kann Einbildung gewesen sein, aber es fördert halt nicht den Spaß an der Sache.


    Am zweiten Tag hatte ich dann die BT002 Racing Street drauf und mit denen keine einzige Situation in der ich irgendwas mit rutschen oder ähnlichen hatte. Passte perfekt und es war an den beiden Tag recht warm mit knapp 30 Grad. Vom Grip her habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt. Auch nicht von anderen Sachen wie Aufstellmoment beim Bremsen oder Einlenkverhalten. Wahrscheinlich bin ich zu grobmotorisch... Zeiten bin ich so um die 2 bis 2.05 Minuten gefahren (mit neuer Schikane), also nicht sooo schnell von Zeiten her, aber für mich absolutes Limit!


    Ein paar Wochen später war ich dann am Sachsenring mit dem BT002 RS und hatte dort auch keinerlei Probleme. Es war aber auch "arschkalt" für Juli - so um die 15 max. 20 Grad. Alles in Butter mit den Pellen. Auch etwas Regen war dabei was auch ging. Bin allerdings echt vorsichtig umgegangen..


    Ende August dann noch mal in Most für einen Tag bei sehr heißén Temparaturen. Auch dort keinerlei Rutscher oder ähnliches. Ich hab aber bisher auch irgendwie nie, weder Strasse noch Rennstrecke das Gefühl jetzt kündigt sich das Limit an - bin wahrscheinlich noch zu vorsichtig bzw. langsam unterwegs ;-) Nach den insgesamt 5 Tagen war der hintere Reifen komplett am Ende und darüber. Zwischenzeitlich bin ich den Reifen auch noch einige km auf der Landstrasse gefahren was an sich auch ganz gut ging. Nur bei sehr kühlen Temparaturen ist dieser "Zwitterreifen" schon sehr mit Vorsicht zu genießen im Gegensatz zum PiPo.


    Im Juli werd ich wieder am Sachsenring sein und auch wieder die BT002 RS fahren... Ich denke die genügen meinem Tempo noch und irgendwie ist mir der Aufwand mit Slicks und Reifenwärmer usw. etwas zuviel. Dieses Jahr wird es wohl bei diesem einem Training bleiben. Sollte ich nächstes Jahr evtl. 3 bis 4 mal auf der Renne sein überlege ich dann doch ob ich nicht die BT002 bzw. BT003 als nicht strassenzugelassene Variante nehme bzw. den Metzeler K0 1 oder 2 nehme und dann auch mit Reifenwärmern.


    Bei mir war es auch die Entscheidung das ich den Reifen auf der Strasse noch nutzen wollte und nicht ständig ummontieren wollte. Aber ich kann jetzt meine Reifen selbst wechseln und somit werde ich den PiPo nur noch auf der Strasse und BT002 auf der Renne fahren.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :winke:

  • und wenn ich ihn dir schenke ??? Glaube besser gehts nicht oder?? wenn interesse besteht meld dich geb ihn dir für umme du musst nur den versand zahlen.


    Dann gehste kurz zu deinem Persöhnlichen und lässt die Reifen tauschen.... und wenns dann mal wieder regnet nimmste die PiPo´s und fährst die zu ende....



    Renne-- Rennreifen


    Straße-- Straßenreifen




    :crazy:

  • Hi Guys,


    vielen, vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen und Tips. Ich denke, wenn es ein neuer wird, wird es wohl ein Corsa III. Für diesem einen Tag und bei meinem fahrerischen Können sollte der funktionieren.


    schnitti, hmm für umsonst ist der bt002 natürlich auch ne Überlegung wert. Ist es denn der bt002 pro oder der bt002 racing street? Bist Du dir sicher, dass der wirklich noch einen Tag hält? Warum willst Du ihn dann abgeben?


    Du wohnst auch nicht soweit von mir entfernt, arbeite eh in Weinheim, da könnte ich die Reifen eventuell direkt von Dir abholen, wenn möglich.


    Danke nochmal an alle, ich werde Eure Tips versuchen zu berücksichtigen.


    Der Gruß


    Guido


  • Also, GUido nix für Ungut aber für umme ein bt002...???


    Aber wie du willst, ich denke mehr als genug haben nun hier dir versucht zu erklären das du mindestens ein Reifen nehmen sollst der wenigstens etwas mit RACE zu tun hat. Aber musste selber wissen, kannst dann ja die Röntgenbilder und den Totalschaden posten... :sehe sterne:


    Sorry, aber werd wach!

    Ja, du hast recht.

  • so sehen meine reifen auf der ls auch aus...?
    beginnen auch immer so zu wuseln.
    ich denke ich werde nicht in der langsamen gruppe starten, falls ich am ring fahre.

  • @ Kurvenkratzer,


    der bt002 wäre doch OK oder hab ich jetzt was falsch verstanden?


    Danke


    GG